Trainieren nach einer Amputation

Inhalt

  • Trainieren nach einer Amputation
  • Übungen
  • Trainieren nach Prothese



  • Trainieren nach einer Amputation

    Nach Amputation erfolgtUmstrukturierung der motorischen Fähigkeiten, entwickeln Ausgleichs Anpassungsfähigkeit, die Möglichkeiten, die die Kraft und Ausdauer der Muskulatur zu einem großen Teil bestimmt werden. In diesem Zusammenhang spielt die wichtige Rolle, die physikalische Therapie, wie bei der Bildung des Stumpfes, und sie für die primäre Prothetik und Ausbildung im Umgang mit Prothese bei der Vorbereitung.

    In der frühen postoperativen HeilungsÜbungen zur Verhütung von postoperativen Komplikationen ab, die Blutzirkulation im Kult, anregend Regeneration, Prävention von Muskel-Atrophie und Stumpf Schmerzreduktion zu verbessern. Gegenanzeigen für die Ernennung von Heilgymnastik: Akute entzündliche Erkrankungen des Stumpfes, allgemeine Grab Zustand des Patienten, hohe Körpertemperatur, das Risiko von Blutungen und anderen Komplikationen.

    Mit 2-3 Tage nach der Amputation ist vorgeschriebenallgemeine Entwicklungs Übungen für eine gesunde Gliedmaßen, Atemübungen, isometrische Muskelspannung für die verbleibenden Abschnitte des amputierten Gliedmaßen und verkürzten Muskeln, Bewegung in der freien Gliedmaßenimmobilisierung der Gelenke erleichtert, Übungen Entspannung bestimmter Muskelgruppen.

    Mit 5-6-Tage-Betrieb mit Phantomgymnastik(Geistige Leistungsfähigkeit von Bewegungen in Abwesenheit des Gelenks). Zusätzlich zu diesen Übungen, nach der Amputation der oberen Extremität Patient kann auf die Seite gedreht werden, setzen Sie sich, auf der operierten Gliedmaßen ohne Unterstützung bekommen.

    Trainieren nach einer AmputationNach Amputation der unteren Extremität beizufriedenstellend Allgemeinzustand mit einem 3-4-Tag kann der Patient eine vertikale Position einnehmen. Physiotherapie zielt darauf ab, Ausbildung zum Ausgleich und die Fähigkeit eines gesunden Fußes unterstützen. Neben den allgemeinen Entwicklungs Übungen, Bewegungen mit der Last auf seinem guten Bein durchführen, trainieren die Vestibularapparat im Gleichgewicht praktiziert.

    Bei einseitiger Amputation Patienten eingeschriebenmit zwei Krücken, mit Zwei-Wege - den Übergang zur Selbsthaltung und die Bewegung davon. Die Bildung von motorischen Fähigkeiten hat eine positive Wirkung auf die Psyche des Patienten und macht es leichter zu pflegen.

    Nach dem Entfernen der Nähte therapeutische Übungen gerichtetdie Herstellung einer Prothesenstumpfes. Um dies zu tun, müssen Sie die Beweglichkeit des proximalen Gelenk wieder herzustellen, den Muskeltonus im Kult normalisieren, wodurch die Muskelgruppen zu stärken, die Bewegung in den Gelenken erzeugen und bereiten die Upstream-Segmente der Extremitäten und des Rumpfes auf mechanische Einwirkung Liner, Schrauben und Stangen Prothesen zur Verbesserung der Muskel-Gelenkgefühl und Koordination der kombinierten Bewegungen, aktive Erholung, die Formen der Motor Kompensationen zu verbessern.

    Von größter Bedeutung ist die WiederherstellungMobilität in der überlebenden gemeinsamen amputierte Glied. Mit Schmerz abnimmt, die zunehmende Mobilität in der verbleibenden gemeinsamen im Unterricht sind sie Übungen, um die Muskeln des Stumpfes zu stärken.

