Was teniasis

Inhalt



teniasis

Was teniasisTeniasis - bot (cestodosis), parasitäre Erkrankung, auftretende mit toxischen-allergische Reaktion und Verdauungsbeschwerden (Störung pischevarieniya).

Pathogen - Bandwurm (cestode) Taenia solium (Schweinebandwurm, bewaffnete Bandwurm)

Die Länge eines Erwachsenen - 1.5-2m und mehr. Der Kopf des Parasiten hat 4 Saugnäpfen und 2 Reihen von Haken (30). Der Lebenszyklus erfolgt mit dem Wechsel der beiden Eigentümer - der Mensch und Schwein. Helminthen lebt im Dünndarm des Menschen für ein paar Jahre. Ältere Segmente und Eier mit dem Kot in die Umwelt ausgeschieden werden, die von Schweinen (Zwischenwirt) gegessen werden. Äußerlich sind die Eier von den Rinderbandwurmeier nicht zu unterscheiden. Im Darm Schweineembryonen aus Eiern aus (hexacanth), dringen in die Blutgefäße und in das Gewebe eingetragen, wo in 2-2,5 Monaten in den Muskeln entwickeln Larven (Finnen oder Zystizerken) Blasen, die die Finnen Rinderbandwurm ähneln.

Die Krankheit erfasst, in Asien, in Russland,Osteuropa und Lateinamerika. Der letzte Wirt und die Quelle der Infektion - Menschen. Zwischenwirte - Schweine, selten - Schweine, Hunde, Katzen und Menschen, in der intramuskulären Bindegewebe, das Zystizerken 7-10 mm lang bildet. Bei der Einnahme Eier aus menschlichem Gewebe entwickelt eine Infektion - cysticercosis (eine Krankheit, die durch Parasitismus im Körper Schweinebandwurm-Larven verursacht wird). Durch das Trinken von kontaminiertem Schweinefleisch taeniasis beim Menschen entwickelt (eine Krankheit, die durch mehr als 40 Arten von großen cestode Gattung tenia parasitieren).



Wie ist teniasis

Teniasis milder als Rinderbandwurm-Infektion ist häufig asymptomatisch (siehe. Teniarinhoza).

Weichgewebe cysticercosis oft asymptomatisch. In subkutane Parasiten beobachten weichen einzelne oder mehrere Knoten (oft auf der Brust und Rücken). Nach dem Tod der Parasiten sie kondensiert und schmerzhaft werden. Der gefährlichste cysticercosis Gehirn bilden Finnen 5-15 mm im Durchmesser (in Hirnkammern - bis zu 30-50 mm) Komprimieren Hirngewebe. Abhängig von der Lokalisierung von Gehirn Zystizerken kann
Kopfschmerzen, epileptische Anfälle (eine gemeinsameName paroxysmaler Störungen (Krampfanfälle), die eine der Manifestationen eines organischen Prozess im Gehirn), Delirium (Delirium), Halluzinationen,
amential Syndrom (, in dem eine Form der Verdummung, die vorherrschende Verwirrung, Inkohärenz des Denkens und Sprechens, chaotische Bewegungen), Hypertensive Syndrom.

Forschungsmethoden

  • Der Nachweis von Eiern im Kot und hexacanth. Bei negativen Ergebnisse gelten zum Spülen des Darmes
  • Bluttests: Eosinophilie (eine Zunahme in der Anzahl der Eosinophilen im Blut)
  • Eine Biopsie des betroffenen Materials
  • Radiographie
  • zerebrale Zystizerkose
  • Radiographie; Magnetresonanztomographie, Computertomographie
  • CSF (Studie von Liquor): Lymphozytose (erhöhte Anzahl von Lymphozyten) und Eosinophilie (erhöhte Anzahl von Eosinophilen); Lange Test (Kennlinie ähnelt der Kurve in progressiver Paralyse).



