Phenylketonurie und Salz

Inhalt

  • Um Salz oder nicht Salz - das ist die Frage
  • Salz und Phenylketonurie
  • Hören Sie Ihrem Kind



  • Um Salz oder nicht Salz - das ist die Frage

    So Salz. - Freund oder Feind? Interessante Frage, ist es nicht? Es scheint, dass jetzt eine lange und unnötige Diskussion zu beginnen, aber zu wissen, die Leute sofort erkennen, worum es geht. In diesem Artikel finden Sie eine interessante elterliche Erfahrung und eine kleine medizinische Kommentar finden.

    Und wir werden die Eigenschaften der Macht der Menschen mit Phenylketonurie, insbesondere Kinder diskutieren, wie Erwachsene mit PKU sind bereits bekannt, diese Funktionen und ihre eigenen wenn Sie Ihre Ernährung.

    Phenylketonurie und SalzViele Familien bemerkt, dass die übliche ErnährungMenschen mit PKU sind relativ arm an Salz. Was in der Regel unsere Lieben essen? Stärke (Nudeln, Kuchen, etc.), Suppen, Süßigkeiten, Müsli, Brot, eine Auswahl an Gerichten aus Gemüse und Obst, usw. Es scheint, dass wir alles tun, ein leckeres und abwechslungsreiche Ernährung. Doch alles ändert sich, wenn die Kinder "entdecken" für sich ... Salz.

    Hier sind ein paar Geschichten. Teilt Mom Mädchen vier Jahre. "Wir waren an einem Tisch sitzen, um die Ankunft von Verwandten Markierung. Baby hat alle der Put-Anteil von Brei gegessen, bekam zum Dessert Cookies und jetzt machte sich glücklich, mit anderen Kindern, langsam in unter neuen Menschen nieder. Bruder setzte sie auf die Knie und schlug Gurken aus Mutter Fass Versalzung importiert, um zu versuchen. Was ist passiert! Meine Tochter packte buchstäblich die Gurke! Sie verlangte immer wieder, weigerte sie sich Süßigkeiten und Bonbons zu bieten, die sie brauchte nur eine Gurke! Sie war eine echte Hysterie! Sie hatte Art und Weise zu geben, aber an diesem Tag haben wir Protein overeaten.

    Dieser Vorfall hat mich viel gelehrt. Ich dachte - wenn der Körper benötigt, dann ist er wirklich braucht. Der Mann selbst ist nicht der Feind. Tatsächlich ist, wie die Tochter könnte genug Salz zu bekommen? Keine Gurken hatte nicht in ihrer Ernährung. Wir aßen Müsli, Kuchen, Suppen, Nudeln, Obst und Gemüsepürees. Hat jemand ein Gemüsepüree Dosen versucht, im Laden gekauft, weiß er, was es geschmacklos ist, weil praktisch Salz frei. Aber ich dachte, - aber was ist mit den anderen Kindern? Aus irgendeinem Grund haben fangen sie nicht auf Gurken? Und dann erinnerte ich mich auf den Spielplatz Szenen zu sehen: Kinder, Kartoffelchips mampfen, gesalzene Nüsse, Kekse, Brötchen mit Wurst, Käse. Aber zu Hause sind sie wahrscheinlich Schmalz, Hering, Eier zu essen und so weiter. Alles klar.

    Ich war aufgeregt, aber entschieden zu handeln. Es hat sich zu einem starken einige Salz Suppen, Gemüsepürees, frische Salate hinzufügen. Mehrmals in der Woche sicher Gurken gab (sie wie Tomaten nicht), und immer aufmerksam auf ihren Wunsch etwas solёnenkoe zu geben. Wir begannen auch Gurken speziell für meine Tochter zu beizen, eine spezielle Rezeptur, die weniger Gewürz ist, weil wir einen Fall gehabt, wo eine sehr scharfe nach Gurken essen, sie schmerzte (ihre schwache Kehle). Jetzt bin ich eine erfahrene Mutter (lacht), wir haben alles in Ordnung, und Gurken auf einem festlich gedeckten Tisch bezeichnet Tochter absolut ruhig. "

    In diesem Fall hat die Mutter intuitiv das RechtEntscheidung, und alles wieder normal. Allerdings sind nicht alle Mütter so klug. Anbetracht dessen, Kinder süchtig nach Sauerkraut, ein Kraut, Tomaten oder Gurke Gurke, verhindern sie die natürlichen Bedürfnisse des Kindes, aus Angst vor Schaden. Hören Sie zu.

