Synovitis Pigment-villёzny: Symptome und Behandlung

Inhalt

  • Was ist synovitis Pigment-villёzny
  • Die Symptome der Synovitis Pigment-villёznogo
  • Die Behandlung von Synovitis Pigment-villёznogo



  • Was ist synovitis Pigment-villёzny

    Synovitis Pigment-villёzny (Synovitis pygmentosavillosa) - eine Krankheit, charakterisiert durch proliferative und Dysplasien der Synovialmembran der gemeinsamen Gelenkbeutel, Sehnenscheiden von Sehnen. Zuvor war er als mieloksantomu, Xanten, myeloische Endothel ksantogranulemu, fibrogemosideroznuyu Sarkom, Sehnenscheidenfibrom beschrieben. Die am häufigsten in der russischen Literatur, der Begriff "Pigment-villezny Synovitis," aber mehr entspricht genau der Art der Niederlage (die Fülle von Villi und knotige Auswüchse braunrote Farbe mit einigen gelben Flecken;) den Begriff "pigmentierte noduläre Synovitis, zottig."


    Die Symptome der Synovitis Pigment-villёznogo

    Synovitis Pigment-villёzny: Symptome und BehandlungDie ersten Symptome zeigen, wiein der Regel durch Zufall. Manchmal trägt ihr Aussehen zu einer leichten Verletzungen. Gekennzeichnet durch schmerzlose Schwellung bei der Palpation des betroffenen Gelenks, die eine teigige Konsistenz hat, manchmal mit separaten dichter Einschlüsse, die sich langsam in der Größe zunimmt. Es wird durch die Bildung von Exsudat begleitet, die Anzahl der Läsionen, bei der das Kniegelenk 200 ml, den Knöchel und die Hüftgelenke, sein Volumen nicht mehr als 10 ml erreicht. Ein Merkmal der Krankheit ist es, eine vollständige Palette von Bewegung im Gelenk und dem normalen Gang, trotz der erheblichen Größe der Schwellung zu halten. Selten, Begrenzung der Bewegung im Gelenk oder den Rest der Evakuierung der Gelenkhöhle Flüssigkeit Hilfe Bewegungsbereich wiederherzustellen. Einer der Gründe für die späte Berufung für medizinische Hilfe - geringe Schwere der Schmerzen. Gelenkschmerzen tritt periodisch, während der Bewegung, die Intensität ihrer nicht ändert, da der Prozess fortschreitet. Schmerzen im Ruhezustand wird am Hüftgelenk-Krankheit (Hüfte Synovitis) mit einer Krankheitsdauer von 10 Jahren markiert oder mehr. Der klinische Verlauf ist die Tatsache, dass trotz der großen Abmessungen von Klumpen, Hautfarbe und ihre Venenmuster wird nicht verändert. Es ist eine Erhöhung der lokalen Temperatur wird mit schweren pathologischen Vaskularisation des Gewebes verbunden. Erhöhte Körpertemperatur ist nicht typisch, obwohl in einigen Fällen es möglich ist. Wenn es um die großen Gelenke der Patienten beeinflusst klagen häufig über Beschwerden im Gelenk und seine Blockade. Beschwerden im Gelenk (ein Gefühl von Unbehagen, Unwohlsein) erscheint, wenn die Position und die Bewegungen zu verändern. Dieses Symptom ist nicht konstant, ist es oft nur zu Beginn erkannt und verschwindet die Krankheit fortschreitet. Die Blockade des Gelenks mit Verletzung von knotigen oder Villi Wucherungen verbunden. Es tritt plötzlich bei und nach einigen Minuten entfernt fahren, sehr verschieden von der Blockade mit anderen Pathologien, wie beispielsweise eine Beschädigung des Meniskus. Die kurze Dauer der Blockade aufgrund der Tatsache, dass Weichgewebe oder villous noduläre Wucherungen leicht zerdrückt. Im Verlauf der Krankheit sind drei Stufen. Stufe I - die ersten Manifestationen: klinische Symptome sind mild, aber keine Veränderungen im Röntgenbild, artropnevmogrammah und Angiographien. Stufe II wird, dass zusätzlich zu klinischen Symptome charakterisiert ist bereits Änderungen in den Röntgenbildern als Weichgewebevermehrung und deren Abdichtung und typische Veränderungen in artropnevmogrammah und angiograms bestimmt. Stufe III - später, unterscheidet sich von der vorherigen Anwesenheit von Brennpunkten der Zerstörung des Knochens.


