Postcholecystectomical Syndrom: die Symptome und Diagnosefunktionen

Inhalt


Postcholecystectomical Syndrom: die Symptome und DiagnosefunktionenLeider Entfernung der Gallenblase anGallstonekrankheit ist nicht immer möglich, über vollständige Genesung zu sprechen. Nach Cholezystektomie bleibt, eine Möglichkeit der Steinbildung, die oft eine Funktionsstörung des Sphinkter Oddi - Bagasse, Gallenfluss aus dem Gallengang in den Zwölffingerdarm zu regulieren. Parallel dazu könnte es Pankreassaft Schwierigkeiten die Zuteilung sein, die zu Verdauungsstörungen führt. Pathologie der Gallenteilung wirkt sich auf den Zustand der Darmflora und stimuliert die bakterielle Überwucherung, in 10-30% der Patienten nach der Operation postcholecystectomical Syndrom (PHES) oder entwickelt, wie mehr korrekt ist, Sphinkter Oddi Dysfunktion.


Postcholecystectomical Syndrom - Symptome, die nicht ignoriert werden kann

Wie funktioniert postcholecystectomical Syndrom? Die Zahl ein Symptom ist Schmerz, der durch das Phänomen der Dyspepsie, dh Übelkeit und sogar Erbrechen in der klassischen Version auf der rechten Seite in der Hypochonder und begleitet auftritt.

Mit der Entwicklung von Krankheiten wie postcholecystectomical Syndrom, hängen die Symptome von der Art der Störungen des Sphincter Oddi.

  • Biliäre PHES Typ wird durch eine Dominanz gekennzeichnetStörungen des Gallenflusses. Verbesserung des Tonus des Sphinkter Oddi in dem Teil, der die Sekretion von Galle in den Darm, was zu einer Erhöhung des Drucks im Inneren des gemeinsamen Gallengang und Lebergallengang, für die Expansion und die Entstehung von Schmerzen im epigastric und rechten oberen Quadranten abstrahlenden nach hinten, rechts Clavicula scapula regelt, von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Pancreatic PHES Typ entwickelt, wennwird in dem pathologischen Prozess den Teil des Sphinkter Oddi, der reguliert den Pankreassaft in das Duodenum eingebunden. Für diese Art von PHES typischen Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die ohne offensichtliche Ursache entsteht, auf der Rückseite erstreckt und reduziert Neigung Oberkörper nach vorne.
  • Mixed PHES durch Schmerzen von Herpes-Charakter manifestiert.

Schmerzattacken in PHES kann schwach und stark seinschwere, durchschnittlich 20 Minuten Dauer, die oft durch die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol ausgelöst wird, kann während der Nachtstunden zu entwickeln. Auf PHES zu sagen, wenn Schmerzen kontinuierlich für drei oder mehr Monate nach der Operation auftritt und nicht auf andere Begleiterkrankungen verbunden werden können.

Dass zusätzlich zu den Schmerzen begleitetposthodetsistektomichesky Syndrom? Diagnose dieser Bedingung ist immer Beurteilung der Verdauung, weil die zweite führende Beschwerde von Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen sind insbesondere Reizdarmsyndrom und entzündlichen Prozessen der Schleimhaut PHES.

Das Reizdarmsyndrom manifestiertrezidivierenden Schmerzen und Beschwerden im Bauch, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, fäkale Dringlichkeit, Gefühl der unvollständigen Darmentleerung und andere unangenehme Empfindungen.

Überwucherung der intestinalen Bakterienflora Begleit PHES, führt zur Entwicklung von Duodenitis, Enteritis, Colitis.


Postcholecystectomical Syndrom: Diagnose

Postcholecystectomical Syndrom: die Symptome und DiagnosefunktionenNeben der Auswertung des Krankheitsbild der Krankheit wie postcholecystectomical Syndrom, Diagnose dieser Erkrankung umfasst Laborgeräte und Hardware-Methoden.

Biochemische Analyse des Blutes zeigt Anzeichen vonStörungen des Bilirubin-Metabolismus und der Bauchspeicheldrüse Pathologie. In biliäre Typ PHES ein Anstieg von Bilirubin im Blut ist, mit dem pankreatischen Typ - erhöht die Aktivität von Pankreas-Enzymen, und Labor Zeichen PHES meisten in den ersten 6 Stunden nach Schmerz Angriff ausgeprägt.

