Homöopathie. Geheimnisse der Popularität

Inhalt

  • Zu den Ursprüngen der Homöopathie
  • "Drei Säulen" der Homöopathie
  • Wie werde ich ein Homöopath
  • Was ist "versteckt" in den Kugeln?
  • Ausnahmen von den "Klassikern"
  • Vorteile der Homöopathie
  • Beim Arzt
  • Wir sind zu Hause behandelt

  • In den letzten Jahrzehnten hat sich die Medizin sprangvorwärts in ihrer Entwicklung. Aber zur gleichen Zeit wird die Anzahl der chronischen Patienten, die nicht abnimmt, und neue unheilbare Krankheiten. Eines der Hauptprobleme der heutigen Medizin ist, dass immer mehr Patienten eine neue hochwirksame Medikamente zu nehmen gezwungen sind, wird sicherlich Erleichterung bringen, vermeiden die unangenehmen Symptome, aber zur gleichen Zeit und verursachen unerwünschte Wirkungen. Und schließlich der negative Effekt der Behandlung ist vergleichbar oder sogar besser als die positive Wirkung. Darüber hinaus wurde die moderne Medizin in viele schmale Spezialisierungen unterteilt, in alles andere als ein rationaler Getreide, besteht ein schwerwiegender Nachteil. Der Arzt subspecialty angemessen, um die Krankheit in ihrer Disziplin, und oft nehmen Sie nicht immer berücksichtigen, die komplexe Beziehung zwischen den einzelnen Organen und Systemen des gesamten Organismus. Die Sinnlosigkeit dieses Ansatzes viele Patienten (besonders solche mit chronischen Erkrankungen) gefühlt haben. Natürlich gibt es Situationen, in denen man nicht ohne den Zweck der mächtigen Hormone oder Antibiotika zu tun. Doch im Verlauf der Behandlung ist möglich und notwendig, einen "Mittelweg" zwischen "Macht" Wirkung auf den Körper und sanfte Behandlungsmethoden zu finden, von denen die Homöopathie.

    Zu den Ursprüngen der Homöopathie

    Homöopathie. Geheimnisse der Popularität Homöopathie - ein Behandlungsverfahren, das darauf abzielt,die Vitalität des Körpers durch erhöhte Selbstregulierungsprozesse mit homöopathischen Arzneimitteln in sehr geringen Dosen verwendet wiederherzustellen.

    Der Gründer der homöopathischen Verfahren istDeutsch Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843). Er bemerkte, dass eine gesunde Person Symptome einer Vergiftung Rinde von Cinchona (Chinin) auffallend ähnlich sind, um die Symptome von Malaria, Chinin zur Behandlung von denen verwendet wurde. Hahnemann die weitere Forschung auf diesem Gebiet und kam zu dem Schluss: "Wenn Chinin, Malaria Symptome bei einem gesunden Menschen verursacht, kann diese Krankheit zu heilen, so dass die Droge wirkt als solche Es heilt die Patienten aufgrund der Fähigkeit, die gleichen Symptome in der gesunden zu verursachen.".

    Innerhalb von sechs Jahren der Beobachtung und seinem ArztAnhänger erfahren wurde das neue Material aufgezeichnet und die Ergebnisse dieser Experimente zusammen. Als Ergebnis sind sie überrascht, dass die Ähnlichkeit von den Medikamenten Symptome mit Symptomen von vielen Krankheiten infolge zu bemerken. "Die Heilkraft der Drogen wird durch ihre Symptome ähnlich Symptome der Krankheit bestimmt, sondern es mit Gewalt überschreitet", schrieb er später an Hahnemann. Als Ergebnis der von Samuel Hahnemann geleistete Arbeit wurden Homöopathie Basen formuliert: das Gesetz der Ähnlichkeit - "Ähnliches heilt Ähnliches" und das Gesetz der unendlich kleinen Dosen von der Tatsache, dass wir unten Detail.

    Seit vielen Jahren hat die konventionelle Medizin nicht erkennenHahnemann und seine Lehre, aber die hohe Wirksamkeit des Verfahrens und die Verfügbarkeit von Anhängern Früchte zu tragen. Die Homöopathie ist nicht nur in Deutschland anerkannt und den meisten Ländern Europas, aber auch im Osten.

