Systemischer Lupus erythematodes: Sie müssen es wissen?

Inhalt

  • Immune "Verschrottung"
  • Was sind die Symptome von Lupus?
  • Wie SLE zu diagnostizieren?
  • Wie SLE zu behandeln?


    Immune "Verschrottung"

    Systemischer Lupus erythematodes: Sie müssen es wissen?Die Gründe für diese schwere Krankheit ist noch nicht geklärt. Es ist möglich, dass für das Debüt der Krankheit, eine Kombination von Umständen:

    • genetischen Hintergrund (genetisch Eigenschaften des Immunsystems bestimmt)
    • ungünstig auf diesen speziellen Organismus Umweltfaktoren (umwelt Schäden am Immunsystem verursacht werden)
    • häufige entzündliche Erkrankungen (Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis)
    • chronische Krankheiten, die auf eine "Abwrackprämie" des Immunsystems führen kann - chronische Mandelentzündung, chronische entzündliche gynäkologische und urologische Erkrankungen.
    • Sobald es, dass systemische Lupus erythematodes bekannt ist - eine chronische Immunerkrankung, bedeutet, dass alle Manifestationen der Krankheit - eine Folge von Immundefekt, wobei sowohl zelluläre und humorale.


      Was sind die Symptome von Lupus?

      Menschen mit SLE beobachtet Ausgangs Fieber, Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust ist sehr schnell ...

      Im dritten Fall auf den Flügeln der Nase und / oder auf den Wangen des Patienten erscheinen rötlich oder rötlich-purpurn Plaques - die so genannte "Butterfly". Durch die Art und Weise - ist es nicht immerin der klassischen Version gefunden; Rötung kann nehmen sehr unterschiedliche Formen und lokalisiert an verschiedenen Orten. Zum Beispiel blyashkovidnye Erythem als Äquivalent "butterfly" kann auf der Kopfhaut entnommen werden. Oder auf die Handflächen.

      Schmerzen in den Gelenken Ist einer der konstantesten und fast ein klassisches Zeichen von Lupus Prozess (fast immer auftreten) -.

      In einem Drittel aller Fälle von Krankheit erkannt Rippenfellentzündung (Entzündung der Membranen der Lunge); etwas weniger - Perikarditis und Myokarditis (Entzündung des Perikards, Herz oder -taschen und Herzmuskel, respectively) mit Arrhythmien, Herzinsuffizienz, usw.

      Die überwiegende Mehrzahl der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes leiden Nierenkrankheit. Oft in Form von Glomerulonephritis.

      Das Leiden und die zentrale Nervensystem - Kopfschmerzen (manchmal sehr stark)Depressionen, Krampfanfälle, Psychosen. Auf dem Teil des peripheren Nervensystems sind häufig senestopatii (Gefühl von "Nadeln", vorübergehende Juckreiz, unangenehmes Gefühl der Berührung von Kleidung, etc.).

      Sie nicht bleiben distanziert und Verdauungstrakt - Häufige Beschwerden von Schmerzen im Unterleib (betroffenSchiffe, die die Verdauungstrakt Organe versorgen, periphere Nerven Innervation diese Körper). Es wirkt sich auf den Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse. Es gibt sogar eine solche Definition - Lupus Pankreatitis.

      Langsam entwickelt sich Anämie (Wir alle wissen, den Begriff), Thrombozytopenie (verminderte Thrombozytenzahl), Leukopenie (Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen).

      Manchmal kann der Ausbruch der Krankheit geworden Spontanabort (Fehlgeburt) in einer schwangeren Frau, oder die Identifizierung von fetalen Tod (in der Regel nach dem ersten Trimester).

      Etwa ein Viertel der Fälle entwickeln Raynaud-Syndrom und sogar ein Viertel - Sjögren-Syndrom **.


      Wie SLE zu diagnostizieren?

      Was ist in Bezug auf die Labordiagnose erforderlich, wenn Sie an dieser Krankheit vermuten - systemischem Lupus erythematodes?

      Und das ist, was wir tun müssen - gehen an den lokalen Hausarzt und ihn bitten, Ihnen zu geben Richtungen zum Labor durchzuführen:

      • Blutbild (ob ESR erhöht - Blutsenkungsgeschwindigkeit);
      • Bluttests für Rheumafaktor;
      • Bestimmung von antinukleären Antikörpern (sie werden im Krankheitsfall gefunden fast immer).


      Wie SLE zu behandeln?

      Behandlung von systemischem Lupus erythematosus sehrspeziell und ganz individuell. Ich möchte auf Fälle konzentrieren, dass die Prognose für sie wesentlich günstiger als es oft Denk gemacht wird, Sprechen und Schreiben. Und das zu Recht der ersten Behandlung, sowie die Beseitigung der auslösenden Faktoren (psycho-emotionalen Stress, Sonnenexposition, Verwendung von Sulfonamide und orale Kontrazeptiva) beeinflussen den Verlauf der Krankheit, so dass es "weich". Es ist notwendig zu wissen.