    Wenn Amputation Unterschenkel, zum Beispiel, sollte gestärkt werdenStreckoberschenkelamputation Hüfte - Beuger und Entführer der Hüftmuskulatur. Bei der Entwicklung von Muskel-Gelenk Sinne und Bewegungskoordination ist wichtig, nicht so sehr die Übung selbst, wie das Verfahren für seine Umsetzung. Zum Beispiel kann die Entführung des Schultergelenk verwendet werden, um die Mobilität in ihm (dynamische mahovye freie Ausübung) zu erhöhen, für die Entwicklung von Muskelkraft (Übungen mit Gewichten, Widerstand), die Muskel-Gelenk Sinne (eine exakte Wiedergabe einer vorbestimmten Amplitude ohne Kontrolle) zu trainieren. Viel Aufmerksamkeit, die Fähigkeiten des täglichen Lebens Stumpf mit speziellen Werkzeugen für die Entwicklung bezahlt werden sollte, ist die einfachste, von denen eine Gummimanschette, auf dem Stumpf getragen. Unter die Manschette eingesetzt Bleistift, Löffel, Gabel, und so weiter. D.

    Nach Amputation von Gliedmaßen Haltungsschäden entwickeln kann, so ist es notwendig, korrigierende Übungen zu verwenden, unter Berücksichtigung der charakteristischen Veränderungen der Körperhaltung.

    Nach Amputation der oberen Extremität NotenOffset Schultergürtel auf der Seite des Amputations oben und nach vorne, wie auch die Entwicklung der so genannten flügelförmigen Schaufeln. In dieser Hinsicht auf dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklungs Übungen für den Schultergürtel zu korrigierende Bewegungen gerichtet Absenken der Schultergürtel auf der Seite der Amputation, durchgeführt sowohl unabhängig als auch in Verbindung mit der Neigung des Körpers und der Bewegung, die auf die Reduzierung der Klingen verwenden.

    Nach Amputation der unteren Extremitäten signifikantgebrochene Körperstatik, t. h. der Schwerpunkt bewegt sich auf die Seite des Gliedes zu retten, was zu Veränderungen in der Spannung des neuromuskulären Systems, notwendige Gleichgewicht zu halten.

    Das Ergebnis ist ein Beckenneigung zu der Seite, wo es keine Unterstützung ist, und in Gegenwart der Prothese fortgesetzt. Kippen des Beckens, die wiederum bringt die Wirbelsäule in der Frontalebene zu biegen.

    Wenn Amputation beider unteren Extremitäten fürhalten ein Gleichgewicht der physiologischen Kurven der Wirbelsäule zu kompensieren erhöht werden. Übung Aktiv Korrekturmittel, entfernen Sie die Krümmung der Wirbelsäule durch die Muskeln auf der Seite des gestreckten Ausbuchtung zu stärken und dehnen Muskeln verengt auf der konkaven Seite der Wirbelsäulendeformität. Stärkung der Muskeln der Bauchwand und den Gesäßmuskeln des Beckens reduziert die Neigung und verändert den Grad der Wirbelsäule des Biegens.

    Überlast gesunden Extremität, insbesondere,Bogen, führt zur Entwicklung von Plattfüße, so ist es ratsam, die Übungen zur Stärkung und Entwicklung der neuromuskulären Apparat des Fußes gerichtet zu verwenden. Durch Stehen und Gehen Training auf die medizinische Ausbildung beginnen Prothesen 3-4 Wochen nach der Operation. Bei der Verwendung von Provisorien Motorik entwickelt, um den Übergang zu Fuß auf einer dauerhaften Prothese zu erleichtern. Wandern auf dem therapeutischen und prothetische Ausbildung hat einen positiven Effekt auf den Stumpf, die Beschleunigung ihrer Bildung.



    Übungen

    Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend:

    • Flexion und Extension in den Knöchel gesunde Füße (10-12 mal).
    • Biegen Beine mit den Händen die Oberschenkel, um den Magen (3-5) zu berühren.
    • Gehen Sie auf die Sitzposition, und dann nach vorne gebeugt zu berühren Hände mit den Zehen (3-4 mal).
    • Imitation Beine Radfahren. IP -. Auf dem Boden sitzen.
    • Drehen und den Körper an der Seite des Stumpfes mit den Tragarmen (3-6 mal) kippen.
    • Heben Sie den Stumpf und Verlängerung des Schien mit seinen Händen (6 bis 8-mal).

    Ausgangslage - auf der gesunden Seite liegend:

    • Lead-Stumpf im Hüftgelenk (5-8 mal).
    • Das Anheben des Körpers mit Armstütze (4-6 mal).
    • Hebe Beine.

    Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend:

    • Bein Flexion in den Kniegelenken (6-8 mal).
    • Abwechselnd Beinverlängerung in den Hüftgelenken (4-6 mal).
    • Hand in Hand (vorwärts) - Verlängerung des Körpers (4-6 mal).

