Marfan-Syndrom oder sind Genies

Inhalt

  • Marfan-Syndrom - ein Syndrom der ständigen Gefahr
  • "Genius" - Entschädigung für die Krankheit
  • Historische Beispiele: Marfan-Syndrom und Ruhm


  • Marfan-Syndrom - ein Syndrom der ständigen Gefahr

    Illustration http://www.photolibrary.com WebsiteMängel in einigen Genen, die die Bildung beeinflussen vonund die Entwicklung von Bindegewebe bei Menschen, führen oft zu unverhältnismäßig Gigantismus. Diese Krankheit wurde 1896 von Französisch Kinderarzt A.Marfanom beschrieben. In der am meisten hellen Manifestation der Dominanten der Menschen geboren werden mit sehr langen Armen und Beinen und einem relativ kurzen Stamm. Ihre Pfoten ausgestreckten Finger ähneln eine riesige Spinne. Daher auch der Titel dieser figurativen Ungleichgewichte - Arachnodaktylie (aus dem Griechischen dactyl -. Und Finger Arachna - eine Frau, der Legende nach, wurde in eine Spinne von Athena gedreht). Menschen mit dieser Defekte extrem dünn sind, die Brust verformt wird, wird die Linse verschoben wird.

    Diese Anomalie wird als Marfan-Syndrom bekannt undHalb tödlich wie im Zusammenhang mit Herzfehler betrachtet. Das Syndrom wird durch einen vererbten Defekt des Bindegewebes verursacht und wird auch durch Läsionen des Muskel-Skelett-Systems, Augen und inneren Organen. Die Ursachen solcher Defekte ausreichend untersucht.

    Oft sterben Menschen mit Marfan-Syndrom ausAneurysma der Aorta - das größte Schiff aus dem rechten Ventrikel des Herzens kommt, kann der Druck des Blutes nicht standhalten ausgestoßen ihn. Menschen mit diesem Syndrom manifestieren nicht mit der ganzen Grausamkeit, leben bis mittleren Alters. Zum Glück ist das Marfan-Syndrom sehr selten. Experten schätzen die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens als 1/50000.


    "Genius" - Entschädigung für die Krankheit

    Die einzige Entschädigung, die Menschen mitMarfan-Syndrom vom Schicksal seiner Laster erhalten wird, - erhöhte Blutspiegel von Adrenalin. Wie Sie wissen, wird dieses Hormon, das von der Nebenniere produziert und in den Blutkreislauf in einem Notfall freigegeben. Als Ergebnis Bereitschaft viele der Parameter des menschlichen Körpers (Herzfrequenz, Blutdruck) sind sozusagen, zu bekämpfen. So sind die Menschen mit Marfan-Syndrom ist eine Lebensdauer im angeregten Zustand: das Adrenalin steigert ständig das Nervensystem und macht sie unglaublich Workaholics.

    Historische Beispiele: Marfan-Syndrom und Ruhm

    Marfan-Syndrom litt mehrere Weltberühmte Persönlichkeiten, aufstrebenden außergewöhnliche Fähigkeit für die Arbeit. Dies war ein Holzfäller, Abraham Lincoln, der durch ständige Selbstbildung, herausragende Fähigkeiten und vor allem enorme harte Arbeit US-Präsident wurde. Er hatte eine groß - 193 cm, mit großen Füßen und Händen, eine kleine Brust und langen, flexiblen Fingern - eine typische Figur in Marfan-Syndrom.

    Sehr ähnlich dem physischen Lager Lincolnder Sohn verarmter Schuster war, der ein großer Schriftsteller des XIX Jahrhunderts wurde später., Hans Christian Andersen. Seine außerordentliche Sorgfalt wurde in der Schule manifestiert. Seine literarischen Werke, die er kopiert zehnmal und erzielte schließlich meister Präzision und Stil zugleich Leichtigkeit.

    Contemporaries beschrieb ihn als das Äußere: "Er war groß, schlank und extrem eigenartig für Haltung und Bewegung. Hände und Beine waren unverhältnismäßig lange und dünnen Hände breit und flach, und die Füße so groß, dass es wahrscheinlich nie zu befürchten, dass jemand seine Galoschen ersetzen wird. Seine Nase war eine so genannte römische Formen, sondern auch eine unverhältnismäßig große und als besonders vor stand. "

    Die Spannung, die, offenbar,Dieser talentierte Mann gehalten wurde, gab er zu einer Menge Ängste. Er hatte Angst, mit Cholera, krank zu werden, von dem Feuer betroffen sind, einen Unfall, wichtige Dokumente zu verlieren, nehmen Sie die falsche Dosis von Medikamenten ...

