Gilbert-Syndrom

Inhalt


Die Symptome der Gilbert-SyndromGilbert-Syndrom (SJ) auf genetischeKrankheiten und führt zu einer Störung der Bilirubin-Metabolismus, die gutartig unkonjugierten Hyperbilirubinämie induzieren kann. Exchange-Bilirubin ist wegen des Mangels an Glukuronyl gebrochen - spezifische Leberenzym. Dies provoziert einen Anstieg in der Höhe von ungebundenem Bilirubin im Blut und das Auftreten von Gelbsucht. Während der Schwangerschaft, Gilbert-Syndrom in der Regel keine Gefahr für den Fötus. Das Vorhandensein von SF erhöht das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen.


Die Symptome der Gilbert-Syndrom

Die Symptome der Gilbert-Syndrom manifestiert deutlicherunter dem Einfluss von Stress, körperliche Belastung, Unterernährung und nach der viralen Erkrankungen, die durch die Verwendung von Alkohol und bestimmte Medikamente. Für Gilbert-Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Asthenie;
  • Gelbfärbung der Sklera und der Schleimhäute in unterschiedlichem Maße (Vergilbung der Haut wird nicht immer eingehalten);
  • Schmerzen in der Leber;
  • erhöhte Spiegel von Bilirubin im Blut;
  • Verletzung der Arbeit und schmerzhaften Magen Verdauung.

Gilbert-Syndrom ist eine angeborene, dannBei Symptome treten im Alter von 12 bis 30 Jahren. Die zweite Art von Syndrom - postgepatitnaya Hyperbilirubinämie, die sich manifestiert, nachdem ein viraler Hepatitis leiden. Im zweiten Fall müssen Sie eine Differentialdiagnose zu machen, nicht mit chronischer Hepatitis SJ verwechselt werden.


Die Diagnose der Gilbert-Syndrom

Zur Durchführung diagnostischer Studien undPlanung Maßnahmen müssen sich auf den Therapeuten, Genetik, Hämatologie und Gastroenterologie (Hepatologen) gelten. Wenn Sie vermuten, dass Gilbert-Syndrom, zusätzlich zur Anamnese und körperliche Untersuchung, die folgenden diagnostischen Methoden zugeordnet sind:

  1. Blutbild - wenn SJ Anstieg des Hämoglobins beobachtet (> 160 g / l) kann das Auftreten von retikulezah und osmotische Resistenz der roten Blutkörperchen zu reduzieren.
  2. Biochemische Analyse des Blutes - Bilirubinbis zu 6 mg / dL, aber passieren im allgemeinen nicht die Grenze von 3 mg / dl. Die Parameter, die Leberfunktion bestimmen blieb normal. Die alkalische Phosphatase steigen.
  3. PCR - eine genetische Marker SJ - die Zahl der TA wiederholt in dem Promotor des Gens UGT1A1 Kette.
  4. Ultraschall Gallenblase und Zwölffingerdarm klingender - fast alle Patienten mit SJ beobachteten Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung der Galle.
  5. Leberbiopsie - mögliche pathologische Veränderungen im Körper.
  6. Test mit Hunger - in Gegenwart von SF Unterernährung führt zu einer erhöhten Bilirubin im Blutserum.
  7. Test mit Phenobarbital - die Verwendung von Phenobarbital im Hintergrund von SF hilft, das Niveau von unkonjugiertem Bilirubin zu reduzieren.
  8. Test mit Nicotinsäure bei SJ provoziert Höhe von unkonjugiertem Bilirubin. Die gleiche Reaktion tritt bei der Verabreichung von Rifampicin.

Ihr Arzt kann zusätzliche Studien in Auftrag und Differentialdiagnose mit anderen SJ Hyperbilirubinämie Durchführung.


Die Behandlung von Gilbert-Krankheit

Die Behandlung von Gilbert-KrankheitDie Prognose ist recht günstig, aufgrund der Tatsache, dassGilbert-Krankheit ist relativ sicher und erfordert keine spezielle Behandlung (die eher alltäglichen Natur ist). Therapie basiert auf einem Festhalten an einer normalen Ernährung, Arbeit und Ruhe. Während Exazerbationen eine Diät Nummer 5 (Ablehnung von Fett-und frittierten Lebensmitteln, Alkohol) zu folgen brauchen, nehmen Vitamine und gallentreibend. Der Therapeut kann gepatoprotektorov Kurs verschreiben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht notwendig ist, um eine warme Physiotherapie greifen. SJ Die Behandlung wird bei Wiederherstellung des normalen Niveaus von Uridindiphosphat-Glukuronyl (Leberenzym) und des Patienten allgemeinen Gesundheitszustand Stabilisierung ausgerichtet.

