"Impressionist Tumor", sie pheochromocytoma

Inhalt

  • Phäochromozytom: historische Meilensteine ​​des Wissens über die Krankheit
  • Die Prävalenz von pheochromocytoma
  • Der Mechanismus der Entwicklung von Phäochromozytom

  • Phäochromozytom: historische Meilensteine ​​des Wissens über die Krankheit


    "Impressionist Tumor", sie pheochromocytomaPhäochromozytom bildlich in medizinischen Kreisen und "der große Imitator", und die "wahre pharmakologische Bombe" und als "impressionistisch Tumor." Was verbirgt sich hinter "Phäochromozytom" Begriff?

    Moderne Wissenschaftler wissen nicht, die wirkliche UrsacheAuftreten dieses Tumors. Sie haben nur Vermutungen, dass diese Krankheit in der Natur genetisch bedingt ist. Allerdings Medizin hat eine Menge Informationen über pheochromocytoma gesammelt. Hier sind die wichtigsten historischen Meilensteine ​​des Wissens der Erkrankung:
    • Im Jahr 1886 beschrieben deutschen Pathologen Frankel zuerst in den Nebennieren gefunden pheochromocytoma haben zwei 18-jährige Mädchen, das plötzlich vor dem Kollaps gestorben.
    • Im Jahr 1893 berichtete Manasse einen Patienten mit Phäochromozytom, und im Jahr 1896 gezeigt, dass diese Tumoren gelbbraune Farbe, wenn mit Chromsalzen gefärbt.
    • Im Jahr 1904 beschrieben Marchetti adrenalen pheochromocytoma, die erblich betrachtet werden kann, aber der erste dokumentierte Fall der erblichen Phäochromozytome wurde 1943 beschrieben
    • Im Jahr 1912 prägte L. Rausch, den Begriff "Phäochromozytom" (aus dem Griechischen phaios - dunkle Farbe ;. Chroma - Chromsalze; cytoma - Tumor).
    • 1926 Roux (Schweiz) und C. H. Mayo (US) erfolgreich entfernt pheochromocytoma. Beide Patienten hatten okkulten Tumor mit paroxysmaler Folgen der Hypertonie, die sich einer Operation unterzog.
    • 1952 markiert mit Phäochromozytom assoziiert eine Zunahme in der Anzahl von Schilddrüsenkarzinomen.


    Die Prävalenz von pheochromocytoma


    Phäochromozytom tritt bei 1% der Patienten mitständig diastolischen Blutdruck erhöht, eine der Ursachen von Bluthochdruck ist. In einer Population von Phäochromozytom sind relativ selten, mit einer Frequenz von mehr als 1 :. 200.000 pro Jahr, und die Inzidenz von weniger als 1 von 2 Millionen Menschen.

    Die Schwellung kann bei Personen jeden Alters auftreten,aber am häufigsten wird sie zwischen 20 und 40 Jahren beobachtet. Die Prävalenz von Phäochromozytome bei erwachsenen Männern und Frauen ist die gleiche, aber bei Kindern ist häufiger bei Jungen - 60%. Mehrere Tumoren häufig bei Kindern als bei Erwachsenen (35 bzw. 8% der Fälle).

    Zur Zeit nicht möglich zu seinsprechen über die absolute Lebensdauer Diagnose chromaffiner Nebennierengeschwülste. Oft bleibt unerkannt Phäochromozytom, in solchen Fällen, die ein hohes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse oder Tod. Amerikanische Forscher behaupten, dass trotz der Vollkommenheit der Diagnosemethoden, der etwa ein Drittel der Patienten mit der Diagnose der Phäochromozytom nicht möglich ist, im Leben zu schaffen.


    Der Mechanismus der Entwicklung von Phäochromozytom


    Der Mechanismus der Entwicklung von Phäochromozytom aufgrundübermäßigen Blut Eingabe der sogenannten Katecholamine - natürliche physiologisch aktive Substanzen Adrenalin und Noradrenalin genannt. In den meisten Fällen weist beide Arten von Phäochromozytom Katecholaminen.
    Einige Tumoren produzieren nur eine dieser Katecholamine; selten herrscht Dopamin.
    Weiterhin Katecholamine können pheochromocytoma Serotonin und andere Hormone produzieren.

    Konkordanz zwischen der Größe des Tumors, die EbeneKatecholamine im Blut und das klinische Bild ist nicht vorhanden. Kleine Tumoren können in die große Mengen an Katecholamine Blut produzieren und freisetzen, während große Tumoren Katecholamine in sein eigenes Gewebe und erzeugen nur ein kleiner Teil von ihnen verstoffwechseln.

    Ein weiterer figurative Name pheochromocytoma -"Zehn Prozent Tumor" - aufgrund der Tatsache, dass 10% der Fälle bösartig ist, bei 10% - lokalisiert ist die adrenale 10% - gefunden Beidseitige Beteiligung, 10% - in Kombination mit einer Erbkrankheit und einer 10% - bei Kindern .

