Blut Analyse. Wie Sie Ihr Kind vorbereiten?

Inhalt


Oft ist diese einfache Analyse vorhanden istTest sowohl für die jungen Patienten, und für Eltern, medizinisches Personal. Zur gleichen Zeit, um richtig die Analyse vorzubereiten, ist es möglich, signifikant die Anzahl von Kindern, die Ängste und Tränen zu reduzieren, und vor allem - zuverlässige Daten über die Gesundheit des Kindes zu erhalten.

Ein Bluttest ist ein wichtiges diagnostischesTests objektiv viele der Prozesse im Körper des Kindes auftritt, abzuschätzen. Somit können erhöhte Werte von weißen Blutkörperchen oder Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), das Vorhandensein einer Entzündung zeigen. Wenn das Kind noch sehr jung ist und kann nicht sagen, was mit ihm los war, wird ein Bluttest einen unverzichtbaren Assistenzarzt in der Diagnose und angemessene Behandlung Termin zu vereinbaren.


Vorbereitung für die Analyse

Die Technik der Einnahme von Kapillarblut bei Neugeborenen
fast jedes Kind schreckt in die Klinik gehen, bereiten Sie so für die Analyse im Voraus erforderlich. Darüber hinaus Scheitern mit einigen der Empfehlungen zu beachten, kann die Genauigkeit der Studie beeinflussen.

Einen Tag vor dem Blut des Kindes notwendig ist, die Aufnahme in körperliche Aktivitäten zu begrenzen, Sport. In den 12 Stunden vor der Auslieferung der Analyse sollte nicht für Nahrung eingenommen werden.

Am Tag der Analyse in der Klinik am frühen Morgen zu kommen: es wird empfohlen, Blut von 7 bis 10 Uhr zu spenden. Unmittelbar vor der Analyse, für 10-15 Minuten, muss das Kind in Ruhe und Wärme sein.

Vor dem Eingriff, müssen Sie Ihren Arzt informieren, oderKrankenschwester, was das Kind Medikamente nimmt. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme Eltern mit dem Kind zu bleiben. Die maximale Menge an Blut, das zugleich für Laboruntersuchungen entnommen werden kann, muß basierend auf dem Alter und dem Gewicht des Kindes berechnet werden, seine anatomischen Features 1.


Kapillarblutentnahme: für und gegen

Falls erforderlich, eine kleine Studie(0,5 ml) des Blutvolumens wird traditionell Kapillarblut aus einem kleinen Einstich auf dem Finger oder Ferse kommen verwendet. Die letztere Option werden die meisten jungen Patienten im Alter von 1 Jahr alt und mit einem Gewicht von weniger als 9 kg Anzug 2. Die Ferse vieler Gefäße und wenige Nervenenden,dass ermöglicht es Ihnen, schnell und schmerzlos Material für die Forschung zu bekommen. Für diese Zwecke wird empfohlen, die Seitenfläche der Ferse des Kindes zu verwenden, und den Blutfluss besser Ferse erhitzt auf 34 ° C zu verbessern Um dies zu tun, können Sie ein warmes Handtuch oder warmem Wasser gefüllten Gummihandschuh verwenden. Aber wenn ein Kind eine schlechte Durchblutung hat, schlechte Blutgerinnung, Schwellungen oder verletzter Haut an der Ferse, ist es nicht das Blut aus der Ferse empfohlen Einnahme 3.

Der Bereich der Einstich Technik und unter Kapillarblut bei Kindern unter 1 JahrIn Kapillarblutentnahmesystem hat eine Reihe von Nachteilen. Dies beruht in erster Linie mit der sehr Zusammensetzung des Blutes: Kapillarblut eine geringere Konzentration an Kalzium, Kalium und Gesamtprotein, aber eine höhere Konzentration von Glukose und Hämoglobin

4. In der Regel wird die Entnahme von KapillarblutAnalyse der Probe eingeben kann auch den Rest Antiseptikum (Alkohol) und Gewebeflüssigkeit, die die Qualität der Probe und beeinflussen die Genauigkeit der Laborforschung wesentlich reduziert.

