Um zu helfen Plasmapherese

Inhalt



Wie das Blut zu reinigen


In den letzten Jahren weltweit die klinische Praxisweit verbreiteten verschiedene Verfahren der extrakorporalen Blutbehandlung für verschiedene Krankheiten und pathologischen Zuständen, die schwere Toxizität, Anhäufung von pathologischen Blutprodukte - Stoffe und Unterstützung für Krankheiten Verwechselung.

Wir können unterscheiden drei grundverschiedeneRichtung in der Reinigung von Blut: Hämodialyse, hemosorption (Perfusion von Blut durch die Sorptionsmittel - Aktivkohle, Harz) (Membranen mit einer bestimmten Bandbreite) plazmatsitaferez in denen unter dem Einfluß von Schwerkräften (Sedimentation, Zentrifugation) Vollblut in Komponenten geschichtet (zum Variieren der Dichte) und entfernt. Dieser Bereich wurde als Gravitations Blut Chirurgie bekannt.

Unter den Methoden der Gravitations Blut Chirurgie am meistenweit verbreitete Verwendung von Plasmapherese. Der Begriff "Plasmapherese" (aus dem Griechischen "Apherese" - löschen), ein Verfahren zur selektiven Entfernung des flüssigen Bestandteil des Blutes (Plasma), das angibt, im Jahre 1914 von J. Abel vorgeschlagen, verwenden Sie dieses Verfahren in der experimentellen Entwicklung der künstlichen Niere bei Hunden. Die Idee der klinischen Anwendung von Plasmapherese startete 1925 N. Mikhailovsky wurde über die Möglichkeit der Eliminierung (Entfernung) von dem Körper zusammen mit dem Plasma über physiologischen und pathologischen Produkte auf Basis.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Substitution von einem entfernten Plasma oder die Einführung eines vollwertigen Spendern von Blutkomponenten fehlen.

Procedure "Plasmapherese" und der Mechanismus ihrer therapeutischen Wirkung


Derzeit gibt es mehrere Methoden von Blut in Komponenten durch die Schwerkraft zu trennen.

Die einfachste Methode der PlasmaphereseEs ist eine ganz normale Blutsenkung in Flaschen ein Antikoagulans (Heparin, Natriumcitrat, verhindert die Entwicklung von Blutgerinnung während ihrer verteidigen). Innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Absetzen der Zellen zwei Schichten zu bilden: die obere - Plasma, niedriger - roten Blutkörperchen. Plasma wird entfernt und die Zellen werden mit dem Blutfluss in den Patienten zurückgeführt. Das Verfahren wird manuell Plasmapherese genannt; Verfahren viel Zeit in Anspruch nimmt, ist die Menge des entfernten Plasmas gering. Verwendet es mit Blutkrankheiten (paraproteinemic Leukämie), wenn die Blutsenkungsgeschwindigkeit hoch ist.

Intermittent Plasmapherese mitplastikatnyh Containern und Kühlzentrifugen hat die Möglichkeit der Anwendung des Verfahrens zu therapeutischen Zwecken erweitert. keine teure Ausrüstung erforderlich ist, eine einfache Methode, leicht zu bedienen, leicht von den Patienten, unterschiedliche minimale Anzahl von Komplikationen, Nebenwirkungen vertragen. Dies ist die vielversprechendste aller Plasmapherese Verfahren am häufigsten verwendet.

Das Verfahren ist wie folgt. Gepunktete Ulna Wien, während schlecht subclavia Katheterisierung System Wien (durch Seldingertechnik) ausgedrückt. Blut tritt in die plastikatny Behälterkapazität von 500 ml, der mit einem Antikoagulans vermischt wird. Nachdem er mit Blutbeutel Füllung von der Nadel getrennt wird (oder Katheter), schließt sich stattdessen Fläschchen des Blutverlustes erzielbare Lösung, in der gleichen Infusion verabreicht. Die Tasche wird zu dieser Zeit in Kühlzentrifuge (15-30 min bei 2500- 3000 U / min) zentrifugiert, wonach es aus dem Plasma entfernt wird (300-350 ml). Die restliche Zellmasse wird mit Kochsalzlösung (100-150 ml) verdünnt und wieder durch die gleiche Nadel (oder Katheter), nachdem das Fläschchen mit dem erzielbaren Lösung Trennen wird in den Blutkreislauf des Patienten injiziert. Dieses Verfahren wird 1 bis 4 mal pro Sitzung durchgeführt wird, abhängig von vielen Faktoren (der Krankheit, dem Patienten, der anfängliche Labor Blut und andere Modifikationen.). Die Sitzungen werden in 1-3 Tage Verlauf der Behandlung statt 1-5 Sitzungen, die Sitzungsdauer 1,2-3 Stunden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Patienten besorgt,nur während der ersten Sitzung und zu den nachfolgenden Plasmapherese Verfahren, vor allem mit dem Auftreten klinischer Effekt, ruhig und mit dem Wunsch besorgt.