    "Einmal habe ich in der Küche war das Abendessen vorzubereiten, war das Kind mitmich, und ich war am Telefon. Im Gespräch beendet, wandte ich mich an den Tisch zurück und erstarrte in Erstaunen: der Sohn seine Hand in das Salz eingetaucht, langsam die Finger an den Mund halten, sie sorgfältig zu lecken, dann wieder seine Hand gesenkt, und alles noch einmal wiederholt. Ich hatte Angst - Druck meiner Mutter, ist es nicht Salz sein kann, und ich dachte - und plötzlich ein Kind krank wird? Schnell versuchte ihn abzulenken, und begann dann zu Salz verstecken sich ständig. Dann erfuhr ich, dass es falsch war.

    Auf den Rat von anderen Müttern, begann ich, Salz hinzufügen, umDiät Sohn. Jetzt essen wir regelmäßig Gurken, etwas Salz alle Lebensmittel, wie eingelegte Tomaten, vor allem Kartoffeln und rassolnik und Halophyten - unsere Lieblingssuppen "!

    Eine wunderbare Geschichte, die gut zu Ende istDank Mama Pflege. Und doch, warum unsere Kinder so zu den salzigen gezogen? Ich mache mit ihnen, dass etwas nicht in Ordnung ist? Die Antwort ist einfach: nicht! Mit ihnen ist es alles in Ordnung! Sie haben nur ein wenig, diese Substanz in der Nahrung fehlt.

    Die durchschnittliche Person bekommt Salz in der modernen Weltmit Lebensmitteln in zu großen Mengen (mit geräuchertem Produkte, Wurst, Fisch, Fleisch, Eier, Käse, Pasteten, etc.), wird es schnell verwendet und ist immer bestrebt, sich diese Leckereien immer wieder zu verwöhnen. Und was ist mit den Menschen, die auf eine spezielle Diät und Grenzwert in Lebensmitteln tierischen Produkten haften, die nur Salz enthalten mehr als andere.

    Jeder weiß, daß in überschüssigem Salz für den Körper schädlich ist, führt zu einem erhöhten Blutdruck und andere Probleme bei Erwachsenen, aber es hat keinen Bezug auf Kinder mit PKU!



    Salz und Phenylketonurie

    Nun noch eine Frage: wie Ernährung kann gefährlich sein, wenn es nicht mehr lange genug Salz, denn Salz ist - ein Schlüsselelement für das Leben notwendig? Tatsächlich ist diese Sache sehr wichtig für das Leben. Wenn der Körper seine Fähigkeit, Salz zu behalten verliert, stirbt er. Es erwies sich als ein berühmter Wissenschaftler Brown-Sekar: ein Hunde Organe (Nebennieren), verantwortlich für die Erhaltung des Salzes zu entfernen, es wird beobachtet, unweigerlich das Tier Tod in ein paar Tagen.

    Aber zum einen in der Nahrung in PKU nicht gefährlichSalzmangel. Zweitens Menschen mit gesunden Nebennieren, einschließlich Menschen mit PKU Salz Sparmechanismus einwandfrei funktioniert. Organismus immer speichert und speichert das Salz in einer Menge, die das Überleben und einen einwandfreien Betrieb gewährleistet. Für jede Diät gesunden Körper behält Salz und speichert sie, so dass alle Befürchtungen, dass die Ernährung für PKU kann wegen der fehlenden Gehalt der Substanz, sind absolut grundlos gefährlich sein.

    Phenylketonurie und SalzAber warum manche Kinder sind so"Anspringen" auf den Gurken, wenn sie sie sehen? Die Tatsache, dass eine Beschränkung des Salzes in der Diät geht nicht auf den Körper "unbemerkt", die Spannung in den Mechanismen, die für die Erhaltung der Salz steigt, die Menschen wie Melodien in Salz suchen, die Vorbereitung zu "kämpfen für sie" bei der ersten mit ihm zufrieden sein Fall. Dies kommt zu einem Zeitpunkt, wenn das Kind "offen" für sich selbst Salz ist. Gefühl der salzigen Geschmack, der Körper versteht - das ist, was ich brauche, und nutzlos, mit ihm zu streiten.

