Steinkupplungszahn. Ursachen und Phasen der Entstehung von Zahnstein

Inhalt

  • Ein wenig Geschichte
  • Ursachen von Zahnstein
  • Die Stufen und die Ursachen von Zahnstein

  • Weiß, gelb, grün, schwarz Tartar- Schauen Sie einfach nicht wie diese dubiosen "Dekoration" auf die Zähne. Neben der Ästhetik des Gebisses harmlos Steinablagerungen beeinträchtigen spielen eine besondere Rolle bei der Entstehung von Karies und Parodontitis oft zum Verlust der Zähne führen. Was sind die Ursachen von Zahnstein? Wie ist es entstanden? Und warum einige Zähne weiß bleiben für das Leben, während andere unsauber aussehen? Versuchen Sie zu verstehen.


    Ein wenig Geschichte

    Die Stufen und die Ursachen von ZahnsteinDer Begriff "Plaque" wurde im XVI Jahrhundert erschienendank der berühmten Heiler Swiss-deutscher Abstammung Paracelsus, der alle Steine ​​und feste Ablagerungen Bildung in Geweben und Organen genannt. Ursachen von Tartar Paracelsus sah in der Verwendung von Wein, oder besser gesagt, in der Einnahme eines festen Niederschlag am Boden der Flaschen Wein bei längerer Lagerung gebildet. Die Entfernung von Plaque voller Lehrbücher für Zahnärzte, haben uns aus dem XIX Jahrhundert kommen. Zu dieser Zeit haben die Wissenschaftler das Vorhandensein von weißen oder schwarzen Plaque schädlich für Zähne geglaubt und versucht, es durch eine Vielzahl von speziellen Werkzeugen, um loszuwerden. In Russland, solche Werkzeuge haben zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts erschien. Bis 1955 supra- und subgingivale Plaque nur mechanisch entfernt wird, der nun durch Schaufeln ersetzt wird, Bagger, Haken kommen Ultraschall.


    Ursachen von Zahnstein

    Innerhalb weniger Stunden nach der GeburtMund Neugeborenen durch eine Vielzahl von Bakterien besiedelt, Protozoen, Pilze und sogar, die meisten davon sind opportunistisch. Sie begleiten eine Person während des gesamten Lebens beeinflussen sein Immunsystem und unter bestimmten Bedingungen dazu führen, Erkrankungen der Mundhöhle.

    Subgingivale Plaque, SymptomeDie maximale Anzahl der Keime ansammelnum die Hälse der Zähne und weiche Plaque. Der Zahnbelag gefunden Milliarden von Bakterien, die eine besondere Rolle bei der Entwicklung von Karies, Gingivitis, Parodontitis spielen.

    Da weiche Plaque rund um den GebärmutterhalsZähne, tränkt und nach die Kalzium- und Phosphorsalze supragingival Zahnstein gebildet. Subgingivalen Plaque wird als Ergebnis der Entwicklung von Gingivitis, die Anhäufung der Produkte der Entzündungs ​​gebildet herum unter dem Zahnfleisch des Zahnes versteckt.

    Plaque wird gebildet, wenn die weiche Plaque auf den Zähnen für eine lange Zeit verzögert wird.

    • In unregelmäßigen Reinigung der Zähne.
    • Wenn Defekte Mundhygiene, Zahn unsachgemäß, die Auswahl defekt Zahnbürste oder Zahnpasta, Zahnseide ignoriert bürsten.
    • Die Dominanz der weiche Nahrung, ist nicht förderlich fürmechanisches Reinigen der Zähne, große Mengen an Kohlenhydraten zu essen, in der Bildung von Zahnplaque beteiligt sind, deren Vorhandensein ist der Grund für das Auftreten von Zahnstein.
    • Defekte okklusale Schmelz und auf einer Seite des Kiefers des Kauens.
    • Reduzierte Sekretion von Speichel.
    • Wenn die Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) und Periodontitis, sind die Grundlage für die Bildung von subgingivalen Plaque.
    • In Anwesenheit des Mundes von Klammern, Kronen und Prothesen.


    Die Stufen und die Ursachen von Zahnstein

    Die Ursachen von Tartar, BehandlungDie Bildung von Zahnbelag und ZahnsteinEs beginnt 1-2 Stunden nach einer gründlichen Reinigung der Zähne. Frühe mikrobielle Plaque ist weich und weiß. Es ist jedoch fest an der Oberfläche des Zahnschmelzes befestigt, Mundwasser unzureichend einzige Hilfe Zahnbürste und Zahnseide.

    Fast unmittelbar nach auf der Oberfläche AbsetzenZahnkeime beginnen, einen festen Rahmen "sein Haus" zu bauen - entgegenzuwirken Zahnbelag. Gebildet im Prozess ihrer metabolischen Säure löst den Zahnschmelz und verursacht Karies und Zahnstein. Die Mikroorganismen vermehren sich rasch, die Plaque wächst, erhält eine gelbliche Farbe, deckt den Hals des Zahnes und Sulkus. Erhebliche Abmessungen von Plaque, das Eindringen von Sauerstoff in die Plaque, eine Änderung in ihrer mikrobiellen Zusammensetzung mit einer Dominanz von anaeroben Bakterien zu verhindern. Die Imprägnierung Plaque Mineralsalze im Speichel, die solide, was zur Bildung von Zahnstein enthalten.

