Die Behandlung von Agranulozytose

Inhalt

  • Agranulozytose ist nicht so einfach
  • Methoden für den Umgang mit Agranulozytose


  • Agranulozytose ist nicht so einfach

    Agranulozytose - eine Bedingung, wenn scharfreduziert Granulozyten im Blut (weniger als 1h109 / L, neutrophile Granulozyten - weniger 0,5h109 / l), auf eine erhöhte Anfälligkeit des Organismus auf Bakterien- und Pilzinfektionen führen.

    Agranulozytose sind angeborene und erworbene. Erworbene Agranulozytose sind von zwei Arten - myelotoxischen Agranulozytose (entstehen beispielsweise, wenn es ionisierender Strahlung oder zytotoxischen Arzneimitteln ausgesetzt) ​​und Immun Agranulozytose, in denen Blut poyavlyayutsya Autoantikörper (beispielsweise bei Erkrankungen, wie Lupus erythematosus, Autoimmunthyroiditis) oder die Antikörper gegen Granulozyten erscheinen nach Drogen und bei der Einnahme Kauf nach den Eigenschaften des Protein-Antigens zu verbinden.

    Erlös Agranulozytose ist typischerweise akute und Mortalität bei dieser Erkrankung ist 80%.


    Methoden für den Umgang mit Agranulozytose

    Die Behandlung von AgranulozytoseDie Behandlung solcher Erkrankungen wie Agranulozytose ist nicht auf die Aufnahme von Medikamenten beschränkt, sie zu bekämpfen, in der Regel ist es notwendig, mehrere Verfahren zu verwenden.

    Die Beseitigung verursachenden Faktoren

    Die erste Aktion im Kampf gegen die Agranulozytose- Ist die Eliminierung der kausalen Faktoren (myelotoxischen Mittel anzuhalten, den Einfluss von Chemikalien myelotoxischen Eliminieren, ionisierende Strahlung, Infektion). Sehr oft führt dies zu einer Selbstwiederherstellung der normalen Hämatopoese.

    Erstellen einer sterilen Umgebung für Patienten

    Sauberkeit spielt eine Rolle bei der Behandlung vonKrankheit, so dass die Patienten Agranulozytose unter aseptischen Bedingungen (spezielle Boxen oder Kammern) gelegt werden sollte sollte kvartsevanie diese Kammern begrenzen Besuch kranken Angehörigen zur Verfügung gestellt werden. Diese Veranstaltungen dienen als Prävention von infektiösen Komplikationen, die oft einen schweren Verlauf nehmen und kann die Ursache des Todes von Patienten agronulotsitozom.

    Prävention und Behandlung von Infektionskomplikationen

    Prävention von Infektionskomplikationen - ist sehrEs ist wichtig, und es ist die Ernennung mielonetoksichnyh Antibiotika. Obwohl Agranulozytose mit der Zahl der weißen Blutkörperchen zu 1,5-109 / l, in der Regel wird Antibiotika-Therapie nicht ernannt. Eine antibiotische Behandlung wird vor der Veröffentlichung von Agranulozytose ausgeführt. Während dieser Behandlung sollte auch Antimykotika-mikostatiki (Nystatin, Levorinum et al.) Verwendet werden. Bei der Behandlung von infektiösen Komplikationen von Agranulozytose ist auch intravenösem Immunglobulin bei einer Dosis von 400 mg empfohlen zu verwenden / kg Einzeldosis und intravenöse Staphylokokken Plasma 100-150 ml 1 mal pro Tag für 4-5 Tage.

    Die Transfusion von Leukozyten Masse

    Mit einer ausgeprägten Abnahme der weißen Blutzellen (wennantileykotsitarnyh Abwesenheit von Antikörpern) Einige Hämatologen empfehlen eine Transfusion von Leukozyten Masse oder Leukozyten zu tun, aufgetaut 2-3 mal pro Woche vor der Veröffentlichung des Staates Agranulozytose. Allerdings ist es notwendig, Sensibilisierung (Sensibilisierung) Patienten transfused Leukozyten Leukopenie und Verschlechterung versuchen zu verhindern, dass eine Menge von Leukozyten zu holen mit einem bestimmten Patienten Leukozyten kompatibel zu sein.

    Die Behandlung mit Glukokortikoiden

    Glucocorticoid Medikamente werden verwendet,vor allem in der Immun Agranulozytose. Glukokortikoide stimulieren und die Produktion von Granulozytopoese antileykotsitarnyh Antikörper hemmen. In diesem Fall wird üblicherweise Prednisolon in einer täglichen Dosis von 40 bis 100 mg zu normieren, die Anzahl von Leukozyten mit anschließender Konizität verwendet.