    "Drei Säulen" der Homöopathie

    Gesetz der Ähnlichkeit</ H2>

    Lassen Sie uns das Wesen dieses Gesetz als Beispiel für Aloe erklären. Es ist bekannt, dass das pflanzliche Präparat in hohen Dosen abführende Wirkung auf den Darm hat reizen, was zu Blähungen und weicher Stuhl. Aber wenn der Patient bereits in dieser Erscheinungen, wie der Kolitis (Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms), dann in kleinen Dosen aloe eliminiert sie. Mit anderen Worten - die Prozesse, die unter dem Einfluss von hohen Dosen auftreten, werden sie behandelt wird, in kleinen Dosen (homöopathisches).

    Law infinitesimal Dosen</ H2>

    Um ihr Wesen zu verstehen, ist es notwendig, mit vertraut zu machenKochtechnik homöopathische Mittel. Es gibt mehrere Methoden, aber natürlich ist ein klassisches Hahnemann-Methode. Das Ausgangsmaterial wird mit Wasser in einem Verhältnis von 1:10 oder 1: 100 verdünnt und kräftig geschüttelt, und dann wird der Vorgang so oft wie die Anzahl von Malen von Wiederholungen erreicht Tausende wiederholt. Nach dem Gesetz der Physik (Avogadro-Gesetz), in einer solchen Lösung bleiben keine aktiven Substanzen und Moleküle, die jeweils in Bezug auf die Arzneimittel Biochemie kann nicht funktionieren. Es wird jedoch angenommen, dass die kräftigen Schütteln tritt Wasserstruktur des Ausgangsmaterials zu speichern, die Verbreitung von Informationen über sie. Tatsächlich erhält das Lösungsmittel (Wasser) neue Eigenschaften - diese durch Spektralanalyse und andere moderne Methoden der physikalischen Forschung bestätigt wird. Darüber hinaus bei jeder neuen Stufe der Verdünnung und Schütteln Wirkung des Arzneimittels verbessert und wird immer tiefer.

    By the way, verwendet das Gesetz von Avogadro alsihre Argumente, die meisten Kritiker der Homöopathie. Erfolgreiche Behandlungsergebnisse werden durch die Wirkung eines Placebos (dummy) erläutert, in dem die Verbesserung des Gesundheitszustands des Patienten durch seine Beeinflussbarkeit kommt. Sie sind jedoch nicht für den Erfolg der Verwendung von homöopathischen Arzneimitteln bei Kleinkindern und Tieren erklären.

    Hering Gesetz oder "Krankheit umgekehrt"</ H2>

    Es gibt eine dritte Grundgesetz der Homöopathie,Öffnen Sie einen hervorragenden Nachfolger von Hahnemann Constantin Hering und später nach ihm benannt. Sein Wesen besteht darin, dass, wenn die wahre Heilung Regression der Symptome der Krankheit auftritt, und in der Reihenfolge entgegengesetzt zu derjenigen, in der sie entstanden ist.

    Des Weiteren erste psychologische fehlt(Emotional) Symptome: der Patient Stimmung verbessert, die Effizienz erhöht, Schlaf zu normalisieren, dann - Physikalische: verbessert die Funktion der einzelnen Organe, verschwinden Kopfschmerzen. Aber der Heilungsprozess ist es, wie sich Göring, "auf funktionell wichtige Organe mehr und mehr sich tief in den Körper des Patienten an den Körpern oberflächlicher gelegen." Zum Beispiel Patienten, die an Asthma bronchiale zu Beginn der Krankheit leiden hatte oft atopischer Dermatitis (allergische Hauterkrankung durch Ausschlag, Juckreiz, Kratzen). Für seine Behandlung Salbe von Hormon, das angewandt wurde, wonach diese Phänomene wirklich verschwunden. Und nach einiger Zeit erschien es die ersten Angriffe von Asthma. Normalerweise muss der Patient nicht die beiden allergischen Erkrankungen in Verbindung bringen. Aber während der homöopathischen Behandlung das Gegenteil geschieht Entwicklungen: Asthmaanfälle seltener geworden und leichter, bis sie verschwinden, und Hautproblemen kommen zurück, und nur fortgesetzte Verabreichung von homöopathischen Mitteln wird geheilt und die Haut. In diesem Fall können wir über die umgekehrte Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper und Heilung sprechen.