    Ausgangslage - stehen (ein Stuhl oder Kopfteil hält):

    • Hocken (4-6 mal).
    • Der Anstieg der Zehen- und Fersenrolle (6-8 mal).
    • Lead-Stumpf vor (6-8 mal).
    • Zur Festsetzung der Balance auf dem Bein mit einer anderen Handposition stehen.



    Trainieren nach Prothese

    Nach der Versorgung der oberen Extremität ProthesenPhysiotherapie zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Produktion von Prothesen zu verwenden. Die Form und die Art der für eine bestimmte Fertigkeit erforderlichen Bewegungen werden durch die Art der Prothese verursacht. Die Lernmethode bestimmten Reihenfolge zu beachten. Zunächst einmal muss der Patient lernen, an sich zu setzen und die Prothese abnehmen. Wenn der erste geschaltete Verkehrs proximale Gelenk, das distale und dann zum Beispiel die Prothese Anheben (Prothesen) seitwärts, vorwärts, Prothesenbürste podnesenie Mund.

    Beim Lernen von erheblicher Bewegung von ProthesenWert ist die Ausgangsstellung des Körpers. So ist es ratsam, zunächst die Entnahme und Aufbewahrung von Themen zu erziehen stehen, dann sitzen am Rand des Tisches und direkt aus der Tabelle.

    Zusätzlich zu den Turnübungen Grund trudoterapevticheskie Betrieb mit, Mastering Leben Fähigkeiten und Selbstversorgung.

    Nach der Zufuhr von BeinprothesenSie müssen beginnen, die Patienten Ausbildung auf Prothesen zu Fuß. In allen Phasen der Bewegung einer Prothese zu lernen sind die allgemeinen Aufgaben: Anpassung an die Prothese, stärken die Beckenbodenmuskulatur und des Körpers, Prothese Ausbildung Management, Ausbildung Koordination der Bewegungen, die Beseitigung abgeschnittene Glied Kontrakturen, Muskelstärkung und Entspannung erhalten Gliedmaßen, Ausbildung Orientierung im Raum. Privat Aufgaben hängen von der Bühne Mobilität des Lernens.

    Trainieren nach einer AmputationIn der ersten Stufe der gleichförmigen Zustand mit Zugbasierend auf den beiden Schenkeln, die Übertragung des Körpergewichts in der frontalen Ebene und auf der Prothese steht. In der zweiten Stufe wird die Übertragung von Körpergewicht in der Sagittalebene, führt Schulungen und Support-Phasen eines tragbaren Schritt Prothesen und haltbar gemacht, und verbringen Sie einen kombinierten Übertragung von Körpergewicht Prothese zum Zeitpunkt der Verlängerung der Unterschenkelprothese.

    In der dritten Stufe erzeugt einheitlicheSchrittbewegung und rhythmischen Gang wird koordiniert mit der gleichen vorwärts bewegt. Die Patienten lernen, sich auf einer schiefen Ebene zu Fuß beim Gehen dreht, mit Hindernissen zu Fuß, zu Fuß auf Treppen und unebenem Gelände. Neben den grundlegenden Übungen, mit Elementen von Volleyball, Basketball, Badminton, Tischtennis, spezielle Übungen auf dem Sportwand und einem Rudergerät.

    Verbessertes Verfahren zur Amputation und prothetischen Entwicklung führte zur Schaffung eines neuen Verfahrens, das eine Prothese auf dem Operationstisch oder Express Prothetik genannt wird.

    Der Hauptvorteil dieses Verfahrens in Amputationenunteren Extremitäten - Reduzierung der Bedingungen der Rehabilitation. Früh zu Fuß auf die medizinische Ausbildung Prothese (die ersten Tage nach der Operation) eine schnellere Patienten Anpassung an die neuen Lebensbedingungen fördert, hat die Bildung der neuen Bewegungsmuster, eine positive Wirkung auf den Patienten Psyche.

    Beginnen Sie an der Prothese zu Fuß hängt von der GesamtPatienten, Unfallchirurgie, Schmerzintensität, und so weiter. d. Es ist ratsam, auf die Prothese innerhalb von 3 Tagen nach der Operation zu starten Sie zu Fuß. Die ersten 1-2 Tage, gehen Patienten mit Krücken, leicht an der Prothese treten, 5-10 Minuten, 2 mal am Tag. In den folgenden Tagen, die Dauer und den Abstand zur Prothese Lasterhöhung.

