Der Wert von Thrombozyten und Megakaryozyten mit Thrombozytose

Inhalt

  • Die Rolle von Blutplättchen im Körper
  • Das Konzept der Thrombozytose
  • Die Rolle des Megakaryozyten - plättchenVorläufern



  • Die Rolle von Blutplättchen im Körper

    Der Wert von Thrombozyten und Megakaryozyten mit ThrombozytoseBlutplättchen oder Blutplättchen, gebildet ausriesigen roten Knochenmark - Megakaryozyten. In zirkulierenden Blutplättchen eine runde oder leicht ovale Form haben, ist ihr Durchmesser kleiner als 3,2 Mikrometer.

    Die normale Thrombozytenzahl bei einer gesunden Person200-400 Tsd. in 1 mm. Der Anstieg in der Anzahl der Blutplättchen ist der Name "Thrombozytose". Unter natürlichen Bedingungen ist die Thrombozytenzahl erheblichen Schwankungen unterworfen (ihre Zahl auf eine schmerzhafte Stimulation wächst, körperliche Bewegung, Stress), geht aber selten über die Norm.

    Der Hauptzweck der Blutplättchen - in beteiligtder Prozess der Hämostase - Blutungen stoppen. Eine wichtige Rolle bei dieser Reaktion gehört zu den sogenannten Blutplättchen abstammenden Faktoren hauptsächlich im Pellet konzentriert und der Plättchenmembran.

    Die Blutplättchen werden beim Schutz des Körpers beteiligtvon ausländischen Agenten. Sie haben Phagozytose enthält Immunglobuline, die Substanzen absondern, die die Membran von bestimmten Bakterien zerstören kann. Außerdem entdeckten sie Peptidzusammensetzung Faktoren, die die Umwandlung von "Null" count (0-Zellen), in der T- und B-Lymphozyten verursachen. Diese Verbindungen bei der Aktivierung von Blutplättchen und sezerniert in den Blutstrom bei einer Gefäßverletzung schützen vor pathogen Eindringen.

    Regler trombotsitopoeza (ProzessBildung im roten Blutplättchen Knochenmark) sind trombotsitopoetiny kurz und langfristige Maßnahmen. Sie werden im Knochenmark, Milz, Leber und auch einen Teil von Megakaryozyten und Blutplättchen produziert. Auf trombotsitopoetinov Aktivität wird durch IL-6 und IL-11 direkt beeinflusst.



    Das Konzept der Thrombozytose

    Nach der automatischen Zählung FormelZahl der Blutplättchen ein untrennbarer Teil des Bluttest werden. Thrombozytose (definiert als Thrombozytenzahl von mehr als 500 g / l bei der Normalwert Thrombozytenzahl im Bereich von 150 bis 400 g / l) erkannt wird, wenn zufällig oder systemische Prüfung (vor der Operation). Es stellt sich heraus, dass zwischen 3 und 13% der Menschen, die die Thrombozytenzahl größer als 500 g / l, das heißt, es ist eine relativ häufige Anomalie in der Praxis eines Arztes im Krankenhaus Bluttests durchgeführt haben, ist.

    Thrombozytose Gründe dafür sind zahlreich, aber oftwir reden über die sekundären Thrombozytose oder reaktiv und nur sehr selten über die primäre. Im ersten Fall wird die Thrombozytenzahl im allgemeinen weniger erhöht (500-700 g / l), aber die Anzahl der Blutplättchen ist für die Diagnose nicht spezifisch.



    Die Rolle des Megakaryozyten - plättchenVorläufern

    Megakaryozyten - die riesigen Knochenmarkzellen,aus dem gebildeten anschließend Blutplättchen. Megakaryozyt ist groß (Durchmesser der Zelle ist 35-160 Mikron) und falsch ist, eine Vielzahl von Kern Aktien aufgeteilt in; es enthielt eine große Menge an Zytoplasma. Thrombozyten, Megakaryozyten, wie sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche zu Thrombopoietin. Thrombopoietin - ein Hormon, das die Teilung, Reifung und die Ausbeute an Blutplättchen im Blut reguliert. Es wird in der Leber und den Nieren synthetisiert. Hepatische Synthese von Thrombopoietin kann durch die Freisetzung von Substanzen stimuliert werden, - Interleukinen, die im Falle eines Entzündungssyndrom oder Tumorpathologie aktiviert werden.