    Stimulation leykopoeza

    Bei der Behandlung von Agranulozytose oftleykopoeza verwendet Stimulanzien, beispielsweise Natrium nukleinat 5 ml einer 5% igen Lösung von 2-mal pro Tag verabreicht intramuskulär oder 0,2-0,4 g 3-5 mal am Tag einnehmen; Leucogen 0,02 g 3-mal täglich für pentoksil 0,1-0,15 g 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten. Diese Medikamente Verlauf der Behandlung ist 2-4 Wochen, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

    Bewerben Sie sich als Kolonie-stimulierenden Faktoren - Molgramostim, leykomaks von 3-10 mg / kg, subkutan verabreicht für 7-10 Tage.

    Entgiftungstherapie

    Bei schweren Vergiftungen (Vergiftung)Organismus Entgiftungstherapie durchgeführt wird: in diesem Fall gemodez 400 ml 1 Tag intravenös verabreicht, 5% Glucose-Lösung auf 500 ml isotonischer Kochsalzlösung oder Ringer 0,5-1 Liter.

    Lassen Sie eine Antwort

Treatment of agranulocytosis

Content

  • Agranulocytosis is not so easy
  • Methods of dealing with agranulocytosis


  • Agranulocytosis is not so easy

    Agranulocytosis - a condition when sharplyreduced granulocytes in the blood (less than 1h109 / L, neutrophil granulocytes - less 0,5h109 / l), leading to increased susceptibility of the organism to bacterial and fungal infections.

    Agranulocytosis are congenital and acquired. Acquired agranulocytosis are of two types - myelotoxic agranulocytosis (arising for example when exposed to ionizing radiation or cytotoxic drugs) and immune agranulocytosis, in which blood poyavlyayutsya autoantibodies (e.g., in diseases such as lupus erythematosus, autoimmune thyroiditis), or the antibodies to granulocytes appearing after taking drugs and purchasing when ingested after connecting to the properties of the protein antigen.

    Proceeds agranulocytosis is typically acute, and mortality in this disease is 80%.


    Methods of dealing with agranulocytosis

    Treatment of agranulocytosisThe treatment of such diseases as agranulocytosis is not limited to the reception of drugs to combat it, as a rule, it is necessary to use several methods.

    Eliminating causative factors

    The very first action in the fight against agranulocytosis- Is the elimination of causal factors (stopping myelotoxic agents, eliminating the influence of myelotoxic chemicals, ionizing radiation, infection). Very often this leads to self-restoration of normal hematopoiesis.

    Creating a sterile environment for patient

    Cleanliness plays a role in the treatment ofdisease, so patients agranulocytosis should be placed in aseptic conditions (special boxes or chambers) should be provided kvartsevanie these chambers, limit visiting sick relatives. These events serve as prevention of infectious complications, which often take a severe course and may be the cause of death of patients agronulotsitozom.

    Prevention and treatment of infectious complications

    Prevention of infectious complications - is veryIt is important and it is the appointment mielonetoksichnyh antibiotics. Although agranulocytosis with the number of white blood cells to 1,5-109 / l, as a rule, antibiotic therapy is not appointed. Antibiotic treatment is performed before the release of agranulocytosis. During this treatment should also be used antifungals-mikostatiki (Nystatin, Levorinum et al.). In the treatment of infectious complications of agranulocytosis is also recommended to use intravenous immunoglobulin at a dose of 400 mg / kg single dose and intravenous antistaphylococcal plasma 100-150 ml of 1 times a day for 4-5 days.

    Transfusion of leukocyte mass

    With a pronounced decrease in white blood cells (whenantileykotsitarnyh absence of antibodies) Some hematologists recommend to do a transfusion of leukocyte mass or leukocytes thawed 2-3 times a week before the release of the state of agranulocytosis. However, it is necessary to prevent sensitization (sensitization) patients transfused leukocytes leukopenia and worsening try to pick up a lot of leukocyte to be compatible with a particular patient leukocytes.

    Treatment with glucocorticoids

    Glucocorticoid drugs are usedmainly in the immune agranulocytosis. Glucocorticoids stimulate and inhibit the production of granulocytopoiesis antileykotsitarnyh antibodies. In this case, prednisolone is usually used in a daily dose of 40 to 100 mg to normalize the number of leukocytes with subsequent tapering.

    Stimulation leykopoeza

    In the treatment of agranulocytosis oftenleykopoeza used stimulants, for example, sodium nukleinat 5 ml of 5% solution of 2 times per day administered intramuscularly or ingest 0.2-0.4 g 3-5 times a day; leucogen 0.02 g 3 times a day for pentoksil 0.1-0.15 g 3-4 times a day after meals. these drugs course of treatment is 2-4 weeks, depending on the severity of the disease.

    Apply as colony stimulating factors - molgramostim, leykomaks of 3-10 mg / kg, administered subcutaneously for 7-10 days.

    detoxification therapy

    In severe intoxication (poisoning)organism detoxification therapy is performed: in this case gemodez intravenously administered 400 ml of 1 day, 5% glucose solution to 500 ml of isotonic sodium chloride solution or Ringer 0.5-1 liter.

    Leave a reply