    Die Geschichte ist der Fall, wenn der lange, dünneMenschliche Finger mit dem Marfan-Syndrom mit einer beeindruckenden Kapazität für die Arbeit geholfen, ihre Besitzer eine fantastische Karriere zu machen. Wir sprechen über den berühmten Geiger Niccolo Paganini. Goethe und Balzac beschreibt seine Erscheinung in seinen Erinnerungen: totenbleich als ob altmodisch aus Wachs Gesicht, eingesunkene Augen, Schlankheit, Winkelbewegung und, was am wichtigsten ist, eine dünne hochflexible Finger, einige unglaubliche Länge, als ob doppelt so lang, als die von gewöhnlichen Menschen. Diese rein morphologische Merkmal erlaubt ihm Wunder mit der Geige zu schaffen.

    In der Menge, auf die Improvisation von Paganini zu hörenRömische Straßen, sagten einige, dass er im Bunde mit dem Teufel, andere war -, dass seine Kunst die Musik des Himmels, die Engelsstimmen zu hören. Er spielte so dass das Publikum irgendwo zweite Geige versteckt schien, spielt gleichzeitig mit dem ersten. Viele bis zum XX Jahrhundert. Wir glaubten, Gerüchte, dass der junge Niccolo die Unterstützung eines Chirurgen eingetragen, der ihm eine Operation machte die Flexibilität der Hände zu erhöhen. Jetzt wissen wir, dass höchstwahrscheinlich ihre Daten, war er verpflichtet, auf seltene genetische Erkrankungen.

    Zum ersten Mal mit Geschick Paganini Syndrom zu kommunizierenMarfan haben einen amerikanischen Arzt Myron Schoen in einem Artikel im "Journal of the American Medical Association". Er wies darauf hin, dass die physikalische Beschreibung von Paganini - blasse Haut, eingesunkene Augen, dünne Körper, ungeschickte Bewegungen "krake" Finger - genau die gleiche wie die Beschreibung der Darstellung von Menschen mit Marfan-Syndrom. Wie Sie wissen, hat der große Musiker am Ende seines Lebens fast seine Stimme. Dies ist ein weiterer Beweis für was Paganini Marfan-Syndrom hatte, da es oft eine Komplikation der Krankheit ist schwerwiegend Heiserkeit oder Verlust der Stimme wegen Lähmung des Nervus laryngeus superior.

    Konservierte medizinischen Zeitschrift, die Paganini behandelt. Hergestellt zeichnet sie die klassischen Symptome des Marfan-Syndrom bestätigen: asthenic hinaus eine ausgeprägte Skoliose, "Vogel" Gesichtsausdruck, schmalen Schädel, hervorstehende oder fliehendes Kinn, die Augen mit blauen Lederhaut, Laxheit der Gelenke, Unterschiede in der Größe des Rumpfes und der Gliedmaßen, Hände und Füße lang dünn "arachnid" mit den Fingern. Es überrascht nicht, ist es nicht nur ein Spiel von Paganini, sondern auch seine sehr ungewöhnliche Erscheinung machte Eindruck auf seine Zeitgenossen, manchmal Anlass zu den unglaublichsten Legenden über den Musiker zu geben.

    Es sollte angemerkt werden, dass an sich Marfan-Syndrom ist nichtEs hat ein musikalisches Talent. Außer Paganini, war bei den Patienten mit diesem Syndrom nicht herausragende Musiker. Was Paganini, gab die Krankheit ihn nur große technische Fähigkeiten und ein großer Musiker, ein großes künstlerisches Vermächtnis, das, zusätzlich zu den Werken für Violine und andere Instrumente und Orchester und über 200 Stücke für die Gitarre beinhaltet, wurde er aufgrund seiner großen Talent und harte Arbeit, auch indirekt mit Marfan-Syndrom in Verbindung gebracht.

    Sicher erinnern Sie sich die beiden bekannterenlang, plump und talentiert "Nosach". Dies ist Charles de Gaulle und Roots I. Tschukowski. Der aktive Charakter des künftigen Präsidenten von Frankreich so lebhaft in seiner Jugend zum Ausdruck, dass viele seiner Kollegen in der Armee vor dem Zweiten Weltkrieg bereits in seinem Generalissimus vorausgesagt hatte. Der Leiter der de Gaulle ragte immer über das Meer von Helmen und Barette marschieren Soldaten. Zur gleichen Zeit, am Tisch saß, schien er ganz gewöhnlicher Mensch. Das Geheimnis seines unverhältnismäßigen Flügel zusätzlich die so typisch für das Marfan-Syndrom.

