Behandlung von akuter Leukämie

Inhalt

  • Verfahren zur Behandlung von akuter Leukämie bei Erwachsenen
  • Was geschieht nach der Behandlung der akuten Leukämie



  • Verfahren zur Behandlung von akuter Leukämie bei Erwachsenen

    Akute Leukämie bei Erwachsenen - ist nicht eine einzelne Krankheit, sondern ein paar, und Patienten mit verschiedenen Subtypen der Leukämie reagieren unterschiedlich auf die Behandlung.

    Die Wahl der Therapie wird auf der Grundlage einer spezifischenSubtyp von Leukämie, sowie auf bestimmte Eigenschaften der Krankheit, als prognostische Zeichen bekannt. Diese Zeichen sind: Alter des Patienten, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Reaktion auf die Chemotherapie und Informationen darüber, ob es vor dem Patienten über andere Tumoren behandelt wurde.

    Chemotherapie

    Unter Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung vonMedikamente, die Krebszellen zu zerstören. Typischerweise Krebsmedikamente intravenös oder oral (über den Mund) verabreicht. Sobald das Medikament in die Blutbahn gelangt, breitet sie sich im ganzen Körper. Chemotherapie - die wichtigste Methode der Behandlung von akuter Leukämie.

    Die Chemotherapie der akuten lymphatischen Leukämie (ALL)

    Behandlung von akuter Leukämie Induktion. Das Ziel der Behandlung in dieser Phase ist - die Zerstörung der maximalen Anzahl von Leukämiezellen in einer minimalen Zeitdauer und Remission (keine Anzeichen der Krankheit).

    Konsolidierung. Das Ziel in dieser Phase der Behandlung ist es, die Tumorzellen zu zerstören, die nach dem ersten etipa blieb - Induktion.

    Supportive Therapie. Nach den ersten zwei Phasen der Chemotherapie im Körper noch Leukämiezellen sein kann. In diesem Stadium der Behandlung für zwei Jahre niedrige Dosen von Chemotherapie vorgeschrieben.

    Die Behandlung des zentralen Nervensystems(CNS). Aufgrund der Tatsache, dass eine akute lymphoblastische Leukämie spreizt oft an das Gehirn und das Rückenmark werden die Patienten chemotherapeutische Medikamente in den Wirbelkanal oder Bestrahlungstherapie an das Gehirn verabreicht.

    Die Chemotherapie der akuten myeloischen Leukämie (AML)

    Die Behandlung von AML besteht aus zwei Phasen: Induktion der Remission und Behandlung nach Vergebung.

    Während der ersten Phase wird am zerstörtnormalen und leukämischen Zellen des Knochenmarks. Die Dauer dieser Phase - in der Regel eine Woche. Während dieser Zeit und in den nächsten Wochen die Zahl der weißen Blutkörperchen ist sehr gering und erfordert daher Maßnahmen gegen die möglichen Komplikationen. Wenn die wöchentliche Chemotherapie Vergebung erreicht wird, da wird Kurse der Behandlung wiederholt werden.

    Das Ziel der zweiten Phase - die Zerstörung der restlichenLeukämiezellen. Die Behandlung für eine Woche und dann durch einen Zeitraum von Knochenmark Erholung (2-3 Wochen), gefolgt von Chemotherapie-Kurse dauern ein paar Mal gefolgt.

    Einige Patienten erhalten Chemotherapie sehr hohe Dosen von Medikamenten alle Knochenmarkszellen zu töten, und führte dann die Transplantation von Stammzellen.

    Nebenwirkungen der Chemotherapie

    In dem Verfahren der Zerstörung von geschädigten Zellen und normale Zellen, Leukämiezellen, die zusammen mit den Tumorzellen auch ein schnelles Wachstum aufweisen ..

    Knochenmarkzellen SchleimhautMund und Darm, Haarfollikel und ihr schnelles Wachstum und damit zu einer Chemotherapie ausgesetzt. Daher müssen Patienten eine Chemotherapie erhalten haben ein erhöhtes Risiko einer Infektion (aufgrund der geringen Anzahl der weißen Blutkörperchen), Blutungen (niedrige Thrombozytenzahl) und Müdigkeit (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). Andere Nebenwirkungen der Chemotherapie sind: temporären Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.

    Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel kurz nachChemotherapie Abbruch. Typischerweise gibt es Methoden, mit Nebenwirkungen der Behandlung. Beispielsweise zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen mit Antiemetika Chemotherapie ernannt. Zur Erhöhung der Anzahl von Leukozyten und Verhinderung der Infektion von Zellwachstumsfaktoren verwendet.

    Sie können das Risiko von Infektionskomplikationen reduzierendurch die Einwirkung von Mikroben durch gründliches Händewaschen zu begrenzen, Essen speziell vorbereitete Obst und Gemüse. Patienten, die die Behandlung erhalten, sollten Menschenmassen und Kranken mit einer Infektion zu vermeiden.

