Akute Toxizität und Strahlung Gastroenteritis

Inhalt

  • Pilzvergiftung
  • Poisoning Pflanzen
  • Vergiftung von Fischen und Meerestieren
  • Strahlung (Strahlung) Läsionen des Darmes
  • Die Manifestation der Darmstrahlenschäden


  • Akute toxische Gastroenteritis - Giftstoffe in Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs vergiften.



    Pilzvergiftung

    Akute Toxizität und Strahlung GastroenteritisUngenießbare Pilze (blass toadstool, Pilz, etc.) enthalten eine Substanz, Muscarin. Bereits nach wenigen Minuten ihrer Verwendung erscheinen Tränenfluss, Speichelfluss, Schwitzen.

    Gekennzeichnet als Erbrechen, Durchfall und KrämpfeBauchschmerzen, nach einer Weile ist es Ikterus wegen Leberschäden. Dann entwickelt sich ein Koma (vollständigen oder teilweisen Verlust des Bewusstseins), mögliche Krämpfe (plötzliche unwillkürliche Muskelkontraktionen). Vergiften kann innerhalb weniger Stunden zum Tod führen, mit der richtigen Behandlung tritt Erholung während des ersten Tages. Vergiftung der Sterblichkeit liegt bei über 50%.

    Wenn jede Art von Vergiftung ist dringend notwendig,Arzt aufsuchen. Zur gleichen Zeit ist es wichtig, Erste-Hilfe-vergiftet zu haben. Erstens muss der Patient auf das Bett gelegt werden. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, spülen Sie den Bauch, einen Finger oder einen Löffel Griff an der Wurzel der Zunge gedrückt, Erbrechen auslösen. Eine Magenspülung wird 2-3 Mal wiederholt (um saubere Waschwasser - 10-12 Liter kaltem Wasser fraktionierte 300-500 ml). Mit der Entwicklung von Anfällen ist es wichtig, respiratorische Insuffizienz aufgrund Krampf der Kaumuskulatur zu vermeiden, also den Mund des Opfers, Löffel Stiele mit einem Verband oder Taschentuch eingewickelt einlegen. Tragen Sie ein Heizkissen auf die Beine mit Krämpfen oder Abkühlung.

    Sie können den Patienten geben in kleinen Schlucken zu trinkenkaltem Salzwasser - einen Teelöffel Kochsalz auf 1 Tasse Wasser. Sie den Patienten nicht von alkoholischen Getränken geben, da sie zur Verbreitung von Gift im Körper beitragen. Speisereste, die die Kranken oder Erbrochenem verwendet wird, muss ein Arzt für weitere Untersuchungen zeigen (bevor er kam in einem Glas, in der Nähe, in den Kühlschrank zu sammeln).



    Poisoning Pflanzen

    Viele wilde und Gartenpflanzen und Sträucher(Nachtschattengewächse, einige Sorten von Bohnen, Nüsse und Kastanien und andere.) Enthält die Blätter und Früchte von giftigen Substanzen. Die Blätter und Knollen von Rosenkohl enthalten Solanin - eine Substanz, die ihn bei empfindlichen Menschen zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwäche haben. Getreide kann durch einen Pilz enthält, Ergotamin betroffen sein.



    Vergiftung von Fischen und Meerestieren

    Viele der Fische, die den Pazifischen Ozean und Pools bewohnenGewässer in der Nähe von Florida, Westindien, in den Prozess des Lebens ansammeln toxischen Substanzen. Fischvergiftung mit den darin enthaltenen Giftstoffe verbunden. Besonders giftig große alte Exemplare von Fischen. Vergiftungssymptome erscheinen ein paar Stunden nach dem Essen. Gekennzeichnet durch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Oft erscheinen Pruritus, Parästhesien (Taubheit, Kribbeln und Nadeln), Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Verlust der Temperaturempfindlichkeit. Einige dieser Symptome können für mehrere Monate dauern, Mensch unbrauchbar. Bei der Verwendung von faulem Fisch kann Vergiftung Histamin. Histamin wird in großen Mengen bei der bakteriellen Zersetzung gebildet; Es bewirkt, dass eine scharfe Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Hautausschlag. Die Symptome treten innerhalb von Minuten nach dem Essen und dauert mehrere Stunden. In den Sommermonaten, die Muscheln, Muscheln und Austern können eine giftige Substanz enthalten - thermoNeuroToxin. Poisoning erscheint Parästhesien (Taubheit, Kribbeln und Nadeln), ein paar Minuten auftritt, nachdem diese Muscheln zu essen. Dann gibt es Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe Bauchschmerzen, Muskelschwäche, schlaffe Lähmung enden. Paralysis - ein Mangel an Bewegung im Muskel oder einer Muskelgruppe. Der Tod kann durch Atemstillstand auftreten.