    Wie werde ich ein Homöopath

    In unserem Land, im Jahr 1995 waren das Ministerium für Gesundheit durch die um den Einsatz der Homöopathie in den öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens erlaubt.

    Um ein Arzt zu werden - Homöopath undfür die jeweilige Praxis in unserem Land zu qualifizieren, müssen Sie zuerst die klassischen medizinischen Ausbildung erhalten: medizinische Schule zu beenden und eine primäre Spezialisierung in einer der wichtigsten klinischen Spezialitäten passieren. Dann habe ich ein paar Jahre in Übereinstimmung mit dem Diplom zu arbeiten und eine primäre Spezialisierung in der Homöopathie passieren. Und nur dann ein Zertifikat erhalten haben, können Sie beginnen, Homöopath zu üben. Darüber hinaus wird alle fünf Jahre von einem Fachmann erforderlich Auffrischungskurse zu unterziehen - und die Spezialität, und Homöopathie.

    Die meisten homöopathischen Ärzte regelmäßig besuchenFachkonferenzen, den Austausch von Erfahrungen mit Kollegen. Darüber hinaus heute haben sie die Möglichkeit, wie ein bekannter russischer und ausländischer Künstler geschult werden müssen HomöopathieAn ihren Workshops und Meisterklassen.

    Was ist "versteckt" in den Kugeln?

    Outsiders verwechseln oft Menschen mit HomöopathiePhytotherapie (Kräutertherapie). Eigentlich kann homöopathische Zubereitung von praktisch jeder Stoff hergestellt werden, sei es pflanzliche, tierische Produkte und Exkremente (z.B. Galle) oder jedes Element des Periodensystems.

    Homöopathische Arzneimittel sind in Form vonTropfen, Tabletten und Pillen, Pulver (Perlen). Anwenden Tropfen kann bei Kindern begrenzt werden - aufgrund der Alkohol, die als Konservierungsmittel verwendet wird. Aber die Kinder sind glücklich, die süßen Kugeln in der Herstellung zu nehmen, von denen Zucker mit einer Lösung des Wirkstoffs imprägniert und getrocknet und dann aus ihm heraus gebildet Pillen. Sie können von unterschiedlicher Größe und Form sein, ist nicht vollkommen rund, aber die Menge der aktiven Wirkstoffsubstanz in ihnen immer streng identisch. Falls gewünscht ein unlösliches Arzneimittelgrundlage, beispielsweise zur Herstellung von, Mineralien, dessen verrieben (nicht weniger als eine Stunde) wird gemischt mit Milch und Zucker, und dann ein Pulver oder eine Tablette zu machen. Für die topische Salbe mit dem Wirkstoff-Mischung und Glycerin bereit.

    Ausnahmen von den "Klassikern"

    In der modernen Homöopathie gibt es verschiedene Schulenund Strömungen. Einer dieser Bereiche - es Homotoxikologie, die auf dem Postulat, daß alle Krankheiten abhängige Akkumulation im Körper bestimmter Chemikalien basiert - homotoxines (Gifte der Organismus). Nach Anhänger dieser Theorie kann die Krankheit durch bestimmte Medikamente geheilt werden, die mit Homotoxine in Kontakt sind, verwandeln sie in nicht-toxische Verbindungen. Dieses Konzept, entwickelt von Dr. H. Reckeweg, basiert auf der klassischen Homöopathie, die Monopräparate (ein Wirkstoff) verwendet, aber im Gegensatz zu ihm die Verwendung von komplexen homöopathischen Mitteln (bestehend aus mehreren Wirkstoffen) zur Verfügung stellt.

