Neutropenie - eine gefährliche Komplikation der Chemotherapie

Inhalt

  • Neutropenie und Neutrophile
  • Chemotherapie: Nutzen und Schaden
  • Chemotherapie und Neutropenie: die Gefahr,


  • Neutropenie und Neutrophile

    Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) kontinuierlichim Knochenmark gebildet. Im Blut gibt es verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Die wichtigsten Arten - Neutrophilen (neutrophile Granulozyten), Lymphozyten und Monozyten.

    Verringerung der Anzahl der Neutrophilen (Granulozyten) wird Neutropenie genannt. Sehr tiefe Reduktion (<500 Neutrophile in einem Mikroliter Blut) genannt Agranulozytose.

    Neutrophile Granulozyten spielen eine sehr wichtige Rolle im Kampf gegenInfektionen. Durch die Reduzierung der Höhe der Neutrophilen ist ein Risiko von Infektionen, einschließlich schwerer und erfordert Notaufnahmen und Ziel massiven Antibiotika-Therapie.


    Chemotherapie: Nutzen und Schaden

    Chemotherapie - die Einführung von Zellen toxischOrganismus Zubereitungen - ist eine hochwirksame Behandlung für viele Krebsarten. Die Tumorzellen teilen sich schnell und deshalb die zu chemotherapeutischen Mitteln ausgesetzt. Jedoch können auch andere Gewebezellen, die durch intensive Update gekennzeichnet sind, während auch stark beschädigt. Dazu gehören Schleimhautgewebe, Haarfollikeln und vor allem hämatopoetischen Gewebe.

    Hämatopoetische Gewebe besteht aus unreifen Zellen(Hämopoetische Stammzellen und Vorläuferzellen) können in verschiedene Arten von Blutzellen zu differenzieren. Die häufigsten Komplikationen der Chemotherapie, verbunden mit seinen negativen Auswirkungen auf das hämatopoetische Gewebe, Anämie (verminderte Anzahl von roten Blutkörperchen - Rot verantwortlich Blutzellen für die Durchführung Sauerstoff) sind, Thrombozytopenie (verringerte Anzahl von Blutplättchen, die für die Blutgerinnung) und Neutropenie (niedrige Neutrophilenzahl). Die häufigsten und gefährliche Komplikationen der Chemotherapie wurde mit Neutropenie.


    Chemotherapie und Neutropenie: die Gefahr,

    Neutropenie - eine gefährliche Komplikation der ChemotherapieJe nach der Anzahl von Neutrophilen inperipheren Blut, aufstrebenden Grad 4 Neutropenie, ist die einfachste von denen die erste und schwerste - das vierte. Um die Entwicklung von Neutropenie bei den modernen Behandlungsschemata vermeiden, ist fast unmöglich. In der Regel erhöht sich mit einer Erhöhung der Dosis des chemotherapeutischen Mitteln, die Wirksamkeit der Behandlung und die Schwere der Neutropenie und seine Dauer.

    Neutrophile sind ein wichtiger Faktorden Körper vor Infektionen zu schützen. Bei nicht ausreichender Menge an Keimen in den Körper frei zu reproduzieren. Daher ist Neutropenie die Hauptursache von infektiösen Komplikationen nach einer Chemotherapie. Eine weitere negative Folge der Neutropenie ist die Notwendigkeit, die Intervalle zwischen den Gängen der Chemotherapie zu verlängern, um dem Körper Zeit zu geben Neutrophilen Zahlen zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie das Niveau der Neutrophilen zu überwachen - Bluttests 1 oder 2 mal zu nehmen (wenn der Kurs auf ambulanter Basis durchgeführt wird, in einem Krankenhaus, in der Regel häufiger). Der Patient muss wissen, dass er eine Neutropenie oder Agranulozytose und treffen Vorkehrungen in dieser Zeit hat. Infektionen während der Neutropenie kann sehr schnell entwickeln und es hängt alles von der Geschwindigkeit der Hilfe.

    Welche Art von Symptomen, ist es unerlässlich, den Arzt zu informieren, für eine schnellere Optionen:

    • Steigende Temperaturen über 38 Grad.
    • Schüttelfrost.
    • Halsschmerzen.
    • Rash.
    • Diarrhoe.
    • Schwellung, Schmerzen, Rötung der Haut um die Wunde im Genitalbereich, Gesäß.
    Wenn tiefe Neutropenie bleibt nach obender nächste Selbstverständlich ist es notwendig, die Einführung von Chemotherapie oder verringern die Dosis zu verschieben. Dies verschlechtert dramatisch die Ergebnisse der Behandlung, da die Tumorzellen auch Zeit Widerstand Medikamente zur Chemotherapie zu entwickeln, erhalten werden.