Die Behandlung und Prävention teniasis

Mittel der Wahl - fenasal 2 g (vorsichtig1/4 Tasse warmes Wasser) einmal morgens auf nüchternen Magen oder in der Nacht nach 3-4 Stunden nach einer leichten Mahlzeit zerkleinert. Für 10-15 Minuten, bevor das Medikament 1-2 g Natriumbicarbonat gegeben. Eine alternative Droge - Praziquantel bei 2,5-10 mg / kg Körpergewicht einmal.

Wenn cysticercosis: chirurgische Behandlung (Entfernung von großen Einheiten) in Kombination mit entzündungshemmenden und Dehydration Therapie.

Vorbeugung

  • Früherkennung von Patienten und überwachen sie für 6 Monate nach der Behandlung.
  • Sanitär Prüfung von Schweinefleisch.

Lassen Sie eine Antwort

What teniasis

Content



teniasis

What teniasisTeniasis - bot (cestodosis), parasitic disease, occurring with toxic-allergic reaction and dyspeptic disorders (disorder pischevarieniya).

Pathogen - tapeworm (cestode) Taenia solium (pork tapeworm, armed tapeworm)

The length of an adult - 1.5-2m and more. The head of the parasite has 4 suction cups and 2 rows of hooks (30). The life cycle takes place with the change of two owners - the human and pig. Helminths lives in the small intestine of man for a few years. Mature segments and eggs excreted with the feces into the environment, which are eaten by pigs (intermediate host). Externally, the eggs are indistinguishable from the bovine tapeworm eggs. In the intestine, porcine embryos from eggs out (hexacanth), penetrate into blood vessels and entered into the tissue where in 2-2.5 months in the muscles develop bubbles larvae (Finns or cysticerci) that resemble the Finns bovine tapeworm.

The disease recorded in Asia, Russia,Eastern Europe and Latin America. The final host and the source of infection - people. Intermediate hosts - pigs, rarely - pigs, dogs, cats, and people, in the intramuscular connective tissue which forms cysticerci 7-10 mm long. When ingested eggs from human tissue develops an infection - cysticercosis (a disease that is caused by parasitism in the body pork tapeworm larvae). By drinking contaminated pork taeniasis in humans develops (a disease caused by parasitizing more than 40 species of large cestode genus tenia).



How is teniasis

Teniasis milder than beef tapeworm infection is often asymptomatic (see. Teniarinhoza).

soft tissue cysticercosis often asymptomatic. In subcutaneous parasite watch soft single or multiple nodes (often on the chest and back). After the death of the parasites they are condensed and become painful. The most dangerous brain cysticercosis forming Finns 5-15 mm in diameter (in brain ventricles - up to 30-50 mm) compressing brain tissue. Depending on the localization of brain cysticerci may
headaches, epileptiform seizures (a commonname paroxysmal disorders (seizures), which is one of the manifestations of an organic process in the brain), delirium (delirium), hallucinations,
amential syndrome (a form of stupefaction, in which the predominant confusion, incoherence of thought and speech, chaotic movements), Hypertensive syndrome.

research Methods

  • Detection of eggs in faeces and hexacanth. At negative results apply bowel lavage
  • Blood tests: eosinophilia (an increase in the number of eosinophils in the blood)
  • A biopsy of the affected material
  • radiography
  • cerebral cysticercosis
  • Radiography; magnetic resonance imaging, computed tomography
  • CSF (study of cerebrospinal fluid): lymphocytosis (increased number of lymphocytes) and eosinophilia (increased number of eosinophils); Lange test (characteristic curve resembles the curve in progressive paralysis).



Treatment and prevention teniasis

The drug of choice - phenasal 2 g (carefullycrush in 1/4 cup warm water) once in the morning on an empty stomach or at night 3-4 hours after a light dinner. 10-15 minutes before taking the drug give 1-2 g of sodium bicarbonate. An alternative drug is praziquantel, 2.5-10 mg / kg orally once.

When cysticercosis: surgical treatment (removal of large units) in combination with anti-inflammatory and dehydration therapy.

prevention

  • Early identification of patients and monitor them for 6 months after treatment.
  • Sanitary examination of pork.

Leave a reply