Varianten von Erbkrankheiten

Inhalt

  • Das Konzept von Erbkrankheiten
  • Krankheiten, die mit erblichen Veranlagung
  • Genetische Erkrankungen somatischen Zellen
  • Krankheiten aus der Unvereinbarkeit von Mutter und Fötus entstehen durch Antigene



  • Das Konzept von Erbkrankheiten

    Erbkrankheiten auf der Ebene abhängigvererbbare Organisationsstrukturen, genomische und chromosomale Mutationen, aber je nach Zelltyp - Keimbahn (Gameten Mutationen) und somatische.

    Erbkrankheiten im engeren Sinne des Wortesist in zwei große Gruppen unterteilt - das Gen und Chromosom. Genetische Erkrankungen - Krankheiten, die durch Genmutationen verursacht. Die chromosomale Krankheit definiert chromosomale und genomische Mutationen.

    Die Aufteilung von Erbkrankheiten in den beiden Gruppennicht formal. Gene Mutationen werden von Generation zu Generation, in Übereinstimmung mit den Gesetzen von Mendel geleitet, während die Mehrheit der chromosomalen Krankheit ist überhaupt nicht vererbt.



    Krankheiten, die mit erblichen Veranlagung

    Krankheiten, die mit erblichen Veranlagungkann monogenic sein (geerbt ein Gen) und polygene (multiple Gene geerbt). Ihre Umsetzung ist nicht genug, um die genetische Konstitution des Individuums aneignen - Notwendigkeit weiterer Faktor oder eine Reihe von Faktoren der Umwelt, "Trigger" die Bildung eines mutierten Phänotyp (oder Manifestationen der Krankheit). Mit den Auswirkungen von Umweltfaktoren ist genetische Veranlagung realisiert.



    Genetische Erkrankungen somatischen Zellen

    Varianten von ErbkrankheitenGenetische Erkrankungen somatischen Zellen isolierteine separate Gruppe von Erbkrankheiten. Der Grund dafür war der Nachweis der Malignität von spezifischen Chromosomenaberrationen in Zellen, die die Aktivierung von Onkogenen (Gene, die für die Entwicklung von Krebstumoren) verursachen. Diese Veränderungen im genetischen Material der Zellen sind der Hauptfaktor für das maligne Wachstum und kann daher als genetische Krankheit kategorisiert werden.

    Heute gibt es bereits erste Hinweise,dass der Ausbruch von angeborenen Fehlbildungen sind das Ergebnis von Mutationen in somatischen Zellen in der kritischen Phase der Entwicklung des Fötus. Daher können solche Fälle als Erbkrankheit somatischer Zellen betrachtet werden.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Autoimmunprozesse und Alterung können zur gleichen Kategorie von genetischen Krankheit zugeschrieben werden.



    Krankheiten aus der Unvereinbarkeit von Mutter und Fötus entstehen durch Antigene

    Krankheiten aus der Unvereinbarkeit zwischen der Mutter ergeben undfetale Antigene auf, die Entwicklung als Folge der Immunantwort auf fötale Antigene der Mutter. fetalen Blut in einer kleinen Menge in den Körper einer schwangeren. Wenn der Fötus von seinem Vater ein positiver Rh-Faktor geerbt hat, die in dem Blut der Mutter Rh-negativ Mutter nicht vorhanden ist, reagiert der schwangeren Körper Immunantwort. Antibodies Mutter, Eindringen in das Blut des Fötus, so dass seine Immun Konflikt. Die typischsten und gut erforschten Krankheit dieser Gruppe - hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen, aus der Unvereinbarkeit von Blut zwischen Mutter und Fötus zur Folge hat.

    In der Regel macht diese Gruppe einen großen Teil der Erkrankung und tritt in der Praxis oft eine Gynäkologen und medizinisch-genetische Beratung.

    Lassen Sie eine Antwort

Variants of hereditary diseases

Content

  • The concept of hereditary diseases
  • Diseases with hereditary predisposition
  • Genetic diseases somatic cells
  • Diseases arising from the incompatibility of mother and fetus by antigens



  • The concept of hereditary diseases

    Hereditary diseases depending on the levelhereditary genetic organization structures, genomic and chromosomal mutations, but depending on the cell type - germline (gametes mutations) and somatic.

    Hereditary diseases in the strict sense of the wordis divided into two large groups - the gene and chromosome. Genetic diseases - diseases caused by gene mutations. Chromosomal disease defined chromosomal and genomic mutations.

    The division of hereditary diseases in the two groupsnot formal. Gene mutations are passed from generation to generation, in accordance with the laws of Mendel, while the majority of chromosomal disease is not inherited at all.



    Diseases with hereditary predisposition

    Diseases with hereditary predispositionmay be monogenic (inherited one gene) and polygenic (multiple genes are inherited). Their implementation is not enough to appropriate the genetic constitution of the individual - need more factor or set of factors of the environment, "trigger" the formation of a mutant phenotype (or manifestations of the disease). With the impact of environmental factors is realized genetic predisposition.



    Genetic diseases somatic cells

    Variants of hereditary diseasesGenetic diseases somatic cells isolateda separate group of hereditary diseases. The reason for this was the detection of malignancy of specific chromosomal aberrations in cells that cause the activation of oncogenes (genes responsible for the development of cancer tumors). These changes in the genetic material of the cells are the main factor for malignant growth and can therefore be categorized as a genetic disease.

    Today, there are already early evidence,that the outbreak of congenital malformations are the result of mutations in somatic cells in the critical period of fetal development. Therefore, such cases can be considered as a genetic disease of somatic cells.

    It is very likely that autoimmune processes and aging can be attributed to the same category of genetic disease.



    Diseases arising from the incompatibility of mother and fetus by antigens

    Diseases arising from the incompatibility between the mother andfetal antigens on, developing as a result of the mother's immune response to fetal antigens. fetal blood in a small amount enters the body of a pregnant. If the fetus has inherited from his father a positive Rh factor, which is not present in the mother's blood Rh negative mother, the pregnant body responds immune response. Antibodies mother, penetrating into the blood of the fetus, causing his immune conflict. The most typical and well-studied disease of this group - hemolytic disease of the newborn, resulting from the incompatibility of blood between mother and fetus.

    In general, this group makes up a large part of the disease and often occurs in practice, an obstetrician-gynecologist and medical-genetic consultations.

    Leave a reply