Symptome und Behandlung von Erbkrankheiten

Inhalt

  • Das Konzept von Erbkrankheiten
  • Diagnose und Behandlung von Erbkrankheiten



  • Das Konzept von Erbkrankheiten

    Symptome und Behandlung von ErbkrankheitenErbkrankheiten - Krankheiten, die Entstehung und Entwicklung von denen mit Fehlern in der Software-Zelle Gerät zugeordnet ist, geerbt durch die Gameten (Eizellen und Spermien).

    Die Basis von Erbkrankheiten sind Anomalien (Mutationen) der genetischen Information - Chromosom, Gen und der mitochondrialen. Daher - die Klassifizierung von Erbkrankheiten:

    Unter den Erbkrankheiten, als Ergebnis einer Mutation der Entwicklung wird traditionell in drei Untergruppen unterteilt:

    • monogenic Erbkrankheiten
    • polygener Erbkrankheiten
    • Chromosomenaberrationen

    Von Erbkrankheiten zu unterscheidenangeborene Krankheiten, die durch pränatale Verletzungen verursacht durch, zum Beispiel, Infektionen (Syphilis oder Toxoplasmose) oder Exposition gegenüber anderen schädlichen Einflüssen auf den Fötus während der Schwangerschaft verursacht werden.

    Viele genetisch bedingte Krankheiten manifestieren sich unmittelbar nach der Geburt, und nach einer manchmal sehr lange Zeit.

    Monogen Erbkrankheiten

    Monogenen Erkrankungen werden in Übereinstimmung mit der ererbtendie Gesetze der klassischen Mendelschen Genetik. Dementsprechend wird für ihre Ahnenforschung zeigt eine der drei Arten der Vererbung: autosomal dominant, autosomal-rezessiv und geschlechtsgebundenen Vererbung.

    Dies ist die umfangreichste Gruppe vererbterKrankheiten. Derzeit sind mehr als 4000 Varianten monogenen Erbkrankheiten beschrieben, von denen die meisten sehr selten ist (zB Häufigkeit der Sichelzellenanämie - 1/6000).

    Eine breite Palette von monogenen Erkrankungen bildenerbliche Stoffwechselstörungen wird das Auftreten von denen mit einem Gen-Mutation, die die Synthese von Enzymen kontrolliert und ist für deren Mangel oder Defekt verantwortlichen Struktur - fermentopathy.

    Polygene Erbkrankheiten

    Polygene Erbkrankheit schwierig. Für sie ist die Frage der Vererbung kann nicht auf der Grundlage der Mendelschen Gesetze gelöst werden. Zuvor solche Erbkrankheiten als eine Krankheit mit einer genetischen Veranlagung aus. Zu diesen Krankheiten zählen Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Schizophrenie, Epilepsie, ischämische Herzerkrankungen, Bluthochdruck, und viele andere.

    Chromosomenaberrationen

    durch eine eklatante Verletzung verursacht chromosomale Krankheiterblichen Gerät - Veränderungen in der Anzahl und Struktur der Chromosomen. Ein typischer Grund insbesondere - Alkoholvergiftung Eltern bei der Empfängnis ( "betrunkene Kinder"). Dazu gehören das Down-Syndrom, Klaynfeltera, Shereshevskii - Turner, Edwards, "Katze Schrei" und andere.



    Diagnose und Behandlung von Erbkrankheiten

    In den letzten Jahren den Eindruck, dassdie relativ hohe Frequenz von genetischen Störungen aufgrund bestimmter Vorteile von "Mutanten" in Bezug auf die Faktoren der natürlichen Auslese oder "Prädisposition für die Krankheit."

    Die Behandlung von Erbkrankheiten sind symptomatische Behandlung und Gentherapie.

    Symptomatische Behandlung

    Eine erbliche durch eine Vielzahl Erkrankung, vonsymptomatische Manifestationen, und die Behandlung ist weitgehend symptomatisch. Bestimmte Stoffwechsel korrekte Zuordnung von speziellen Diäten ausgelegt toxischen Substanzen im Körper zu reduzieren, was durch die Anhäufung von Mutationen in bestimmten Genen verursacht wird. Wenn beispielsweise bezalaninovuyu PKU-Diät verabreicht.

    Um die Symptome von Erbkrankheiten zu lindern,im Zusammenhang mit einem bestimmten Protein Defekt wird intravenös solche funktionellen Form verabreicht, die keine Immunantwort hervorruft. Diese Ersatztherapie bei der Behandlung von Hämophilie, schwere kombinierte Immundefizienz verwendet, und andere. Manchmal für spezifische Funktionen verloren durchgeführt Knochenmarktransplantation und anderer Organe zu kompensieren. Bestehenden Therapie leider in den meisten Fällen nicht wirksam genug.

    Gentherapie

    Im Prinzip ist die neue Methode, wirksam unddie auf die Zerstörung der genetischen Ursachen von Erbkrankheiten ist die Gentherapie. Das Verfahren der Gentherapie - Einführung von normalen Genen in defekte Zelle.