    Und was passiert, wenn Mutter noch durchFurcht vor Schaden das Baby aus dem Salzstreuer zu verbergen? In den meisten Fällen - nichts. Alles wird gut, entwickeln das Baby normal wie früher, und ein gutes Gefühl über sich selbst, weil der Körper noch notwendig sein wird, für ihn "Salz" zumindest zu erhalten.

    Aber in einigen Fällen, und einige Kinder könnenbestimmte Symptome auftreten. Das Kind wird lethargisch, um seinen Appetit verschlechtert, fängt er an, weniger zu trinken, weil von dem, was in Schwierigkeiten mit einem Stuhl sein könnte, gibt es die Trockenheit der Haut, etc. All dies geht in der Regel allein, wenn das Baby bald Essen ein wenig mehr Salz als üblich erhalten. Und so geschieht es. Und wenn nicht - das Ausgleichspotential des Körpers so groß, dass schwerwiegende Folgen sind so gut wie nie auftreten. Es bleiben Probleme mit Appetit, Stuhl, Haut, die in der Regel früher oder später gelöst wird. Sobald das Kind wird Ihnen sagen, wie diese Probleme zu lösen, wenn es um Salz zu fragen beginnt.

    Doch während die Antwort auf die Frage, warum das Kind nicht istdurstig, und, was am wichtigsten ist, wie man damit umgehen? Die Natur hat uns so geschaffen, die in allen Körperflüssigkeiten müssen strikt durch die Konzentration an Salz definiert werden. Wenn etwas Salz, wird der Körper von Wasser geschützt ist, wird die Salzkonzentration unter dem zulässigen Wert verringert. Daher verlor das Kind das Gefühl von Durst, und er will nicht zu trinken. Erzwingen ihm Wasser zu trinken, ist nutzlos! Der Körper wird verteidigen sich mit allen Mitteln, sogar erbrechen! Es kann nur das Salz helfen. Wenn der Körper Salz erhält, er "will" zu verdünnen es, das Baby durstig sein, und er beginnt zu trinken. Es ist ganz einfach. Wie wir gesagt haben, entscheiden sich die Kinder in der Regel diese Probleme, die Hauptsache - sie stören nicht.

    Hier müssen Sie ein kleines zu machen, aber sehr wichtig,Rückzug. Wenn Sie nicht krank sind, werden Sie wahrscheinlich wissen, die Geschichten von anderen Menschen, wie schlecht eine Person fühlt sich nach einer schweren Krankheit oder einem komplizierten chirurgischen Eingriff. Er will nicht und kann nicht essen und trinken. Ein Grund - ein scharfer Verlust von Salz aus starkem Schwitzen, und in einigen Fällen - Erbrechen oder Durchfall. In den komplexen therapeutischen Maßnahmen immer Salzlösungen verabreicht, beispielsweise Regidron. Der einzige Weg, eine Person stellt die physiologischen Verlangen und gesunden Appetit. Es gibt Fälle von Tod, wenn sie in solchen Fällen gezwungen wurden, nur sauberes Wasser zu trinken, ohne (versehentlich, natürlich) geben Kochsalzlösung. Zum Glück, jetzt sind diese Fälle selten.

    Dieses Beispiel zeigt, wie bedrohlichOrganismus kann ein Salzmangel sein. Jedoch daran erinnern, dass solche Fälle - Extreme, die nie bei gesunden Menschen gefunden werden, egal welche Diät sie bekommen. Für eine größere Sicherheit, lassen Sie uns mindestens Herbivoren erinnern - sie nicht einige Salz Lebensmittel hinzufügen, aber es sicher.

    Es ist nur, dass wir nicht brauchen,Salz in der Ernährung unserer Lieben aus Angst vor Schaden zu ihnen beschränken. Viel schlimmer, wenn der Körper ständig in Spannung, diese weiche Zeichen signalisiert - wie das Verlangen nach salzigen, kein Durst, nicht einen guten Appetit, und wir nicht schwer feststellen.