    Betrachten Sie dies als ein Beispiel für Schwindel. In Abhängigkeit von der Hauptsymptom - Drehrichtungen, Schaukel oder im Zusammenhang mit Übelkeit - die klassische Homöopathie eine Vielzahl Monopräparate verwendet. Wenn mehrere solcher Komponenten in einem Fahrzeug zu kombinieren, wird es möglich sein, verschiedene Arten von Schwindel verwendete homotoxicologic behandeln.

    Komplexe homöopathische Präparate,diese Frage heute, viele ausländische und inländische Unternehmen, können Sie Behandlung allergischer Erkrankungen, Erkrankungen der Gelenke, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt Pathologie, die Auswirkungen von Sportverletzungen und viele andere Beschwerden. Namen von Krankheiten, bei denen diese Medikamente wirksam sind, auf der Verpackung angegeben sein. Es gibt zeigt auch die durchschnittliche Dosis von Eintritt und Dauer des geplanten Kurs. Komplexe homöopathische Medikamente wirken schnell wie herkömmliche pharmakologische, behalten aber alle positiven Aspekte der Homöopathie: eine gute Verträglichkeit mit anderen Verfahren, und eine geringe Menge an Nebenwirkungen. Bereit komplexe Medikamente ohne Rezept frei verkäuflich über.

    Vorteile der Homöopathie

    Natürlichkeit</ H2>

    Homöopathische Arzneimittel regt den Körperseine eigenen Ressourcen ( "Lebenskraft") und schließt die Möglichkeit einer therapeutischen Wirkung in einem einzigen Organ oder System auf Kosten der anderen zu erhalten. Somit ist es möglich, die unerwünschten Effekte mit konventionellen pharmakologischen Medizin, zu vermeiden. Darüber hinaus ein homöopathisches Mittel richtig bezeichnet (wenn die gespeicherten Reserven des Körpers) eine schrittweise Regression der Krankheit verursacht, auch chronisch.

    Garantie Leichtigkeit</ H2>

    Aktion bezeichnet das Medikament stärker undproduktiv, als er reflektieren mehr vollständig das wirkliche Bild der Krankheit und die Persönlichkeit des Patienten. Homöopath oft fragen, was kann die Krankheit mit Homöopathie behandelt werden? Fast jeder. Es hängt alles davon ab, wie lange der Kranke, in welchem ​​Stadium ist die Entwicklung eines pathologischen Prozesses, als "aggressiv", war die vorherige Behandlung und schließlich als ihre internen Reserven gespeichert.

    Natürlich gibt es Fälle, in denen die HomöopathieEs ist nur eine palliative (behindernden Symptome der Krankheit, aber nicht beseitigt die Ursache), um die Natur, vor allem bei Patienten der älteren Altersgruppen. In solchen Fällen ist es oft nicht um Heilung, und über die Verbesserung der Lebensqualität und das Wohlbefinden, das ist etwa krank aus bestimmten unangenehmen Symptome zu bekommen. Was bei jüngeren Patienten arbeiten, hier können wir über die Aussicht auf die Rückkehr des pathologischen Prozesses sprechen - -, die über die Behandlung der Krankheit ist.

    Individuelle Betreuung</ H2>

    Für den Homöopathen ist nicht das primäreName der Krankheit und das Verständnis der Prozesse (sowohl physiologische und psychologische), in dem Körper eines bestimmten Patienten auftreten. Daher wird für die gleiche Diagnose zwei verschiedene Personen unterschiedliche Behandlung. Für die Homöopathie nicht nur "Bronchitis" (Bronchialschleimhaut Entzündung) ist sehr wichtig, die genau und unter welchen Umständen er kam, wenn etwas Ungewöhnliches im Verlauf der Krankheit zu sehen, und wie es ist, dass ein Patient auf ihre Krankheit reagiert.

