Die Behandlung von Gallensteinleiden

Inhalt

  • litholytische Therapie
  • extrakorporale Lithotripsie
  • Die laparoskopische Cholezystektomie
  • Cholezystektomie von der Mini-Laparotomie
  • Cholezystektomie aus dem offenen Laparotomie

  • Zum Zeitpunkt der Diagnose ist notwendig,rechtzeitige Anwendung von effektiven Behandlungen, die den Patienten aus Steinen oder Gallenblase wird zu entlasten. Beobachtungen zeigen, dass in den frühen Stadien der Krankheit bestehenden Therapien, ob die Lithotripsie oder eine Operation, die besten Ergebnisse, die Behandlung verläuft erfolgreich mit geringem Risiko oslozheny und Tod. Die Verwendung einer bestimmten Methode zur Behandlung von Cholelithiasis sollte nicht auf Alter des Patienten begrenzt werden. Wenn ein Verfahren zur Behandlung der Wahl sollte der entscheidende Faktor nicht das Alter des Patienten und seiner allgemeinen körperlichen Zustand und dem Grad der operationellen Risiken ist.

    litholytische Therapie

    Die Idee der Auflösung von Gallensteinennotwendigen Medikamente erfasst Forscher auf der ganzen Welt. Es ist attraktiv durch die Tatsache, dass, wenn der erfolgreiche Einsatz von Medikamenten nicht mehr notwendig in Betrieb ist, in dem es immer ein Risiko einer nachteiligen Ergebnis ist. In der medizinischen Praxis erschien die Methode der Arzneimittelauflösung von Gallensteinen in den frühen 70er Jahren, als henodeoksiholovaya Säure erhalten wurde, und anschließend ursodeooksiholovaya Säure (Ursodeoxycholsäure). Medikamente, die die Anzahl von Cholesterin in Gallen durch Hemmung ihrer Synthese in der Leber und erhöhen den Pool von Gallensäuren im Gallen verringern. Als Ergebnis verliert es lithogenicity Gallensteine ​​und Auflösung eintritt.

    Die therapeutische Wirkung bei der enteralen Anwendunglitholytische Drogen bei Patienten mit Gallensteinen erreicht, hauptsächlich bestehend aus Cholesterin. Wie bekannt ist, sind die meisten der Steine ​​gemischt, auch Bilirubin, Proteine ​​enthalten, und verschiedene Salze. In diesem Zusammenhang kann die Verwendung nur 20% der Patienten, die an GSD leiden litolizisa. Anwendung des Verfahrens bei schwerkranken Patienten gezeigt mit hohen Betriebs- und Narkoserisiko und Patienten, die Operation verweigern oder extrakorporale Lithotripsie (EKLT). litolizisa Methode hat viele Gegenanzeigen für die Ernennung, die mit Unterschätzung von denen die therapeutische Wirkung nicht erreicht wird, und mögliche Komplikationen.

    Die therapeutische Wirkung bei der Einnahme von litholytischeMedikamente können in 1,5-2 Jahren zu erwarten. Die tägliche Dosis von UDCA Zubereitung beträgt 10-15 mg / kg. Die besten Ergebnisse wurden durch die Begrenzung des Verbrauchs von fetthaltigen Lebensmitteln, die reich an Cholesterin beobachtet. Der Hauptnachteil des Verfahrens ist niedriger Effizienz litolizisa. Selbst bei einer strengen Auswahl der Patienten, die Steine ​​zu lösen oder zu reduzieren ihre Größe verwalten nicht mehr als 60% von ihnen, und dieser Effekt wird mit kleineren reinen Cholesterinsteine ​​erreicht. Nach Absetzen von Medikamenten durch einen hohen Anteil des erneuten Auftretens der Krankheit gekennzeichnet. Es ist nicht genug, um eine hohe Effizienz der Verwendung litholytische Therapie als unabhängiges Verfahren zur Behandlung von Cholelithiasis begrenzt. Allgemeiner gesagt ist es mit Fernbrech Steine ​​in Kombination mit anderen Verfahren, und insbesondere verwendet.


    extrakorporale Lithotripsie

    nicht-invasive Methode Steine ​​Quetsch-Gallenblase. Aber nicht jeder Patient mit dem medizinischen Eingriff empfohlen werden und nicht immer positive Ergebnisse erzielt. Für die therapeutische Wirkung erfordert eine strenge Auswahl der Patienten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Wirksamkeit der extrakorporalen Lithotripsie (EKLT) hängt von den Eigenschaften der Steine, die den Erfolg ihrer Fragmentierung und Beseitigung sowie auf den funktionellen Status der Gallenblase zu bestimmen, die die Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen der Eliminierungsperiode und der frühen Rezidiv der Steinbildung bestimmt.

