Was wissen wir über Atherosklerose

Inhalt

  • Was ist Atherosklerose
  • Atherosklerose Warum gibt es
  • Atherosclerosis - ein Prozess des Alterns
  • Genetische Prädisposition. Mythos oder Wirklichkeit?
  • Wieder einmal die richtige Art und Weise des Lebens
  • Diabetes gibt nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel und Fett
  • Atherosclerosis als Folge der Infektion
  • Symptome von Atherosklerose



  • Was ist Atherosklerose

    Was wissen wir über AtheroskleroseAteroskleroz - eine chronische ErkrankungGefäße, die durch die Bildung der Gefäßwände von atherosklerotischen Plaques (Fettspeicherung und Proliferation von Bindegewebe) gekennzeichnet ist, die verformte und Gefäße verengen, was wiederum die Ursache für Störungen der Durchblutung und innere Organbeteiligung ist.

    Die Entwicklung von Atherosklerose sind vieleFaktoren, Stoffwechselstörungen, chronische Erkrankungen, Alter. In diesem Artikel beschreiben wir die Ursachen von Atherosklerose und Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beschleunigen.

    Atherosklerose ist eine degenerative Erkrankungarterieller Gefäße des Körpers. Wenn Atherosklerose in den Wänden der Blutgefäße (überwiegend großen Arterien) verschoben Fett und Bindegewebe wächst. Solche Läsionen sind vaskuläre Auflösung atherosklerotischer Plaques genannt. Atherosklerotischen Plaques verursachen Verengung der Blutgefäße und Lumen des Blutgefäßes Verformungsbereich, was wiederum führt zu einer schlechten Blutzirkulation in den inneren Organen.



    Atherosklerose Warum gibt es

    Alle Risikofaktoren (Ursachen) vonAtherosclerosis lassen sich in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: veränderbar und modifizierbar. Unveränderliche verursacht Atherosklerose - das sind die Gründe, aus denen es unmöglich ist, eine medizinische Behandlung zur Verfügung zu stellen (Alter, Geschlecht, genetische Faktoren). Veränderbare verursacht Atherosklerose - das sind die Faktoren, die durch eine Änderung der Art und Weise des Lebens entweder beseitigt werden kann, oder durch Behandlung (Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, Störungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, Infektion).



    Atherosclerosis - ein Prozess des Alterns

    Das Risiko von Arteriosklerose erhöhtgleichzeitig mit dem Alter der Person. Je größer das Alter, desto größer ist das Risiko von Arteriosklerose. Atherosclerosis wird oft als eine Manifestation des Alterungsprozesses zu sehen, wie atherosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße in allen Hundertjährigen bestimmten Alter Linie ohne Ausnahme beobachtet. Das Risiko der Entwicklung von Arteriosklerose deutlich erhöht nach 45-50 Jahren. Bei Männern Atherosklerose 10 Jahre früher entwickeln als Frauen und bis zu 50 Jahren das Risiko von Atherosklerose in einem 4-mal höher bei Männern als bei Frauen zu entwickeln. Nach 50 Jahren ist die Inzidenz von Atherosklerose sowohl bei Männern und Frauen ausgeglichen. Dies wird mit dem Beginn der hormonellen Veränderungen bei Frauen, und das Verschwinden der Schutzfunktion der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen (Östrogen Abnahme der Zuweisung in der Menopause) zugeordnet ist.



    Genetische Prädisposition. Mythos oder Wirklichkeit?

    Genetische Prädisposition ist eine weitereveränderbare Risikofaktor für Atherosklerose. Erhöhtes Risiko für Atherosklerose tritt bei Menschen, deren Angehörige leiden auch unter verschiedenen Formen der Atherosklerose. Es wird angenommen, dass die genetische (erbliche) Prädisposition der Grund für die Vergleichs frühen Beginn der Atherosklerose ist (vorher 50 Jahre). Zur gleichen Zeit, bei Menschen über 50 Jahren Erbfaktoren spielen eine untergeordnete Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose.



    Wieder einmal die richtige Art und Weise des Lebens

    Sitzender Lebensstil (Bewegungsmangel) - istein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose, Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes. Reduktion der motorischen Aktivität führt zu einer Störung in Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, was wiederum das Risiko von Diabetes und Arteriosklerose erhöht. Arterieller Hypertonie - ist ein unabhängiger Faktor für die Entwicklung von Atherosklerose. Vor dem Hintergrund der hohen Blutdruck erhöht die Imprägnierung der Wände der Arterien in Fett, das der erste Schritt in der Entwicklung von atherosklerotischer Plaque ist. Erhöht wiederum aufgrund von Änderungen in der Elastizität der Arterien das Risiko von Arteriosklerose, Bluthochdruck.

