Anomalien der Nierenstruktur

Inhalt

  • Anomaliyai Nierenstruktur
  • Niere Dysplasien
  • Niere Multikistoz
  • multizystische Nierenerkrankung
  • Spongy Niere



  • Anomaliyai Nierenstruktur

    Für Anomalien der Nierenstruktur umfassen:

    • Nieren-Dysplasie (rudimentär, Zwerg Niere)
    • Multizystische Niere,
    • Polyzystische Niere,
    • Cup-und Becken Zyste,
    • Anomalies Becher (megakaliks, Schwammniere).



    Niere Dysplasien

    Diese Anomalie besteht in einer angeborenen Nieren Abnahme der Größe, während Malformation von Nierengewebe und Nierenfunktion vermindert. Es gibt zwei Formen von Nieren Dysplasie:

    • rudimentär
    • Dwarf Niere.

    rudimentär Nieren - Dieser Körper, der in seiner Entwicklung zum Stillstand gekommen istAm frühen embryonalen Periode. In diesem Fall zeigte, anstelle der Nieren leichten sklerotische Masse 1 - 3 cm oder weniger. In der Studie erfassten sie die Überreste unterentwickelten Glomeruli und Tubuli.

    Dwarf NiereDarüber hinaus deutlich reduziert inGrößen (von 2 bis 5 cm), ein Stoff mit einem starken Rückgang in der Anzahl der Glomeruli darin. Die Anzahl der Nierengefäße deutlich reduziert. Der Harnleiter ist manchmal zaraschen. Diese Form der Anomalie wird oft durch renale arterielle Hypertonie kompliziert.



    Niere Multikistoz

    Anomalien der NierenstrukturKidney Multikistoz - ist eine seltene Anomalie. Seine Frequenz ist etwa 1% aller Nierenfehlbildungen. Typischerweise ist es einseitig und ist häufiger links in den Jungen.

    Wenn die alle Nierengewebe, und diese Anomalie verschwindetstattdessen finden Zysten. Der Harnleiter ist nicht in der Regel ein Lumen, oder ganz fehlen. Bestehend aus einem Nierenzysten in der Größe erhöht. Es kann durch die Bauchwand zu spüren. Es hat eine unebene Oberfläche. Zysten sind Hohlräume mit Flüssigkeit gefüllt.

    Manchmal, wenn in den Tiefen eines Nieren normalem Gewebe zu halten, ist es immer noch einige Zeit produziert Urin und Zysten in der Niere mit Urin gefüllt ist. In 1/5 Fällen sind die Änderungen in der zweiten Niere.

    Bilaterale Nieren multikistoz unvereinbar mit dem Leben.

    Bei einseitiger multikistoze NierenbehandlungNur wirksam. Manchmal ist eine Operation notwendig dringend durchzuführen, wenn die Entwicklung eiternde Zysten oder Zystenrupturen auftritt. Die Niere ist mit multikistozom entfernt.



    multizystische Nierenerkrankung

    Polyzystische Nieren - ist nicht ungewöhnlich,Es hat eine erbliche Natur und ist eine schwere Krankheit. Polyzystische Nierenerkrankung ist immer in beide Richtungen. In diesem Fall wird die normale Nierengewebe durch mehrere Zysten unterschiedlicher Größe ersetzt. Zysten auftreten, wenn die Bildung von Nierentubuli gestört. Einige von ihnen enden blind nach oben, mit Urin gefüllt erweitern, Blasenbildung - Zysten. Sie sagen, dass eine solche Knospe eine Weintraube ähnelt.

    polyzystische Nierenerkrankung kann mit Zysten in anderen Organen in Verbindung gebracht werden. Oft von polyzystische Nierenerkrankung polyzystischen Leber begleitet. Diese Krankheit ist häufiger bei Frauen.

    manifestiert multizystische Nierenerkrankung dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, die rascheMüdigkeit während des Trainings. Der Patient wird Polyurie (häufiges Harnlassen reichlich) beobachtet, Durst. Bald ist Nierenversagen. Normalerweise gibt es Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angebracht. Der Urin wird Hämaturie (Blut im Urin) erkannt werden. Stagnation des Urins in Zysten der Niere trägt zur Entwicklung der Infektion und oft entwickeln Pyelonephritis, die die Entwicklung von Nierenversagen beschleunigen kann.

    In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Entwicklung der chronischen Niereninsuffizienz sind drei Stufen der polyzystischen Nierenerkrankung.

    Die erste Stufe - Niereninsuffizienz kompensiertFunktionen des Körpers. Es scheint, dumpfe Schmerzen in der Nierengegend. Kleine allgemeine Symptome (Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit bei Anstrengung) und eine kleinere Verletzung der Nieren.

    Die zweite Stufe oder Stufe subcompensation. Wenn die Kompensationsfähigkeit des Organismus nach und nach aufgebraucht, und es ist ein trockener Mund, Durst, Übelkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck.