Mißtrauen gegen Kapillarblut zur Analyse aufgrund der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit von Fehlern in diesem Fall ist dreimal höher als bei venöse Blutentnahme 5.. In dem Prozess, ein Kind von kapillaren Blut der Einnahme auftreten können, wenn schmerzhaften Einstich der Injektionsnadel zu machen, Druck auf die Finger oder die Verwendung von wiederholten Pannen große Lanzetten, insbesondere bei schlechter Durchblutung.

Kapillar-Blut bei Patienten älter als 1 Jahres wird von den Seitenflächen des Mittel- oder Ringfinger zu nehmen. Da Blut von einem Fersen, Fingeroberfläche mit der Einnahme vor einer Einstich machen ein wenig Wärme benötigt wird. Dadurch wird der Blutfluss erhöhen und übermäßigen Druck auf die Finger zu vermeiden, wenn das Blut aus dem Finger nehmen 6.

Unter diesen Umständen Ärzte der westlichen LänderHeute verlassen praktisch die Entnahme von Kapillarblut. Wenn jedoch der Arzt kapillaren Bluttest für notwendig hält halten, ist es möglich, die Genauigkeit und reduzieren den Schmerz zu verbessern. Somit Verwendung gegabelten, automatische Lanzette Einstich kann bei einer festen Tiefe (0, 85 mm bis 1 mm) durchgeführt werden 7. Für diese Analysen verwenden spezielle Mikro-Röhrchen mit Reagenzien und Sammler Blut zu sammeln 8.

Der Bereich der Einstich Technik und unter Kapillarblut bei Kindern älter als 1 Jahr


Was ist die Analyse von venösem Blut?

Blut aus einer Vene liefert eineobjektive Daten über den Gesundheitszustand des Patienten. Venöses Blut aus den von der Mittel Cubitalvene genommen Kinder, seitliche Vena saphena im Arm, die Venen der Arme und Beine, die Vena saphena magna und Hirnvenen (die jüngsten). Sie können dies auf zwei Arten tun: offen und geschlossen.

Heute in den meisten Fällen nehmen KrankenschwesternVenenblut aus einer Spritze, Kanüle oder ein Rohr durch die Schwerkraft. Dies wurde durch zahlreiche Fälle von Wiederverwendung von Nadeln und Infektion von Patienten und Personal markiert. Die sehr offene Blutentnahmen Technologie ist auch bei weitem nicht perfekt - in diesem Fall gibt es ein erhöhtes Risiko von Blutzellzerstörung während seiner Übertragung auf das Rohr. Außerdem Glasfläschchen sind gebrochen und das Blut - tränken Tampons, das Rohr geschlossen ist. Diese unsichere Praxis, die mit hohem Infektionsrisiko Krankenschwestern und Laborpersonal, sowie die Ausbreitung von durch Blut übertragbaren Infektionen behaftet ist.

Die beste Option für Blut bekommenForschung heute die sogenannten geschlossenen Verfahren unter Verwendung von Vakuumsystemen. Dies ist ein modernes medizinisches Gerät, welche Fehler häufig vermieden werden kann auftreten, wenn Sie eine offene Systeme verwenden. Geschlossenes System besteht aus einer Vakuumröhre und Nadelhalter. Schlauch ermöglicht es Ihnen, die notwendige Menge an Blut zu gewinnen, und speziell geschärfte Nadel mit einem speziellen Silikonbeschichtung ist dringt leicht in die Haut ein, ohne Schmerzen zu verursachen.

Nach der Eingabe wird die Röhre Blut sicher in einem Reagenzglas aufbewahrt, was die Möglichkeit von Materialverlust und die Notwendigkeit, mit dem Kind zu gehen eliminiert erneut Analyse.

Um Überschuss zu vermeiden,Mengen von Blut und Blutsammelverfahren so schmerzlos wie möglich zu machen, empfehlen Experten den Einsatz von Kindervakuumröhren, sowie die Länge kurze Nadel Katheter Schmetterling und mit kleinem Durchmesser der Nadel und die transparente Kamera, die Sie die Zeit, die Nadel traf eine Vene zu visualisieren.

