Bestimmte Arten von Pleuritis

Inhalt

  • Die Symptome der tuberkulösen Pleuritis
  • Symptome parapneumonischen Rippenfellentzündung
  • Die Symptome der Tumor Rippenfellentzündung
  • Symptome pankreatogenen (fermentogennogo) Rippenfellentzündung
  • Die Symptome der eitrigen Pleuritis (Empyem)



  • Die Symptome der tuberkulösen Pleuritis

    Bestimmte Arten von PleuritisTuberkulöse Pleuritis kann selbst klinische Form und als Komplikation von anderen Formen der Tuberkulose jeglicher Lokalisation sein.

    Derzeit ist der Anteil der tuberkulösen Pleuritisunter Ergüssen von verschiedenen Krankheitsursachen von ca. 15-30%. Tuberkulöse Pleuraergusses tritt in 6-8% der neu diagnostizierten Patienten und bei 0,8-3,1% der Patienten mit rezidivierenden Tuberkulose. Sind krank in der Regel junge Männer.

    Das Auftreten von exsudativen Pleuritis oftim Zusammenhang mit Kühlung, Operationen und Frauen - mit Schwangerschaft, Geburt und Abtreibung. Von dem Moment an nimmt die primäre Fixierung des Pathogens in den pleuralen Blätter zum Krankheitsbild der exsudativen Pleuritis von mehreren Wochen bis mehrere Monate. Das Reservoir der Infektion kann als intrathorakalen Lymphknoten oder Rest tuberkulösen Veränderungen dienen, in dem der Prozess wieder aktiviert wird. Sehr selten mit aktiver Lungentuberkulose möglich Durchbruch in der Pleurahöhle von käsigen Fokus in den kortikalen Regionen der Lunge befindet, und die Entwicklung von tuberkulösen Empyem.

    Mycobacterium tuberculosis, die in dem Exsudat nicht konstant ist, aufgrund der Migration von Makrophagen als Teil der Entzündungs.

    Lokalisierung von Pleuraerguss oft einseitig, in inferolateralen Abteilungen Brust.



    Symptome parapneumonischen Rippenfellentzündung

    Parapneumonischen Erguss ist eine Komplikationunspezifische Lungenentzündung (akute Pneumonie, Lungenabszess, Bronchiektasen und andere.). Wenn bakterielle Pneumonie ist Pleuraerguss in etwa 40% der Patienten diagnostiziert. Meistens geschieht dies mit Rippenfellentzündung Pneumonie Streptokokkus und Staphylokokkus Ätiologie. Für parapneumonischen Rippenfellentzündung wird durch eine hohe Inzidenz von eitrigen Exsudate aus.



    Die Symptome der Tumor Rippenfellentzündung

    Neoplastische Pleuritis in der allgemeinen Strukturexsudative Pleuritis besetzen 15-20%. Die häufigste Ursache ihres Auftretens sind Lungenkrebs (70% der Patienten), Lungen Karzinomatose ohne eine spezifische Quelle der Metastasierung, Pleuramesotheliom, Brustkrebs, Krebs des Magen-Darm-Trakt.

    Das Auftreten von Pleuraerguss hängt vondie Art des Tumors Läsion. Wenn metastatic pleurale Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer erhöhten vaskulären Permeabilität und eine Abnahme der Pleuraflüssigkeit Resorption. Metastasen in den Lymphknoten verletzen Lymphdrainage, und der Blutgefäße sprießen führt zu einer Verletzung der Blutzirkulation. Bildung Erguss auch zu Krebs und giporoteinemiya parakankroznaya Pneumonie beitragen.

    In metastatischen Läsionen der Pleura des Primärtumors außerhalb der Lunge befindet (zB Brustkrebs), bilaterale Pleuraerguss.