    Beim Arzt

    Die Homöopathie ist der Patient spricht über seine ProblemeEs ist nicht der Fall, da es im Büro des Bezirks Therapeuten oder Arzt Spezialisierung geschieht. Normalerweise dauert dieser Arzt Empfang mindestens ein bis zwei Stunden. Zunächst wird der Patient über alle Probleme, die ihre Gesundheit sagt, und dann den Arzt, der dem Patienten zugehört hatte, ohne Unterbrechung, dann aus seiner Sicht wichtig, klärt die Details, herauszufinden, wie entstand und die Krankheit entwickelt, wie sie behandelt und was sind die Ergebnisse und hielt Komplikationen Therapie. Dann prüft der Homöopath den Patienten, hervorhebend, beschwerte sich wieder klärt Details, Fragen ihn über den Lebensstil, Gewohnheiten und Besonderheiten des Charakters. All dies ist wichtig für die Auswahl der Medikamente. Dann wird der Arzt in einer bestimmten Art und Weise die Informationen organisiert und führt die so genannte Repertorisation (verifiziert die Informationen über den Patienten spezifische Datenverzeichnis, Repertoire). Erst danach ist mit einer homöopathischen Medizin zugeordnet, die den konkreten Fall entspricht.

    Wir sind zu Hause behandelt

    Sie können ein Haus Erste-Hilfe-Kit erstellen, kompletthomöopathischen Monotherapie. Zum Beispiel, Arnika, sehr gut mit blauen Flecken, schwarz und blau helfen. Wenn Verstopfung und Blähungen wird Lycopodium 6, Durchfall aus Früchten, fetthaltige Lebensmittel (keine Darm-Infektion bedeutet), reduzierte Aufnahme von Pulsatilla 3. Hohe Temperatur sinkt oft, wenn Eisenhut Einnahme 6 (wenn der Patient schwitzt nicht) oder Belladonna 6 (wenn begleitet von Fieber dann). Wenn adenoids Nase Tropf OIL TUI in der sechsten Verdünnung; in Gegenwart von Eiter in der Tonsillen Staus und Halsschmerzen hilft GEPAR Sulphur 6 LYAHEZIS 6; von Pustelbildung und andere Hautprobleme können 6 Sulphur nützlich sein.

    Einnahme von homöopathischen Arzneimitteln auf ihre eigenen, sollten sich an bestimmte Regeln eingehalten werden:

    • Tropfen oder homöopathische Körner sollten 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder innerhalb von 30 Minuten, nachdem sie eingenommen werden.
    • Häufigkeit der Verabreichung hängt von der Größe der Figurendie unmittelbar folgt der Name des Medikaments. Wenn es 6 oder 3 ist, sollte das Medikament Getränke 6 oder 3 mal pro Tag. Im Falle einer akuten Erkrankung wird empfohlen, häufig die Droge zu nehmen (manchmal alle 15 Minuten), aber nicht für eine lange Zeit (3-5 Tage).
    • homöopathische Pellets werden im Mund unter der Zunge platziert Resorption zu vervollständigen und nicht mit Wasser unterspült.
    • Während der Behandlung müssen Sie Kaffee und mentolosoderzhaschih Substanzen nehmen zu vermeiden (Kaugummi, Lutschtabletten).

    Aber die Verwendung von unabhängigenhomöopathische Mittel ist daran zu erinnern, dass ihr Handeln nicht immer tief wirksam sein wird, und genau, da in diesem Fall nicht das wichtigste für das Prinzip der individuellen Ansatz der Homöopathie respektiert wird. Schließlich ist das Rezept für Erkältungen allgemein gewählt kann nicht "Arbeit" mit einem kalten Beton. Immerhin Husten eine Person nicht mehr den Abend quälen kann, und die anderen - am Morgen, man krank, weil für eine lange Zeit in dem kalten Wind stand, und die anderen - nass meine Füße. In jedem dieser Fälle erfordert einen individuellen Ansatz und "seine" Medizin. Ganz zu schweigen davon, wie die verschiedenen Charaktere der Menschen, und wie unterschiedlich sie erleben ihre Krankheit.

    Mechanische Verwendung fertiger RezepteEs ist nicht immer erfolgreich, und Schuld ist nicht Homöopathie. Es ist besser, einen Arzt, Homöopath zu konsultieren, speziell die Weisheit der traditionellen Medizin und Homöopathie gelernt, bevor Sie mit einem Patienten in seinem Büro treffen.