    Die Kriterien für die Auswahl von Patienten mit Cholezystolithiasis (mitsymptomatischen und asymptomatischen Formen der Krankheit) sind für EKLT: Einzel- und ein paar (2-4) concretions, die weniger als die Hälfte des Volumens der Gallenblase zu besetzen; erhalten kontraktilen-Evakuierungsfunktion der Gallenblase. Der Erfolg der Behandlung hängt von der Gegenwart von calculi Calciumsalze und deren Grad der Verkalkung. Gute Behandlungsergebnisse erzielt bei Patienten mit ehopronitsaemymi und ehoneplotnymi (ohne Gehalt an Calcium) strahlendurchlässige Kalküle, die Erhöhung ihrer ehonepronitsaemosti ehoplotnosti mit Zeichen und radiopacity Brecheffizienz sinkt.

    Gegen EKLT sind: Multiple Cholezystolithiasis mehr als 1/2 des Volumens der Gallenblase abdeckt; verkalkte Steine; Abnahme der Kontraktions-Evakuierungs Funktion der Gallenblase und der Gallenblase ist deaktiviert; concretions der Gallenwege und Gallenobstruktion; die Unmöglichkeit der enteralen litolizisa nach Steinen (Ulkus, Allergie) Zerkleinern; Schwangerschaft.

    Über rezultath Lithotripsie von 3-18 Monaten beurteilt,wenn aus den Gallensteinfragmente freigesetzt. Zur Beschleunigung der Prozess der Beseitigung und Verringerung der Größe der Fragmente für die Patienten eine orale Therapie litholytische vorgeschrieben. In den nahen und fernen Zeiten Fragmente Eliminierung Komplikationen in Form von Angriffen von Gallenkolik, akute Cholezystitis, Verschlussikterus und akute Pankreatitis produzieren kann. Es sollte beachtet werden, dass diese Komplikationen sind selten. In einer strengen Auswahl der Patienten gute Behandlungsergebnisse (die vollständige Befreiung von den Gallenblasensteine) in 65-70% der Patienten beobachtet. Unbefriedigende Ergebnisse EKLT wenn Fragmente kommen nicht von der Gallenblase aus, oder, im Gegenteil, erhöhen in der Größe, im Zusammenhang entweder mit der falschen Beurteilung der Funktion der Gallenblase oder der qualitativen Zusammensetzung der Steine. Nach einem erfolgreichen Lithotripsie mögliche Wiederholung der Steinbildung wurde in 20-23% der Patienten, die sich dieses Verfahren (die meisten von ihnen haben Fettstoffwechselstörungen) beobachtet. Die Maßnahme der Prävention eines Rezidivs der Erkrankung bei diesen Patienten ist korrigierende holesterinsnizhayuschey Therapie durchzuführen.

    Nicht-operative Behandlungsmethoden inhärent in einemNachteil nepatogenetichnost Therapie. Erwarten gute Ergebnisse der Behandlung, wenn auf lange Sicht verwendet es nicht notwendig ist, denn wenn man nicht auf alle Links in der Pathogenese der Krankheit arbeiten kann die Gallenblase Körper bleibt, bildet concretions. Deshalb ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase wird als radikalischer Verfahren zur Behandlung von Gallensteinleiden zu sehen ist, den Patienten von Gallenkolik und gefährliche Komplikationen entlastet. Derzeit Krankenhäusern drei Möglichkeiten, um die Gallenblase zu entfernen: laparoskopische Chirurgie von minimal chirurgischen Ansatz und die Standard-Laparotomie.