Das Verfahren von Blut geschlossen Verfahren untereinfach und keine Schmerzen verursachen. Bei der Analyse dieser Art von Krankenschwester wird etwa 30 Sekunden benötigen - während dieser Zeit das Kind nicht einmal Zeit, Angst zu bekommen haben, und damit Eltern und medizinisches Personal müssen nicht Zeit auf Erklärungen und Überzeugung in Zukunft verschwenden: "Es tut nicht weh." Somit wird die Diagnose schnell und genau durchgeführt wird, und der kleine Patient - von der Angst ausgeliefert, die oft eine Person in seinem Leben begleitet.



1 Empfehlungen für einen Blut venösen und kapillaren Blut bei Kindern und Neugeborenen // Bulletin der Assoziation der russischen Krankenschwestern. 2014, S. 20-22.


2 Noskin NA Empfehlungen für die Blutentnahme bei Neugeborenen // Bulletin der Assoziation der russischen Krankenschwestern. 2013 36 pp.


3 Sammlung von Materialien für die Organisation der Krankenschwester Neugeborenenabteilung // St. Petersburg: Ramsay, 2013 S. 4.


4 Noskin NA Empfehlungen für die Blutentnahme bei Neugeborenen // Bulletin der Assoziation der russischen Krankenschwestern. 2013 36 pp.


5 Skorohodova TG, Matushkina SV Grishchenko DA Moderne Technologien für die qualitative Analyse der kapillaren Blut // Klinische und Labor Beratung. № 1 (45). Februar 2013. 34 pp.


6 Empfehlungen für einen Blut venösen und kapillaren Blut bei Kindern und Neugeborenen // Bulletin der Assoziation der russischen Krankenschwestern. 2014, S. 20-22.


7 Empfehlungen für einen Blut venösen und kapillaren Blut bei Kindern und Neugeborenen // Bulletin der Assoziation der russischen Krankenschwestern. 2014, S. 20-22.


8 Empfehlungen für einen Blut venösen und kapillaren Blut bei Kindern und Neugeborenen // Bulletin der Assoziation der russischen Krankenschwestern. 2014, S. 20-22.

Lassen Sie eine Antwort

Blood test. How to prepare your child?

Content


Often, this simple analysis is presenttest for both the young patient, and for parents, medical personnel. At the same time, to properly prepare the analysis, it is possible to significantly reduce the number of children's fears and tears, and most importantly - to obtain reliable data about the health of the child.

A blood test is an important diagnostictests to objectively assess many of the processes occurring in the body of the child. Thus, elevated levels of white blood cells or erythrocyte sedimentation rate (ESR) may indicate the presence of inflammation. If the child is still very young and can not tell what was wrong with him, a blood test becomes an indispensable assistant doctor in making a diagnosis and appropriate treatment appointment.


Preparation for analysis

Technique of taking capillary blood in newborns
Going to the clinic scares almost every child, so prepare for the analysis needed in advance. In addition, failure to comply with some of the recommendations may affect the accuracy of the study.

One day before the child's blood is necessary to limit the taking in physical activities, sports. In the 12 hours before the delivery of the analysis should not be taken for food.

On the day of analysis in the clinic to come early in the morning: it is recommended to donate blood from 7 to 10 am. Immediately prior to analysis, for 10-15 minutes, the child must be at rest and warmth.

Before the procedure, you need to tell your doctor ornurse what medications the child takes. At the time of blood draw parents to stay with the child. The maximum amount of blood that can be taken at the same time for laboratory tests must be calculated based on the age and weight of the child, his anatomical features 1.


Capillary blood: for and against

If necessary, a small study(0.5 ml) of blood volume is traditionally used capillary blood coming from a small puncture on the finger or heel. The latter option will suit most young patients under the age of 1 year old and weighing less than 9 kg 2. The heel of many vessels and few nerve endings,that allows you to quickly and painlessly get material for research. For these purposes, it is recommended to use the side surface of the heel of the child, and to improve blood flow better heel heated to 34 ° C. To do this, you can use a warm towel or warm water-filled rubber glove. But if a child has poor circulation, poor blood clotting, swelling or damaged skin on the heel, it is not recommended taking blood from the heel 3.

The area of ​​the puncture technique and taking capillary blood in children under 1 yearIn capillary blood collection has a number of drawbacks. This is due, primarily, with the very composition of the blood: Capillary blood has a lower concentration of calcium, potassium and total protein but a higher concentration of glucose and hemoglobin

4. As a rule, the taking of capillary bloodanalysis of the sample may also enter the residue antiseptic (alcohol) and tissue fluid that substantially reduces the quality of the sample and affect the accuracy of laboratory research.