    Im normalen Blut Neutrophilenzahl (aus4 bis 7.000.000 Zellen pro ml Blut) Person vor Infektionen verursacht werden, geschützt durch pathogene Bakterien und Pilze. In jenen Fällen, wo die Anzahl der neutrophilen Granulozyten unter den tausenden von 500 ml fällt (IV Grad der Neutropenie), ist das Infektionsrisiko hoch. Allerdings ist es sehr wichtig, weißen Blutkörperchen zu erhöhen sich kein Selbstzweck. Gefährliche Werte der weißen Blutkörperchen sind nicht allein, und die Anfälligkeit für Infektionen, die in diesem Fall auftritt. Es ist notwendig, größtmögliche Anstrengungen zu neigen Infektionen zu verhindern und die Behandlung fortzusetzen.

    Diese Patienten sollten die Ernennung teuer seinAntibiotika und Antimykotika, die jedoch nicht immer eine Infektion zu verhindern. Ein alternatives Verfahren zur Verhinderung von infektiösen Komplikationen der Chemotherapie ist die Behandlung von Neutropenie selbst. Um diese Granulozyten-Kolonie stimulierender Faktor (G-CSF) anzuwenden, - ein Protein, das die Bildung von Neutrophilen aus Vorläuferzellen stimuliert.

    Lassen Sie eine Antwort

Neutropenia - a dangerous complication of chemotherapy

Content

  • Neutropenia and neutrophils
  • Chemotherapy: the benefits and harms
  • Chemotherapy and neutropenia: the danger


  • Neutropenia and neutrophils

    White blood cells (leukocytes) continuallyformed in the bone marrow. In the blood, there are several types of white cells (leukocytes). The main types - neutrophils (neutrophilic granulocytes), lymphocytes and monocytes.

    Reducing the number of neutrophils (granulocytes) is called neutropenia. Very deep reduction (<500 neutrophils in a microliter of blood) called agranulocytosis.

    Neutrophils play a very important role in the fight againstinfections. By reducing the level of neutrophils is a risk of infections, including serious, requiring urgent hospitalization and destination massive antibiotic therapy.


    Chemotherapy: the benefits and harms

    Chemotherapy - the introduction of toxic to cellsorganism preparations - is a highly effective treatment for many cancers. Tumor cells divide rapidly and therefore the most exposed to chemotherapeutic agents. However, other tissue cells, which are characterized by intensive update, while also greatly damaged. These include mucosal tissue, hair follicles and, above all, hematopoietic tissue.

    Hematopoietic tissue consists of immature cells(Hemopoietic stem cells and progenitor cells) are capable of differentiating into various types of blood cells. The most common complications of chemotherapy, associated with its negative effects on the hematopoietic tissue, are anemia (decreased number of red blood cells - red blood cells responsible for carrying oxygen), thrombocytopenia (decreased number of platelets, responsible for blood clotting) and neutropenia (low neutrophil count). The most common and dangerous complications of chemotherapy was associated with neutropenia.


    Chemotherapy and neutropenia: the danger

    Neutropenia - a dangerous complication of chemotherapyDepending on the number of neutrophils inperipheral blood, distinguished grade 4 neutropenia, the easiest of which is the first and most severe - the fourth. To avoid the development of neutropenia during the modern treatment regimens is almost impossible. As a rule, with an increase in the dose of chemotherapeutic agents increases the efficacy of treatment and the severity of neutropenia and its duration.

    Neutrophils are a major factorprotect the body from infection. With insufficient amount of germs entering the body freely reproduce. Therefore, neutropenia is the major cause of infectious complications after chemotherapy. Another negative consequence of neutropenia is the need to lengthen the intervals between courses of chemotherapy in order to give the body time to recover neutrophil numbers. At this time, you need to monitor the level of neutrophils - to take blood tests 1 or 2 times (if the course is conducted on an outpatient basis, in a hospital, usually more often). The patient needs to know that he has neutropenia or agranulocytosis and take precautions during this period. Infections during neutropenia can develop very quickly and it all depends on the speed of aid.

    What kind of symptoms, it is imperative to inform the doctor, for faster options:

    • Rising temperatures over 38 degrees.
    • Chills.
    • Sore throat.
    • Rash.
    • Diarrhea.
    • Swelling, soreness, redness of the skin around the wound, in the genital area, buttocks.
    If profound neutropenia persists to topthe next course, it is necessary to postpone the introduction of chemotherapy or reduce the dose. This dramatically worsen the results of treatment, because the tumor cells also receive time out to develop resistance to chemotherapy drugs.

    In normal blood neutrophil count (from4 to 7 million cells per ml of blood) person is protected from infections caused by pathogenic bacteria and fungi. In those cases where the number of neutrophils falls below the thousands at 500 ml (IV degree of neutropenia), the risk of infection is high. However, it is very important to increase white blood cells does not become an end in itself. Dangerous levels of white blood cells are not alone, and susceptibility to infections, which in this case occurs. It is necessary to tend maximum effort to prevent infections and to continue treatment.

    Such patients should be the appointment of expensiveantibiotics and antifungals, which, however, can not always prevent infection. An alternative method for the prevention of infectious complications of chemotherapy is the treatment of neutropenia itself. In order to apply these granulocyte colony stimulating factor (G-CSF) - a protein that stimulates the formation of neutrophils from progenitor cells.

    Leave a reply