    Die laparoskopische Cholezystektomie

    Die Behandlung von GallensteinleidenDer Auftritt in der medizinischen Praxis des VerfahrensDie laparoskopische Cholezystektomie (LCE) war ein Meilenstein in der Entwicklung von gallstone Chirurgie. Für ein wenig mehr als 10-jährigen Bestehens hat es breite Anerkennung gewonnen und erhielt eine weitere Verbesserung. Endoskopische Techniken wurden auf 70-80% der Cholezystektomien Herstellung auf.

    Durch die Indikationen für LCE umfassenunkomplizierten symptomatischen Cholelithiasis, asymptomatische Form der Krankheit und cholesterosis Gallenblase. Verbesserung der Technologie der endoskopischen Chirurgie ist die Indikation zur Intervention mit kombinierten Läsionen der Gallengänge zu expandieren gelassen. Zu den Kontraindikationen für diese Operation emittieren ein dichtes Entzündungsinfiltrat in den Hals der Gallenblase und Ligamentum hepatoduodenale, Schwangerschaft, übertragen auf Laparotomie, Fettleibigkeit, Leberzirrhose, intrahepatischen Lage der Gallenblase, Verschlussikterus und akute Pankreatitis.

    Teilweise Unfallchirurgie bei LCEkurzfristige Anwesenheit des Patienten sanft Instrumentaltechnik ermöglicht eine einfache postoperativen Phase, in der Klinik (3-5 Tage) und kürzere berufliche Rehabilitation (2,5-3 Wochen). Diese Faktoren durch die niedrige Rate der postoperativen Komplikationen bei der OP-Wunde, Bauch und Herz-Lungen-System bestimmt.

    Zusammen mit der unbestreitbaren Vorteile LCE BetriebUm die Gefahr schwerer Komplikationen führt: in die Bauchhöhle Blutungen, der Schnittpunkt der gemeinsamen Gallengang, innere Verletzungen, Gallen Leckage in die Bauchhöhle, eitrige Prozesse in den Bereichen der Intervention. Ihre Ursachen sind meist Verwachsungen und Entzündungen in hepatoduodenale Zone.


    Cholezystektomie von der Mini-Laparotomie

    Dieses Verfahren besteht aus Cholezystektomie ChirurgieÖffnen Sie einen kleinen schnellen Zugriff auf Elemente Endochirurgie. Die Operation wird ausgeführt, um eine Reihe von Werkzeugen, einschließlich einer Ring Aufroller, Aufroller Spiegel klappbar (ihre Geometrie ändern), Beleuchtungsgeräte und electrocoagulators.

    Die Verwendung von Mini-Laparotomie mitCholezystektomie ist in den Fällen, in denen es sinnvoll Gegenanzeigen für die laparoskopische Verfahren sind. Die Technologie, um diesen Vorgang zu machen, ermöglicht die Entfernung der Gallenblase in Gegenwart von entzündlichen Infiltration und Adhäsionen im Bereich Ligamentum hepatoduodenale; wenn zuvor übertragenen Laparotomie, wann können wir spayaniya Bauchorgane von der Bauchwand erwarten; Fettleibigkeit und intrahepatische Lage der Gallenblase. Mini-Zugang ist bei Patienten mit begleitender Erkrankungen des Herzens und der Lungen-Systemen.


    Cholezystektomie aus dem offenen Laparotomie

    Entfernung der Gallenblase aus dem Standard-breitenLaparotomie als traumatische Eingriffe mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Komplikationen eingestuft. Trotz dieser fehlenden allgemeinen Laparotomie, die Notwendigkeit für die Anwendung bleibt in komplizierten Gallstonekrankheit, wenn Eingriffe in die extrahepatischen Gallengänge erforderlich ist, und in akuten Cholecystitis. Gezwungen, um breite Laparotomie zu bewegen tritt bei Operationen der laparoskopischen und Mini-Zugang, wenn im Zuge der Operation es technische Schwierigkeiten oder iatrogene Komplikationen sind.

    So sind die existierenden Verfahren zur Behandlung von Cholelithiasisdie wirksamste ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase. Es ist wichtig, die Indikationen für die Operation schnell zu identifizieren, ohne die Entwicklung von komplizierten Formen der Krankheit zu warten.