    Bis zum 7. Tag kann Zuckerrohr Krücken ersetzen. Nach 2-3 Wochen eine dauerhafte Prothese verhängen. Ziele und Methoden der medizinischen Gymnastik bei den ausdrücklichen Prothetik wie oben, in der konventionellen Prothetik beschrieben.

    Lassen Sie eine Antwort

Exercising after amputation

Content

  • Exercising after amputation
  • Exercises
  • Exercising after prosthesis



  • Exercising after amputation

    After amputation occursrestructuring of motor skills, develop compensatory adaptability, possibilities which are determined to a large extent the strength and endurance of the muscular system. In this regard, the important role played by physical therapy, as in the formation of the stump, and in preparing them for primary prosthetics and training in the use prosthesis.

    In the early postoperative healingexercises aimed at the prevention of postoperative complications, improve blood circulation in the cult, stimulating regeneration, prevention of muscle atrophy and stump pain reduction. Contraindications to the appointment of medical gymnastics: acute inflammatory diseases of the stump, general grave condition of the patient, high body temperature, risk of bleeding and other complications.

    With 2-3 days after amputation is prescribedgeneral developmental exercises for healthy limbs, breathing exercises, isometric muscle tension for the remaining segments of the amputated limb and truncated muscles, facilitated movement in the free limb immobilization of the joints, relaxation exercises specific muscle groups.

    With 5-6-day use phantom gymnastics(Mental performance of movements in the absence of the joint). In addition to these exercises, after the amputation of upper limb patient can be rotated to the side, sit down, get up on the operated limb without support.

    Exercising after amputationAfter amputation of the lower limb atsatisfactory general condition with a 3-4-day the patient can take a vertical position. Physiotherapy aims to balance training and support ability of a healthy foot. Along with the general developmental exercises, performing movements with the load on his good leg, train the vestibular apparatus, practiced in equilibrium.

    When one-sided amputation patients enrolledwalking with two crutches, with two-way - the transition to self-carriage and the movement of it. Formation of motor skills has a positive effect on the psyche of the patient and makes it easier to care for.

    After removal of sutures therapeutic exercises aimedthe preparation of a prosthetic stump. To do this, you must restore the mobility of the proximal joint, normalize muscle tone in the cult, to strengthen the muscle groups that produce motion in joints and prepare the upstream segments of the limbs and trunk to mechanical impact liners, fasteners and rods prostheses improve the muscle-joint feeling and coordination of combined movements, active relaxation, improve the forms of motor compensations.

    Of paramount importance is the restorationmobility in the surviving joint amputated limb. With decreasing pain, increasing mobility in the remaining joint in lessons they include exercises to strengthen the muscles of the stump.

    When amputation lower leg, for example, should be strengthenedextensor knee amputation hip - flexors and abductors of the hip muscles. In the development of muscle-joint senses and movement coordination is important not so much the exercise itself, as the method of its implementation. For example, the abduction of the shoulder joint can be used to increase the mobility in it (dynamic mahovye free exercise), for the development of muscle strength (exercises with weights, resistance), to train the muscle-joint senses (an exact reproduction of a predetermined amplitude without the control of). Much attention should be paid to developing the skills of daily living stump with special tools, the simplest of which is a rubber collar, worn on the stump. Under the cuff is inserted pencil, spoon, fork, and so on. D.

    After amputation of limbs may develop postural defects, so it is necessary to use corrective exercises, taking into account the characteristic changes of posture.

    After amputation of upper limb notesoffset shoulder girdle on the side of amputation up and forward, as well as the development of the so-called wing-shaped blades. In this regard, on the background of general developmental exercises for the shoulder girdle must use corrective movements aimed at lowering the shoulder girdle on the side of the amputation, performed both independently and in conjunction with the tilt of the body and movement, aimed at the reduction of the blades.

    After amputation of the lower limb significantlybroken body statics, t. e. the center of gravity moves to the side to save the limb, causing changes in the voltage of the neuromuscular system, necessary to maintain balance.

    The result is a pelvic tilt to the side, where there is no support, and continuing in the presence of the prosthesis. Tilting of the pelvis, in turn, entails bending the spine in the frontal plane.

    When amputation of both lower limbs formaintain a balance must be increased to compensate the physiological curves of the spine. Exercise Being active means of correction, remove the curvature of the spine by strengthening the muscles on the side of the stretched bulge and stretch constricted muscles on the concave side of the spinal deformity. Strengthening the muscles of the abdominal wall and the gluteal muscles of the pelvis reduces the slope and alters the degree of bending of the spine.