    Die dritte Stufe - Die Phase der Dekompensation. Es gibt eine ständige Übelkeit, Erbrechen, eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, der Durst. Die Nierenfunktion wird drastisch reduziert. eine große Anzahl von Stoffwechselprodukten akkumuliert im Blut (Harnstoff, Kreatinin), die die Nieren nicht in der Lage sind, auszuscheiden.

    Anomalien der NierenstrukturDie Diagnose der polyzystischen Nieren auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten durchgeführt. Beim Abtasten durch die Bauchdecke tastbar vergrößerte Nieren ungleichmäßig auf beiden Seiten. Polyzystischen Nieren können sehr groß werden und kann sogar während der Inspektion zu sehen ist, durch den Bauch prall, besonders bei Kindern. In Harnanalyse sind Erythrozyten und Leukozyten, Urin spezifische Gewicht verringert und nicht während des Tages ändern. Die Blutuntersuchungen zeigen, Anämie (Verminderung der roten Blutkörperchen) in der biochemischen Analyse von Blut zeigten Mengen an Harnstoff und Kreatinin erhöht. Wenn Ultraschall detektiert eine vergrößerte Niere mit einer großen Anzahl von Zysten in verschiedenen Größen. Auf den Ausscheidungs- urograms entdecken gedehnt und verformt Becken aufgrund der Kompression der Zysten. Im Gegensatz erkennen die Untersuchung der Nierenblutgefäße Bereiche, die keine Blutgefäße und einen starken Rückgang in der Anzahl der kleinen Gefäße im Nierengewebe haben.

    Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung. Die Möglichkeiten der konservativen Behandlung der polyzystischenNiere begrenzt. Es zielt darauf ab, die Infektion im Harntrakt, Kampf Anämie und Bluthochdruck zu beseitigen. Wenn der Schmerz ausgedrückt, große Zysten zu finden, eiternde Zysten verbringen manchmal operative Dekompression der polyzystischen Nieren. Cysten punktiert und den Inhalt der Zysten entfernt. Diese Operation wird ignipuncture genannt. Jetzt verbringen die perkutane Einstich von Zysten ohne auf die Niere offene Operation durchgeführt wird. Mit der raschen Fortschreiten der Symptome von Nierenversagen, schlechte Prognose ist der Patient ständig Bedarf der Hämodialyse. Oft eine Nierentransplantation benötigt.



    Spongy Niere

    Wenn diese Krankheit, die durch Nieren gekennzeichnetangeboren mehrere kleine Zysten in den Nieren-Pyramiden. Typischerweise tritt diese Pathologie auf beiden Seiten. Am häufigsten kommt es bei Männern. Manchmal kann der Krankheitsprozess zu einem Teil der Niere beschränkt. Bei Kindern kann die Krankheit für eine lange Zeit ohne Symptome auftreten.

    Manifestations Schwamm Niere Rückenschmerzen und Hämaturie sein kann.

    Diagnose Schwammniere basierend auf den Daten von Röntgenuntersuchungen. In diesem Fall definiert die Nieren Röntgenbilder Schatten kleine petrifikatov projiziert Nierenmarksubstanz.

    Wenn excretory urogram in Nierenpapillen Regel viele kleine Hohlräume in der Hirnsubstanz, zu sehen, die das Bild aussehen wie die Poren des Schwamms ist (daher der Name).

    Die Behandlung von Schwammniere nur im Falle von Komplikationen erforderlich. Insgesamt Hämaturie Aktivitäten durchführen zu stoppen die Blutung ausgerichtet. eine geeignete antibakterielle Behandlung - Wenn Sie pyelonephritis beitreten.

    Im Falle eines Ausfalls der konservativen Behandlung mit fortgesetztem Blutungen oder lindert akute eitrige Pyelonephritis Regel Nephrektomie durchgeführt wird.

    Lassen Sie eine Antwort

Anomalies of renal structure

Content

  • Anomaliyai kidney structure
  • kidney Dysplasia
  • kidney Multikistoz
  • multicystic kidney disease
  • Spongy kidney



  • Anomaliyai kidney structure

    For anomalies of kidney structure include:

    • Kidney Dysplasia (rudimentary, dwarf kidney)
    • Multicystic kidney,
    • Polycystic kidney,
    • Cup-and pelvic cyst,
    • Anomalies cups (megakaliks, sponge kidney).



    kidney Dysplasia

    This anomaly consists in a congenital kidney decrease in size while malformation of kidney tissue and decreased renal function. There are two forms of kidney dysplasia:

    • rudimentary
    • Dwarf kidney.

    rudimentary kidney - This body that has stopped in its developmentEarly embryonic period. In this case, instead of the kidneys revealed slight sclerotic mass of 1 - 3 cm or less. In the study it detected the remains underdeveloped glomeruli and tubules.