In den 60er Jahren eine Gruppe von Wissenschaftlern des National Institute(USA) hat einen speziellen Blutseparators (Plasmapherese-Maschine) erstellt. Durch Zentrifugieren tritt Trennung im Rotor-Cup in seinen verschiedenen Modi. Blut plastikatnye durch Rohrleitung über Schlauchpumpe in die Tiefe eingespeist, dreht sich der Rotor mit hoher Geschwindigkeit, und das Blut wird getrennt in Plasma und zelluläre Elemente (Blutplättchen, Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten). Dann (wieder unter Verwendung von Pumpen) Blutfraktion aus dem Rotor entfernt wird, werden die Zellen dem Patienten zurückgegeben.

Separatoren können in einem kontinuierlichen Modus arbeiten,(Blut füllt den Becher, zentrifugiert und entfernt nach einem Stopp). Automatisches Verfahren ermöglicht intensive Plasmapherese mit der Entfernung von großen Mengen an Plasma (bis zu 3-4 Liter pro Sitzung) durchzuführen.

Das Blutplasma ständig zirkulierende AntikörperImmunkomplexe, verschiedene Zellstoffwechselprodukte (nach Entfernung aus dem Körper, intermediate - sind wichtig für die normale Funktion der verschiedenen Zellen und Geweben), die Komponenten der zerstörten alten und defekten Zellen ihrer Enzyme sekretiert, lokale Hormone, Peptide und andere Substanzen, unter denen sich Produkte sind mit toxischen Wirkungen: Bilirubin, Gallensäuren, Endotoxine, Kinine, Trypsin, Serotonin, usw. im normalen Verdauung erfolgt kontinuierlich und Ausscheidung von zellulären Substraten und Produkten des Stoffwechsels des Organismus .. Dieses Verfahren wird in der Pathologie der Reinigungsorgane (Leber, Niere, Milz, Lunge) gestört, Phagozyten Defekte - Makrophagen- System sowie in der Entwicklung und der Bildung von überschüssigen Produkten entfernt werden.

Dies wird am deutlichsten in ImmunkomplexPathology (es auf eine schädigende Wirkung auf das Gewebe beruht von zirkulierenden Immunkomplexen), mit massiven Verbrennungen (wenn der Blutstrom tritt in eine große Zahl von toxischen Substanzen aus beschädigtem Gewebe), akute Infektionen, hämolytische Verfahren (wo Blutzellen zerstört werden), Strahlung und zytostatische Erkrankungen. Einbeziehung der Plasmapherese in der komplexen Therapie dieser Erkrankungen ermöglicht eine sehr wirksame Behandlungsergebnisse, und in bestimmten Fällen zu erreichen, ist es auch notwendig, das Leben der Patienten zu retten.

Der Wirkungsmechanismus der therapeutischen PlasmaphereseVielseitigkeit. Zunächst einmal zusammen die direkte Entfernung mit dem Plasma von Giftstoffen aus dem Blut des Patienten Bett, die Bakterienkörper und ihre Toxine Paraproteine, Kryoglobulinen, Abbauprodukte von Gewebe zerstört Blutzellen Komplexe von Antigen zirkulierenden - Antikörper, Komplement-Komponenten, Killerzellen, lysosomale Enzyme, Kinine und andere Faktoren, die den pathologischen Prozess bestimmen.

