Zusammenfassung der tibetischen Medizin

Inhalt

  • Grundbegriffe der tibetischen Medizin
  • Die Prinzipien der tibetischen Medizin
  • Arzneimittel in der tibetischen Medizin



  • Grundbegriffe der tibetischen Medizin

    Zusammenfassung der tibetischen MedizinTibet wird oft als das "Dach der Welt" bezeichnet. Es liegt im äußersten Südwesten von China, am höchsten und umfangreichsten auf dem Boden tibetischen Plateau. Tibet liegt auf einer Höhe von etwa viertausend Meter über dem Meeresspiegel und die Höhe von einigen seiner Berge von mehr als siebentausend Metern. Während dieser Tibet und seinen Namen "Dach der Welt" wegen seiner Bevölkerung am nächsten an der Sonne zu leben.

    Tibet gilt als eine Fundgrube für unermesslichen Reichtum zu seinChina, sowie der Geburtsort der tibetischen Medizin, einer der ältesten erhaltenen medizinischen und philosophischen Schulen. Philosophische Grundlagen der Tibetischen Medizin sind im Buddhismus verwurzelt, die in Tibet in der ersten Hälfte des siebten Jahrhunderts eingedrungen, während der Herrschaft von König Sontsya Gampo (627-649). Es wird angenommen, dass er für die Ärzte von Indien nach Tibet, China, Nepal, Byzanz und Persien den Austausch von Wissen und die Übersetzung von medizinischen Texten ins Tibetische eingeladen hatte. Es war der Beginn der Schaffung eines komplexen medizinischen Systems und dem Beginn der langjährigen Erfahrung Austausch.

    In Indien im sechsten Jahrhundert vor Christus waren bereitsfür eine Vielzahl von gesundheitlichen Praktiken bekannt, nach der Legende, die Buddha Shakyamuni, der manchmal der Oberste Arzt genannt wird, wurde der erste, diese Praktiken zu verwenden und zu lehren. Es wird angenommen, dass die indische buddhistische Medizin (Ayurveda) und als eine Art Prototyp der tibetischen Medizin serviert.

    Aus der Sicht der buddhistischen Philosophie, KrankheitEs beginnt in den Tiefen des Geistes, und dann verkauft auf der materiellen Ebene entstehen. Aber Krankheit des physischen Körpers notwendigerweise auftreten Verletzungen auf der Ebene des Geistes und der Emotionen. Harmonie führt zu höheren Ebenen der Harmonie der unteren Ebenen.



    Die Prinzipien der tibetischen Medizin

    Das zugrunde liegende Prinzip der tibetischen MedizinEs ist das Prinzip der Einheit der materialistischen äußeren Umgebung und den Körper. Es wird angenommen, dass ein lebender Organismus und seiner Umgebung aus vier Hauptelemente der Materie besteht - Feuer, Wasser, Erde und Luft. Diese Materialelemente in vivo physiologischen Funktionen Regulierungssysteme bieten "rLung" - der Wind, "mkhris" - Galle "badkan" - Schleim, der als neurohumorale Mechanismen definiert sind.

    Nach der tibetischen Medizin, besteht der menschliche Körper aus sieben Elementen:

    • Plasma - das flüssige Nährstoff
    • Blut - die Lebenskraft
    • Muskeln - "Kleidung" für die Knochen
    • Fettgewebe - die Schmiersubstanz
    • Knochen und Knorpel - hilft zu stehen und zu gehen
    • Knochenmark
    • Nerven - die Kraft des Nervengewebes
    • Sperma / Ei - Wiedergabe

    Die Reihenfolge, in der die Listen entsprechen, die Elemente der Reihenfolge ihrer Bildung im Körper. Jeder zusätzliche Artikel erscheint in der metabolischen Säuberung vor.

    Die folgenden Elemente in der tibetischen Medizin - es istSubstanzen, die in der Regel aus dem Körper selbst bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der oben genannten sieben Elemente entfernt: cal - Giftstoffe in fester Form durch einen Doppelpunkt entfernt; Urin - entfernt Giftstoffe in flüssiger Form über die Nieren; Schweiß - entfernt Giftstoffe durch die Poren in der Haut.

    Es wird angenommen, dass die körperliche Gesundheit bestimmt wirddie Balance der drei großen Systeme im Körper: Wind, Galle und Schleim. Die häufigste und effektive Methode für die Diagnose ist die Pulsdiagnose und Urinanalyse. Es wird angenommen, dass die Patienten die Herzfrequenz zu hören in der Dämmerung besser ist, nach einer Nacht Schlaf.

    Allerdings sollten wir nicht denken, dass die DiagnoseEs ist nur definiert durch die Stärke und Frequenz des Pulses. Während des Empfangs prüft ein Arzt den Patienten, vollständige Informationen über den Zustand seiner Gesundheit zu geben, den allgemeinen Ton der Haut, Augen, Zunge und andere Symptome. In der Regel hängt die Wirksamkeit der Behandlung auf den Arzt und seine Erfahrung.