    Während der Chemotherapie können Patienten zugeordnet werdenstarke Antibiotika zur Verhinderung von weiteren Infektionen. Antibiotika können bei den ersten Anzeichen einer Infektion oder sogar früher, um eine Infektion zu verhindern, angewendet werden. Durch die Reduzierung der Anzahl der Blutplättchen-Transfusionen können sie, ebenso wie die Transfusion von roten Blutkörperchen in und das Auftreten von Atemnot oder Ermüdung verringert wird.

    Tumorlyse-Syndrom - eine Nebenwirkung,durch die rasche Zusammenbruch der leukämischen Zellen verursacht. Wenn der Tod von Tumorzellen in den Blutstrom, lassen sie Substanzen, die Schäden der Nieren, Herz und ZNS. Ernennung des Patienten viel Flüssigkeit und spezielle Medikamente, um die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen zu verhindern.

    Bei einigen Patienten mit ALL nach der Behandlung später können auch andere Arten von bösartigen Tumoren: AML, Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphosarkom) oder andere.

    Stammzelltransplantation (SCT)

    Die Chemotherapie Schäden sowohl Tumor undnormale Zellen. Die Transplantation von Stammzellen ermöglicht es Ärzten, höhere Dosen von Anti-Krebs-Medikamente zu verwenden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Obwohl die Zytostatika die Stammzellen transplantiert Knochenmark des Patienten zerstören helfen Knochenmarkszellen wiederherzustellen, die Blutzellen produzieren.

    Behandlung von akuter LeukämieDie Stammzellen werden aus dem Knochenmark gesammelt oderaus dem peripheren Blut. Diese Zellen werden von den Patienten erhalten und von einem passenden Spender. Bei Patienten mit Leukämie Donorzellen werden am häufigsten als Knochenmark oder peripherem Blut von Patienten verwendet werden, sind Tumorzellen.

    Die Patienten erhielten eine Chemotherapie ist sehr hochDosen von Drogen, Tumorzellen zu töten. Zusätzlich zu der Strahlungstherapie restlichen Leukämiezellen zu töten. Nach dieser Behandlung werden die gespeicherten Stammzellen an den Patienten in Form einer Bluttransfusion verabreicht. Allmählich prizhivlyayutsya im Knochenmark des Patienten Stammzellen transplantiert und beginnen Blutzellen zu produzieren.

    Patienten, die Spenderzellen transplantiert wurden,Beauftragte Abstoßung der Zellen zu verhindern, sowie andere Medikamente Infektionen zu verhindern. 2-3 Wochen nach der Stammzelltransplantation, fangen sie an weißen Blutkörperchen zu produzieren, dann Blutplättchen und schließlich - Erythrozyten.

    Patienten, die SCT unterzog solltengeschützt gegen eine Infektion (zu isolieren) auf die gewünschte Erhöhung der Zahl der weißen Blutkörperchen. Solche Patienten sind im Krankenhaus, bis die Anzahl von Leukozyten in etwa 1000 cc. Blut mm. Dann fast jeden Tag, diese Patienten in der Klinik für mehrere Wochen beobachtet.

    Stammzelltransplantation ist nach wie vor neue und komplexe Behandlung. Daher sollte dieses Verfahren mit speziell ausgebildetem Personal in spezialisierten Einheiten durchgeführt werden.

    Nebenwirkungen mit Stammzelltransplantation assoziiert

    Nebenwirkungen von ECT werden in frühen geteilt undspäter. Frühe Nebenwirkungen sind nicht sehr verschieden von Ereignissen bei Patienten Chemotherapie mit hohen Dosen von Anti-Krebs-Medikamente. Sie werden durch eine Schädigung des Knochenmarks und anderen rasch wachsenden Geweben des Körpers verursacht.

    Nebenwirkungen können für eine lange Zeit bestehen, manchmal Jahre nach einer Transplantation unterziehen. In der letzten Zeit Nebenwirkungen sollten folgendes beachten:

    • Strahlenschäden an der Lunge, zu Atemnot führt;
    • Die Umsetzung von "graft versus host disease" (GVHD)die auftritt, nur während der Transplantation von Zellen von einem Spender. Diese schwere Komplikation tritt auf, wenn die Immunzellen des Spenders die Haut, Leber, Mundschleimhaut und andere Organe des Patienten angreifen. Zur gleichen Zeit gibt es: Schwäche, Müdigkeit, trockener Mund, Hautausschlag, Infektionen und Muskelschmerzen;
    • Schäden an den Ovarien zu Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen führen;
    • Schäden an der Schilddrüse, eine Stoffwechselstörung verursacht;
    • Katarakt (Augenlinse Schaden);
    • Schädigung des Knochens; bei schweren Veränderungen können den Ersatz eines Teils des Knochen- oder Gelenk erfordern.