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren undHepatologen, welche Medikamente können vor dem Hintergrund des Gilbert-Syndrom verwendet werden, aber von dem, was geben müsste (zB Anabolika, Steroide, Koffein und Paracetamol kann die Manifestation von Ikterus verbessern).

Lassen Sie eine Antwort

Gilbert's syndrome

Content


Symptoms of Gilbert's syndromeGilbert's syndrome (SJ) relates to geneticdiseases and leads to disruption of bilirubin metabolism that can induce benign unconjugated hyperbilirubinemia. Exchange bilirubin is broken due to lack of glucuronyl - specific liver enzyme. This provokes a rise in the level of unbound bilirubin in the blood and the appearance of jaundice. During pregnancy, Gilbert syndrome usually no threat to the fetus. The presence of SF increases the risk of developing gallstones.


Symptoms of Gilbert's syndrome

Symptoms of Gilbert's syndrome manifested more clearlyunder the influence of stress, physical stress, malnutrition, and after viral diseases due to the use of alcohol and certain medications. For Gilbert's disease is characterized by:

  • asthenia;
  • yellowing of the sclera and mucous varying degrees (yellowness of the skin is not always observed);
  • pain in the liver;
  • elevated levels of bilirubin in the blood;
  • violation of work and painful stomach digestion.

Gilbert's syndrome is a congenital, thencase symptoms appear between the ages of 12 to 30 years. The second type of syndrome - postgepatitnaya hyperbilirubinemia, which manifests itself after suffering a viral hepatitis. In the second case you need to make a differential diagnosis, not to be confused with chronic hepatitis SJ.


Diagnosis of Gilbert's syndrome

To carry out diagnostic studies andplanning remedial measures must apply to the therapist, genetics, hematology and gastroenterology (hepatologist). If you suspect that Gilbert's syndrome, in addition to history and physical examination, the following diagnostic methods are assigned:

  1. Complete blood count - when SJ observed increase in hemoglobin (> 160 g / L) may reduce the appearance of retikulezah and osmotic resistance of red blood cells.
  2. Biochemical analysis of blood - bilirubin canup to 6 mg / dL, but generally does not pass the boundary 3 mg / dL. The parameters that determine liver function remained normal. Alkaline phosphatase may rise.
  3. PCR - a genetic marker SJ - the number of TA repeats in the promoter of the gene UGT1A1 chain.
  4. Ultrasound gallbladder and duodenal sounding - nearly all patients with SJ observed changes in biochemical composition of bile.
  5. Liver biopsy - possible pathological changes in the body.
  6. Test with starvation - in the presence of SF malnutrition leads to increased bilirubin in blood serum.
  7. Test with phenobarbital - the use of phenobarbital in the background of SF helps to reduce the level of unconjugated bilirubin.
  8. Test with nicotinic acid at SJ provokes elevation of unconjugated bilirubin. The same reaction occurs upon administration of rifampicin.

Your doctor may order additional studies and carrying out differential diagnosis with other SJ hyperbilirubinemia.


Treatment of Gilbert's disease

Treatment of Gilbert's diseaseThe forecast is quite favorable, due to the fact thatGilbert's disease is relatively safe and does not require special treatment (which is more of an everyday nature). Therapy is based on an adherence to a normal diet, work and rest. During exacerbations need to follow a diet number 5 (rejection of fatty and fried foods, alcohol), take vitamins and cholagogue. The therapist may prescribe gepatoprotektorov course. It is important to remember that it is not necessary to resort to a warm physiotherapy. SJ Treatment is aimed at restoring normal levels of uridine diphosphate-glucuronyl (liver enzyme) and the patient's general state of health stabilization.

It is necessary to consult a physician andhepatologist, what drugs can be used against a background of Gilbert's syndrome, but from what would have to give (eg, anabolic steroids, steroids, caffeine and paracetamol may enhance the manifestation of jaundice).

Leave a reply