Pyelonephritis - Symptome, Diagnose und Behandlung

Inhalt


Stellen Sie sich vor Milliarden von winzigen Schädlingen,intensive Zucht in den menschlichen Körper, vergiften sie mit ihren Abfallprodukte und Toxine. Defeat Infektion Zuweisungsstellen werden zu ernsthaften Konsequenzen führen, viele Prozesse beeinflussen. Dies ist, was mit Pyelonephritis passiert.


Was ist Pyelonephritis? Ursachen der Krankheit

Was ist Pyelonephritis? Ursachen der KrankheitPyelonephritis - ist eine infektiöse EntzündungsNierenerkrankungen wird durch unspezifische Infektion verursacht. Dies ist die häufigste Pathologie des Urogenitalsystems. Bei Frauen ist die Krankheit viel häufiger als Männer diagnostiziert.

Die am häufigsten durch Bakterien verursachten KrankheitEscherichia coli (85%), Proteus, Enterococcus, Pseudomonas aeruginosa. Wege der Infektion - mit dem Blutfluss und die aufsteigenden Pfad des unteren Harntraktes.

Risikofaktoren für eine Pyelonephritis

Eine Reihe von Staaten trägt zur Infektion:

  • Verletzung von Urinabfluss aufgrund von mechanischen Einschränkungen (Fehlbildungen des Urogenitalsystems, Nierensteine, Schwangerschaft, neurologische Erkrankungen, Prostata-Adenom);
  • urologischen Eingriffen und Maßnahmen;
  • Immunschwäche, Diabetes mellitus;
  • Verletzung der Regeln der persönlichen Hygiene.


Die Symptome der akuten und chronischen Pyelonephritis

Es gibt akute und chronische Krankheiten.

Die Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der akuten Entzündung der Nieren sind:

  • Rückenschmerzen unterschiedlicher Schwere;
  • Fieber, Schüttelfrost, ein starker Anstieg der Temperatur auf 39 bis 41 ° C;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwäche, Schwindel;
  • möglich Dysurie (Schmerzen, beim Urinieren, Unterleibsschmerzen, häufige Drang auf die Toilette brennen).

Pyelonephritis bei Kindern

Akute Pyelonephritis kann bei Kindern auftreten mitPrävalenz der allgemeinen Symptome (Fieber, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche) über lokale (kein Schmerz). Oft wird die Krankheit durch akuten chirurgischen Pathologie der Bauchorgane (starke Magenschmerzen) maskiert.

Pyelonephritis bei älteren Menschen

Mit zunehmendem Alter gibt es eine Abnahme aller FunktionenOrganismus. Als Folge der Krankheit bei älteren Menschen auftritt, mit minimalen Symptomen. Vielleicht ist die Abwesenheit von Wärme und Schmerz. Daher unerklärliche Schwäche, Schwindel, Appetitmangel und Low-Grade-Fieber - eine Gelegenheit für eine gründliche Prüfung.

Pyelonephritis in der Schwangerschaft

Gegen Ende der Schwangerschaft, kann die wachsende Gebärmutterstören den Fluss des Urins, die Voraussetzungen für die Entstehung von sogenannten Gestationsalter Pyelonephritis schafft. Aufgrund der physiologischen in dieser Periode Verringerung der Immunität führt jede Infektion schnell auf Sepsis, Gestose und anderen schweren Komplikationen. tägliche Spaziergänge, Gymnastik sind notwendig für die Vorbeugung von Entzündungen der Nieren. Nicht hinlegen und schlafen auf dem Rücken.

Die Symptome der chronischen Pyelonephritis

Die Symptome der chronischen PyelonephritisChronische Entzündungen der Nieren kann auftreten,Jahre, mit Zeiten der Exazerbation abwechseln. Außerhalb eines Rezidivs Symptome der Krankheit sind praktisch nicht vorhanden. Es kann dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, häufiges Urinieren sein. Die Erschwerung provozieren nasses Wetter, Hypothermie, in der Regel im Frühjahr und Herbst.

Lange führt zu einer chronischen PyelonephritisSklerose, Narben und die Vermehrung von Bindegewebe. In der letzten Phase der Krankheit ist eine chronische Nierenversagen. Außerdem Körper Gefäßtonus regulieren, spezielle Substanzen produzieren. Daher führt chronische Pyelonephritis zu renaler Hypertonie.

Chronische Pyelonephritis provoziert immer das Auftreten von Anämie.


Die Diagnose der Pyelonephritis

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labor-und instrumentelle Studien durchgeführt. Der Haupt von ihnen sind:

  • Urinalysis;
  • bakteriologische Untersuchung und Urinkultur mit der Definition der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika der Infektion;
  • Ultraschall der Nieren;
  • objektive Prüfung der Patientendaten.