    Rauchen erhöht das Risiko für vieleErkrankungen des kardiovaskulären Systems, einschließlich Atherosklerose. Längerer 2-3 mal Rauchen erhöht das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronare Herzkrankheit. Die beschleunigte Entwicklung von Atherosklerose durch das Rauchen ist auf die negativen Auswirkungen von Tabakrauch auf Blutgefäß Komponenten zurückzuführen.



    Diabetes gibt nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel und Fett

    Diabetes erhöht das Risiko vonAtherosklerose 4-7 mal. Hohes Risiko für Atherosklerose und Diabetes mellitus ist auf Stoffwechselstörungen aus Fett (einer der Stoffwechselstörungen bei Diabetes), die ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von atherosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße ist. Dyslipidämie (Störungen des Fettstoffwechsels) - ist der wichtigste Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose. Bei der Entwicklung von Atherosklerose und andere Krankheiten des Herz-Kreislauf-System wird durch solche Verletzungen des Fettstoffwechsels dominiert wie: hohe Blutspiegel von Cholesterin, atherogenen Lipoproteine ​​und Triglyceride. Falsche Ernährung mit viel tierischem Fett kann bei der Beschleunigung der Entwicklung von Atherosklerose ein wichtiger Faktor sein.



    Atherosclerosis als Folge der Infektion

    Die Theorie der infektiösen Natur der AtheroskleroseEs erschien vor relativ kurzer Zeit und sofort viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Neuere Studien zeigen, dass einer der Faktoren bei der Entstehung und schnelle Progression der Atherosklerose Chlamydia sein könnte und Cytomegalovirus-Infektion. Das Argument für diese Aussage ist die Definition eines hohen Titer an Antikörpern gegen diese Arten von Infektionen in der Mehrzahl der Patienten mit verschiedenen Formen von Atherosklerose.

    Kenntnis der Ursachen der Arteriosklerosedie für die Behandlung und Prävention dieser gefährliche Krankheit. Im Hinblick auf die Prävention besonders wichtig sind veränderbare Faktoren für die Atherosklerose, die entweder durch eine Korrektur des Bildes der das Leben des Patienten entfernt werden kann (Sport, richtige Ernährung, Vermeidung von schädlichen Gewohnheiten), oder durch eine Behandlung (Behandlung von Diabetes, die Behandlung von Bluthochdruck, Korrektur des Fettstoffwechsels) .

    Atherosclerosis ist nur zum Teil eine Folge des Alterns und weil die Beseitigung der Risikofaktoren für Atherosklerose kann erheblich erleichtern und um das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.



    Symptome von Atherosklerose

    Die Symptome von Atherosklerose sind äußerst vielfältig undEs hängt von der Lage und den Grad der Beschädigung eines bestimmten Blutgefäßes. Weil Atherosklerose eine globale Erkrankung der Arterien des menschlichen Körpers an ein und dieselbe Person zur gleichen Zeit kann durch verschiedene Arterien beeinflusst werden. In diesem Fall wird die Reihe von Symptomen auf die Unterbrechung des Blutflusses im Zusammenhang mit in verschiedenen Organen und Körperteilen vorhanden sein. Im allgemeinen Atherosklerose von Symptomen auf Anzeichen des Alterns überlagert. Da Atherosklerose der Arterien bestimmten Bereich ganz bestimmte Symptome erscheint, beschreiben wir die verschiedenen Formen der Arteriosklerose (atherosklerotische Herzerkrankung, zerebrale Arteriosklerose, Atherosklerose der unteren Extremitäten, Atherosklerose der Bauchhöhle), die Sie bieten die relevanten Artikel unserer Website zu sehen, .

    Lassen Sie eine Antwort

What we know about atherosclerosis

Content

  • What is atherosclerosis
  • Why there is atherosclerosis
  • Atherosclerosis - a process of aging
  • Genetic predisposition. Myth or reality?
  • Once again, the correct way of life
  • Diabetes not only gives carbohydrate metabolism, and fat
  • Atherosclerosis as a consequence of infection
  • symptoms of atherosclerosis



  • What is atherosclerosis

    What we know about atherosclerosisAteroskleroz - a chronic diseasevessels, which is characterized by the formation in the vessel walls of atherosclerotic plaques (fat storage and proliferation of connective tissue), which narrow and deformed vessels, which in turn is the cause of disorders of blood circulation and internal organ involvement.

    The development of atherosclerosis involves manyfactors, metabolic disorders, chronic diseases, age. In this article, we describe the causes of atherosclerosis and factors that accelerate the development of this disease.

    Atherosclerosis is a degenerative diseasearterial vessels of the body. When atherosclerosis in the walls of blood vessels (predominantly large arteries) postponed fat and connective tissue grows. Such lesions are called vascular resolution atherosclerotic plaques. Atherosclerotic plaques cause narrowing of blood vessels and lumen of the blood vessel deformation portion, which in turn results in poor circulation of blood in the internal organs.