      *Raynaud-Syndrom - Verengung der Blutgefäße in den Fingern und Zehen, die sich darin äußert, dass Ihre Finger sind kalt, weiß oder blau mit der geringsten Kühlung oder Agitation.

      **Sjögren-Syndrom - Trockene Schleimhäute (Mund, Augen) aufgrund der Tatsache, dass die Funktion der Speicheldrüsen und Tränen gestört und stoppt oder verringert die Produktion von Speichel und Tränen.

      Lassen Sie eine Antwort

Systemic lupus erythematosus: you need to know about it?

Content

  • Immune "scrapping"
  • What are the symptoms of lupus?
  • How to diagnose SLE?
  • How to treat SLE?


    Immune "scrapping"

    Systemic lupus erythematosus: you need to know about it?The reasons for this serious illness has not yet been clarified. It is possible that for the debut of the disease, a combination of circumstances:

    • genetic background (genetically determined characteristics of the immune system)
    • unfavorable to this particular organism environmental factors (environmentally caused damage to the immune system)
    • frequent inflammatory diseases (tonsillitis, sinusitis, pharyngitis)
    • chronic diseases that can lead to a "scrapping" of the immune system - chronic tonsillitis, chronic inflammatory gynecological and urological diseases.
    • As soon as it is known that systemic lupus erythematosus - a chronic immune disease, means all the manifestations of the disease - a consequence of immune defect, with both cellular and humoral.


      What are the symptoms of lupus?

      People with SLE are observed starting fever, fatigue, weakness, weight loss is very fast ...

      In the third case on the wings of the nose and / or on the cheeks of the patient appear reddish or reddish-purplish plaques - the so-called "butterfly". By the way - it is not alwaysfound in the classic version; redness can take very different forms and localized in different places. For example, blyashkovidnye erythema as the equivalent of "butterfly" can be found on the scalp. Or on the palms.

      Pain in the joints - Is one of the most constant and almost a classic sign of lupus process (almost always occur).

      In a third of all cases of disease detected pleurisy (Inflammation of the membranes of the lungs); a little less - pericarditis and myocarditis (Inflammation of the pericardium, heart or bags, and cardiac muscle, respectively) with arrhythmias, heart failure, etc.

      The vast majority of patients with systemic lupus erythematosus suffer renal disease. Often in the form of glomerulonephritis.

      Suffering and the central nervous system - Headaches (sometimes very strong)depression, seizures, psychosis. On the part of the peripheral nervous system are frequent senestopatii (feeling of "pins and needles", transient itching, unpleasant sensation of the touch of clothing, etc.).

      Do not remain aloof and digestive tract - Frequent complaints of pain in the abdomen (affectedvessels supplying the digestive tract organs, peripheral nerves innervating these bodies). It affects the stomach, liver, pancreas. There is even such a definition - lupus pancreatitis.

      Slowly evolving anemia (We all know the term), thrombocytopenia (reduced platelet count), leukopenia (reduction in the number of white blood cells).

      Sometimes the onset of the disease may become spontaneous abortion (Miscarriage) in a pregnant woman, or the identification of fetal death (usually after the first trimester).

      About a quarter of cases develop Raynaud's Syndrome and even a quarter - Sjogren's syndrome **.


      How to diagnose SLE?

      What is required in terms of laboratory diagnosis if you suspect at this disease - systemic lupus erythematosus?

      And that's what we must do - go to the local general practitioner and ask him to give you directions to the lab to perform:

      • complete blood count (whether increased ESR - erythrocyte sedimentation rate);
      • blood tests for rheumatoid factor;
      • determination of antinuclear antibodies (they are almost always found in the case of illness).


      How to treat SLE?

      Treatment of systemic lupus erythematosus veryspecifically and strictly individual. I would like to focus on cases that the prognosis for her much more favorable than it is often made of thinking, speaking and writing. And rightly initial treatment, as well as the elimination of triggering factors (psycho-emotional stress, sun exposure, use of sulfa drugs, and oral contraceptives) affect the course of the disease, making it more "soft". It is necessary to know.


      *Raynaud's syndrome - Narrowing of the blood vessels in the fingers and toes, which manifests itself in the fact that your fingers are cold, white or blue with the slightest cooling or agitation.

      **Sjogren's syndrome - Dry mucous membranes (mouth, eyes) due to the fact that disrupted the function of the salivary and lacrimal glands and stops or reduces production of saliva and tears.

      Leave a reply