DIC und Schwangerschaft

Inhalt

  • Coagulation und ihre Hauptkomponenten
  • Der Mechanismus der Blutgerinnung
  • DIC als Komplikation einer Schwangerschaft


  • Coagulation und ihre Hauptkomponenten

    Coagulation - die Studie der BlutgerinnungBlutsystem. Coagulation zeigt Merkmale von Erkrankungen bei Schwangeren und einige Komplikationen in der Schwangerschaft Blutungen und damit die richtige Behandlung durchzuführen.

    Im normalen Verlauf der Schwangerschaft erhöhtdie Aktivität des Blutgerinnungssystems. Dies ist ein natürlicher Prozess, mit dem Aufkommen der utero-Placentarkreislauf verbunden. Angetrieben von er, dass der Körper einer schwangeren für die Zunahme des Blutvolumens Vorbereitung im gebärfähigen und potenziellen Blutverlust während der Geburt.

    Koagulogramm sollte jedes Trimester nehmen undin Anwesenheit von Anomalien der Hämostase Indikatoren (Satz von Blutgefäßen und Blutbestandteilen hält die Interaktion von denen die Integrität der Gefäßwand und stoppen, wenn die Blutgefäße beschädigt Blutungen) - häufiger von einem Arzt verschrieben.

    Blutanalyse wird aus einer Vene am Morgen auf nüchternen Magen eingenommen wird.

    Hier sind einige Parameter der Koagulation:

    • Fibrinogen - Protein Vorläufer von Fibrin,ist die Grundlage eines Gerinnsels bei der Blutgerinnung. Fibrinogen - ist ein sensibler Indikator für das Vorhandensein von Entzündung und Nekrose (Nekrose) des Gewebes, das Hauptplasmaprotein, das den Wert von ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit) beeinflusst. Sie nimmt mit Fibrinogen-Konzentrationen zu erhöhen. Während der Schwangerschaft, von dem Ende des ersten Trimesters beginnen, gibt es eine natürliche Erhöhung des Anteils Plasmafibrinogen und erreicht Maximalwerte vor der Geburt. Dies ist durch das Auftreten von zusätzlichen Zirkulations - uteroplazentare.
    • APTT - aktivierte partielle ThromboplastinzeitZeit. Diese Gerinnungszeit, die auf der Anwesenheit von Gerinnungsfaktoren abhängt. Bestimmung der APTT, zusammen mit anderen Indikatoren in der Diagnose von disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC), die unterhalb der genannten ist. Pregnant starke Verkürzung der aPTT aufgrund der erhöhten Menge an Fibrinogen.
    • Thrombinzeit (TV). Es ist die letzte Phase der Blutgerinnung ist die Bildung von Fibrinogen durch Thrombin von Fibrin. Da die Erhöhung der Fibrinogen Schwangerschaft daher verlängert die Thrombin-Zeit, sondern bleiben innerhalb der festgelegten Grenzen. Definition TV wird verwendet, um Defekte in der Produktion von Fibrinogen zu identifizieren (zB kann Fibrinogen bei Lebererkrankungen steigen) und Auswertung der Antikoagulation Aktivität.


    Der Mechanismus der Blutgerinnung

    Der Vorgang der Blutgerinnung umfasst mehrereStufen. In der ersten Stufe durch mechanische oder chemische Beschädigung der Blutgefäßwand wird eine spezielle Substanz zugeordnet - Thromboplastin die Gerinnungsreaktion auszulösen.

    Die zweite Stufe besteht in der Aktivierung der Gerinnungsfaktoren - spezifische Proteine ​​normalerweise immer im Blut vorhanden, das eine Thrombusbildung an der Stelle der Gefäßverletzung bereitzustellen.
    Die dritte Stufe - die Aktivierung von Thrombin (natürlicheBestandteil des Blutgerinnungssystems, die im Körper von Prothrombin gebildet wird) inaktives Protein Fibrinogen, es in eine aktive Fibrin drehen, die die Basis des Bündels bildet. Die Fibrin-Netzwerk "verwirrt" Blutplättchen und anderen Blutzellen, Blutplättchen verringern Gerinnsel, drückte ihn reifen Blutgerinnsel zu bilden, das den Defekt in der Gefäßwand schließt.

    Thrombozyten - Blutkörperchen es. Blutplättchen werden im Knochenmark gebildet. Eine moderate Abnahme der Thrombozytenzahl kann manchmal bei gesunden Schwangeren beobachtet werden. Thrombozytopenie - eine signifikante Reduktion in der Anzahl der Blutplättchen - kann als Ergebnis der Verringerung der Plättchenbildung auftreten, deren Zerstörung oder den Verbrauch zu verbessern. Thrombozytenbildung nimmt mit Unterernährung. Plättchenverbrauch steigt mit DIC.

    Im Gegensatz zu dem Gerinnungssystem in dem Körper arbeitet Antikoagulation System. Gut koordinierte Arbeit dieser Systeme ermöglicht es, normale Blut aufrecht zu erhalten.


    DIC als Komplikation einer Schwangerschaft

    DIC und SchwangerschaftKoagulogramm sollte jedes Trimester nehmen, und wenn es Störungen der Hämostase sind - oft von einem Arzt verschrieben.

    Die Balance zwischen Koagulation und AntikoagulationSysteme durch die Wechselwirkung von Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und Fibrinolyse-Prozess unterstützt. Verstöße jeder dieser Einheiten beeinflussen, können schwere Komplikationen in der Schwangerschaft führen. Zu den gefährlichsten Komplikationen ist die DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation). Dieses Syndrom entwickelt aufgrund der Aktivierung des Gerinnungssystems - einerseits und die Fibrinolyse-Systeme - auf der anderen.