    In 90% der Fälle treten in den Mark Phäochromozytomadrenale Substanz. Viel seltener Tumoren außerhalb der Nebenniere entfernt. Sporadische Einzel Phäochromozytome sind häufiger in der rechten Nebenniere lokalisiert, während die familiären Formen der bilateralen multizentrischem sind. Bei bilateralen Tumoren der Nebenniere erhöht die Wahrscheinlichkeit des hereditären Syndromen.

    Mit rechtzeitige radikale OperationBehandlung von Phäochromozytom ist vollständig ausgehärtet. Die Wirksamkeit der radikale chirurgische Behandlung von Phäochromozytom in gutartigen Tumoren ist hoch und beträgt 95%. In Fällen von Malignität Fünfjahresüberlebens erreichte 44%.


    In Abwesenheit von schweren Komplikationen hypertensiveKrisen (koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz, Apoplexie, Netzhautablösung), nach den fortgeschrittenen Fällen der Krankheit wird behinderten Patienten nach der chirurgischen Behandlung vollständig erhalten.

    Lassen Sie eine Antwort

"Impressionist tumor", she pheochromocytoma

Content

  • Pheochromocytoma: historical milestones of knowledge of the disease
  • The prevalence of pheochromocytoma
  • The mechanism of development of pheochromocytoma

  • Pheochromocytoma: historical milestones of knowledge of the disease


    "Impressionist tumor", she pheochromocytomaPheochromocytoma figuratively called in medical circles and "the great imitator", and the "true pharmacological bomb" and "impressionistic tumor." What lies behind "pheochromocytoma" term?

    Modern scientists do not know the real causeoccurrence of this tumor. They have only assumptions that this disease is genetic in nature. However, medicine has accumulated a lot of information about pheochromocytoma. Here are the major historical milestones of knowledge of this disease:
    • In 1886, German pathologist Frankel first described pheochromocytoma found in the adrenal glands have two 18-year-old girl, who died suddenly from collapsing.
    • In 1893 Manasseh reported a patient with pheochromocytoma, and in 1896 demonstrated that these tumors become yellow-brown color when stained with chromium salts.
    • In 1904, Marchetti described adrenal pheochromocytoma, which can be considered hereditary, but the first documented case of hereditary pheochromocytomas was described in 1943
    • In 1912, L. Rush coined the term "pheochromocytoma" (from the Greek phaios - dark color;. Chroma - chromium salts; cytoma - tumor).
    • 1926 Roux (Switzerland) and C.H. Mayo (US) successfully removed pheochromocytoma. Both patients had occult tumor with paroxysmal episodes of hypertension, who underwent surgery.
    • 1952 marked an increase in the number of thyroid carcinomas associated with pheochromocytoma.


    The prevalence of pheochromocytoma


    Pheochromocytoma occurs in 1% of patients withconstantly elevated diastolic blood pressure, being one of the causes of hypertension. In a population of pheochromocytoma are relatively rare, with a frequency of greater than 1:. 200 thousand a year, and the incidence is less than 1 person in 2 million people.

    The swelling may occur in persons of any age,but most frequently it is observed between 20 and 40 years. The prevalence of pheochromocytomas among adult men and women is the same, but in children is more common in boys - 60%. Multiple tumors often found in children than in adults (respectively 35 and 8% of cases).

    Currently not seem possibletalk about the absolute lifetime diagnosis of chromaffin adrenal tumors. Often remains undiagnosed pheochromocytoma, in such cases, the high risk of serious cardiovascular events, or death. American researchers claim that, despite the perfection of methods of diagnosis, approximately 1/3 of the patients with the diagnosis of pheochromocytoma is not possible to establish in life.


    The mechanism of development of pheochromocytoma


    The mechanism of development of pheochromocytoma due toexcessive blood entering the so-called catecholamines - natural physiologically active substances called adrenaline and noradrenaline. In most cases, both types of pheochromocytoma allocates catecholamines.
    Some tumors produce only one of these catecholamines; rarely prevails dopamine.
    Furthermore catecholamines, pheochromocytoma can produce serotonin and other hormones.

    Concordance between the size of the tumor, the levelcatecholamines in blood and the clinical picture does not exist. Small tumors can produce and release into the blood large amounts of catecholamines, while large tumors metabolize catecholamines in its own tissue and produce only a small part of them.

    Another figurative name pheochromocytoma -"Ten percent tumor" - due to the fact that 10% of cases it is malignant, at 10% - localized is the adrenal 10% - found bilateral involvement, 10% - combined with a hereditary disease and a 10% - found in children .

    In 90% of cases occur in the medullary pheochromocytomaadrenal substance. Much rarer tumors are located outside the adrenal glands. Sporadic single pheochromocytomas are more often localized in the right adrenal gland, while the familial forms are bilateral multicentric. When bilateral tumors of the adrenal gland increases the probability of hereditary syndromes.

    With timely radical surgerytreatment of pheochromocytoma is completely cured. The effectiveness of radical surgical treatment of pheochromocytoma in benign tumors is high and amounts to 95%. In cases of malignancy five-year survival reached 44%.


    In the absence of severe hypertensive complicationscrises (coronary heart disease and heart failure, cerebrovascular accident, retinal detachment), according to the advanced cases of the disease, disabled patients after surgical treatment is completely preserved.

    Leave a reply