Bewegungstherapie bei Arthrose

Inhalt

  • Der Wert der Bewegungstherapie bei Arthrose
  • Eine Reihe von Übungen für Osteoarthritis des Knies
  • Eine Reihe von Übungen für Osteoarthritis der Hüfte
  • Die allgemeine Verbesserung eines Organismus für Osteoarthritis


  • Der Wert der Bewegungstherapie bei Arthrose

    Bewegungstherapie bei ArthroseWie bei vielen Erkrankungen der Gelenke, in allenArthrose Stadien ist sehr wichtig, Gymnastik. Es ermöglicht Ihnen, dauerhaft die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Körperliche Bewegung sollte in einer liegenden oder sitzenden Position in Eingriff gebracht werden, wenn die maximale Ladegewicht auf die Gelenke reduziert. Übung sollte nicht durch den Schmerz getan werden, ist es am besten, sie zu starten, nachdem Schmerzmittel. Die Intensität der Ausbildung und der Wiederholungsfrequenz wird durch die Schwere der Schmerzen in den Gelenken bestimmt. Kräftige Bewegung kontraindiziert. Altersbeschränkungen für Privatunterricht gibt.

    Es sollte, dass zusätzlich zu positiv in Erinnerung bleibenemotionale Aufladung Übung hilft auch, das Herz-Kreislauf-System und Knochen zu stärken. Bewegungsbereich sollte schrittweise erhöht werden. Die Klassen sind am besten unter der Aufsicht eines Reha-Spezialisten (Arzt LFK) gestartet. Nach dem Studium sollte Klassen in der Gruppe auch weiterhin zu Hause zu studieren, ihre Fähigkeiten. Das Hauptprinzip - die häufige Wiederholung der Übung während des Tages für ein paar Minuten.

    Die Übungen sollten langsam und gleichmäßig durchgeführt werden,schrittweise Erhöhung der Bewegungsbereich. So ist es besser, auf schmerzende Gelenke zu konzentrieren, darüber nachzudenken, wie bei der Bewegung des Blutflusses in das Joint bringt Nährstoffe, die während der Entspannung des Körpers in den Knorpel eingespeist und in den Bewegungen in den Gelenkspalt gequetscht werden, eine gute "schmieren", um die Verbindung wird hergestellt. Bei den meisten Patienten führen diese Übungen nicht Verstärkung von Schmerzen in den Gelenken. Wenn jedoch eine erhebliche Schmerzen mehr als 20 Minuten nach dem Training dauert, ist es notwendig, die Anzahl der Wiederholungen von Übungen bis 5 zu einem Zeitpunkt und dann schrittweise zu erhöhen, die Anzahl auf 15, zu reduzieren, wenn der Gesundheitszustand ermöglicht.


    Eine Reihe von Übungen für Osteoarthritis des Knies

    Jede Übung Sportunterricht mit Arthrose tun mindestens 5-mal.