    Vor allem in der Menge, und war geliebten Kinder Autor"Boldly Buzzing Fly", "Moidodir" und "Cockroach". Seine lang bewaffnet, langbeinig, großnasige und allgemeine Ungeschicklichkeit Figuren immer wieder in Karikaturen gespielt. "Ich habe mein ganzes Leben gearbeitet. Wie ein Ochse! Als Zugmaschine! "- Er schrieb über mich Korney Ivanovich. Und es war so, obwohl seine titanische Leistung für viele Leser von Kinder Gedichte des Schriftstellers, nicht vertraut mit seinen zahlreichen speziellen literarischen Artikeln und Übersetzungen, verborgen geblieben. Als Hans Christian Andersen, Chukovskij umschrieb seine wiederholt jede Zeile. "Ich habe noch nie jemanden mit solchen Schwierigkeiten gesehen, dass auf die Technik Schriften gegeben wurde", - er selbst bemerkte.

    Von unserem Zeitgenossen Marfan-Syndrom,Er kann ein Biologe GV gelitten Nikolski. Zu der Zeit, das Ende der Moskauer Universität, hatte er fünf gewesen veröffentlichte Werke. Im Laufe der nächsten 30 Jahre überstieg die Zahl der gedruckten Publikationen 300, und unter ihnen war etwa zehn Bücher. Diese erstaunliche Fähigkeit zur Arbeit kann sich rühmen, nicht alle, auch sehr fähige Wissenschaftler! Können wir dann argumentieren, dass die von Gene bei der Entwicklung verursacht Verletzungen auf jeden Fall schädlich sind?

    Lassen Sie eine Antwort

Marfan's Syndrome or are geniuses

Content

  • Marfan syndrome - a syndrome of constant danger
  • "Genius" - compensation for the disease
  • Historical examples: Marfan syndrome and fame


  • Marfan syndrome - a syndrome of constant danger

    Illustration http://www.photolibrary.com siteDefects in some genes that influence the formation ofand the development of connective tissue in humans, often lead to disproportionate gigantism. This disease was described in 1896 by French pediatrician A.Marfanom. In the most bright manifestation of the dominant features of people are born with very long arms and legs and a relatively short trunk. Their paws outstretched fingers resemble a huge spider. Hence the title of this figurative imbalances - arachnodactyly (from the Greek dactyl -. And finger Arachna - woman, according to legend, was turned into a spider by Athena). People with these defects are thin extremely, their chest is deformed, the lens is displaced.

    This anomaly is known as Marfan syndrome andhalf-lethal considered as associated with heart defects. The syndrome is caused by an inherited defect of connective tissue and is also characterized by lesions of the musculoskeletal system, eyes, and internal organs. The root causes of such defects sufficiently studied.

    Often, people with Marfan syndrome die fromaneurysm of the aorta - the largest vessel coming from the right ventricle of the heart, can not withstand the pressure of blood ejected him. People with this syndrome manifest not with all the cruelty, live to middle age. Fortunately Marfan syndrome is quite rare. Experts estimate the probability of its occurrence as a 1/50000.


    "Genius" - compensation for the disease

    The only compensation that people withMarfan syndrome is obtained from the fate of his vice, - increased blood levels of adrenaline. As you know, this hormone is produced by the adrenal gland and is released into the bloodstream during an emergency. As a result, many of the parameters of the human body (heart rate, blood pressure) are, so to speak, to combat readiness. Thus, people with Marfan syndrome are a lifetime in the excited state: the adrenaline is constantly boosts the nervous system and makes them unbelievable workaholics.

    Historical examples: Marfan syndrome and fame

    Marfan syndrome suffered several worldfamous personalities, distinguished extraordinary capacity for work. This was a lumberjack, Abraham Lincoln, who by constant self-education, outstanding abilities and, above all, tremendous hard work became US president. He had a tall - 193 cm, with huge feet and hands, a small chest, and long flexible fingers - a typical figure in Marfan syndrome.

    Very similar to the physical warehouse Lincolnwas the son of impoverished shoemaker, who later became a great writer of the XIX century., Hans Christian Andersen. His extraordinary diligence was manifested in school. His literary works he copied ten times, achieving ultimately masterly precision and style at the same time ease.