Nach Plasmapherese geschaltet obschestimulyatsionnoeEffekt Blutverlust (in der Antike von den Ärzten zu sehen war: bei der Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt Aderlass mit einem bestimmten Effekt), gibt die unspezifische Abwehrsystem, verbessert die Mikrozirkulation in allen parenchymatösen Organen, Staus in den Kapillaren und Arteriolen reduziert, verbessert die Gewebeatmung, ändert sich die Osmolarität und Onkotischer Plasma - dort Blut (Blutverdünnung) von Plasma aus Gewebe dünner wird.

Zusammen mit dem Plasma entfernt Substanzauf der Oberfläche von roten Blutzellen adsorbiert, verbessert die Lebensgrundlage Zellen, erhöht ihre funktionelle Aktivität, die Interaktion mit anderen Zellen und regulatorische Faktoren zurückzugewinnen.

In der klinischen Praxis die toxischen BedingungenPlasmapherese erreicht rasche Entgiftung mit: Abnahme Fieber sinkt oder verschwindet Schwäche, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Asthenie, Diarrhoe, wird Appetit wieder hergestellt. Bei Asthma bronchiale - eine subjektive Verbesserung der Gesundheit, Verschwinden oder die Verminderung der Häufigkeit von Asthmaanfällen, erhöhte bronchiale Permeabilität, Empfindlichkeit gegenüber Bronchodilatoren, Remission, ist es möglich, die Dosis von Medikamenten, einschließlich hormonelle Mittel zu reduzieren, nicht nur die Dosis zu reduzieren, aber in manchen Fällen zu verlassen ihre Anwendung. Bei der chronischen Bronchitis, verminderte respiratorische Insuffizienz Atemnot, Anzeichen einer Entzündung, mit schwierigen Auswurf seine Abfälle zu verbessern, reduziert die Häufigkeit und Schwere von Husten, körperliche Aktivität erhöht, verbessert die allgemeine Gesundheit. Wie im Fall von Asthma, ist Bronchodilatatoren Empfindlichkeit, so dass die Menge der Medikamente von unten wieder. Remission - für 1 - 1,5 Jahre.

Die Verwendung von Plasmapherese in der Behandlung von verschiedenen Krankheiten


Um zu helfen PlasmaphereseEntfernung von Plasma in der TherapieKrankheiten, von denen Pathogenese von großer Bedeutung in der Ansammlung von abnormalen Plasmateilprodukte ist, Immunkomplexe, Toxine, exogene und endogene Proteinstrukturen.

Derzeit gibt es etwa 50 solcherKrankheiten: multiples Myelom, Makroglobulinämie Valdenstrema, sklerosierende limfotsitomy, akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie und lymphatischer Leukämie, Autoimmunhämolyse, Hapten agranuliotsitoz, Henoch Krankheit - Purpura, systemischer Lupus erythematodes, Medikamenten-Allergie, rheumatoider Arthritis, Goodpasture-Syndrom, Multiple Sklerose, chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis, chronischer Niereninsuffizienz, Asthma, Lungenentzündung, Staphylokokken Zerstörung der Lunge, chronische obstruktive-eitrige Bronchitis mit respiratorischer Insuffizienz und andere.

Plasmapherese wird Patienten verschrieben mitResistenzen gegenüber konventioneller Therapie, Medikamente Intoleranz, die Entwicklung von Komplikationen von den Drogen in der akuten Phase der Erkrankung (um das Fortschreiten der Krankheit zu durchbrechen und die schädlichen Auswirkungen von pathologischen Agenten zu reduzieren) verwendet. Plasmapherese - eine nicht-spezifische Behandlungsmethode, die die Wirksamkeit der Behandlung in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen erhöht.

Gegenanzeigen für die Plasmapherese: schwere Anämie, Nieren-, Leber- und Lungenherzkrankheit.

Die Häufigkeit und Art von Komplikationen während der PlasmaphereseEs hängt von der Art der zugrunde liegenden Krankheit, ihre Komplikationen, comorbidity. Beim Entfernen von großen Mengen von Plasma-popping Hypotension (Blutdrucksenkung) und allergische Reaktionen (wenn der Remote-Plasma mit dem Spender ersetzt wird). Andere Komplikationen mit ordnungsgemäßen Ablauf des Verfahrens sind äußerst selten und haben keine besondere Bedeutung. In dieser Hinsicht werden die besten Ergebnisse mit dem Verfahren der Verwendung der intermittierenden Plasmapherese Behälter erhalten.

