Warum Angst vor der Dialyse

Inhalt

    Komplikationen bei der Nierenversagen und Dialyse

    Nieren sind in vielen Systemen des Körpers beteiligt. Wenn die Nieren aufhören zu arbeiten, gestört die Funktion anderer Körpersysteme auch. Leider führt dies zu der Entwicklung von Komplikationen:

    Warum Angst vor der Dialyse

    • Anämie - dies bedeutet, dass das Blut reduziert wirdZahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die Sauerstoff zu den Geweben transportieren. Dies kann aufgrund von Blutverlust, Blutentnahme, Dialyse, reduziert die Verwendung von Eisen, Vitamine (Diät) sein. Auch in normalen Nieren produzieren ein Hormon - Erythropoietin, das die Produktion von Erythrozyten in Menschen bei Patienten mit Nieren Erythropoietin kaum vrabatyvaetsya stimuliert.
    • Knochenerkrankungen. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz Phase gestört Resorption von Calcium, Phosphor und Vitamin D. Dies führt zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (renale Osteodystrophie).
    • Erhöhter Blutdruck. Es kann notwendig sein, die Verwendung von Salz und Flüssigkeit zu begrenzen.
    • Flüssigkeitsüberlastung. Wenn Sie nicht auf die geplante Behandlung haften, zum Beispiel mehr als die empfohlene Menge zu trinken, kann diese Flüssigkeitsretention verursachen. In einigen Fällen wird immer die Situation kritisch - Herzinsuffizienz oder ein Lungenödem entwickeln.
    • Perikarditis - eine Entzündung der Membran bedeckt dieHerz, Herzbeutel. Der Hauptgrund - mangelnde Dialyse. Es ist Ansammlung von Flüssigkeit um das Herz, gestörte Fähigkeit des Herzens, zu kontrahieren und reduzierten Blutauswurf.
    • Nervenschäden - offensichtlicher VerletzungEmpfindlichkeit in den Händen, Füßen und Beinen. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, einschließlich der Ansammlung von Körperabfallprodukte, die normalerweise durch die Nieren ausgeschieden werden.
    • Infektiöse Komplikationen. Etwa 15-20% der Patienten unter Hämodialyse, sterben aufgrund infektiöser Komplikationen, die meisten dieser mit intravenösen Katheter assoziierten Komplikationen. Bei Patienten mit einer Peritonealdialyse wahrscheinlich Peritonitis zu entwickeln - eine Entzündung der Bauchhöhle. Deshalb ist es wichtig, Hygiene zu beobachten und zu verwenden, nur sterile (sterilisierte) Lösungen und Werkzeuge.

    Wie Komplikationen der Dialyse zu verhindern

    Was ist für die erfolgreiche Dialyse benötigt?

    • Die Einhaltung der zugewiesenen Diät Arzt
    • Trinken wird von Ihrem Arzt Flüssigkeitsvolumen empfohlen
    • Nehmen Sie Medikamente verschrieben von Dr.
    • Nach dem Behandlungsplan zur Durchführung der Dialyse (zu Hause oder im Krankenhaus)
    • Benachrichtigen Sie Familie und Arzt alle Symptome von Komplikationen

    Lassen Sie eine Antwort

Why be afraid of dialysis

Content

    Complications of renal failure and dialysis

    Kidneys are involved in many systems of the body. When the kidneys stop working, the function of other body systems also disrupted. Unfortunately, this leads to the development of complications:

    Why be afraid of dialysis

    • Anemia - this means that the blood is reducednumber of erythrocytes (red blood cells), which carry oxygen to the tissues. This may be due to blood loss, blood sampling, dialysis, reduced use of iron, vitamins (diet). Also in normal kidneys produce a hormone - erythropoietin, which stimulates the production of erythrocytes in humans in patients with renal erythropoietin hardly vrabatyvaetsya.
    • bone diseases. Patients with ESRD phase disturbed absorption of calcium, phosphorus, and vitamin D. This leads to increased bone fragility (renal osteodystrophy).
    • Increased blood pressure. It may be necessary to limit the use of salt and fluids.
    • Fluid overload. If you do not adhere to the planned treatment, for example, drink more than the recommended amount, this may cause fluid retention. In some cases, the situation is becoming critical - developing congestive heart failure or pulmonary edema.
    • Pericarditis - an inflammation of the membrane covering theheart, pericardium. The main reason - lack of dialysis. There is accumulation of fluid around the heart, impaired ability of the heart to contract and reduced blood ejection.
    • Nerve damage - manifest violationsensitivity in the hands, feet and legs. This occurs for various reasons, including the accumulation of body waste products that are normally excreted by the kidneys.
    • Infectious complications. Approximately 15-20% of patients on hemodialysis, die due to infectious complications, most of these complications associated with intravenous catheter. In patients with a peritoneal dialysis likely to develop peritonitis - inflammation of the abdominal cavity. That is why it is important to observe hygiene and use only sterile (sterilized) solutions and tools.

    How to prevent complications of dialysis

    What is needed for successful dialysis?

    • Compliance with the assigned diet doctor
    • Drinking is recommended by your doctor fluid volume
    • Take medications prescribed by Dr.
    • According to the treatment plan to carry out dialysis (home or hospital)
    • Notify family and doctor all symptoms of complications

    Leave a reply