Bei der chronischen Pyelonephritis für die BewertungsfunktionNieren Ausscheidungsurographie durchgeführt wird. Das Verfahren ermöglicht die Verformung der Nierenbeckenorgansysteme, das Vorhandensein von Vernarbung und Verengung der Harnleiter zu bestimmen.


Die Behandlung von Pyelonephritis

Die Krankheit erfordert obligatorische Behandlung. Antibiotika für eine Entzündung der Nieren - First-Line-Medikamente. Eine angemessene und rationale Antibiotika-Therapie in der akuten Phase der Infektion nicht verhindert Komplikationen. Ohne diese Medikamente pathologischen Prozess in der Niere wird eitrig. Das Ergebnis ist eine eitrige Höhle - ein Abszess. Behandlung komplizierter Pyelonephritis kann Chirurgie und sogar die Entfernung des betroffenen Organs als Ganzes benötigt.

Lassen Sie eine Antwort

Pyelonephritis - Symptoms, Diagnosis and Treatment

Content


Imagine billions of tiny pests,intensive breeding in the human body, poisoning it with their waste products and toxins. Defeat infection allocation bodies will lead to serious consequences, affect many processes. This is what happens with pyelonephritis.


What is pyelonephritis? Causes of disease

What is pyelonephritis? Causes of diseasePyelonephritis - is an infectious-inflammatorykidney disease, is caused by nonspecific infection. This is the most common pathology of the genitourinary system. In women, the illness is diagnosed much more frequently than men.

The most common illness caused by bacteriaEscherichia coli (85%), Proteus, Enterococcus, Pseudomonas aeruginosa. Ways of infection - with the blood flow and ascending path of the lower urinary tract.

Risk factors for pyelonephritis

A number of states contributes to infection:

  • violation of urine outflow due to mechanical constraints (malformations of the genitourinary system, kidney stones, pregnancy, neurological disease, prostate adenoma);
  • urologic procedures and interventions;
  • immunodeficiency, diabetes mellitus;
  • violation of rules of personal hygiene.


Symptoms of acute and chronic pyelonephritis

There are acute and chronic diseases.

Symptoms of acute pyelonephritis

The symptoms of acute inflammation of the kidneys are:

  • low back pain of varying severity;
  • fever, chills, a sharp increase in temperature to 39-41 ° C;
  • nausea, vomiting;
  • weakness, dizziness;
  • possible dysuria (pain, burning during urination, lower abdominal pain, frequent urge to the bathroom).

Pyelonephritis in children

Acute pyelonephritis can occur in children withprevalence of general symptoms (fever, fever, nausea, vomiting, headache, dizziness, and weakness) over local (no pain). Often the disease is masked by acute surgical pathology of abdominal organs (intense stomach pain).

Pyelonephritis in older people

With age there is a decrease of all functionsorganism. As a result of the disease in elderly individuals occurs with minimal symptoms. Perhaps the absence of heat and pain. Therefore, unexplained weakness, dizziness, lack of appetite and low-grade fever - an occasion for a thorough examination.

Pyelonephritis in pregnancy

Toward the end of pregnancy, the growing uterus candisrupt the flow of urine, which creates prerequisites for the emergence of so-called gestational pyelonephritis. Due to the physiological reduction of immunity in this period any infection quickly leads to sepsis, gestosis and other serious complications. daily walks, gymnastics are necessary for the prevention of inflammation of the kidneys. Do not lie down and sleep on their backs.

Symptoms of chronic pyelonephritis

Symptoms of chronic pyelonephritisChronic inflammation of the kidneys can occuryears, alternating with periods of exacerbation. Outside of relapse symptoms of the disease are virtually absent. There may be dull aching pain in the lumbar region, frequent urination. Aggravation provoke wet weather, hypothermia, usually in spring and autumn.

Long leads to chronic pyelonephritissclerosis, scarring and proliferation of connective tissue. In the final stage of the disease there is a chronic renal failure. Furthermore, bodies regulate vascular tone, producing special substances. Therefore, chronic pyelonephritis leads to renal hypertension.

Chronic pyelonephritis always provokes the appearance of anemia.


Diagnosis of pyelonephritis

Diagnosis is made on the basis of laboratory and instrumental studies. The main of them are:

  • general urine analysis;
  • bacteriological examination and urine culture with the definition of sensitivity to antibiotics of infection;
  • Ultrasound of the kidneys;
  • objective examination of the patient data.

In chronic pyelonephritis for the evaluation functionrenal excretory urography is performed. The method allows to determine the deformation of the renal pelvis organ systems, the presence of scarring and narrowing of the ureters.


Treatment of pyelonephritis

The disease requires mandatory treatment. Antibiotics for inflammation of the kidneys - first-line drugs. Adequate and rational antibiotic therapy in the acute phase of the infection resolves, prevents complications. Without these drugs pathological process in the kidney becomes purulent. The result is a purulent cavity - an abscess. Treatment of complicated pyelonephritis may require surgery and even removal of the affected organ as a whole.

Leave a reply