Diagnose und Behandlung von Amyloidose

Inhalt

  • Verfahren zur Diagnose von Amyloidose
  • Amyloidose Behandlung



  • Verfahren zur Diagnose von Amyloidose

    Die Diagnose ist schwierig und primäre AmyloidoseEs erfordert die Verwendung aller möglichen Methoden. Sekundäre Amyloidose Behörden anerkannt ein wenig leichter, weil wir die Krankheit wissen, die zu seiner Entwicklung führen kann.

    Spezifische Veränderungen im LaborAmyloidose nicht. Doch für Patienten mit signifikant erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit gekennzeichnet (50-70 mm / h) und Anämie (in einigen Fällen markiert thrombocytosis - Senkung der Thrombozytenzahl, erhöhte Fibrinogen-Spiegel im Blut). Wenden Sie spezielle Tests für Amyloid (mit kongorot, Methylenblau, die normalerweise die Farbe des Urins zu ändern, während die Patienten, die sie Amyloid und im Urin ausgeschieden in Mindestmengen festgelegt sind) und elektrophoretische Urin Proteine.

    Wenn Amyloidose des Herzens auf einem Elektrokardiogramm aufgezeichnetNiederspannungsspitzen. Während der Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) sagt eine Kombination aus erhöhter Echogenität (Permeabilität) und myokardiale Verdickung der Wände der Vorkammern, die in 60-90% der Fälle Amyloidose anzeigt.

    In proteinurischen stage renal Amyloidoseeine kleine Menge an Protein im Urin offenbart und das periodische Auftreten von roten Blutkörperchen, die teilweise nur in der Urinsediment-Studie durch das Verfahren von Aleksander Kakowski-Addis gefunden wird. Weiterhin werden in den Urin einzelnen Zylinder (hyaline, granular, waxy) und Leukozyten bestimmt. In einigen Fällen deutlich reduziert Nierendurchblutung und Filtration.

    In nephrotisches Stufe erhöht die Menge anAlbumin (plasma niedermolekulare Proteine), einschließlich Urin-Protein wiegen Globuline, insbesondere ihre große Partikel. Es gammaglikoproteidov hohen Gehalt an alpha-Lipoproteine ​​im Urin. Der Urinsediment detektiert eine kleine Menge an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und oft den Zylinder.

    Es gibt eine Abnahme des BlutproteinebeneVerletzung ihres Verhältnisses (albuminoglobulinovy ​​Koeffizient sinkt auf 1,0 oder niedriger), unter Globuline und Alpha-2-Gamma-Fraktion überwiegen. Es kann ein erhöhtes Maß an Cholesterin im Blut sein. Manchmal zeigte, Blut von einem moderaten Anstieg der Kreatinin, Harnstoff und Reststickstoff - Harnsäure Metaboliten. Es kann im Fundus leichte Veränderungen sein. Von großer Bedeutung bei der Diagnose einer Nierenbiopsie gehört. Darüber hinaus, um die Diagnose von Röntgen- und radioindikatsionnyh Verfahren verdeutlichen.

    Wenn Amyloidose Studie Labor Leberidentifiziert spezifische Proteinveränderungen, insbesondere alpha-2-globulinemiyu, Immunerkrankungen, häufig Serum alkalische Phosphatase-Aktivität erhöht und andere Funktionstests nur wenig verändert. Der größte diagnostischen Wert hat eine Nadelbiopsie der Leber.



    Amyloidose Behandlung

    Diagnose und Behandlung von AmyloidoseBehandlung von primärer Amyloidose assoziiert ist mitgroße Schwierigkeiten. Für den Erfolg in der Behandlung von sekundärer Amyloidose kann nur dann, wenn die Organe sind keine groben Veränderungen auch zu erwarten, wenn Sie die Gründe Weiterentwicklung beseitigen. Die Behandlung umfasst Diät, sanfte Behandlung, wenn möglich - die radikale Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung (Osteomyelitis, Tumor), die Ernennung von pathogenetische und symptomatische Mittel.