    Hören Sie Ihrem Kind

    So Salz - Freund oder Feind? Für uns - auf jeden Fall ein. Lassen Sie uns Freunde sein mit ihr noch mehr! Lassen Sie den Salzstreuer auf dem Tisch immer ein Kind ist, für sich selbst zu entscheiden, ob er etwas Salz Gericht hinzuzufügen. Lassen Sie uns unsere Kinder Geschmacksvorlieben zu respektieren und ihre geliebten Gurken verwöhnen! Wenn das Kind gesund ist, werden das Salz nicht schaden, alle Bedenken in dieser Hinsicht absolut vergeblich.

    Ein paar Worte zur Verteidigung des Salzes. Um besser zu verstehen, unsere Kinder, so eifrig verteidigt ihr "Recht auf Salz" erinnern wir uns selbst in den Momenten der Müdigkeit, wenn das Gefühl unwichtig und die ganze Zeit Sie etwas essen wollen, aber nicht verstehen, was genau Sie wollen? Wir gehen in den Kühlschrank und wählen Sie, in der Regel ein Stück geräuchertes Fleisch, Wurst, Hering oder etwas anderes, wie die - schmackhaft und salzig. Stellen Sie sich vor, dass es jemanden freundlich und fürsorglich in diesem Moment ist, angemessen und raubt uns unsere "behandeln". Und wie?

    Vorzog salzig, tun wir intuitiv von unseren Vorfahren beraten, die in den alten Tagen wurden mit Müdigkeit (geistige und körperliche) behandelt mit einer starken Gurke Sole.

    Nicht überzeugend? Dann hören Sie Avicenna, der berühmte arabische Arzt und Philosoph, der vor mehr als 2000 Jahren gelebt haben: "Wenn kein Appetit wegen der Schwäche, wie bei der Wiederherstellung ... der Patient in diesem Fall ist es empfehlenswert, unreif eingelegte Oliven oder ein wenig Salz, Fisch zu essen ... ein gutes Werkzeug um den Appetit zu erregen ist Salz ... ".

    Also, lassen Sie uns Freunde mit Salz sein. Lassen wir unsere Lieben für sich selbst zu entscheiden, wie viel Salz sie brauchen. Lassen Sie uns nicht für die Kinder fürchten. Natur kümmert sich um ihre Gesundheit. Und unsere Aufgabe - ein wenig Hilfe, um ihr in diesem!

    Hinweis: Alles sagte in dem Artikel bezieht sich nur auf Kinder, die älter als 2 Jahre. Nie mit Salz Lebensmittel von kleinen, vor allem Neugeborene! Medizinische Mischung und Muttermilchersatzprodukte sind immer voll ausgeglichen yonnomu Zusammensetzung und die Additionssalze können nur schaden, was zu schweren Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsel.

    Bei Kindern älter als 2 Jahre, beschrieb die Symptome in diesem ArtikelUnwohlsein, weil Salzmangel in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen nach der Zugabe von Salz in der Ernährung verschwinden. Wenn dies nicht der Fall, dann ist Krankheit auf andere Gründe haben, daher unverzüglich Ihren Arzt konsultieren.

    Lassen Sie eine Antwort

Phenylketonuria and salt

Content

  • To salt or not to salt - that is the question
  • Salt and phenylketonuria
  • Listen to your child



  • To salt or not to salt - that is the question

    So salt. - Friend or Foe? Interesting question, is not it? It would seem that now begin a long and unnecessary talk, but knowing people immediately recognize what this is about. In this article you will find an interesting parental experience and a small medical commentary.

    And we'll discuss the features of the power of people with phenylketonuria, especially children, as adults with PKU are already aware of these features and their own changing your diet.

    Phenylketonuria and saltMany families noticed that the usual dietPeople with PKU are relatively poor in salt. What usually eat our loved ones? Starch (pasta, cakes, etc.), Soups, sweets, cereal, bread, a variety of dishes from vegetables and fruits, etc. It would seem that we are doing everything, making a delicious and varied diet. But everything changes when children "discover" for themselves ... salt.