    Lassen Sie eine Antwort

Homeopathy. Secrets of the popularity of

Content

  • At the origins of homeopathy
  • "Three Pillars" of homeopathy
  • How to become a homeopath
  • What is "hidden" in the balls?
  • Exceptions to the "classics"
  • Benefits of homeopathy
  • At the doctor
  • We are treated at home

  • In recent decades, medicine has leapedforward in its development. But at the same time the number of chronic patients is not decreasing, and new incurable diseases. One of the main problems of today's medicine is that more and more patients are forced to take a new potent drugs will certainly bring relief, avoid the unpleasant symptoms, but at the same time and causing unwanted effects. And ultimately the negative effect of the treatment is comparable or even superior to the positive effect. In addition, modern medicine was divided into many narrow specializations, in anything but a rational grain, there is a serious drawback. The physician subspecialty appropriate to the disease in terms of their discipline, and often do not always take into account the complex relationship between the individual organs and systems of the whole organism. The futility of this approach many patients (especially those with chronic diseases) have felt. Of course, there are situations when you can not do without the purpose of powerful hormones or antibiotics. However, in the course of treatment is possible and necessary to find a "middle ground" between "power" effect on the body and gentle treatment methods, one of which is homeopathy.

    At the origins of homeopathy

    Homeopathy. Secrets of the popularity of Homeopathy - a method of treatment, which aimsto restore the vitality of the body through increased self-regulation processes using homeopathic medicines used in very small doses.

    The founder of the homeopathic method isGerman physician Samuel Hahnemann (1755-1843). He noticed that a healthy person symptoms of poisoning bark of cinchona (quinine) are strikingly similar to the symptoms of malaria, quinine for the treatment of which was used. Hahnemann continued research in this area and came to the conclusion: "If quinine, malaria causes symptoms in a healthy person can cure this disease, so the drug acts as such It cures the patient due to the ability to cause the same symptoms in the healthy.".

    Within six years of observation and his doctorfollowers experienced the new material was recorded and summarizes the results of these experiments. As a result, they are surprised to notice the similarity resulting from the medication symptoms with symptoms of many diseases. "The healing power of drugs is determined by their symptoms similar to symptoms of the disease, but exceeding it by force," he wrote to Hahnemann later. As a result of the work done by Samuel Hahnemann, homeopathy bases were formulated: the law of similarity - "like cures like" and the law of infinitesimal doses of the fact that we'll detail below.

    For many years, conventional medicine did not recognizeHahnemann and his teachings, but the high effectiveness of the method and the availability of followers to bear fruit. Homeopathy has been recognized not only in Germany and most of Europe, but also in the East.

    "Three Pillars" of homeopathy

    law of similarity</ H2>

    Let us explain the essence of this law as an example of aloe. It is known that the herbal preparation in large doses has irritating laxative effect on the intestine, causing flatulence and loose stools. But if the patient already in these manifestations, such as colitis (inflammation of the mucosa of the colon), then in small doses aloe eliminates them. In other words - the processes that occur under the influence of high doses, they are treated, in small doses (homeopathic).

    Law infinitesimal doses</ H2>

    In order to understand its essence, it is necessary to get acquainted withcooking technology homeopathic remedy. There exist several methods, but is a classic naturally Hahnemann method. The starting material is diluted with water in a ratio of 1:10 or 1: 100, and vigorously shaken, and then the procedure is repeated as many times as the number of times of repetitions reaches thousands. According to the law of physics (Avogadro's law), in such a solution does not remain active substances and molecules, respectively, in terms of the drug biochemistry can not work. However, it is believed that the vigorous shaking occurs storing water structure of the starting material, the circulation of information about it. Indeed, the solvent (water) acquires new properties - this is confirmed by spectral analysis and other modern methods of physical research. Moreover, at each new stage of dilution and shaking action of the drug is enhanced and becomes more profound.

    By the way, the law of Avogadro uses astheir arguments, most critics of homeopathy. Successful treatment results are explained by the effect of a placebo (dummy), in which the improvement in the state of health of the patient comes through his suggestibility. However, they do not explain the success of the use of homeopathic medicines in infants and animals.

    Hering's Law, or "disease vice versa"</ H2>

    There is a third fundamental law of homeopathy,Open an outstanding follower of Hahnemann Constantine Hering and later named after him. Its essence is that, when the true healing occurs regression of symptoms of the disease, and in the sequence opposite to that in which they arose.