Lassen Sie eine Antwort

To help plasmapheresis

Content



How to purify the blood


In recent years, global clinical practicewidely used various methods of extracorporeal blood treatment for various diseases and pathological conditions involving severe toxicity, accumulation of pathological blood products - substances and support for confounding diseases.

We can distinguish three fundamentally differentdirection in the purification of blood: hemodialysis (using membranes with a certain bandwidth), hemosorption (perfusion of blood through the sorbents - activated carbon, resin) plazmatsitaferez in which under the influence of gravitational forces (sedimentation, centrifugation) whole blood stratified into components (for varying their density) and removed. This area became known as gravitational blood surgery.

Among the methods of gravitational blood surgery the mostwidespread use of plasmapheresis. The term "plasmapheresis" (from the Greek "apheresis" - delete), indicating a process of selective removal of the liquid part of blood (plasma), proposed in 1914 by J. Abel, use this procedure in the experimental development of artificial kidney in dogs. The idea of ​​the clinical use of plasmapheresis, launched in 1925 N. Mikhailovsky, was based on the possibility of elimination (removal) from the body together with the plasma excess of physiological and pathological products.

Another fundamental aspect is the substitution of a remote plasma or the introduction of a full-fledged donors lack of blood components.

Procedure "plasmapheresis" and the mechanism of its therapeutic action


There are currently several methods of separating blood into components by gravity.

The simplest method of plasmapheresisIt is an ordinary blood sedimentation in bottles containing an anticoagulant (heparin, sodium citrate, prevents the development of blood clotting during her defending). Within 2-3 hours after the settling of cells to form two layers: the top - plasma, lower - red blood cells. Plasma is removed and the cells are returned to the blood flow to the patient. The method is called manual plasmapheresis; procedure takes a lot of time, the amount of removed plasma is small. Used it with blood diseases (paraproteinemic Leukemia), when the erythrocyte sedimentation rate is high.

Intermittent plasmapheresis usingplastikatnyh containers and refrigerated centrifuges has expanded the possibility of applying the method for therapeutic purposes. a simple method, easy to use, does not require expensive equipment, is easily tolerated by patients, different minimum number of complications, side effects. This is the most promising of all plasmapheresis methods used most often.

The procedure is as follows. Dotted ulnar Vienna, while poorly expressed subclavian venous catheterization system Vienna (by Seldinger technique). Blood enters the plastikatny container capacity of 500 ml, which is mixed with an anticoagulant. After filling with blood bag is disconnected from the needle (or catheter), instead joins vial of blood loss recoverable solution, administered in the same infusion vein. The bag at this time is centrifuged in refrigerated centrifuge (for 15-30 min at 2500- 3000 rev / min), after which it is removed from the plasma (300-350 ml). The remaining cell mass is diluted with saline solution (100-150 mL), and again through the same needle (or catheter) after disconnecting the vial with the recoverable solution is injected into the bloodstream of the patient. This procedure is carried out from 1 to 4 times per session, depending on many factors (the disease, the patient, the initial laboratory blood and other modifications.). Sessions are held in 1-3 day course of treatment is 1-5 sessions, session duration 1.2-3 hours.

It may be noted that patients are worried,worried only during the first session, and to the subsequent plasmapheresis procedures, especially with the appearance of clinical effect, calmly and with desire.

In the 60s a group of scientists of the National Institute(USA) has created a special blood separator (plasmapheresis machine). By centrifugation separation occurs in the rotor-cup at its various modes. Blood plastikatnye through tubular line via peristaltic pump fed into the depths, the rotor rotates at high speed, and the blood is separated into plasma and cellular elements (platelets, platelets, leukocytes, erythrocytes). Then (again using pumps) blood fraction from the rotor removed, the cells are returned to the patient.

Separators can work in a continuous mode,(Blood fills the cup, centrifuged and removed after a stop). Automatic method allows you to perform intensive plasmapheresis with the removal of large amounts of plasma (up to 3-4 liters per session).

The blood plasma constantly circulating antibodiesimmune complexes, metabolites of different cells (subject to removal from the body, intermediate - are important for normal functioning of the various cells and tissues), the components of the destroyed old and defective cells secreted their enzymes, local hormones, peptides and other substances, among which there are products with toxic effects: bilirubin, bile acids, endotoxins, kinins, trypsin, serotonin, etc. In normal digestion process occurs continuously and excretion of cellular substrates and products of the metabolism of the organism.. This process is disrupted in the pathology of cleansing organs (liver, kidney, spleen, lung), phagocyte defects - macrophagal system, as well as in the development and formation of excess products to be removed.