Um die Art der Pathologie klären geführtProvokationstests. Ultraschall des Bauches zeigt die Erweiterung der Gallenwege, den Durchmesser des Pankreasgang, besonders deutlich bei der dynamischen Beobachtung nach Belastung Frühstück zu erhöhen.

Ein wichtiges Element der nicht-invasiven diagnostischen PHESein CT-Scan des Magen-Darm-Trakt, invasiven diagnostischen Methoden einschließlich nimmt einen besonderen Platz ERCP. Die informativsten in Bezug auf die Bewertungsfunktion und dem Zustand des Sphinkter Oddi-Manometrie wird als direkt zu sein, aber nicht alle Kliniken haben ähnliche Fähigkeiten.

Lassen Sie eine Antwort

Postcholecystectomical syndrome: the symptoms and diagnostic features

Content


Postcholecystectomical syndrome: the symptoms and diagnostic featuresUnfortunately, removal of the gallbladder atgallstone disease is not always possible to talk about full recovery. After cholecystectomy remains a possibility of stone formation, often a dysfunction of the sphincter of Oddi - bagasse, regulating flow of bile from the bile duct into the duodenum. Parallel to this, there might be difficulties allocation pancreatic juice, which leads to digestive disorders. Pathology of the gall-sharing affects the state of the intestinal microflora and stimulates bacterial overgrowth, in 10-30% of patients after surgery developed postcholecystectomical syndrome (PHES) or, as is more correct, sphincter of Oddi dysfunction.


Postcholecystectomical syndrome - symptoms that can not be ignored

How does postcholecystectomical syndrome? The number one symptom is pain that occurs in the classic version on the right in the hypochondrium and accompanied by the phenomenon of dyspepsia, ie nausea and even vomiting.

With the development of such diseases as postcholecystectomical syndrome, the symptoms depend on the nature of disorders of the sphincter of Oddi.

  • Biliary PHES type is characterized by a predominance ofdisorders of bile flow. Improving the tone of the sphincter of Oddi in the part that regulates the secretion of bile into the intestine, leading to an increase in pressure inside the common bile duct and hepatic bile duct, for their expansion and the emergence of pain in the epigastric and right upper quadrant radiating to the back, right clavicle, scapula, accompanied by nausea and vomiting.
  • Pancreatic PHES type develops whenis involved in the pathological process that portion of the sphincter of Oddi, which regulates the pancreatic juice in the duodenum. For this type of PHES typical pain in the right upper quadrant, which arises without obvious cause, extending to the back and reduces tilt torso forward.
  • Mixed PHES manifested by pain of herpes character.

Attacks of pain in PHES may be weakly and stronglysevere, lasting on average 20 minutes, often triggered by the reception of fatty foods and alcohol, may develop during the night hours. On PHES to say if pain occurs continuously for three or more months after operation and can not be connected to other concomitant illnesses.

That in addition to the pain accompanyingposthodetsistektomichesky syndrome? Diagnosis of this condition always involves assessment of digestion, because the second leading PHES complaint of patients with gastrointestinal disorders are in particular irritable bowel syndrome and inflammatory processes of its mucosa.

Irritable bowel syndrome is manifestedrecurrent pain and discomfort in the abdomen, bloating, diarrhea or constipation, fecal urgency, feeling of incomplete bowel evacuation and other unpleasant sensations.

Overgrowth of the intestinal bacterial flora accompanying PHES, leads to the development of duodenitis, enteritis, colitis.


Postcholecystectomical syndrome: diagnosis

Postcholecystectomical syndrome: the symptoms and diagnostic featuresIn addition to the evaluation of the clinical picture of the disease such as postcholecystectomical syndrome, diagnosis of this condition includes laboratory tools and hardware methods.

Biochemical analysis of blood shows signs ofdisorders of bilirubin metabolism and pancreatic pathology. In biliary type PHES there is an increase of bilirubin in the blood, with the pancreatic type - increases the activity of pancreatic enzymes, and laboratory signs PHES most pronounced in the first 6 hours after the pain attack.

To clarify the nature of the pathology conductedprovocative tests. Ultrasound of the abdomen reveals the expansion of the bile ducts, increasing the diameter of the pancreatic duct, particularly clearly during the dynamic observation after load breakfast.

An important element of non-invasive diagnostic PHESa CT scan of the gastrointestinal tract, including invasive diagnostic methods occupies a special place endoscopic retrograde cholangiopancreatography. The most informative in terms of the evaluation function and the state of the sphincter of Oddi manometry is considered to be direct, but not all clinics have similar capabilities.

Leave a reply