    Strahlung (Strahlung) Läsionen des Darmes

    Strahlung (Strahlung) Läsionen des Darms aufgrund der Wirkung auf den Organismus von ionisierender Strahlung.

    Die Zellen wurden Dünn- und Dickdarm insbesondereanfällig für akute Strahlenschäden. Akuten Schäden an der Schleimhaut führt nicht immer klinischen Symptome und nach Beendigung der Strahlentherapie kann zu seiner vollständigen Wiederherstellung. Kolon und Rektum Entzündung und Veränderungen der Schleimhaut, in der Regel führen zur Entwicklung von akuter Kolitis (Entzündung des Dickdarms) und Proktitis (Entzündung der Schleimhaut des Rektums). Die Manifestation dieser Krankheiten sind sehr ähnlich zu denen bei Colitis ulcerosa (chronische Entzündung des Dickdarms Ulkus Entwicklung und Blutungen gnoeobrazovaniem). Außerdem Antihormonbehandlungsschritte (Corticosteroide), Sulfasalazin und übt eine gute Wirkung, insbesondere wenn sie in Form von Klysmen verwendet.

    Weitere massive Exposition verursacht eine Entzündungdie Schleimhäute des Dünndarms (Enteritis) und Kolitis (Entzündung des Dickdarms) nach Wochen oder sogar Jahre nach der Strahlentherapie abgeschlossen.



    Die Manifestation der Darmstrahlenschäden

    Radiation Darm-Läsion entwickelt sich am häufigstenaller Patienten mit Krebs Empfangs Strahlentherapie für Beckentumoren oder Lymphknoten. Ein empfindlicher gegenüber ionisierender Strahlung, die Schleimhaut des Dünndarms (Enteritis Strahlung), Schleimhaut des Dickdarms ist weniger empfindlich. Die schädigende Wirkung ist durch eine Entzündung gekennzeichnet. Weitere Strahlungs Enteritis durch die Entwicklung Malabsorptionssyndrom gekennzeichnet. eine Art von einem schmutzigen grauen Farbe, dunkle Flecken im Gesicht und am Hals, Verdunkelung der Haut von Gesicht, Hals, Hände, Beine und Füße: Malabsorption-Syndrom Gewichtsverlust in einem hochwertigen Lebensmittel, Trockenheit und Peeling der Haut, ändert seine Farbe manifestiert. In den Ecken des Mundes, kann feuchte Risse hinter den Ohren oder die Nase Flügel erscheinen. Die Nägel werden stumpf, geschichtet. Haarausfall, Ausdünnung, die an den Enden gepeitscht. Es ändert sich die Sprache. Es kann eine lose, blass, geschwollen sein, mit Abdrücke von Zähnen an den Rändern. In anderen Fällen wird es lila-rot. Manchmal wird die Sprache ganz glatt, als ob poliert. Es kann Zahnfleisch erhöht werden Blutungen, Blutergüsse oder stecknadelkopf. Es gibt in den Beinen und Füßen Schwellungen.

    Schwere Strahlenschäden des Darms kannnur bei akuten Strahlenkrankheit durch externe Strahlung oder mächtig oder massive innere Exposition im Magen-Darm-Trakt verursacht. In diesen Fällen entwickeln schweren Durchfall.

    Diagnose einer intestinalen Strahlungsverletzung auf die Detektion der Tatsache der Strahlenbelastung basiert. Instrumentelle Methoden können Änderungen in der Darmschleimhaut zu erkennen.

    Lassen Sie eine Antwort

Acute toxicity and radiation gastroenteritis

Content

  • mushroom poisoning
  • Poisoning plants
  • Poisoning of fish and marine animals
  • Radiation (radiation) lesions of the intestine
  • The manifestation of intestinal radiation damage


  • Acute toxic gastroenteritis - poisoning toxins in foods of plant and animal origin.



    mushroom poisoning

    Acute toxicity and radiation gastroenteritisInedible mushrooms (pale toadstool, mushroom, etc.) Contain a substance muscarine. Already after a few minutes of their use appear lacrimation, salivation, sweating.

    Characterized as vomiting, diarrhea and crampingabdominal pain, after a while there is jaundice due to liver damage. Then develops a coma (complete or partial loss of consciousness), possible convulsions (sudden involuntary muscle contractions). Poisoning can result in death within a few hours, with proper treatment, recovery occurs during the 1st day. Poisoning of mortality exceeds 50%.