    DIC bei schwangeren Frauen kann durch viele Dinge verursacht werden. Unter ihnen:

    • vorzeitige Ablösung der Plazenta - abruptionnormalerweise liegt Plazenta vor der Geburt. In 80% der Fälle die Krankheit durch Ausbluten aus dem Genitaltrakt begleitet wird, gebildet manchmal ein Hämatom hinter der Plazenta. Blutung mit einer Abnahme der Plasmakonzentration von Gerinnungsfaktoren, Plättchen und Fibrinogen zugeordnet ist;
    • Fruchtwasserembolie - eine seltene, aber gefährlicheKomplikation entwickelt Komplikationen während der Geburt aufgrund Erhalt von Fruchtwasser in den Blutstrom des Mutter, Lunge, Blutgefäße, die zu akutem Lungenversagen und Schock führt. DIC entwickelt sich als Folge der massiven Einnahmen in den Blutstrom Gewebe-Thromboplastin - die Substanz, die den Prozess der Blutgerinnung auslöst;
    • Dysmenorrhoe - Entzündung der inneren Auskleidung der Gebärmutter - nach der Geburt zu entwickeln, können durch Blitz Form von DIC kompliziert sein.

    Lassen Sie eine Antwort

DIC and pregnancy

Content

  • Coagulation and its main components
  • The mechanism of blood coagulation
  • DIC as a complication of pregnancy


  • Coagulation and its main components

    Coagulation - the study of coagulationblood system. Coagulation reveals features of bleeding disorders in pregnant and some complications of pregnancy and, therefore, to carry out the proper treatment.

    In the normal course of pregnancy increasesthe activity of the blood coagulation system. This is a natural process associated with the emergence of utero-placental circulation. Driven by he fact that the body of a pregnant preparing for the increase in blood volume during childbearing and to potential blood loss during delivery.

    Coagulogram should take every trimester, andin the presence of abnormalities of hemostasis indicators (set of blood vessels and blood components, the interaction of which maintains the integrity of the vascular wall and stop bleeding when damaged blood vessels) - more often prescribed by a doctor.

    Blood analysis is taken from a vein in the morning on an empty stomach.

    Here are some parameters of coagulation:

    • Fibrinogen - protein precursor of fibrin,is the foundation of a clot in blood coagulation. Fibrinogen - is a sensitive indicator of the presence of inflammation and necrosis (necrosis) of tissue, the main plasma protein that affects the value of ESR (erythrocyte sedimentation rate). It increases with increasing fibrinogen concentrations. During pregnancy, starting from the end of the first trimester, there is a natural increase in plasma fibrinogen content and reaches maximum values ​​before birth. This is due to the appearance of additional circulation - Uteroplacental.
    • APTT - activated partial thromboplastintime. This clotting time, which depends on the presence of clotting factors. Determination of APTT, along with other indicators used in the diagnosis of disseminated intravascular coagulation (DIC), which is said below. Pregnant marked shortening of aPTT due to the increased amount of fibrinogen.
    • Thrombin time (TV). It is the last stage of blood coagulation is the formation of fibrin from fibrinogen by thrombin. Given that increases in fibrinogen pregnancy therefore lengthens the thrombin time but remain within the specified limits. Definition TV is used in order to identify defects in production of fibrinogen (eg, fibrinogen may rise in liver disease) and evaluation of anticoagulation activity.


    The mechanism of blood coagulation

    The process of blood coagulation comprises severalstages. In the first stage by mechanical or chemical damage to the blood vessel wall is allocated a special substance - thromboplastin, triggering clotting reaction.

    The second stage consists in the activation of coagulation factors - specific proteins normally always present in the blood, which provide a thrombus formation at the site of vascular injury.
    The third stage - the activation of thrombin (naturalcomponent of the blood coagulation system, which is formed in the body of prothrombin) inactive protein fibrinogen, turning it into an active fibrin, which forms the basis of the bunch. The fibrin network "confused" platelets and other blood cells, platelets reduce clot, pressed him to form mature blood clot that closes the defect in the vascular wall.

    Platelets - blood cells it. Platelets are formed in the bone marrow. A moderate decrease in platelet count can sometimes be observed in healthy pregnant women. Thrombocytopenia - a significant reduction in the number of platelets - may occur as a result of reduction of platelet formation, improve their destruction or consumption. platelet formation decreases with malnutrition. platelet consumption increases with DIC.

    In contrast to the coagulation system in the body works anticoagulation system. Well coordinated work of these systems makes it possible to maintain normal blood.


    DIC as a complication of pregnancy

    DIC and pregnancyCoagulogram should take every trimester, and if there are abnormalities of hemostasis - often prescribed by a doctor.

    The balance between coagulation and anticoagulationsystems supported by the interaction of platelets, coagulation factors and fibrinolysis process. Violations affecting any of these units can cause serious complications in pregnancy. Among the most dangerous complications is DIC (disseminated intravascular coagulation). This syndrome develops due to the activation of the coagulation system - on the one hand, and fibrinolysis systems - on the other.

    DIC in pregnant women can be caused by many things. Among them:

    • premature detachment of the placenta - abruptionnormally situated placenta before birth. In 80% of cases the disease is accompanied by bleeding from the genital tract, sometimes formed a hematoma behind the placenta. Bleeding associated with a decrease in the plasma concentration of coagulation factors, platelets and fibrinogen;
    • amniotic fluid embolism - a rare but dangerouscomplication develops complications during birth, due to receipt of amniotic fluid in the mother's blood stream, lungs, blood vessels, which leads to acute respiratory failure and shock. DIC develops as a result of the massive revenues into the bloodstream tissue thromboplastin - the substance that triggers the process of blood clotting;
    • Dysmenorrhea - inflammation of the inner lining of the uterus - to develop after birth, may be complicated by lightning form of DIC.

    Leave a reply