Die Entzifferung Pap-Tests

Inhalt


Abstrich auf Zervixzytologie

Die Entzifferung Pap-Tests

Pap-Test - ein Screening-Verfahren zur FrüherkennungDiagnose von präkanzerösen und kanzerösen Tumoren des Gebärmutterhalses. Pap-Test ist für alle Frauen über 30 Jahren empfohlen. Unter den Abstrich ist bei einer gynäkologischen Untersuchung durch einen Gynäkologen durchgeführt. Spezielle mikroschetkami Epithel Proben von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und Zervikalkanal gesammelt. Das Material wird übertragen Folien zur weiteren Verarbeitung und Analyse Mikroskop. Das Verfahren ist schmerzlos, erfordert keine spezielle Ausbildung.

Die Interpretation der Ergebnisse auf Pap-Abstrich

Die Ergebnisse der Analyse auf dem Pap-Abstrich kann seinnegative und positive. So ist die Qualität der Schmier Zubereitung angegeben, die Anwesenheit von Leukozyten in den Bereich von Bakterien und Pilzen. Die pathologische Bild und dem Abschluss von Bethesda System beschrieben.

Klassifizierung von Pap-Abstrich Ergebnisse (Bethesda, 2001):

  • die Abwesenheit von Dysplasie oder Krebs-Zellen (NILM) - negativ;
  • Anwesenheit von atypischen Drüsenzellen: entzündliche Veränderungen (AGUS-NOS), Verdacht auf invasives Wachstum (AGC, begünstigen neoplastischen), bösartige Neubildungen des Gebärmutterhalses (AIS);
  • Anwesenheit von atypischen Plattenepithel-Zellen: entzündliche Läsionen (ASC-US), leichte Dysplasie (LSIL, CIN1), mittel (CIN2), schwere (HSIL, CIN 3), Malignität (CIS).

Das Vorhandensein von einzelnen atypischen ZellenNachweis von entzündlichen Veränderungen. Eine große Anzahl von atypischen Zellen - ein Zeichen von präkanzerösen Läsionen (hochgradige Dysplasie). Das Vorhandensein von Zellen mit Anzeichen von Malignität - die erste Phase der Gebärmutterhalskrebs (AIS, CIS). Die Analyseergebnisse sind nicht die endgültige Diagnose!

Lassen Sie eine Antwort

Deciphering Pap tests

Content


Smear on cervical cytology

Deciphering Pap tests

Pap test - a screening method for earlydiagnosis of precancerous and cancerous tumors of the cervix. Pap test is recommended for all women over 30 years. Taking the smear is performed during a pelvic examination by a gynecologist. Special mikroschetkami epithelium samples collected from the surface of the cervix and cervical canal. The material is transferred to microscope slides for further processing and analysis. The procedure is painless, requires no special training.

Interpretation of the results on Pap smear

The results of the analysis on the Pap smear can benegative and positive. Thus the quality of the smear preparation indicated, the presence of leukocytes in the field of bacteria and fungi. The pathological picture and the conclusion described by Bethesda system.

Classification of Pap smear results (Bethesda, 2001):

  • the absence of dysplasia or cancer cells (NILM) - negative;
  • presence of atypical glandular cells: inflammatory changes (AGUS-NOS), suspected invasive growth (AGC, favor neoplastic), malignant neoplasm of the cervix (AIS);
  • presence of atypical squamous cells: inflammatory lesions (ASC-US), mild dysplasia (LSIL, CIN1), moderate (CIN2), severe (HSIL, CIN3), malignancy (CIS).

The presence of single atypical cellsevidence of inflammatory changes. A large number of atypical cells - a sign of precancerous lesions (high-grade dysplasia). The presence of cells with signs of malignancy - the initial stage of cervical cancer (AIS, CIS). The analysis results are not the final diagnosis!

Leave a reply