    • Ausgangsposition: auf dem Tisch. Nehmen Sie die Arbeitsplatte Tisch. Setzen Sie sich aufrecht. Chat Füße mit mäßiger Amplitude Bewegungen. Diese Übung wird so oft wie möglich durchgeführt.
    • In der gleichen Position, heben das Bein und halten Sie sie 3eine zweite parallel zum Boden. Der Stapel somit rechtwinklig zur Tibia. Ändern Bein. Wenn Sie diese Übung müssen Sie die Spannung in den Muskeln der Oberschenkel und Unterschenkel zu fühlen.
    • Stehend auf dem Boden, Gesäß schlank auf der Arbeitsplatte. Knie leicht gebeugt und getrennt. Socken Seite. Ohne den Rücken biegen, nach vorne lehnen und gehen Sie zurück.
    • "Kleines Rad". Beugen Sie beide Knie und Füße auf dem Boden. Rechtes Bein führen zu den Magen mit dem Knie, dann strecken und langsam tiefer auf den Boden und wieder mit dem zweiten Schenkel führen. Der Fuß ist also immer im rechten Winkel. Füße verändern.
    • Auf dem Boden liegend auf dem Rücken. Die Beine sind gestreckt. Biegen Sie die Knie, während der Fuß leicht vom Boden abgehoben. Halten Sie für 5 Sekunden so. Füße verändern.
    • "Big Bike". Auf dem Boden liegend auf dem Rücken Füße zu drehen, als ob mit dem Fahrrad. Führen Sie zuerst langsam, dann schneller; langsam - schnell. Die ganze Zeit, achten Sie auf die Spannung in den Muskeln des Oberschenkels.
    • Auf dem Boden liegend auf dem Rücken Bein am Knie abgewinkelt,umarmen Hüfte und Hand ziehen Sie den Bauch. Ziehen Sie das Knie (Fuß in einem rechten Winkel, "Pull" die Ferse). Spüren Sie die Spannung in den Muskeln. Halten Sie für 5-8 Sekunden so. Senken Sie die Ferse auf dem Boden, dann ziehen Sie das Bein. Füße ändern eins nach dem anderen. Der zweite Teil, der auf dem Boden liegt, versuchen Sie nicht zu biegen.
    • Liegen auf seiner Seite, mit einem kleinen Kissen unter seine Wange,rechte Hand - unter dem Kopfkissen, mit der linken Hand gegen den Boden vor ihm. Rechtes Bein gebeugt. Das linke Bein am Knie in den Magen gebogen wird dann so weit wie möglich zurückgezogen wird. Übung langsam erfolgen.
    • Die Situation ist die gleiche (auf der rechten Seite). Das linke Bein ist gebogen und Knie auf dem Boden ruht. Rechtes Bein ausgestreckt und vom Boden von 25-30 cm getrennt. Wiederholen Sie die gleiche Übung auf der linken Seite.
    • Liegen auf dem Bauch, beugen Sie die Knie abwechselnd. Stellen Sie sicher, dass das Becken abgehen nicht den Boden.
    • In der gleichen Position, biegen Sie das gleiche Bein am Knie und halten Sie für 5-10 Sekunden. Ändern Sie die Beine.


    Eine Reihe von Übungen für Osteoarthritis der Hüfte

    Alle Übungen durchgeführt, mindestens 5-fache, im Idealfall so viele, wie hierin definiert.

    • Die Rückenlage. Beide Beine sind in den Kniegelenken auf den maximalen gebogen, nicht den Fuß vom Boden. In dieser Position neben die Knie und gezüchtete wieder reduziert. Versuchen Sie, allmählich den Bereich der Bewegung zu erhöhen. 10-15 Wiederholungen.
    • Übung "Schere" - eine Ausgangsposition, die aufRücken, Bein begradigt. Ein Bein vom Boden ab und macht eine Bewegung von der Seite mit der maximal möglichen Amplitude zu Seite. Zur gleichen Zeit versuchen, nicht das Bein am Kniegelenk zu beugen. Das gleiche wird mit dem anderen Bein wiederholt. Mit einer guten Fitness, können Sie die Bewegung machen gleichzeitig mit beiden Füßen. 10-mal wiederholen.
    • Die Rückenlage. Gerichtet Bein vom Boden bis zur maximalen Höhe abgerissen, dann das Bein fallen. 10 Mal wiederholen, mit einem Fuß, dann das Bein wechseln.
    • Sitzen auf einem Stuhl. Versuchen Sie, in den Oberkörper nach vorne seine Hände Fingerspitze Anschlag zu berühren, dann aufrichten. 10-mal wiederholen.
    • Ausgangsposition stehend, stehend ein Bein aufniedrigen Niveau (Schritt), Hand auf den Tisch zu verlassen. Ein weiteres Bein begehen hin und her schwingt, allmählich zunehmender Amplitude. Später fügte leichtfüßig Bewegungsrichtung. Wiederholen 15mal.


    Die allgemeine Verbesserung eines Organismus für Osteoarthritis

    Bewegungstherapie bei ArthroseRegelmäßig durchgeführte Fitnesskurse sollten Bestandteil jeder Behandlung sein. Sie helfen, Schmerzen zu reduzieren, die Bewegung im Gelenk und einem guten allgemeinen Gesundheitszustand.

    Gehen auf ebenem Gelände in einem moderaten TempoEs ist ein guter Weg, den Muskeltonus zu halten. Versuchen Sie jeden Tag einen Spaziergang für 20-30 Minuten in Anspruch nehmen. Die Hauptsache - keine Eile, denn wenn die Gelenke schnelle Last Fuß beginnt das Gewicht des Körpers zu überschreiten ist 1,5-2 mal. Zu Fuß zu den Geschäften mit schweren Taschen ist nur zur Verbesserung der körperlichen Fitness nicht förderlich.