    Dwarf kidneyMoreover, significantly reduced insizes (2 - 5 cm), a fabric with a sharp decrease in the number of glomeruli therein. The number of renal vessels significantly reduced. The ureter is sometimes zaraschen. This form of anomaly is often complicated by renal arterial hypertension.



    kidney Multikistoz

    Anomalies of renal structureKidney Multikistoz - is a rare anomaly. Its frequency is about 1% of all kidney malformations. Typically, it is one-sided and is more common in boys left.

    When all the kidney tissue, and this anomaly disappearsinstead finding cysts. The ureter is not usually a lumen, or absent altogether. Consisting of one kidney cysts is increased in size. It can be felt through the abdominal wall. It has an uneven surface. Cysts are cavities filled with fluid.

    Sometimes, if in the depths of a kidney to maintain normal tissue, it is still some time produces urine and cysts in the kidney filled with urine. In 1/5 cases the changes are in the second kidney.

    Bilateral renal multikistoz incompatible with life.

    When unilateral multikistoze kidney treatmentOnly operative. Sometimes surgery is necessary to carry out urgently if developing festering cysts or cyst rupture occurs. The kidney is removed with multikistozom.



    multicystic kidney disease

    Polycystic kidney - is not uncommon,It has a hereditary nature and is a serious disease. Polycystic kidney disease is always two-way. In this case the normal kidney tissue is replaced by multiple cysts of varying size. Cysts occur when disturbed formation of kidney tubules. Some of them end up blindly, filled with urine expand, forming bubbles - cysts. They say that such a bud resembles a bunch of grapes.

    polycystic kidney disease may be associated with cysts in other organs. Often accompanied by polycystic kidney disease polycystic liver. This disease is more common in women.

    manifested multicystic kidney disease dull pain in the lumbar region, the rapidfatigue during exercise. The patient is observed polyuria (frequent urination abundant), thirst. Soon there is renal failure. Usually there are attached hypertension and cardiovascular disorders. The urine is detected hematuria (blood in the urine). Stagnation of urine in cysts in the kidney contributes to the development of infection and often develop pyelonephritis, which can accelerate the development of renal failure.

    Depending on the speed of development of chronic renal failure are three stages of polycystic kidney disease.

    The first stage - Renal insufficiency compensatedcapabilities of the body. It appears dull pain in the kidney area. Small general symptoms (fatigue, recurrent headache, fatigue on exertion) and a minor violation of the kidneys.

    The second stage or stage subcompensation. When the compensatory capacity of the organism gradually depleted, and there is a dry mouth, thirst, nausea, headache, increased blood pressure.

    The third stage - The stage of decompensation. There is a constant nausea, vomiting, a general deterioration of health, thirst. Renal function is reduced dramatically. a large number of metabolic products (urea, creatinine) accumulates in the blood that the kidneys are not able to excrete.

    Anomalies of renal structureThe diagnosis of polycystic kidney carried out on the basis of complaints of the patient. When palpation through the abdominal wall palpable enlarged kidneys uneven on both sides. Polycystic kidneys can become very large and may even be seen during the inspection, bulging through the abdomen, especially in children. In urinalysis are erythrocytes and leukocytes, urine specific gravity is lowered and does not change during the day. The blood tests reveal anemia (reduction in red blood cells) in the biochemical analysis of blood showed increased amounts of urea and creatinine. When ultrasound detected an enlarged kidney with a large number of cysts of various sizes. On the excretory urograms discover stretched and deformed pelvis due to compression of its cysts. In contrast the study of kidney blood vessels detect areas that do not have blood vessels and a sharp decrease in the number of small vessels in the kidney tissue.

    Treatment of polycystic kidney disease. Possibilities of conservative treatment of polycystickidney limited. It aims to eliminate the infection in the urinary tract, combat anemia and high blood pressure. When expressed pain, finding large cysts, festering cysts sometimes spend operative decompression of polycystic kidneys. Cysts punctured and removed the contents of the cysts. This operation is called ignipuncture. Now spend percutaneous puncture of cysts without performing open surgery on the kidney. With the rapid progression of the symptoms of kidney failure, poor prognosis, the patient is constantly in need of hemodialysis. Often needed a kidney transplant.



    Spongy kidney

    When this disease is characterized by kidneycongenital multiple small cysts in the renal pyramids. Typically, this pathology occurs on both sides. Most often it occurs in men. Sometimes, the disease process may be limited to part of the kidney. In children, the disease can occur for a long time without any symptoms.

    Manifestations sponge kidney may be back pain and hematuria.

    Diagnosis sponge kidney based on data from X-ray studies. In this case the kidneys radiographs defined shadows small petrifikatov projected renal medullary substance.

    When excretory urogram in renal papillae usually seen many small cavities in the brain substance, which makes the image look like pores of the sponge (hence the name).

    Treatment of sponge kidney required only in case of complications. In total hematuria carry out activities aimed at stopping the bleeding. When you join pyelonephritis - an appropriate antibacterial treatment.

    In the event of failure of conservative treatment with continued bleeding or relieves acute purulent pyelonephritis is usually performed nephrectomy.

    Leave a reply