    Here are a few stories. Tells Mom girl four years. "We were sitting at the same table, marking the arrival of relatives. Baby has eaten all the put portion of porridge, got for dessert cookies and now happily busied herself with other children, slowly settling in among new people. Brother sat her down on his knees and proposed to try cucumbers imported from mother cask salting. What happened! My daughter literally grabbed the cucumber! She demanded again and again, she refused to offer sweets and candies, she needed only a cucumber! She was a real hysteria! She had to give way, but that day we have overeaten protein.

    This incident taught me a lot. I thought - if the body requires, then he really needs. The man himself is not the enemy. Indeed, as the daughter could get enough salt? No pickles did not have in their diet. We ate cereal, cakes, soups, pasta, fruit and vegetable purees. Has anyone tried a vegetable puree cans bought in the store, he knows what it is tasteless, because practically devoid of salt. But I thought - but what about the other kids? For some reason they did not catch on pickles? And then I remembered seen on the playground scenes: children, munching potato chips, salted nuts, crackers, sandwiches with sausage, cheese. But at home they are likely to eat lard, herring, eggs and so on. All clear.

    I was upset, but decided to act. It has become a strong add some salt soups, vegetable purees, fresh salads. Several times a week certainly gave pickles (she did not like tomatoes), and always attentive to her request to give something solёnenkoe. We even began to pickle cucumbers specially for my daughter, a special recipe, which is less spice, because we had a case where a very sharp after eating cucumbers, she ached (her weak throat). Now I am an experienced mother (laughs), we have everything in order, and pickles on a festive table refers daughter absolutely calm. "

    In this case, the mother intuitively made the rightdecision, and everything returned to normal. However, not all mothers so wise. Noting children addicted to sauerkraut, a cabbage, tomato or cucumber pickle, they prevent the natural desires of the child, for fear of harm. Listen.

    "Once I was in the kitchen preparing dinner, the child was withme, and I was on the phone. When finished talking, I turned back to the table and froze in amazement: the son dipped his hand into the salt, slowly Keep your fingers to his mouth, licking them carefully, then lowered his hand again, and everything repeated again. I was scared - my mother's pressure, it can not be salt, and I thought - and suddenly a child becomes ill? Tried quickly to distract him, and then began to salt constantly hide. Then I learned that it was wrong.

    On the advice of other mums, I began to add salt todiet son. Now we regularly eat pickles, add some salt all food, like pickled tomatoes, especially potatoes and rassolnik and halophytes - our favorite soups! "

    A wonderful story that has ended wellthanks mum care. And yet, why our children are so drawn to the salty? I do with them that something is wrong? The answer is simple: do not! Everything is alright with them! They just did a little lacking this substance in the diet.

    The average person gets salt in the modern worldwith food in too large quantities (with smoked products, sausage, fish, meat, eggs, cheese, pâté, etc.), quickly gets used to it and always strives to pamper yourself these goodies again and again. And what about the people who adhere to a special diet and limit in food animal products that just contain salt more than others.

    Everyone knows that in excess salt is harmful for the body, leads to increased blood pressure and other problems in adults, but it has no relation to children with PKU!



    Salt and phenylketonuria

    Now another question arises: how diet can be dangerous if it is not long enough salt, because salt - a key element needed for life? Indeed, this matter is very important for life. If the body loses its ability to retain salt, he dies. It proved a famous scientist Brown-Sekar: removing a dog's organs (adrenal glands), responsible for the preservation of the salt, it is inevitably observed the animal death in a few days.

    But, firstly, in the diet in PKU not at all dangeroussalt shortage. Secondly, people with healthy adrenal glands, including people with PKU salt save mechanism works flawlessly. Organism always saves and stores the salt in an amount which ensures its survival and proper operation. For any diet healthy body retains salt and stores it, so all the fears that the diet for PKU can be dangerous because of the lack of content of the substance, are absolutely groundless.

    Phenylketonuria and saltBut why some children are so"Pounce" on the pickles when they see them? The fact that a restriction of salt in the diet does not go to the body "unnoticed", the tension in the mechanisms responsible for the conservation of salt increases, people like tunes in salt searching, preparing to "fight for it" to be satisfied with it at the first case. This comes at a time when the child is "open" for themselves salt. Feeling the salty taste, the body understands - that's what I need, and useless to argue with him.