    Lassen Sie eine Antwort

Treatment of gallstone disease

Content

  • litholytic therapy
  • extracorporeal lithotripsy
  • Laparoscopic cholecystectomy
  • Cholecystectomy from the mini-laparotomy
  • Cholecystectomy from the open laparotomy

  • At diagnosis is necessarytimely application of effective treatments that will relieve the patient from stones or gall bladder. Observations show that in the early stages of the disease existing therapies, whether lithotripsy or surgery, give the best results, the treatment proceeds more successfully with low risk oslozheny and death. The use of a particular method of treatment of cholelithiasis should not be limited to patient age. When choosing a method of treatment should be the determining factor is not the age of the patient and his general physical condition and the degree of operational risk.

    litholytic therapy

    The idea of ​​the dissolution of gallstonesnecessary medication captures researchers all over the world. It is attractive by the fact that when the successful use of drugs is no longer necessary in the operation, in which there is always a risk of an adverse outcome. In medical practice, the method of drug dissolution of gallstones appeared in the early 70s, when henodeoksiholovaya acid was obtained and subsequently ursodeooksiholovaya acid (UDCA). Medications that decrease the number of cholesterol in bile by inhibition of its synthesis in the liver and increase the pool of bile acids in bile. As a result, it loses lithogenicity bile stones and dissolution occurs.

    The therapeutic effect in enteral applicationlitholytic drugs is achieved in patients with gallstones, consisting primarily of cholesterol. As is known, most of the stones are mixed, also containing bilirubin, proteins, and various salts. In this connection, use may litolizisa only 20% of patients suffering from GSD. Application of the method shown in seriously ill patients with high operational and anesthetic risk and patients who refuse surgery or extracorporeal lithotripsy (EKLT). litolizisa method has many contraindications to the appointment, with underestimation of which the therapeutic effect is not achieved, and possible complications.

    The therapeutic effect when taking litholyticdrugs can be expected in 1.5-2 years. The daily dose of UDCA preparation is 10-15 mg / kg. The best results were observed by limiting the consumption of fatty foods, rich in cholesterol. The main drawback of the method is low efficiency litolizisa. Even with a strict selection of patients to dissolve the stones or reduce their sizes manage no more than 60% of them, and this effect is achieved with smaller pure cholesterol stones. After discontinuation of drugs marked by a high percentage of recurrence of the disease. It is not enough high efficiency limits the use litholytic therapy as an independent method of treatment of cholelithiasis. More generally it is used in combination with other methods and in particular with remote crushing stones.


    extracorporeal lithotripsy

    non-invasive method of crushing stonesgallbladder. But not every patient can be recommended to the medical procedure and does not always achieved positive results. For therapeutic effect requires strict selection of patients. Experience has shown that the efficacy of extracorporeal lithotripsy (EKLT) depends on the properties of stones that determine the success of their fragmentation and elimination, as well as on the functional status of the gallbladder, which determines the frequency of complications and side effects of the elimination period and the early recurrence of stone formation.

    The criteria for selection of patients with cholecystolithiasis (withsymptomatic and asymptomatic forms of the disease) are for EKLT: single and a few (2-4) concretions that occupy less than half the volume of the gallbladder; preserved contractile-evacuation function of the gallbladder. The success of treatment depends on the presence of calculi calcium salts and their degree of calcification. Good treatment results are achieved in patients with ehopronitsaemymi and ehoneplotnymi (not containing calcium) radiolucent calculi, increasing their ehonepronitsaemosti ehoplotnosti with signs and radiopacity crushing efficiency drops.

    Contraindications EKLT are: Multiple cholecystolithiasis, covering more than 1/2 of the volume of the gallbladder; calcified stones; decrease in contractile-evacuation function of the gallbladder and the gallbladder is disabled; concretions of bile ducts and biliary obstruction; the impossibility of enteral litolizisa after crushing stones (gastroduodenal ulcer, allergy); pregnancy.