    Schwimmunterricht sind eine optimale SichtSport bei Erkrankungen der Gelenke. Die maximale Menge an Wasser, mögliche gemeinsame Bewegung ohne Belastung Gewicht, das für den Gelenkknorpel optimal ist. Wenn Sie nicht schwimmen können, können in Gruppen von Aqua geübt werden.

    Radfahren neben dem positiven Effekt auf dieGelenke, bringt eine positive emotionale Aufladung. Vermeiden Sie auf unebenem Gelände zu fahren. Bounce Bewegung die Gelenke schädigen, sowie die Gefahr, das Fahrrad fallen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht haben, Schwäche, Sehstörungen, oder Sie sind nicht sehr zuversichtlich, im Sattel halten, ist es besser, zu Hause auf einem stationären Fahrrad zu tun. Es ist auch wichtig, das richtige Fahrrad zu wählen. Wählen Sie zwischen sportlich und polusportivny Typ benötigen, da sie leichter sind und mehr Geschwindigkeit als die Straße. Da Sport Fahrradlenker gesenkt werden, während die Straße in der Regel horizontal oder angehoben angeordnet ist, ist es bequemer, in Griffen Sport Art Fahrradlenker zu heben. Die meisten Probleme entstehen durch unsachgemäße Montage der Sitzhöhe. Es sollte so eingestellt werden, dass, wenn Sie das Pedal in der unteren Position Bein drücken vollständig ausgefahren wurde. Wenn das Knie in dieser Position Pedal gebogen, dann gibt es Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Es ist auch wichtig, und der Abstand zum Lenkrad - die Ellbogen sollte leicht gebogen werden. Radfahrer, im Gegensatz zu Fußgänger, eine Belastung für andere Muskeln. Daher genug 15-20 Minuten später zu beginnen, je nach Kapazität, die Dauer der Fahrten kann 30-40 Minuten verlängert werden.

    Lassen Sie eine Antwort

Exercise therapy in osteoarthritis

Content

  • The value of exercise therapy in osteoarthritis
  • A set of exercises for osteoarthritis of the knee
  • A set of exercises for osteoarthritis of the hip
  • The general improvement of an organism for osteoarthritis


  • The value of exercise therapy in osteoarthritis

    Exercise therapy in osteoarthritisAs with many diseases of the joints, in allosteoarthritis stages is very important gymnastics. It allows you to permanently preserve joint mobility. Physical exercise should be engaged in a lying or sitting position when the maximum load reduced weight on the joints. Exercise should not be done through the pain, it is best to start them after taking painkillers. The intensity of training and repetition frequency is determined by the severity of pain in the joints. Vigorous movement contraindicated. Age restrictions for private lessons there.

    It should be remembered that in addition to positiveemotional charge exercise also helps to strengthen the cardiovascular system and bone. Range of motion should be increased gradually. Classes are best started under the supervision of a rehabilitation specialist (doctor LFK). After graduating classes in the group should continue to study at home, using their skills. The main principle - the frequent repetition of exercise during the day for a few minutes.

    The exercises should be performed slowly and smoothly,gradually increasing the range of motion. Thus it is better to focus on painful joints, to think about how, during the movement of the blood flow to the joint, brings nutrients that during relaxation limb fed into the cartilage, and in the movements are squeezed into the joint cavity, providing a good "lubricate" the joint. In most patients, these exercises will not cause amplification of pain in the joints. If, however, a significant pain lasts more than 20 minutes after exercise, it is necessary to reduce the number of repetitions of exercises to 5 at a time and then gradually increase the number to 15, when the state of health allows.


    A set of exercises for osteoarthritis of the knee

    Each exercise physical education with osteoarthritis do at least 5 times.