    Contemporaries described him as the exterior: "He was tall, lean and extremely peculiar for posture and movements. Hands and legs were disproportionately long and thin hands wide and flat, and feet so large that it will probably never have to worry that someone will substitute his galoshes. His nose was a so-called Roman forms, but also a disproportionately large and as a particularly stood out ahead. "

    Tension, which, apparently,was kept this talented man, he gave rise to a lot of fears. He was afraid to get sick with cholera, affected by the fire, an accident, losing important documents, take the wrong dose of medication ...

    History is the case when the long, thinHuman fingers with Marfan syndrome with an impressive capacity for work helped to make their owner a fantastic career. We are talking about the famous violinist Niccolo Paganini. Goethe and Balzac describes his appearance in his memoirs: deathly pale as if fashioned from wax face, sunken eyes, thinness, angular movement and, most importantly, a thin highly flexible fingers, some incredible length as if twice as long, than that of ordinary people. This purely morphological feature allowed him to create miracles with the violin.

    In the crowd, to listen to the improvisation of PaganiniRoman streets, some said that he was in league with the devil, others - that his art is the music of heaven, which heard angelic voices. He played so that the audience seemed somewhere hidden second violin, playing simultaneously with the first. Many up to the XX century. We believed rumors that the young Niccolo enlisted the assistance of a surgeon, who made him an operation to increase the flexibility of hands. Now we know that, most likely, their data, he was obliged to rare genetic disorders.

    For the first time to communicate with skill Paganini syndromeMarfan have an American doctor Myron Schoenfeld in an article published in the "Journal of the American Medical Association." He pointed out that the physical description of Paganini - pale skin, sunken eyes, thin body, awkward movements, "spidery" fingers - exactly the same as the description of the appearance of people with Marfan syndrome. As you know, at the end of his life the great musician almost lost his voice. This is further evidence in favor of what Paganini had Marfan syndrome, since it is often a complication of the disease is severe hoarseness or loss of voice due to paralysis of superior laryngeal nerve.

    Preserved medical journal, who treated Paganini. Made it records confirm the classic symptoms of Marfan syndrome: asthenic addition, a pronounced scoliosis, "bird" facial expression, narrow skull, protruding or receding chin, eyes with blue sclera, laxity of joints, disparities in the size of the trunk and limbs, hands and feet long thin "arachnid" with your fingers. Not surprisingly, it is not just a game of Paganini, but also its very unusual appearance made an impression on his contemporaries, sometimes giving rise to the most unbelievable legends about the musician.

    It should be noted, that in itself Marfan syndrome is notIt has a musical talent. Except Paganini, among patients with this syndrome was not outstanding musicians. As to Paganini, the disease only gave him great technical ability and a great musician, a great artistic legacy that includes, in addition to works for violin and other instruments and orchestra and over 200 pieces for the guitar, he was due to his great talent and hard work, also indirectly associated with Marfan syndrome.

    Surely you recall the two more famouslong, clumsy and talented "Nosach". This is Charles de Gaulle and Roots I. Chukovsky. The active nature of the future president of France so vividly manifested in his youth, that many of his colleagues in the Army before World War II had already predicted in his generalissimo. The head of de Gaulle always towered over the sea of ​​helmets and berets marching soldiers. At the same time, sitting at the table, he seemed quite ordinary man. The secret of its disproportionate wing in addition, so typical of Marfan syndrome.

    Above all in the crowd, and was beloved children author"Boldly Buzzing Fly", "Moidodir" and "Cockroach". His long-armed, long-legged, big-nosed and general awkwardness figures repeatedly played up in cartoons. "I have worked all my life. As an ox! As the tractor! "- He wrote about Me Korney Ivanovich. And it was so, even though his titanic performance for many readers of children's poems of the writer, not familiar with its numerous special literary articles and translations, remained hidden. As Hans Christian Andersen, Chukovskij repeatedly rewrote his every line. "I have never seen that someone else with such difficulty was given to the technique writings", - he remarked to himself.

    From our contemporaries Marfan syndrome,He may have suffered a biologist GV Nikolsky. By the time the end of the Moscow University, he had been five published works. Over the next 30 years the number of its printed publications exceeded 300, and among them was about ten books. This amazing capacity for work can boast not everyone, even very capable scientist! Can we then argue that any violations caused by genes in the development are definitely harmful?

    Leave a reply