    About rezultath lithotripsy judged by 3-18 months,when is released from the gallbladder stone fragments. To speed up the process of elimination and reduction of the size of the fragments to patients prescribed oral therapy litholytic. In the near and distant periods fragments elimination process can produce complications in the form of attacks of biliary colic, acute cholecystitis, obstructive jaundice and acute pancreatitis. It should be noted that these complications are rare. In a rigorous selection of patients good treatment results (full exemption from the gall bladder stones) is observed in 65-70% of patients. Unsatisfactory results EKLT when fragments do not come out of the gallbladder, or, on the contrary, increase in size, associated either with the incorrect assessment of the gallbladder function or to the qualitative composition of the stones. After a successful lithotripsy possible recurrence of stone formation, was observed in 20-23% of patients undergoing this procedure (most of them have lipid metabolism disorders). The measure of prevention of disease recurrence in these patients is to carry out corrective holesterinsnizhayuschey therapy.

    Non-operative treatment methods inherent in onedrawback nepatogenetichnost therapy. Expect good results of treatment when used in the long term it is not necessary, because if you can not work on all links in the pathogenesis of the disease remains the gallbladder body, forming concretions. That is why the surgical removal of the gallbladder is seen as a radical method of treatment of gallstone disease, relieving the patient of biliary colic and dangerous complications. At present, hospitals use three ways to remove the gall bladder: laparoscopic, surgery of minimal surgical approach and the standard laparotomy.


    Laparoscopic cholecystectomy

    Treatment of gallstone diseaseThe appearance in the medical practice of the methodLaparoscopic cholecystectomy (LCE) was a milestone in the development of gallstone surgery. For a little more than 10-year existence, it has gained wide recognition and received a further improvement. Endoscopic techniques have been producing up to 70-80% of cholecystectomies.

    By the indications for LCE includeuncomplicated symptomatic cholelithiasis, asymptomatic form of the disease and cholesterosis gallbladder. Improving the technology of endoscopic surgery has allowed to expand the indication for intervention with combined lesions of the bile ducts. Among the contraindications for this operation, emit a dense inflammatory infiltrate in the neck of the gallbladder and hepatoduodenal ligament, pregnancy, transferred to laparotomy, obesity, liver cirrhosis, intrahepatic location of the gallbladder, obstructive jaundice and acute pancreatitis.

    Partly trauma surgery at LCE,gentle instrumental technique provides easy postoperative period, short-term presence of the patient in the hospital (3-5 days) and shorter vocational rehabilitation (2,5-3 weeks). These factors determined by the low rate of postoperative complications in the surgical wound, abdominal and cardio-pulmonary system.

    Along with the undeniable advantages LCE operationcarries the risk of serious complications: bleeding into the abdominal cavity, the intersection of the common bile duct, internal injuries, bile leakage into the abdominal cavity, purulent processes in the areas of intervention. Their causes are most often adhesions and inflammation in hepatoduodenal zone.


    Cholecystectomy from the mini-laparotomy

    This method consists of cholecystectomy surgeryOpen a small quick access to elements endosurgery. The operation is carried out using a set of tools, including a ring retractor, retractor hinged mirror (change their geometry), lighting apparatus and electrocoagulators.

    The use of mini-laparotomy withCholecystectomy is expedient in cases where there are contraindications to the laparoscopic procedures. The technology to make this operation allows removal of the gallbladder in the presence of inflammatory infiltration and adhesions in the area hepatoduodenal ligament; when previously transferred laparotomy, when can we expect spayaniya abdominal organs from the abdominal wall; obesity and intrahepatic location of the gallbladder. Mini-access is preferable in patients with concomitant diseases of the heart and pulmonary systems.


    Cholecystectomy from the open laparotomy

    Removal of the gallbladder from the standard widelaparotomy is classified as traumatic interventions with an increased risk of developing complications. Despite this lack of general laparotomy, the need for its application remains in complicated gallstone disease, when intervention is required in the extrahepatic bile ducts, and in acute cholecystitis. Forced to move to wide laparotomy occurs in operations of laparoscopic and mini-access, if in the course of surgery there are technical difficulties or iatrogenic complications.

    Thus, the existing methods of treatment of cholelithiasisthe most effective is surgical removal of the gallbladder. It is important to quickly identify the indications for surgery, without waiting for the development of complicated forms of the disease.

    Leave a reply