This is most pronounced in immune-complexpathology (it is based on a damaging effect on the fabric of circulating immune complexes), with massive burns (when the blood stream enters a large number of toxic substances from damaged tissues), acute infections, hemolytic processes (where blood cells are destroyed), radiation and cytostatic diseases. Inclusion of plasmapheresis in the complex therapy of these pathologies allows to obtain a very effective treatment results, and in certain cases it is even necessary to save the life of patients.

The mechanism of action of therapeutic plasmapheresisversatility. First of all, the direct removal together with the plasma of toxic products from the blood of the patient bed, the bacterial bodies and their toxins paraproteins, cryoglobulins, decomposition products of tissue destroyed blood cells circulating complexes of antigen - antibody, complement components, killer cells, lysosomal enzymes, kinins and other factors that determine the pathological process.

After plasmapheresis switched obschestimulyatsionnoeeffect blood loss (in ancient times it was seen by doctors: phlebotomy with a specific effect used in the treatment of various diseases), releases the nonspecific defense system, improves microcirculation in all parenchymal organs, reduced congestion in the capillaries and arterioles, improves tissue respiration, changes osmolarity and oncotic pressure plasma - there is thinning of blood (hemodilution) by plasma out of tissues.

Together with the plasma removed substanceadsorbed on the surface of red blood cells, improves the livelihoods cells, increases their functional activity, recovering the interaction with other cells, and regulatory factors.

In clinical practice, the toxic conditionsusing plasmapheresis achieved rapid detoxification: decreasing fever, decreases or disappears weakness, sweating, nausea, vomiting, asthenia, diarrhea, appetite is restored. In bronchial asthma - a subjective improvement of health, disappearance or decrease in frequency of asthma attacks, increased bronchial permeability, sensitivity to bronchodilators, remission, it is possible to reduce the dose of drugs, including hormonal agents, not only to reduce the dose, but in some cases, to abandon their application. In chronic bronchitis, respiratory failure decreased dyspnea, signs of inflammation, with difficult sputum improving its waste, reduced the frequency and severity of cough, increased physical activity, improves overall health. As in the case of asthma, bronchodilators sensitivity is restored, allowing the amount of the drugs from bottom. Remission - for 1 - 1.5 years.

The use of plasmapheresis in treating various diseases


To help plasmapheresisRemoval of plasma used in the therapydiseases, pathogenesis of which is of great importance in the accumulation of abnormal plasma part products, immune complexes, toxins, exogenous and endogenous protein structures.

Currently, there are about 50 suchdiseases: multiple myeloma, macroglobulinemia Valdenstrema, sclerosing limfotsitomy, acute leukemia, chronic myelogenous leukemia, and lymphocytic leukemia, autoimmune hemolytic anemia, hapten agranuliotsitoz, Henoch disease - purpura, systemic lupus erythematosus, drug allergy, rheumatoid arthritis, Goodpasture's syndrome, multiple sclerosis, chronic glomerulonephritis and pyelonephritis, chronic renal failure, asthma, pneumonia, staphylococcal destruction of lungs, chronic obstructive-purulent bronchitis with respiratory failure and others.

Plasmapheresis is prescribed to patients withresistance to conventional therapy, medication intolerance, developing complications from the drugs used in the acute stage of the disease (in order to break the progression of the disease and reduce the damaging effects of pathological agents). Plasmapheresis - a non-specific method of treatment, which increases the effectiveness of treatment in combination with other therapeutic measures.

Contraindications for plasmapheresis: severe anemia, renal, hepatic and pulmonary heart disease.

The frequency and nature of complications during plasmapheresisIt depends on the nature of the underlying disease, its complications, comorbidity. When removing large volumes of plasma popping hypotension (blood pressure lowering) and allergic reactions (when the remote plasma is replaced with the donor). Other complications with proper conduct of the procedure are extremely rare and have no special significance. In this regard, the best results are obtained with the method of using the intermittent plasmapheresis containers.

Leave a reply