    Auf der Primarstufe von Thrombopoietin thrombocytosiserhöht oder normal, und Anomalien in Plättchenreifungsprozesse aufweisen. Im Sekundarbereich von Thrombopoietin thrombocytosis variiert abhängig von der Ursache der Krankheit.

    Lassen Sie eine Antwort

The value of platelets and megakaryocytes with thrombocytosis

Content

  • The role of platelets in the body
  • The concept of thrombocytosis
  • The role of the megakaryocyte - platelet precursors



  • The role of platelets in the body

    The value of platelets and megakaryocytes with thrombocytosisPlatelets, or platelets, are formed fromgiant red bone marrow - megakaryocytes. In circulating platelets have a round or slightly oval shape, their diameter is less than 3.2 microns.

    The normal platelet count in a healthy personis 200-400 thous. in 1 mm. The increase in the number of platelets is the name "thrombocytosis". Under natural conditions, the platelet count is subject to considerable fluctuations (their number is growing at a painful stimulation, physical exercise, stress), but rarely goes beyond the norm.

    The main purpose of platelets - involved inthe process of hemostasis - stop bleeding. An important role in this reaction belongs to the so-called platelet-derived factors are concentrated mainly in the pellet and the platelet membrane.

    Platelets are involved in protecting the bodyfrom foreign agents. They have phagocytic activity contains immunoglobulins that secrete substances that can destroy the membrane of certain bacteria. Furthermore, they discovered peptide composition factors that cause the transformation of "zero" count (0-cells) in the T- and B-lymphocytes. These compounds during activation of platelets and secreted into the bloodstream at a vascular injury protect against pathogen ingress.

    Regulators trombotsitopoeza (processEducation in the red bone marrow platelet) are trombotsitopoetiny short and long term actions. They are produced in the bone marrow, spleen, liver, and also part of megakaryocytes and platelets. On trombotsitopoetinov activity is directly influenced by IL-6 and IL-11.



    The concept of thrombocytosis

    After the automatic counting formulaBlood platelet counts become an inseparable part of the blood test. Thrombocytosis (defined as platelet count of more than 500 g / l at that normal platelet count value is within the range of 150-400 g / l) is detected when randomly or systemic examination (before surgery). It turns out that between 3 and 13% of people who have carried out blood tests at the hospital, the platelet count is greater than 500 g / l, that is, it is a relatively frequent anomaly in the practice of a physician.

    Thrombocytosis reasons are numerous, but oftenwe are talking about the secondary thrombocytosis or reactive and very rarely about the primary. In the first case, the platelet count is generally less increased (from 500 to 700 g / l), but the number of platelets is not specific for the diagnosis.



    The role of the megakaryocyte - platelet precursors

    Megakaryocytes - the giant bone marrow cells,from which subsequently formed platelets. Megakaryocyte is large in size (diameter of the cell is 35-160 microns) and is wrong, divided into a plurality of core shares; it contained a large amount of cytoplasm. Platelets, megakaryocytes as have receptors on their surfaces to thrombopoietin. Thrombopoietin - a hormone that regulates the division, maturation, and yield of platelets in the blood. It is synthesized in the liver and kidneys. Hepatic synthesis of thrombopoietin can be stimulated by the release of substances - interleukins, which are activated in case of an inflammatory syndrome or tumor pathology.

    At the primary level of thrombopoietin thrombocytosisincreased or normal, and may have abnormalities in platelet maturation processes. At the secondary level of thrombopoietin thrombocytosis varies depending on the cause of the disease.

    Leave a reply