    Furthermore, first missing psychological(Emotional) symptoms: the patient improves mood, increases efficiency, normalize sleep, then - Physical: improves the function of individual organs, headaches disappear. But the healing process is as described it himself Goering, "on functionally important organs more and more deeply located in the patient's body to the bodies located more superficially." For example, patients suffering from bronchial asthma at the beginning of the disease often had atopic dermatitis (an allergic skin disease characterized by rash, itching, scratching). For his treatment of hormone ointment was applied, after which these phenomena are really disappeared. And after some time it appeared the first attacks of asthma. Normally, the patient does not associate the two allergic diseases. But during the homeopathic treatment the opposite occurs developments: asthma attacks become less frequent and lighter until they disappear, and skin problems may come back, and only continued administration of homeopathic remedies is healed and the skin. In this case we can speak about the reverse development of pathological processes in the body and healing.

    How to become a homeopath

    In our country, in 1995 the Ministry of Health by the order were allowed the use of homeopathy in public health care facilities.

    In order to become a doctor - homeopath andto qualify for the relevant practice in our country, you must first obtain the classical medical education: to finish medical school and pass a primary specialization in one of the major clinical specialties. Then I have a few years to work in accordance with the diploma and pass a primary specialization in homeopathy. And only then, having received a certificate, you can begin to practice homeopath. Moreover, every five years by a specialist is required to undergo refresher courses - and the main specialty, and homeopathy.

    Most homeopathic doctors regularly visitprofessional conferences, to exchange experience with colleagues. In addition, today they have the opportunity to be trained like a well-known Russian and foreign artists have homeopathyAt their workshops and master classes.

    What is "hidden" in the balls?

    Outsiders often confuse people with homeopathyphytotherapy (herbal therapy). Actually homeopathic preparation can be prepared from virtually any substance, be it plant, animal products and excreta (e.g., bile), or any element of the periodic table.

    Homeopathic medicines are available in the form ofdrops, tablets, and pills, powders (beads). Applying drops may be limited in children - due to the alcohol that is used as a preservative. But the kids are happy to take the sweet balls in the manufacture of which sugar is impregnated with a solution of the drug substance and dried, and then out of it formed pills. They can be of different size and shape is not perfectly round, but the amount of active drug substance in them always strictly identical. If desired to produce an insoluble drug basis, for example, minerals, its triturated (not less than an hour) is mixed with milk and sugar, and then make a powder or tablet. For topical ointment is prepared with the drug mixture and glycerin.

    Exceptions to the "classics"

    In modern homeopathy, there are different schoolsand currents. One of these areas - it homotoxicology, which is based on the postulate that all diseases dependent accumulation in the body of certain chemicals - homotoxines (poisons the organism). According to supporters of this theory, the disease can be cured by specific drugs that are in touch with homotoxins, turn them into non-toxic compounds. This concept, developed by Dr. H. Reckeweg, is based on classical homeopathy, which uses monopreparations (one active substance), but unlike it provides the use of complex homeopathic remedies (consisting of several active substances).

    Consider this as an example of vertigo. Depending on the main symptom - rotation senses, swing or related nausea - classical homeopathy uses a variety monopreparations. If combine several such components in a vehicle, it will be possible to treat different types of vertigo as used homotoxicologic.

    Complex homeopathic preparations,that issue today, many foreign and domestic firms, you can treat allergic diseases, diseases of the joints, cardiovascular system, gastrointestinal tract pathology, the effects of sports injuries and many other ailments. Names of diseases in which these drugs are effective, written on the packaging. There's also indicates the average dose of admission and duration of the intended course. Complex homeopathic drugs act quickly as conventional pharmacological, but retain all the positive aspects of homeopathy: a good compatibility with other methods, and a low level of side effects. Ready complex drugs available over the counter without a prescription.