    Um auch die Ernennung von pathogenetischen Therapiehingamina bis 0,25 g pro Tag, 5% unitiola 5-10 ml intramuskuläre Injektion von 20 bis 30 Kurse, Colchicin (wirksam bei der erblichen Formen), 2 mg pro Tag, Immunsuppressivum mit Amyloidose, verursacht Myelom und primäre Formen der Krankheit.

    Eine symptomatische Mittel, die vonIndikationen (Antihypertensiva, Diuretika, Desensibilisierungsmittel, Eisenpräparate, Vitamine, Herzglykoside, Transfusion von Vollblut und Blutbestandteilen und so gepatoprotektory. d.). Mit der Entwicklung der chronischen Niereninsuffizienz sollte die Frage der Hämodialyse und Nierentransplantation gelöst werden.

    Lassen Sie eine Antwort

Diagnosis and treatment of amyloidosis

Content

  • Methods of diagnosis of amyloidosis
  • amyloidosis Treatment



  • Methods of diagnosis of amyloidosis

    Diagnosis is difficult and primary amyloidosisIt requires the use of all possible methods. Secondary amyloidosis authorities recognized a little easier, because we know the disease that can lead to its development.

    Specific changes in laboratoryamyloidosis not. However, for patients characterized by significantly elevated erythrocyte sedimentation rate (50-70 mm / h) and anemia (in some cases marked thrombocytosis - reduction of platelet count, increased fibrinogen levels in the blood). Apply special tests for amyloid (with kongorot, methylene blue, which normally change the color of urine, whereas the patients they are fixed amyloid and excreted in the urine in minimum quantities), and electrophoretic urine proteins.

    When amyloidosis of the heart is recorded on an electrocardiogramlow voltage peaks. During the ultrasound study of the heart (echocardiography) says a combination of increased echogenicity (permeability) and myocardial thickening of the walls of the atria that in 60-90% of cases indicates amyloidosis.

    In proteinuric stage renal amyloidosisrevealed a small amount of protein in the urine and the periodic appearance of red blood cells, which sometimes is found only in the urine sediment study by the method of Aleksander Kakowski-Addis. Furthermore, in the urine are determined individual cylinders (hyaline, granular, waxy) and leukocytes. In some cases, significantly reduced renal blood flow and filtration.

    In nephrotic stage increases the amount ofalbumin (plasma low molecular weight proteins), including urine protein predominate globulins, especially their large particles. There gammaglikoproteidov high content of alpha-lipoproteins in the urine. The urine sediment detected a small amount of red blood cells, white blood cells and often the cylinder.

    There is a decrease in blood protein levelviolation of their ratio (albuminoglobulinovy ​​coefficient decreases to 1.0 or lower), predominate among globulins and alpha 2 gamma fraction. There may be an increased level of blood cholesterol. Sometimes blood revealed a moderate increase in creatinine, urea and residual nitrogen - uric acid metabolites. There may be slight changes in the fundus. Of great importance in the diagnosis of renal biopsy belongs. In addition, to help clarify the diagnosis of X-ray and radioindikatsionnyh methods.

    When amyloidosis liver laboratory studyidentifies specific protein changes, especially alpha-2-globulinemiyu, immune disorders, often increased serum alkaline phosphatase activity and other functional tests changed little. The greatest diagnostic value has a needle biopsy of the liver.



    amyloidosis Treatment

    Diagnosis and treatment of amyloidosisTreatment of primary amyloidosis is associated withgreat difficulties. For success in the treatment of secondary amyloidosis can be expected only if the organs are no gross changes as well, if you eliminate the reasons advanced development. Treatment includes diet, gentle treatment, if possible - the radical elimination of the underlying disease (osteomyelitis, tumor), the appointment of pathogenetic and symptomatic agents.

    To include the appointment of pathogenetic therapyhingamina to 0.25 g per day, 5% unitiola 5-10 ml intramuscular injection of 20-30 courses, colchicine (effective in hereditary forms), 2 mg per day, immunosuppressant with amyloidosis, caused myeloma and primary forms of the disease.

    Symptomatic means used byindications (antihypertensives, diuretics, desensitizing agents, iron supplements, vitamins, cardiac glycosides, transfusion of whole blood and blood components, and so gepatoprotektory. d.). With the development of chronic renal failure should be resolved the issue of hemodialysis and kidney transplantation.

    Leave a reply