    Strahlentherapie

    Strahlentherapie (unter Verwendung hochenergetischer Röntgenstrahlen) spielt eine untergeordnete Rolle bei der Behandlung von Leukämie-Patienten.

    Bei erwachsenen Patienten mit akuter Leukämie ExpositionEs kann in Läsionen des ZNS oder den Hoden angewendet werden. In seltenen Fällen von Notfall Strahlentherapie zur Linderung der Kompression der Trachea Krebs angegeben. Aber selbst in diesem Fall wird oft anstelle von Strahlentherapie Chemotherapie verwendet.

    operative Therapie

    Bei der Behandlung von Patienten mit Leukämie, im Gegensatz zu den anderenKrebsarten, ist eine Operation in der Regel nicht verwendet. Leukämie - Krankheit des Blutes und des Knochenmarks, und es kann nicht chirurgisch ausgehärtet werden.

    Bei der Behandlung von Leukämie-Patienten unter Verwendung vonkleine chirurgische Eingriffe können für die Verabreichung von Anti-Krebs und anderen Drogen, die Blut für die Forschung einen Katheter in eine große Vene eingeführt werden.



    Was geschieht nach der Behandlung der akuten Leukämie

    Nach Abschluss der Behandlung für akuteLeukämie muss dynamische Beobachtung in der Klinik. Diese Beobachtung ist wichtig, da es dem Arzt ermöglicht mögliche Wiederholung (return) der Erkrankung sowie Nebenwirkungen der Therapie zu beobachten. Es ist wichtig, sofort Ihren Arzt informieren über Symptome auftreten.

    ein Rückfall der akuten Leukämie Typischerweise, wenn es geschieht, tritt während der Behandlung oder kurz danach. Relapse entwickelt sich sehr selten nach Vergebung, deren Dauer von mehr als fünf Jahren.

    Lassen Sie eine Antwort

Treatment of acute leukemia

Content

  • Methods of treatment of acute leukemia in adults
  • What happens after the treatment of acute leukemia



  • Methods of treatment of acute leukemia in adults

    Acute leukemia in adults - is not a single disease but a few, and patients with different subtypes of leukemia respond differently to treatment.

    The choice of therapy is based on a specificsubtype of leukemia, as well as on certain characteristics of the disease, known as prognostic signs. These signs include: patient's age, the number of white blood cells, the response to chemotherapy, and information about whether it was treated before the patient about other tumors.

    Chemotherapy

    Under chemotherapy refers to the use ofdrugs that destroy cancer cells. Typically anticancer drugs administered intravenously or orally (through the mouth). Once the drug enters the bloodstream, it spreads throughout the body. Chemotherapy - the main method of treatment of acute leukemia.

    Chemotherapy of acute lymphoblastic leukemia (ALL)

    Treatment of acute leukemia Induction. The aim of treatment at this stage is - the destruction of the maximum number of leukemia cells in a minimum time period and remission (no evidence of disease).

    Consolidation. The objective at this stage of treatment is to destroy the tumor cells that remained after the first etipa - induction.

    Supportive therapy. After the first two stages of chemotherapy in the body may still be leukemia cells. At this stage of treatment prescribed low doses of chemotherapy for two years.

    Treatment of central nervous system(CNS). Due to the fact that acute lymphoblastic leukemia often spreads to the brain and spinal cord, patients are administered chemotherapy drugs into the spinal canal or radiation therapy to the brain.

    Chemotherapy of acute myeloid leukemia (AML)

    Treatment of AML consists of two phases: induction of remission and treatment after remission.

    During the first phase is destroyed mostnormal and leukemic bone marrow cells. The duration of this phase - usually one week. During this period and in the next few weeks the number of white blood cells is very low and therefore require measures against the possible complications. If the weekly chemotherapy remission is reached, there shall be repeated courses of treatment.

    The aim of the second phase - the destruction of the remainingleukemia cells. Treatment for a week and then followed by a period of bone marrow recovery (2-3 weeks), followed by chemotherapy courses last a few more times.

    Some patients receive chemotherapy very high doses of drugs to kill all bone marrow cells, and then performed the transplantation of stem cells.

    Side effects of chemotherapy

    In the process of the destruction of damaged cells and normal cells of leukemia cells, which along with the tumor cells also exhibit rapid growth ..

    Bone marrow cells mucosamouth and intestine, hair follicles and their rapid growth and therefore exposed to chemotherapy. Therefore, patients receiving chemotherapy have an increased risk of infection (due to low white blood cell count), bleeding (low platelet count) and fatigue (low red blood cell count). Other side effects of chemotherapy include: temporary hair loss, nausea, vomiting and loss of appetite.