    Gum Krankheit, die durch Blutungen, oxidiertes Hämoglobin Fleck feste Zahnablagerungen in braun begleitet wird, manchmal schwarz gebildet wird, mit einem grünlich-Tartar.

    Gingivalflüssigkeit enthält giftige Substanzen,durch den Zerfall von Bakterien und Gewebe, eine Vielzahl von Mineralien gebildet. Congestion um die Wurzeln der Zähne Entzündungsprodukte und Verkalkung endet mit der Bildung von subgingivalen Stein allmähliche Nekrose Parodontalgewebe. Feste Zahnbelag und Zahnfleischentzündung - Ursachen der Parodontitis. Das Vorhandensein von Zahnstein können in Lockerung und Verlust der Zähne führen.

    Lassen Sie eine Antwort

Stone clutch tooth. Causes and stages of the emergence of tartar

Content

  • A little history
  • Causes of tartar
  • Stages and the causes of tartar

  • White, yellow, green, black tartar- Just do not look like these dubious "decoration" on the teeth. In addition to compromising the aesthetics of the dentition harmless stone deposits play a special role in the development of caries and periodontal disease often lead to loss of teeth. What are the causes of tartar? How is it formed? And why some teeth remain white for life, while others look untidy? Try to understand.


    A little history

    Stages and the causes of tartarThe term "plaque" has appeared in the XVI centurythanks to the famous healer Swiss-German descent Paracelsus, who called all the stones and solid deposits formation in tissues and organs. Causes of tartar Paracelsus saw in the use of wine, or rather, in the ingestion of a solid precipitate formed at the bottom of the bottles of wine during prolonged storage. Removal of plaque full of textbooks for dentists, have come down to us from the XIX century. By that time, scientists have believed the presence of white or black plaque harmful to teeth and tried to get rid of it through a variety of special tools. In Russia, such tools have appeared at the beginning of the XX century. Till 1955 supragingival and subgingival plaque is removed only by mechanical means, is now replaced by shovels, excavators, hooks come ultrasound.


    Causes of tartar

    Within a few hours after birthmouth newborn populated by a variety of bacteria, protozoa, and even fungi, most of which are opportunistic. They accompany a person throughout life affect his immune system and under certain conditions, cause diseases of the oral cavity.

    Subgingival plaque, symptomsThe maximum number of germs accumulatearound the necks of the teeth and soft plaque. The dental plaque found billions of bacteria that play a special role in the development of caries, gingivitis, periodontitis.

    Because soft plaque surrounding the cervixteeth, gradually impregnates the calcium and phosphorus salts formed supragingival dental calculus. Subgingival plaque is formed as a result of the development of gingivitis, the accumulation of the products of inflammation around hidden under the gum of the tooth.

    Plaque is formed when the soft plaque on teeth is delayed for a long time.

    • At irregular cleansing of teeth.
    • When defects oral hygiene, tooth brushing improperly, selecting defective toothbrush or toothpaste, dental floss ignored.
    • The predominance of soft food, not conducive tomechanical cleaning of the teeth, eating large amounts of carbohydrates, involved in the formation of dental plaque, the presence of which is the reason for the appearance of tartar.
    • Defects occlusal enamel and chewing on one side of the jaw.
    • Reduced secretion of saliva.
    • When inflammation of the gums (gingivitis) and periodontitis, are the basis for the formation of subgingival plaque.
    • In the presence of the mouth of braces, crowns and dentures.


    Stages and the causes of tartar

    The causes of tartar, treatmentThe formation of dental plaque and tartarIt begins 1-2 hours after a thorough cleaning of the teeth. Early microbial plaque is soft and white. However, it is firmly attached to the surface of tooth enamel, mouthwash insufficient only help toothbrush and dental floss.

    Almost immediately after settling on the surfacetooth germs begin to build a solid frame "his house" - counter dental plaque. Formed in the process of their metabolic acid dissolves the tooth enamel and causes tooth decay and tartar. The microorganisms multiply rapidly, the plaque grows, acquires a yellowish color, covers the neck of the tooth and gingival sulcus. Significant dimensions of plaque prevent the penetration of oxygen into the plaque, a change in its microbial composition with a predominance of anaerobic bacteria. Impregnation plaque mineral salts contained in the saliva, the solid leading to the formation of tartar.

    Gum disease is accompanied by bleeding, oxidized hemoglobin stain solid dental deposits in brown, sometimes black is formed, with a greenish tinge tartar.

    Gingival fluid contains toxic substances,formed by the decay of bacteria and tissue, a large number of minerals. Congestion around the roots of teeth products of inflammation and calcification ends with the formation of subgingival stone gradual necrosis of periodontal tissues. Solid dental plaque and gingivitis - causes of periodontitis. The presence of dental calculus may result in loosening and loss of teeth.

    Leave a reply