    And what happens if mom still duefear of harm to hide the baby from the salt shaker? In most cases - nothing. All will be well, the baby will develop normally as before, and feel good about themselves, because the body will still be necessary for him to receive "Salt" at least.

    But in some cases, and some children maycertain symptoms occur. The child becomes lethargic, his appetite worsens, he starts to drink less, because of what could be in trouble with a chair, there is dryness of the skin, etc. All this usually goes alone, if the baby will soon receive food a little more salt than usual. And so it happens. And if not - the body's compensatory potential so great that serious consequences are almost never occur. There remain problems with appetite, stool, skin that is usually solved sooner or later. Once the child will tell you how to solve these problems, when it begins to ask for salt.

    But while the answer to the question why the child is notthirsty, and, most importantly, how to handle it? Nature has created us in such a way that in all body fluids must be strictly defined by the concentration of salt. If little salt, the body is protected from water, the salt concentration is decreased below the permissible value. Therefore, the child lost the feeling of thirst, and he does not want to drink. Forcing him to drink water is useless! The body will defend itself at all costs, even vomit! It can only help the salt. If the body receives salt, he "wants" to dilute it, the baby will be thirsty, and he starts drinking. It's simple. As we have said, the children usually decide these problems, the main thing - they do not interfere.

    Here you need to make a small, but very importantretreat. If you are not sick, you probably know the stories of other people, how bad a person feels after a serious illness or a complicated surgical operation. He does not want and can not eat and drink. One reason - a sharp loss of salt from heavy sweating, and in some cases - vomiting or diarrhea. In the complex therapeutic measures always administered saline solutions, for example, Regidron. The only way a person restores the physiological craving and healthy appetite. There are cases of death, when in such cases they were forced to drink only clean water, without giving (by mistake, of course) saline. Fortunately, now these cases are rare.

    This example shows how threateningorganism can be a salt deficiency. However, recall that such cases - extremes that are never found in healthy people, no matter what diet they get. For greater certainty, let us remember at least herbivores - they do not add some salt foods, but there safely.

    It's just that we do not needrestrict salt in the diet of our loved ones for fear of harm to them. Much worse, if the body is constantly in tension, signaling this soft signs - such as the craving for salty, no thirst, not a good appetite, and we do not notice hard.


    Listen to your child

    Thus, salt - friend or foe? For us - certainly one. Let's be friends with her even more! Let the salt shaker on the table is always a child to decide for himself whether or not to add some salt dish. Let us respect our children's taste preferences and pamper their loved pickles! If the child is healthy, the salt will not be any harm, all the concerns in this respect absolutely vain.

    A few words in defense of the salt. To better understand our children, so zealously defending their "right to salt" let us remember ourselves in moments of fatigue when the feeling unimportant and all the time you want something to eat, but did not understand what exactly you want? We go to the fridge and choose, as a rule, a piece of smoked meat, sausages, herring or something else like that - tasty and salty. Imagine that at this moment there is someone kind and caring, appropriate and robs us of our "treat". Well?

    Preferring salty, we intuitively do as advised by our ancestors, who in the old days were treated with fatigue (mental and physical) with a strong cucumber brine.

    Unconvincing? Then listen to Avicenna, the famous Arab physician and philosopher, who lived more than 2,000 years ago: "If no appetite because of weakness, such as in recovering ... the patient in this case it is recommended to eat unripe pickled olives or a little salt fish ... a good tool to excite the appetite is salt ... ".

    So, let us be friends with salt. Let's allow our loved ones to decide for themselves how much salt they need. Let us not fear for the kids. Nature takes care of their health. And our task - a little help her in this!

    Note: Everything said in the article applies only to children older than 2 years. Never add salt to food of small, especially newborn babies! Medical mixture and breastmilk substitutes are always fully balanced yonnomu composition, and the addition salts can only harm, causing serious disorders of water-salt metabolism.

    In children older than 2 years, the symptoms described in this articlemalaise because salt deficiency usually disappear within 1-2 days after the addition of salt in the diet. If it does not, then sickness is due to other reasons, therefore, without delay, consult your doctor.

    Leave a reply