    Die Behandlung von Synovitis Pigment-villёznogo

    Eine Vielzahl von klinischen Verlaufdie Krankheit ein Tumor Form der Krankheit. Es ist selten, durch das Auftreten von dichten klumpig Tumorherde Verkalkungs von Weichteilkomponente gekennzeichnet erhöhte Muster venöse Haut außerdem darauf hin, Anämie, eine Abnahme in der Patientengewicht.

    Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung. Wenn eine lokale Form der Durchführung einer Operation aus - partiellen sinovkapsulektomiyu (Exzision eines begrenzten Teils der Kapsel, einschließlich der synovialen und Faserschichten). In der diffusen Form, unabhängig von der Stufe der Kombinationstherapie zu verwenden. In der ersten Phase der Operation - Gesamt sinovkapsulektomiyu, auf der zweiten - Strahlentherapie. In Synovitis, entfernt beide Knie Meniskus gleichzeitig als seine hintere Hörner innig mit einer fibrösen Kapsel verbunden ist, und die vordere vollständige Entfernung von Synovialgewebe in den äußeren und inneren Kondylen der Tibia verhindern. Der Zweck der Strahlentherapie - Auswirkungen auf Synovialgewebe der Übergangszonen (Bereich der Knochenberührungsflächen, die Synovialzellen modifiziert sind), sowie pathologischer Gewebe, das in den Lumen Nährstoffkanäle in unterschiedlichen Tiefen in dem Knochen verbleiben kann. Die Strahlentherapie wird in Röntgenabteilungen nach 3 Wochen durchgeführt. postoperativ. Die Grenzen der Strahlungsfelder sollten präoperative entsprechen Dehnung der Gelenkkapsel oder leicht übertreffen sie. Eine einzelne Dosis von 1,5-2,0 g, insgesamt - 18-19 gr. In den seltenen Fällen, in denen eine Ausbeute von abnormalen Gewebes dort über die bindegewebigen Kapsel (möglich mit dem Fortbestand der Krankheit) ist, wird die Gesamtdosis auf 21-23 Gramm erhöht. Während der Dauer der Belichtung gemeinsamen Entladen Modus beibehalten, und die Patienten weiterhin in der physikalischen Therapie zu engagieren.

    Eine der wichtigsten Aufgaben der postoperativenZeitraum ist die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Zu diesem Zweck bereits ab dem 2. Tag nach der Operation beginnen Patienten isometrische Muskelspannung, und ab dem 5. Tag - auf aktive Bewegung in das betroffene Gelenk. Der Entwicklung schließen sich während des Tages durchgeführt wird, darüber hinaus in der vorgeschriebenen Verlege Position maximaler Flexion oder Extension erreicht. Innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten. nach der Operation Joint Entladen Modus ernennen, bewegen Patienten nur mit Hilfe von Krücken, dann nach und nach mit einem Stock zu Fuß zu bewegen.

    Die Verwendung von kombinierten Behandlung verhindert Rezidiv des Verfahrens und ein zufriedenstellendes Funktionsergebnis zu erhalten.

    Lassen Sie eine Antwort

Synovitis pigment-villёzny: Symptoms and Treatment

Content

  • What is synovitis pigment-villёzny
  • The symptoms of synovitis pigment-villёznogo
  • Treatment of synovitis pigment-villёznogo



  • What is synovitis pigment-villёzny

    Synovitis pigment-villёzny (synovitis pygmentosavilliosa) - a disease characterized by proliferative and dysplastic lesions of the synovial membrane of the joint synovial bags, synovial sheaths of tendons. Previously, he was described as a mieloksantomu, Xanten, myeloid endothelium ksantogranulemu, fibrogemosideroznuyu sarcoma, fibroma of tendon sheath. The most common in the Russian literature, the term "pigment-villezny synovitis," but more accurately corresponds to the nature of the defeat (the abundance of villous and nodular growths brownish-red color with some yellow patches;) the term "pigmented nodular synovitis, villous."