    Das Konzept der Gentherapie bestehen darin, daßradikalste Weise mit verschiedenen Arten von Krankheiten, die durch Veränderungen im genetischen Inhalt von Zellen, die Behandlung verursacht umgehen sollten direkt bei der Korrektur oder der Zerstörung der meisten der genetischen Ursachen der Erkrankung abzielen, anstatt ihre Folgen.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Gentherapie istein neues Gebiet der medizinischen Genetik und Krankheit, die auf diese Weise zu heilen versuchen, sehr vielfältig, schuf viele ursprünglichen Ansätze für dieses Problem. Derzeit ist Forschung für die Gentherapie vor allem bei Korrektur genetischer Defekte in somatischen und Keimzellen richtet nicht, auf Grund rein technischer Probleme sowie aus Sicherheitsgründen.

    Lassen Sie eine Antwort

Symptoms and treatment of hereditary diseases

Content

  • The concept of hereditary diseases
  • Diagnosis and treatment of hereditary diseases



  • The concept of hereditary diseases

    Symptoms and treatment of hereditary diseasesHereditary diseases - diseases, the emergence and development of which is associated with defects in the software cell apparatus, inherited through the gametes (eggs and sperm).

    The basis of hereditary diseases are abnormalities (mutations) of hereditary information - chromosome, gene, and the mitochondrial. Hence - the classification of hereditary diseases:

    Among the hereditary diseases, developing as a result of mutation, is traditionally divided into three subgroups:

    • monogenic hereditary diseases
    • polygenic hereditary diseases
    • chromosomal aberrations

    From hereditary diseases to be distinguishedcongenital diseases, which are caused by prenatal injuries caused by, for example, infections (syphilis or toxoplasmosis), or exposure to other damaging factors on the fetus during pregnancy.

    Many genetically determined diseases manifest themselves immediately after birth, and after a sometimes very long time.

    Monogenic hereditary diseases

    Monogenic diseases are inherited in accordance with thethe laws of classical Mendelian genetics. Accordingly, for their genealogical research reveals one of the three types of inheritance: autosomal dominant, autosomal recessive and sex-linked inheritance.

    This is the most extensive group of inheriteddiseases. Currently, more than 4000 variants described monogenic hereditary diseases, most of which is quite rare (eg, frequency of sickle cell anemia - 1/6000).

    A wide range of monogenic diseases formhereditary metabolic disorders, the occurrence of which is associated with a gene mutation that controls the synthesis of enzymes and is responsible for their deficiency or defect structure - fermentopathy.

    Polygenic hereditary diseases

    Polygenic inherited disease difficult. For them, the question of inheritance can not be resolved on the basis of Mendel's laws. Previously, such hereditary diseases characterized as a disease with genetic predisposition. These diseases include diseases such as cancer, diabetes, schizophrenia, epilepsy, ischemic heart disease, hypertension, and many others.

    Chromosomal aberrations

    Chromosomal disease caused by a flagrant violation ofhereditary apparatus - changes in the number and structure of chromosomes. A typical reason in particular - alcohol intoxication parents at conception ( "drunken kids"). These include Down syndrome, Klaynfeltera, Shereshevskii - Turner, Edwards, "cat cry" and others.



    Diagnosis and treatment of hereditary diseases

    In recent years, the impression thatthe relatively high frequency of genetic disorders due to certain advantages of "mutants" in relation to the factors of natural selection or "predisposition to the disease."

    Treatment of hereditary diseases include symptomatic treatment, and gene therapy.

    Symptomatic treatment

    A hereditary disease characterized by a variety ofsymptomatic manifestations, and treatment is largely symptomatic. Certain metabolic correct assignment of special diets designed to reduce toxic substances in the body, which is caused by the accumulation of mutations in certain genes. For example, when administered bezalaninovuyu PKU diet.

    To alleviate the symptoms of hereditary diseases,associated with a particular protein defect, it is administered intravenously such functional form that does not cause an immune response. This replacement therapy used in the treatment of hemophilia, heavy combined immunodeficiency, and others. Sometimes, to compensate for specific lost functions carried out bone marrow transplantation and other organs. Existing therapy, unfortunately, in most cases, not effective enough.

    Gene therapy

    In principle, the new method, effective andaimed at the destruction of the genetic causes of hereditary diseases is gene therapy. The method of gene therapy - introducing normal genes into defective cell.

    The concept of gene therapy consist in thatmost radical way to deal with various kinds of diseases caused by changes in the genetic content of cells, treatment should be aimed directly at the correction or destruction of most of the genetic causes of the disease rather than its consequences.

    Due to the fact that gene therapy isa new area of ​​medical genetics and disease, who are trying to heal this way, very diverse, created many original approaches to this problem. Currently, research for gene therapy is mainly aimed at correction of genetic defects in somatic and germ cells do not, due to purely technical problems as well as safety reasons.

    Leave a reply