    Overload healthy limb, in particular,arch, leads to the development of flat feet, so it is advisable to use the exercises aimed at strengthening and development of the neuromuscular apparatus of the foot. By standing and walking training on medical training prostheses start 3-4 weeks after surgery. When using temporary prostheses motor skills are developed to facilitate the transition to walking on a permanent prosthesis. Walking on the therapeutic and prosthetic training has a positive effect on the stump, accelerating its formation.



    Exercises

    Starting position - lying on his back:

    • Flexion and extension in the ankle healthy feet (10-12 times).
    • Bending legs using hands to touch the thighs to the stomach (3-5).
    • Go to the sitting position, and then bent forward to touch hands with the toes (3-4 times).
    • Imitation legs cycling. IP -. Sitting on the floor.
    • Rotate and tilt the body to the side of the stump with the support arms (3-6 times).
    • Raise the stump and extension of the shin with his hands (6 to 8 times).

    Starting position - lying on the healthy side:

    • Lead stump in the hip joint (5-8 times).
    • Lifting the body with arm support (4-6 times).
    • Lifting legs.

    Starting position - lying on his stomach:

    • leg flexion in the knee joints (6-8 times).
    • Alternating leg extension in the hip joints (4-6 times).
    • Hand in hand (forward) - extension of the body (4-6 times).

    Starting position - standing (holding a chair or headboard):

    • Squatting (4-6 times).
    • The rise in the toe and heel roll (6-8 times).
    • Lead stump ago (6-8 times).
    • Fixing the balance standing on the leg with a different hand position.



    Exercising after prosthesis

    After the supply of the upper limb prosthesesphysiotherapy aims to use the skills of the production of prostheses. The form and nature of the movements required for a particular skill, are caused by the type of prosthesis. The learning method specific sequence must be followed. First of all, the patient must learn to put on and take off the prosthesis. When the first switched traffic proximal joint, the distal and then, for example, raising the prosthesis (prostheses) sideways, forward, denture brush podnesenie mouth.

    When learning of considerable movement of prosthesesvalue is the initial position of the body. So, it is advisable to first educate the taking and retention of subjects standing, then sitting, on the edge of the table and directly from the table.

    In addition to the gymnastic exercises using basic trudoterapevticheskie operation, mastering life skills and self-catering.

    After the supply of lower limb prosthesesyou need to start training the patients walking on prostheses. At all stages of learning the movement of a prosthesis are the general tasks: adaptation to the prosthesis, strengthen pelvic muscles and limb, prosthesis training management, training coordination of movements, eliminating truncated limb contractures, muscle strengthening and relaxation preserved limbs, training orientation in space. Private tasks depend on the stage of learning mobility.

    Exercising after amputationIn the first stage of uniform state with trainbased on the two limbs, the transfer of body weight in the frontal plane and standing on the prosthesis. At the second stage, the transfer of body weight in the sagittal plane, conducts training and support phases of a portable step prosthetic limbs and preserved, and spend a combined transfer of body weight prosthetic limb at the time of extension of the lower leg prosthesis.

    In the third stage are produced uniformstepping movement and rhythmic gait is coordinated with the same moving forward. Patients learn walking on an inclined plane turns in walking, walking with obstacles, walking on stairs and uneven terrain. Besides basic exercises, using elements of volleyball, basketball, badminton, table tennis, special exercises on the sports wall and a rowing machine.

    Improved method of amputation and prosthetic development led to the creation of a new method, which is called a prosthesis on the operating table, or express prosthetics.

    The main advantage of this method in amputationslower extremities - reduction of terms of rehabilitation. Early walking on medical training prosthesis (the first days after the operation) promotes more rapid patient adaptation to the new conditions of life, the formation of the new movement patterns, has a positive effect on the patient's psyche.

    Start walking on the prosthesis depends on the totalpatient, trauma surgery, pain intensity, and so on. d. It is advisable to start walking on the prosthesis within 3 days after surgery. The first 1-2 days, patients walk with crutches, slightly stepping on the prosthesis, 5-10 minutes, 2 times a day. In the following days, the duration and distance to the prosthesis load increase.

    By the 7th day can replace cane crutches. After 2-3 weeks, impose a permanent prosthesis. Objectives and methods of medical gymnastics at the express prosthetics are as described above, in conventional prosthetics.

    Leave a reply