Distrust capillary blood for analysis due to the fact that in this case the probability of errors is three times higher than when taking venous blood 5.. In the process of taking a child of capillary blood may occur when making painful puncture of the injection needle, pressure on the finger, or the use of repeated punctures large lancets, especially in case of poor blood flow.

Capillary blood in patients older than 1 yearit is recommended to take from the side surfaces of the middle or ring finger. As with taking blood from a heel, finger surface before making a puncture needed a little heat. This will increase blood flow and avoid excessive pressure on the finger when taking blood from a finger 6.

Given these circumstances, doctors of Western countriestoday virtually abandoned the taking of capillary blood. However, if the doctor considers holding capillary blood test necessary, it is possible to improve the accuracy and reduce the pain. Thus, using bifurcated, automatic lancet puncture can be done at a fixed depth (0, 85 mm to 1 mm) 7. For these analyzes, use special microtubes with reagents and collectors to collect blood 8.

The area of ​​the puncture technique and taking capillary blood in children older than 1 year


What is the analysis of venous blood?

Blood from a vein provides a moreobjective data on the state of health of the patient. Venous blood from the children taken from the median cubital vein, lateral saphenous vein in the arm, the veins of arms and legs, great saphenous vein and cranial veins (the youngest). You can do this in two ways: open and closed.

Today, in most cases take nursesvein blood from a syringe, cannula or a tube by gravity. This was marked by numerous cases of re-use of needles and infection to patients and staff. The very open blood sampling technology is also far from perfect - in this case, there is an increased risk of blood cell destruction during its transfer to the tube. Moreover, glass vials are broken and the blood - soak tampon, which tube is closed. This unsafe practice, which is fraught with high risk of infection nurses and laboratory personnel, as well as the spread of blood-borne infections.

The best option for getting bloodResearch today is the so-called closed method using vacuum systems. This is a modern medical device, which allows to avoid errors often occur when you use an open systems. Closed system consists of a vacuum tube and needle holder. Tube allows you to gain the necessary amount of blood, and specially sharpened needle with a special silicone coating is easily penetrates into the skin without causing pain.

After entering the tube blood is stored securely in a test tube, which eliminates the possibility of loss of material and the need to go with the child to re-analysis.

In order to avoid taking excessthe volume of blood and make blood collection procedure as painless as possible, experts recommend the use of pediatric vacuum tubes, as well as the butterfly needle catheter short length and small diameter of the needle and the transparent camera that allows you to visualize the time of entering the needle into the vein.

The procedure of taking blood closed methodsimple and does not cause pain. In the analysis of this type of nurse will need about 30 seconds - during which time the child does not even have time to get scared, and, therefore, parents and medical personnel do not have to waste time on explanations and persuasion in the future: "It does not hurt." Thus, the diagnosis will be carried out quickly and accurately, and the little patient - delivered from the fear that often accompanies a person throughout his life.



1 Recommendations for taking a blood venous and capillary blood in children and neonates // Bulletin of the Association of Russian nurses. 2014. pp 20-22.


2 Noskin NA Recommendations for blood sampling in neonates // Bulletin of the Association of Russian nurses. 2013. 36 pp.


3 Collection of materials for the organization of the nurse neonatal department // St. Petersburg: Ramsay, 2013. S. 4.


4 Noskin NA Recommendations for blood sampling in neonates // Bulletin of the Association of Russian nurses. 2013. 36 pp.


5 Skorohodova TG, Matushkina SV Grishchenko DA Modern technologies for the qualitative analysis of capillary blood // Clinical and laboratory consultation. № 1 (45). February 2013. 34 pp.


6 Recommendations for taking a blood venous and capillary blood in children and neonates // Bulletin of the Association of Russian nurses. 2014. pp 20-22.


7 Recommendations for taking a blood venous and capillary blood in children and neonates // Bulletin of the Association of Russian nurses. 2014. pp 20-22.


8 Recommendations for taking a blood venous and capillary blood in children and neonates // Bulletin of the Association of Russian nurses. 2014. pp 20-22.

Leave a reply