    Why there is atherosclerosis

    All risk factors (causes) ofAtherosclerosis can be divided into two main groups: modifiable and modifiable. Immutable causes atherosclerosis - these are the reasons for which it is impossible to provide any medical treatment (age, sex, genetic factors). Modifiable causes atherosclerosis - these are the factors that can be eliminated either by changing the way of life, or by treatment (smoking, diabetes, obesity, disturbance of carbohydrate and fat metabolism, infection).



    Atherosclerosis - a process of aging

    The risk of atherosclerosis increasessimultaneously with the person's age. The greater the age, the greater the risk of atherosclerosis. Atherosclerosis is often seen as a manifestation of the aging process, as atherosclerotic changes of blood vessels observed in all centenarians certain age line without exception. The risk of developing atherosclerosis significantly increases after 45-50 years. In men develop atherosclerosis 10 years earlier than women and up to 50 years the risk of developing atherosclerosis in a 4 times higher in men than in women. After 50 years, the incidence of atherosclerosis among both men and women is leveled. This is associated with the onset of hormonal changes in women and the disappearance of the protective role of female sex hormones estrogen (estrogen decrease in allocation in menopause).



    Genetic predisposition. Myth or reality?

    Genetic predisposition is anothermodifiable risk factor for atherosclerosis. Increased risk of atherosclerosis occurs in people whose relatives also suffer from various forms of atherosclerosis. It is believed that genetic (hereditary) predisposition is the reason for the comparative early onset of atherosclerosis (previously 50 years). At the same time, in people over 50 years of hereditary factors play a minor role in the development of atherosclerosis.



    Once again, the correct way of life

    Sedentary lifestyle (lack of exercise) - isan important factor in the development of atherosclerosis, obesity, hypertension, diabetes. Reduction motor activity leads to disruption in fat and carbohydrate metabolism, which in turn increases the risk of diabetes and atherosclerosis. Arterial hypertension - is an independent factor for the development of atherosclerosis. Against the background of high blood pressure increases the impregnation of the walls of the arteries in fat, which is the initial step in the development of atherosclerotic plaque. In turn, due to changes in the elasticity of the arteries increases the risk of atherosclerosis, hypertension.

    Smoking increases the risk of manydiseases of the cardiovascular system, including atherosclerosis. Prolonged 2-3 times smoking increases the risk of developing hypertension, hyperlipidemia, coronary heart disease. The accelerated development of atherosclerosis due to smoking is due to the negative impact of tobacco smoke on blood vessel components.



    Diabetes not only gives carbohydrate metabolism, and fat

    Diabetes increases the risk ofatherosclerosis 4-7 times. High risk of atherosclerosis and diabetes mellitus is due to metabolic disorders of fat (one of the metabolic disorders in diabetes), which is a major factor in the development of atherosclerotic changes of blood vessels. Dyslipidemia (disorders of lipid metabolism) - is the most important factor in the development of atherosclerosis. In the development of atherosclerosis and other diseases of the cardiovascular system is dominated by such violations of fat metabolism such as: high blood levels of cholesterol, atherogenic lipoproteins and triglycerides. Improper diet high in animal fat may be an important factor in accelerating the development of atherosclerosis.



    Atherosclerosis as a consequence of infection

    The theory of the infectious nature of atherosclerosisIt appeared relatively recently and immediately attracted a lot of attention. Recent studies show that one of the factors in the emergence and rapid progression of atherosclerosis might be chlamydia and cytomegalovirus infection. The argument in favor of this statement is the definition of a high titer of antibodies against these types of infections in the majority of patients with various forms of atherosclerosis.

    Knowledge of the causes of atherosclerosisnecessary for the treatment and prevention of this dangerous disease. In terms of prevention are particularly important modifiable factors for atherosclerosis, which can be removed either by correcting the image of the patient's life (sports, proper diet, avoiding harmful habits), or by means of treatment (treatment of diabetes, the treatment of hypertension, correction of fat metabolism) .

    Atherosclerosis is only partly a consequence of aging and because the elimination of risk factors for atherosclerosis can greatly facilitate and slow the progression of the disease.



    symptoms of atherosclerosis

    The symptoms of atherosclerosis are extremely diverse andIt depends on the location and degree of damage to a particular blood vessel. Because atherosclerosis is a global disease of the arteries of the human body at one and the same person at the same time may be affected by several arteries. In this case, the set of symptoms related to the disruption of blood flow will be present in various organs and body parts. In general, symptoms of atherosclerosis superimposed on signs of aging. Because atherosclerosis of arteries certain area appears quite specific symptoms, we describe the various forms of atherosclerosis (atherosclerotic heart disease, cerebral atherosclerosis, atherosclerosis of the lower limbs, atherosclerosis of the abdominal cavity) which offer you to see the relevant articles of our site .

    Leave a reply