    The symptoms of synovitis pigment-villёznogo

    Synovitis pigment-villёzny: Symptoms and TreatmentThe first symptoms show howusually by accident. Sometimes their appearance contributes to a minor injury. Characterized by painless swelling on palpation of the affected joint, which has a dough-like consistency, sometimes with separate denser inclusions, which slowly increases in size. It is accompanied by the formation of exudate, the number of lesions at which the knee joint reaches 200 ml, the ankle and hip joints, its volume does not exceed 10 ml. A feature of the disease is to maintain a full range of motion in the joint and the normal gait, despite the considerable size of the swelling. Rarely, limitation of movement in the joint, or the rest of the evacuation of the joint cavity fluid help to restore range of motion. One of the reasons for the late appeal for medical help - low severity of pain. Joint pain occurs periodically, during movement, the intensity of her does not change as the process progresses. Pain at rest is marked at the hip joint disease (hip synovitis) with disease duration of 10 years or more. The clinical course is the fact that despite the large size of lumps, skin color and her vein pattern is not changed. There is an increase in local temperature is associated with severe pathological vascularization of tissue. Increased body temperature is not typical, although in some cases it is possible. If it affects the large joints of patients often complain of discomfort in the joint and its blockade. Discomfort in the joint (a feeling of unease, discomfort) appears when changing the position and movements. This symptom is not constant, it is often only detected at the beginning and disappears as the disease progresses. The blockade of the joint is connected with infringement of nodular or villous growths. It occurs suddenly when driving and removed after a few minutes, much different from the blockade with other pathologies, such as damage to the meniscus. The short duration of the blockade due to the fact that soft tissue or villous nodular growths easily crushed. In the course of the disease are three stages. Stage I - the initial manifestations: clinical signs are mild, yet no changes on radiographs, artropnevmogrammah and angiograms. Stage II is characterized in that in addition to clinical symptoms is already determined changes in the radiographs as a soft tissue augmentation and their sealing and typical changes in artropnevmogrammah and angiograms. Stage III - later, differs from the previous presence of foci of destruction of bone.


    Treatment of synovitis pigment-villёznogo

    One variety of clinical coursethe disease is a tumor form of the disease. It is rare, characterized by the appearance of dense lumpy tumor foci of calcification of soft tissue component, increased venous skin pattern, moreover, point out anemia, a decrease in patient weight.

    The choice of treatment depends on the type of disease. When a local form of carrying out an operation - partial sinovkapsulektomiyu (excision of a limited portion of the capsule, including the synovial and fibrous layers). In the diffuse form, regardless of the stage of using combination therapy. In its first stage, the operation - total sinovkapsulektomiyu, on the second - radiation therapy. In synovitis, both knee meniscus removed simultaneously as its rear horns is intimately associated with a fibrous capsule, and the front prevent complete removal of synovial tissue in the external and internal condyles of the tibia. The purpose of radiation therapy - effects on synovial tissue of the transition zones (area of ​​bone mating surfaces which are modified synovial cells), as well as pathologic tissue, which can remain in the lumen nutrient channels at different depths in the bone. Radiation therapy is carried out in radiological departments after 3 weeks. after operation. The boundaries of radiation fields should correspond to pre-operative stretching of the joint capsule or slightly exceed it. A single dose of 1.5-2.0 g, total - 18-19 gr. In those rare cases where there is a yield of abnormal tissue beyond the fibrous capsule (possible with the continued existence of the disease), total dose is increased to 21-23 grams. During the period of exposure is maintained joint unloading mode, and patients continue to be engaged in physical therapy.

    One of the most important tasks of postoperativeperiod is to restore joint mobility. For this purpose, already from the 2nd day after the surgery, patients begin to isometric muscle tension, and from the 5th day - to active movement in the affected joint. Development is carried out during the day, moreover, in the prescribed laying position of maximum flexion or extension achieved. Within 1.5-2 months. after surgery appoint joint unloading mode, patients move only with the help of crutches, then gradually move to walking with a cane.

    The use of combined treatment prevents recurrence of the process and to obtain a satisfactory functional result.

    Leave a reply