    Symptome pankreatogenen (fermentogennogo) Rippenfellentzündung

    Pankreotogenny Pleuritis wird in 20-30% beobachtetPatienten mit akuter Pankreatitis. Pankreasenzyme kommen in die Pleurahöhle durch die Lymphgefäße durch die Membran und verursachen Schäden an den pleuralen Blätter. Typischerweise Pleuraerguss auf der linken Brusthöhle lokalisiert ist, aufgrund der anatomischen Lage des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse, in Kontakt mit der linken Membran Kuppel. Darüber hinaus ist die Bildung von inneren pankreatische Fisteln oder Pankreaspseudozysten Durchbruch in der Pleurahöhle. Die pleurale Exsudat besteht eine hohe Konzentration von Amylase. Perikarderguss bei rheumatoider Arthritis tritt bei 4-5% der Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit subkutanen Rheumaknoten. Normalerweise sind solche Männer leiden an Pleuritis. Lokalisierung von Pleuraerguss ist häufig bilateral. Wenn Biopsie des parietalen Pleura in den meisten Fällen sind Anzeichen für eine chronische Entzündung und Fibrose. Mögliche Erfassung Rheumaknoten und produktive Vaskulitis. Strom rheumatoid Pleuritis kann mit der Bildung von massiven pleuralen Overlays rezidivierenden sein.



    Die Symptome der eitrigen Pleuritis (Empyem)

    Empyem - alle Fälle von Pleuritis, wennTestflüssigkeit erkennen Bakterien oder Eiter. Die häufigsten Ursachen von Pleuraempyem ist eine Komplikation von Infektions Rippenfellentzündung für bakterielle Pneumonie, Lungen Abszesse und subdiaphragmaler, Perforation der Speiseröhre. Etwa 20% der Fälle von Pleuraempyem zugeordnet geführt pleuralen Biopsien und der V. subclavia (mit einer Schädigung der Pleura). Der Erreger der Empyem kann Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, E. coli, Streptococcus pneumoniae, anaerobe Mikroorganismen sein.

    Es gibt 5 Gruppen von Pleuraempyem:

    • eitrige Pleuritis in Gegenwart von entzündlichen Prozessen im Körper,
    • eitrige Pleuraergusses komplizieren Spontanpneumothorax
    • Pyothorax komplizieren therapeutischen Pneumothorax bei Patienten mit Lungentuberkulose
    • Pyothorax in Penetrationswunden in der Brust
    • Pyothorax nach Operationen an Organen des Brusthöhle

    Pleuraerguss in Kombination mit Aszites,aufgrund nicht-metastasierten Tumoren der Beckenorgane bei Frauen. Die Besonderheit von Tumoren der Beckenorgane - reichlicher Sekretion von Peritonealflüssigkeit, die ist, wenn eine beträchtliche Menge von Aszites-Tumoren oder Undichtigkeiten durch Defekte in der Membran in der Pleurahöhle gereckt. Pleuraerguss ist in der rechten Pleurahöhle befindet. Mit der Beseitigung von Aszites in Patienten verschwinden und Pleuraerguss.

    Lassen Sie eine Antwort

Certain types of pleurisy

Content

  • Symptoms of tuberculous pleurisy
  • Symptoms parapneumonic pleurisy
  • Symptoms of tumor pleurisy
  • Symptoms pancreatogenic (fermentogennogo) pleurisy
  • Symptoms of purulent pleurisy (empyema)



  • Symptoms of tuberculous pleurisy

    Certain types of pleurisyTuberculous pleurisy can be self-clinical form and as a complication of other forms of tuberculosis of any localization.

    Currently, the share of tuberculous pleurisyamong effusions of different etiologies of approximately 15-30%. Tuberculous pleural effusion occurs in 6-8% of newly diagnosed patients and in 0,8-3,1% of patients with recurrent tuberculosis. Are ill usually young men.

    The occurrence of exudative pleurisy oftenassociated with cooling, operations, and women more - with pregnancy, childbirth and abortion. From the moment the primary fixation of the pathogen in the pleural sheets to the clinical picture of exudative pleurisy takes from several weeks to several months. The reservoir of infection may serve as intrathoracic lymph nodes or residual tubercular changes, in which the process is reactivated. Very rarely, with active pulmonary tuberculosis possible breakthrough in the pleural cavity of caseous focus located in the cortical regions of the lungs, and the development of tuberculous empyema.