    When any kind of poisoning is an urgent needseek medical attention. At the same time it is important to have poisoned first aid. First, the patient must be laid on the bed. If the victim is conscious, rinse his stomach, a finger or a spoon handle pressing on the root of the tongue, induce vomiting. Gastric lavage is repeated 2-3 times (to clean wash water - 10-12 liters of cold water fractional 300-500 ml). With the development of seizures, it is important to avoid respiratory failure due to spasm of the masticatory muscles, so the victim's mouth, insert spoon stalks wrapped with a bandage or handkerchief. Apply a heating pad to the legs with cramps or cooling down.

    You can give the patient to drink in small sipscold salted water - one teaspoon of table salt to 1 cup water. Do not give the patient of alcoholic beverages, as they contribute to the spread of poison in the body. food residue, which used the sick or vomit must show a doctor for further investigation (before he came to collect in a jar, close, put in the refrigerator).



    Poisoning plants

    Many wild and garden plants and shrubs(Nightshade, some varieties of beans, nuts and chestnuts and others.) Contains the leaves and fruits of toxic substances. The leaves and tubers of Brussels sprouts contain solanine - a substance that can have him sensitive people cause nausea, vomiting, diarrhea and weakness. Cereals may be affected by a fungus containing ergotamine.



    Poisoning of fish and marine animals

    Many of the fish that inhabit the Pacific Ocean and poolswaters near Florida, the West Indies, in the process of life accumulate toxic substances. Fish poisoning associated with the contained toxins. Especially poisonous large old specimens of fish. Symptoms of poisoning appear a few hours after eating. Characterized by nausea, vomiting and diarrhea. Often appear pruritus, paresthesia (numbness, tingling and pins and needles), headache, muscle aches, loss of temperature sensitivity. Some of these symptoms may last for several months, making human inoperable. At the use of rotten fish may histamine poisoning. Histamine is formed in large quantities during the bacterial decomposition; It causes a sharp facial flushing, nausea, vomiting, epigastric pain and skin rash. The symptoms appear within minutes after eating and lasts for several hours. In the summer months, the mussels, clams and oysters can contain a toxic substance - thermostable neurotoxin. Poisoning appears paresthesia (numbness, tingling and pins and needles), occurring a few minutes after eating these molluscs. Then there are nausea, vomiting and cramping abdominal pain, muscle weakness, flaccid paralysis ending. Paralysis - a lack of movement in the muscle or muscle group. Death may occur due to respiratory arrest.



    Radiation (radiation) lesions of the intestine

    Radiation (radiation) lesions of the intestine due to the action on the organism of ionizing radiation.

    The cells were small and large intestines in particularsusceptible to acute radiation injury. Acute damage to the mucous membrane does not always cause clinical symptoms, and after the completion of radiation therapy may result in its complete restoration. The colon and rectum inflammation and changes in the mucosa, as a rule, lead to the development of acute colitis (inflammation of the large intestine) and proctitis (inflammation of the mucous membrane of the rectum). The manifestation of these diseases are very similar to those in ulcerative colitis (chronic inflammation of the colon ulcer development and bleeding gnoeobrazovaniem). Moreover, anti-hormone treatment steps (corticosteroids), sulfasalazine and exerts a good effect, particularly when used in the form of enemas.

    More massive exposure causes inflammationthe mucous membranes of the small intestine (enteritis) and colitis (inflammation of the large intestine) after weeks or even years after radiation therapy was completed.



    The manifestation of intestinal radiation damage

    Radiation bowel lesion develops most oftenof all patients with cancer receiving radiation therapy for pelvic tumors or lymph nodes. A more sensitive to ionizing radiation, the mucous membrane of the small intestine (radiation enteritis), mucous membrane of the colon is less sensitive. The damaging effect is characterized by inflammation. For more radiation enteritis characterized by the development of malabsorption syndrome. Malabsorption syndrome manifested by weight loss in a high-grade food, dryness and peeling of the skin, changing its color: a kind of a dirty gray color, dark spots on the face and neck, darkening of the skin of the face, neck, hands, legs and feet. In the corners of the mouth, moist cracks may appear behind the ears or the nose wings. The nails become dull, stratified. Hair loss, thinning, whipped at the ends. It changes the language. It can be a loose, pale, puffy, with imprints of teeth on the edges. In other cases, it becomes purple-red. Sometimes the language becomes quite smooth, as if polished. There may be increased bleeding gums, bruising or pinpoint. There are swelling in the legs and feet.

    Severe radiation damage of the intestine may beonly in acute radiation sickness caused by external radiation or powerful or massive internal exposure in the gastrointestinal tract. In these cases develop severe diarrhea.

    Diagnosis of intestinal radiation injury is based on the detection of the fact of radiation exposure. Instrumental methods can detect changes in the intestinal mucosa.

    Leave a reply