    Arzneimittel in der tibetischen Medizin

    In der tibetischen Medizin für die Behandlung und Prävention,weit Drogen von tierischen und pflanzlichen Ursprungs, Praxis Auswirkungen auf den Körper durch Massage, Akupunktur, Gespräch mit dem Patienten, als auch bekannte Fälle von schamanistische Praktiken verwendet.

    So wird in dem herkömmlichen System, tibetischMedizin alle grundlegenden Prinzipien und Bestimmungen des Mikro- und Makrokosmos sind hierarchisch mit Jahrhunderte der Erfahrung, das Wissen der Organisation lebender Systeme verbunden, die sind ein Vorgriff auf die Chronobiologie, Chronomedizin und chronopharmacology.

    Eine Studie der tibetischen Medizin Quellen,besonders zeigte "Chzhud-shi" und "Vaidurya-onbo", dass die traditionelle tibetische Medizin eine ganzheitliche System von Multi-Level-hierarchische Struktur mit bestimmten Blöcken von theoretischen Konzepten, diagnostische Verfahren und Behandlungen.

    Lassen Sie eine Antwort

Summary of Tibetan medicine

Content

  • Basic concepts of Tibetan medicine
  • The principles of Tibetan medicine
  • Medicines in Tibetan medicine



  • Basic concepts of Tibetan medicine

    Summary of Tibetan medicineTibet is often called the "roof of the world". It is located in the extreme south-west of China, at the highest and most extensive on the ground Tibetan Plateau. Tibet is situated at an altitude of about four thousand meters above sea level and the height of some of its mountains of more than seven thousand meters. During that Tibet and its name "roof of the world" because of its population living closest to the sun.

    Tibet is considered to be a treasure trove of untold wealthChina, as well as the birthplace of Tibetan medicine, one of the oldest extant medical and philosophical schools. Philosophical Foundations of Tibetan medicine are rooted in Buddhism, which penetrated into Tibet in the first half of the seventh century, during the reign of King Sontsya Gampo (627-649). It is believed that he had invited doctors to Tibet from India, China, Nepal, Byzantium and Persia for the exchange of knowledge and the translation of medical texts into Tibetan. It was the beginning of the creation of a complex medical system and the beginning of many years of experience exchange.

    In India in the sixth century BC were alreadyknown for a variety of health practices, according to legend, the Buddha Shakyamuni, who is sometimes called the Supreme doctor, became the first to use and teach these practices. It is believed that the Indian Buddhist medicine (Ayurveda) and served as a kind of prototype of Tibetan medicine.

    From the point of view of Buddhist philosophy, diseaseIt is beginning to emerge in the depths of the mind, and then sold on the material level. But disease of the physical body necessarily violations occur at the level of the mind and emotions. Harmony leads to higher levels of the harmony of the lower levels.



    The principles of Tibetan medicine

    The underlying principle of Tibetan medicineIt is the principle of unity of the materialistic external environment and the body. It is believed that a living organism and its environment consists of four primary elements of matter - fire, water, earth and air. These material elements in vivo physiological functions provide regulatory systems, "rlung" - the wind, "mkhris" - bile "badkan" - mucus, which are defined as neurohumoral mechanisms.

    According to Tibetan medicine, the human body consists of seven elements:

    • plasma - the liquid nutrient
    • blood - the life force
    • muscles - "clothes" for bones
    • adipose tissue - the lubricating substance
    • bone and cartilage - helps to stand and walk
    • Bone marrow
    • nerves - the power of the nervous tissue
    • sperm / egg - reproduction

    The sequence in which the lists, the elements corresponding to the sequence of their formation in the body. Each additional item appears in the metabolic cleansing prior.

    The following elements in Tibetan medicine - it'ssubstances which usually removes from the body itself in the formation and maintenance of the above seven items: cal - removes toxins in solid form through a colon; urine - removes toxins in liquid form through the kidneys; sweat - removes toxins through the pores in the skin.

    It is believed that physical health is determinedthe balance of the three major systems in the body: wind, bile and phlegm. The most common and effective method of diagnosis is the pulse diagnosis and urine analysis. It is believed that listening to the patient's heart rate is better at dawn, after a night's sleep.

    However, we should not think that the diagnosisIt is defined only by the strength and frequency of the pulse. During the reception, a doctor inspects the patient, to give full information about the state of his health, the general tone of the skin, eyes, tongue, and other symptoms. As a rule, the effectiveness of treatment depends on the doctor and his experience.



    Medicines in Tibetan medicine

    In Tibetan medicine, for the treatment and prevention,widely used drugs of animal and vegetable origin, practice effects on the body through massage, acupuncture, talk with the patient, as well-known cases of shamanic practices.

    Thus, in the conventional system, Tibetanmedicine all the basic principles and provisions of the micro- and macrocosm are hierarchically associated with centuries of experience, knowledge of the organization of living systems, which are an anticipation of chronobiology, chronomedicine and chronopharmacology.

    A study of Tibetan medicine sources,particularly "Chzhud-shi" and "Vaidurya-onbo" showed that traditional Tibetan medicine is a holistic system of multi-level hierarchical structure with specific blocks of theoretical concepts, diagnostic methods and treatments.

    Leave a reply