    These side effects usually disappear soon afterchemotherapy discontinuation. Typically, there are methods of dealing with side effects. For example, for the prevention of nausea and vomiting with chemotherapy appointed antiemetics. To increase the number of leukocytes and preventing infection of cell growth factors are used.

    You can reduce the risk of infectious complicationsby limiting the exposure to microbes by thorough hand washing, eating specially prepared fruit and vegetables. Patients receiving the treatment should avoid crowds and sick with an infection.

    During chemotherapy, patients can be assignedstrong antibiotics for the prevention of further infection. Antibiotics may be applied at the first sign of infection or even earlier in order to prevent infection. By reducing the number of platelet transfusions may they, as well as reducing the transfusion of red blood cells in and occurrence of shortness of breath or fatigue.

    tumor lysis syndrome - a side effect,caused by the rapid collapse of the leukemic cells. When the death of tumor cells into the bloodstream, they release substances which damage the kidneys, heart and CNS. Appointment of the patient plenty of fluids, and special drugs to help prevent the development of serious complications.

    In some patients with ALL after treatment later may have other types of malignant tumors: AML, non-Hodgkin's lymphoma (lymphosarcoma), or others.

    Stem cell transplantation (SCT)

    Chemotherapy damages both tumor andnormal cells. Transplantation of stem cells allows doctors to use higher doses of anticancer drugs to improve the treatment efficacy. Although the antineoplastic agents destroy the patient's bone marrow transplanted stem cells help restore bone marrow cells that produce blood cells.

    Treatment of acute leukemiaStem cells are collected from bone marrow orfrom peripheral blood. These cells are obtained from both the patient and from a matched donor. In patients with leukemia donor cells are most commonly used as a bone marrow or peripheral blood of patients are tumor cells.

    Patients received chemotherapy is very highdoses of drugs to kill tumor cells. In addition to the radiation therapy to kill remaining leukemia cells. After this treatment the stored stem cells are administered to the patient in the form of a blood transfusion. Gradually prizhivlyayutsya transplanted stem cells in the bone marrow of the patient and begin to produce blood cells.

    Patients who were transplanted donor cells,appointed agents to prevent rejection of the cells, as well as other drugs to prevent infections. 2-3 weeks after the stem cell transplantation, they begin to produce white blood cells, then platelets, and finally - erythrocytes.

    Patients who underwent SCT shouldprotected against infection (to be isolated) to the required increase in the number of white blood cells. Such patients are in the hospital until the number of leukocytes in about 1000 cc. Blood mm. Then, almost every day, such patients are observed in the clinic for several weeks.

    Stem cell transplantation is still new and complex treatment. Therefore, this procedure should be carried out in specialized units with specially trained personnel.

    Side effects associated with stem cell transplantation

    Side effects of ECT are divided into early andlater. Early side effects are not very different from events in patients receiving chemotherapy with high doses of anticancer drugs. They are caused by damage to the bone marrow and other rapidly growing tissues of the body.

    Side effects may exist for a long time, sometimes years after undergoing a transplant. Of late side effects should note the following:

    • Radiation damage to the lungs, leading to shortness of breath;
    • The reaction of "graft versus host disease" (GVHD)which only occurs during transplantation of cells from a donor. This serious complication occurs when the donor's immune cells attack the skin, liver, oral mucosa and other organs of the patient. At the same time there are: weakness, fatigue, dry mouth, rash, infection and muscle pain;
    • Damage to the ovaries leading to infertility and menstrual irregularities;
    • Damage to the thyroid gland, causing a metabolic disorder;
    • Cataract (eye lens damage);
    • Damage to the bone; in severe changes may require the replacement of part of the bone or joint.

    Radiation therapy

    Radiation therapy (using high-energy X-rays) plays a limited role in the treatment of leukemia patients.

    In adult patients with acute leukemia exposureIt can be applied in lesions of the CNS or the testes. In rare cases of emergency radiation therapy is indicated for relief of compression of the trachea cancer. But even in this case, it is often used instead of radiation therapy chemotherapy.

    operative therapy

    In the treatment of patients with leukemia, unlike the othertypes of cancers, surgery is usually not used. Leukemia - disease of the blood and bone marrow, and it can not be cured surgically.

    In the treatment of leukemia patients usingsmall surgical intervention may be introduced a catheter into a large vein for administration of anticancer and other drugs, taking blood for research.



    What happens after the treatment of acute leukemia

    After completion of treatment for acuteleukemia must be dynamic observation in the clinic. This observation is very important, as it allows the doctor to watch for possible recurrence (return) of the disease, as well as side effects of therapy. It is important to immediately inform your doctor about symptoms appear.

    Typically, a relapse of acute leukemia if it happens, occurs during treatment or shortly thereafter. Relapse is developing very rarely after remission, the duration of which exceeds five years.

    Leave a reply