    Mycobacterium tuberculosis present in the exudate is not constant, due to the migration of macrophages as part of the inflammatory.

    Localization of pleural effusion often one-sided, in inferolateral departments chest.



    Symptoms parapneumonic pleurisy

    Parapneumonic effusion is a complicationnonspecific pulmonary inflammation (acute pneumonia, lung abscess, bronchiectasis, and others.). When bacterial pneumonia pleural effusion is diagnosed in approximately 40% of patients. Most often, this happens with pleurisy pneumonia streptococcus and staphylococcus etiology. For parapneumonic pleurisy is characterized by a high incidence of purulent exudates.



    Symptoms of tumor pleurisy

    Neoplastic pleurisy in the general structureexudative pleurisy occupy 15-20%. The most frequent cause of their occurrence are lung cancer (70% of patients), lung carcinomatosis without a specific source of metastasis, pleural mesothelioma, breast cancer, cancer of the gastrointestinal tract.

    The occurrence of pleural effusion depends onthe nature of the tumor lesion. When metastatic pleural fluid accumulation due to increased vascular permeability and a decrease in pleural fluid resorption. Metastases to the lymph nodes violate lymph drainage, and sprouting of blood vessels leads to a violation of blood circulation. Education effusion also contribute to cancer and giporoteinemiya parakankroznaya pneumonia.

    In metastatic lesions of the pleura of the primary tumor located outside the lung (eg, breast cancer), bilateral pleural effusion.



    Symptoms pancreatogenic (fermentogennogo) pleurisy

    Pankreotogenny pleurisy is observed in 20-30%patients with acute pancreatitis. Pancreatic enzymes come into the pleural cavity through the lymphatic vessels through the diaphragm and cause damage to the pleural sheets. Typically localized pleural effusion on the left pleural cavity, due to the anatomical location of the tail of the pancreas, in contact with the left diaphragm dome. In addition, the formation of internal pancreatic fistula or pancreatic pseudocyst breakthrough in the pleural cavity. The pleural exudate there is a high concentration of amylase. Pericardial effusion in rheumatoid arthritis occurs in 4-5% of patients with rheumatoid arthritis with subcutaneous rheumatoid nodules. Usually such men suffer from pleurisy. Localization of pleural effusion is often bilateral. When biopsy of the parietal pleura in most cases are signs of chronic inflammation and fibrosis. Possible detection of rheumatoid nodules and productive vasculitis. Current rheumatoid pleurisy may be recurrent with the formation of massive pleural overlays.



    Symptoms of purulent pleurisy (empyema)

    Empyema - all cases of pleurisy, whentest liquid detect bacteria or pus. The most common causes of pleural empyema is a complication of infectious pleurisy for bacterial pneumonia, pulmonary abscesses and subdiaphragmatic, perforation of the esophagus. About 20% of the cases of pleural empyema associated with pleural biopsies performed and the subclavian vein (with damage to the pleura). The causative agent of empyema may be Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, E. coli, Streptococcus pneumoniae, anaerobic microorganisms.

    There are 5 groups of pleural empyema:

    • purulent pleurisy in the presence of inflammatory processes in the body
    • purulent pleural effusion complicating spontaneous pneumothorax
    • pyothorax complicating therapeutic pneumothorax in patients with pulmonary tuberculosis
    • pyothorax in penetrating wounds of the chest
    • pyothorax after operations on organs of the chest cavity

    Pleural effusion in combination with ascites,due to non-metastatic tumors of the pelvic organs in women. The peculiarity of tumors of the pelvic organs - profuse secretion of peritoneal fluid, which is when a significant amount of ascites tumors or leaks through defects in the diaphragm stretched in the pleural cavity. Pleural effusion is located in the right pleural cavity. With the elimination of ascites in these patients disappear and pleural effusion.

    Leave a reply