    • Starting position: sitting on the table. Take the countertop table. Sit straight. Chat feet with moderate amplitude movements. This exercise is done as often as possible.
    • In the same position, raise the leg and hold it 3a second parallel to the floor. The stack thus at right angles to the tibia. Change leg. When doing this exercise you need to feel the tension in the muscles of the thigh and lower leg.
    • Standing on the floor, buttocks lean on the countertop. Knees slightly bent and separated. Socks side. Without bending your back, lean forward and go back.
    • "Small wheel". Bend both knees and feet on the floor. Right leg lead to the stomach with his knee, then straighten it and slowly lower to the floor and once again lead to the second leg. The foot is thus always at right angles. Feet change.
    • Lying on the floor on his back. Legs are stretched. Bend the knee, while the foot slightly lifted off the floor. Hold for 5 seconds so. Feet change.
    • "Big Bike". Lying on the floor on your back to twist your feet as if riding a bicycle. Run slowly at first, then faster; slow - fast. All the time, pay attention to the tension in the muscles of the thigh.
    • Lying on the floor on your back leg bent at the knee,embrace hip and hand tighten the abdomen. Pull the knee (foot at a right angle, "pull" the heel). Feel the tension in the muscles. Hold for 5-8 seconds so. Lower the heel on the floor, then pull the leg. Feet change one by one. The second leg, which lies on the floor, try not to bend.
    • Lying on his side, with a small pillow under his cheek,right hand - under the pillow, with his left hand up against the floor in front of him. Right leg bent. The left leg is bent at the knee to the stomach is then retracted as far as possible. Exercise done slowly.
    • The situation is the same (on the right side). The left leg is bent and knee rests on the floor. Right leg stretched out and separated from the floor of 25-30 cm. Repeat the same exercise on the left side.
    • Lying on your stomach, bend your knees alternately. Ensure that the basin did not come off the floor.
    • In the same position, bend the same leg at the knee and hold for 5-10 seconds. Change legs.


    A set of exercises for osteoarthritis of the hip

    All of the exercises to be performed at least 5 times, ideally as many as defined herein.

    • The supine position. Both legs are bent at the knee joints to the maximum, not the foot off the floor. In this position the knees apart and bred again reduced. Try to gradually increase the range of motion. Repeat 10-15 times.
    • Exercise "scissors" - a starting position lying onback, leg straightened. One leg off the floor and makes a movement from side to side with the maximum possible amplitude. At the same time try not to bend the leg at the knee joint. The same is repeated with the other leg. With good fitness, you can make the movement simultaneously with both feet. Repeat 10 times.
    • The supine position. Straightened leg torn off from the floor to the maximum height, then drop the leg. Repeat 10 times with one foot, then change legs.
    • Sitting on a chair. Try in the torso forward to touch his hands fingertip stop, then straighten up. Repeat 10 times.
    • Starting position standing, one leg standing onlow base (step), hand relying on the table. Another leg commit swings back and forth, gradually increasing amplitude. Later added footed movement direction. Repeat 15 times.


    The general improvement of an organism for osteoarthritis

    Exercise therapy in osteoarthritisRegularly conducted fitness classes should be part of any treatment. They help to reduce pain, improve movement in the joint and a good general state of health.

    Walking on flat terrain at a moderate paceIt is a good way to maintain muscle tone. Try to take a walk for 20-30 minutes every day. The main thing - do not rush, because when walking fast load on the joints begins to exceed the weight of the body is 1.5-2 times. Walking to the shops with heavy bags just is not conducive to the improvement of physical fitness.

    Swimming lessons are an optimal viewSports in diseases of the joints. The maximum amount of water possible joint movement without load weight that is optimum for the articular cartilage. If you can not swim, can be practiced in groups of aqua.

    Biking in addition to the beneficial effect on thejoints, brings a positive emotional charge. Avoid riding on uneven terrain. Bounce motion harm the joints, as well as the danger of falling off the bike. If you have difficulty with balance, weakness, vision problems, or you are not very confident in the saddle hold on, it is better to do at home on a stationary bike. It is also important to choose the right bike. Choose between sporty and need polusportivny type, as they are lighter and more speed than the road. Since sports bike handlebars are lowered, while the road is usually arranged horizontally or raised, it is more convenient in sports type bicycle handlebar grips to lift up. Most problems occur due to improper installation of the seat height. It should be set so that when you press the pedal in the down position leg was fully extended. If the knee in this position pedal bent, then there are pains in the joints and muscles. It is also important, and the distance to the steering wheel - the elbows should be slightly bent. Cyclist, unlike pedestrian, a strain on other muscles. Therefore, enough to start 15-20 minutes later, depending on the capacity, duration of trips can be extended to 30-40 minutes.

    Leave a reply