    Benefits of homeopathy

    naturalness</ H2>

    Homeopathic drug stimulates the bodyits own resources ( "life force") and excludes the possibility of obtaining a therapeutic effect in a single organ or system at the expense of others. Thus, it is possible to avoid the undesirable effects associated with conventional pharmacological medicine. In addition, properly designated a homeopathic remedy (if the stored reserves of the body) causes a gradual regression of the disease, even chronic.

    Guarantee ease</ H2>

    Action designated the drug more powerful andproductively than he more fully reflect the real picture of the disease and the patient's personality. homeopath often ask what the disease can be treated with homeopathy? Almost any. It all depends on how long the sick man, at what stage is the development of a pathological process, as "aggressive" was the previous treatment, and finally saved as its internal reserves.

    Of course, there are cases where homeopathyIt is only palliative (debilitating symptoms of the disease, but does not eliminate the cause) the nature, especially in patients of older age groups. In such cases, it often is not about healing, and about improving the quality of life and well-being, that is about getting sick from certain unpleasant symptoms. As for working with younger patients, here we can talk about the prospect of the return of the pathological process - - that is, about treatment of the disease.

    Individual approach</ H2>

    For the homeopath is not the primaryname of the disease and understanding of the processes (both physiological and psychological), occurring in the body of a particular patient. Therefore, for the same diagnosis two different people will get different treatment. For homeopathy is not just "bronchitis" (bronchial mucosa inflammation) is very important, who exactly and under what circumstances he came to see if anything unusual in the course of the disease and how it is that a patient responds to their disease.

    At the doctor

    Homeopathy is the patient talks about his problemsIt is not the case, as it happens in the office of the district therapist or physician specialization. Normally this doctor reception lasts at least one to two hours. First, the patient tells about all their health problems, and then the doctor, who had been listening to the patient, without interrupting, then clarifies important from his point of view the details, find out how emerged and developed the disease, how it treated and what are the results and complications held therapy. Then the homeopath examines the patient, emphasizing complained again clarifies details, questions him about the lifestyle, habits and peculiarities of character. All this is important for the selection of drugs. Then the doctor in a certain way the information organizes and carries out the so-called repertorizing (verifies the information about the patient specific data directory, repertory). Only after that is assigned to a homeopathic medicine that corresponds to this, the specific case.

    We are treated at home

    You can create a home first aid kit, completehomeopathic monotherapy. For example, arnica, very well help with bruises, black and blue. If constipation and bloating will Lycopodium 6, diarrhea from fruits, fatty foods (not meaning an intestinal infection), reduced intake of Pulsatilla 3. High temperature often decreases when taking aconite 6 (if the patient does not sweat) or belladonna 6 (if accompanied by fever later). When adenoids nose drip OIL TUI in the sixth dilution; in the presence of pus in the tonsils congestion and sore throat helps GEPAR Sulphur 6 LYAHEZIS 6; from pustular rash and other skin problems can be useful Sulphur 6.

    Taking homeopathic medicines on their own, should adhere to certain rules:

    • drops or homeopathic grains should be taken 30 minutes before a meal or within 30 minutes after it.
    • frequency of administration depends on the size of the figureswhich immediately follows the name of the drug. If it is 6 or 3, the drug should drink 6 or 3 times a day. In the case of acute illness are advised to take the drug often (sometimes every 15 minutes), but not for a long time (3-5 days).
    • homeopathic pellets are placed in the mouth, under the tongue, to complete resorption and not washed down with water.
    • During treatment, you need to avoid taking coffee and mentolosoderzhaschih substances (chewing gum, lozenges).

    But the use of independenthomeopathic remedies is to remember that their actions will not always be profoundly effective and accurate, because in this case is not respected the most important for the principle of individual approach of homeopathy. After all, the recipe chosen for colds generally can not "work" with a cold concrete. After all, one person coughing can no longer torment the evening, and the other - in the morning, one sick, because for a long time stood in the cold wind, and the other - wet my feet. In each of these cases requires an individual approach and "his" medicine. Not to mention how different characters of people, and how differently they experience their illness.

    Mechanical use of ready-made recipesIt is not always successful, and blame is not homeopathy. It is better to consult a doctor, homeopath, specially learned the wisdom of traditional medicine and homeopathy, before you meet with a patient in his office.

    Leave a reply