Ist es sicher Asthma während der Schwangerschaft zu behandeln

Inhalt

  • Asthma und Schwangerschaft
  • Auf die Sicherheit von Produkten
  • Medikamente, die Linderung der Erkrankung helfen
  • Was ist die geplante Therapie
  • Krankheitsbekämpfung
  • Asthma-Aktionsplan
  • Wie zur Behandlung von Exazerbationen
  • Mehr über die medizinische Therapie



  • Asthma und Schwangerschaft

    Zunächst einmal sollte die Behandlung einer schwangeren Frauernennen einen Arzt aufsuchen. Der enge Kontakt mit einem Spezialisten - eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung: die einzige Möglichkeit, eine maximale Wirkung bei minimalem Risiko zu erzielen. Alle Medikamente werden nach dem Prinzip angewandt: "nur dann, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für die Mutter und Fötus überwiegen." Besonders hohe Anforderungen in Bezug auf 1 Trimester der Schwangerschaft als besonders anfällig für etwaige Auswirkungen auferlegt.

    Bei der Behandlung von Asthma bevorzugtentopische (lokal handeln) Inhalation Drogen, da minimale diese Konzentration des Wirkstoffs im Blut ist, und die lokale Wirkung in den Zielbereich in den Bronchien, max. Es wird empfohlen, Inhalatoren enthaltend Freon verwenden. -Dosieraerosol-Inhalator mit einem Abstandhalter sollte das Risiko von Nebenwirkungen (mehr ...) zu reduzieren, verwendet werden. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die korrekte Durchführung der Inhalation (Inhalationstechnik). die notwendigen Fähigkeiten zu meistern, den Arzt-Pneumologen oder einen Lehrer im Klassenzimmer in Asthma-Schule zu helfen.

    Es ist, dass unabhängig von Asthma gefundenSchwere ist eine chronische entzündliche Erkrankung. Es ist eine ständige Präsenz dieser spezifischen chronischen Entzündung in den Bronchien die Ursache der Symptome ist. Wenn Sie nur die Symptome zu behandeln (beseitigen Bronchospasmus), aber nicht ihre Sache zu kämpfen, die Erkrankung weiter voran. Daher besteht Behandlung von Asthma von Basistherapie (Arzneimittel zur Bekämpfung der Krankheit), bei der Kontrolle von Entzündung und Medikamente gerichtet, die Symptome und Behandlung von Exazerbationen zu entlasten. Die Menge der basischen vom Arzt Behandlung auf die Schwere von Asthma abhängig. Ausreichende Grundtherapie reduziert signifikant das Risiko von Exazerbationen und die Notwendigkeit für Medikamente zur Linderung der Symptome zu minimieren.


    Auf die Sicherheit von Produkten

    In unserer Zeit, evidenzbasierte Medizin geworden ist, das heißt, Jede Empfehlung, jedes Konzept, jedes Medikament vor der Zulassung zu empfangen und die Erlaubnis sollten sorgfältig auf bestimmte wissenschaftliche Regeln geprüft verwenden werden. Absolut sicher Medizin nur berücksichtigt wird, wenn seine Sicherheit und in der sogenannten double-blind, randomisierte, placebo-kontrollierte, groß angelegte klinische Studien, in denen die Auswirkungen dieser Droge im Vergleich mit den beiden bekannten Drogen und ohne Intervention bewährt getestet wird. Diese Studie ist so konstruiert, dass Überzeugungen oder Arzt oder Patient Bias die endgültigen Schlussfolgerungen beeinflussen könnten. Aber diese Studien bei schwangeren Frauen ist fast unmöglich, aus ethischen Gründen. Über die Sicherheit muss von den Tieren gewonnenen Daten beurteilt werden, und die Ergebnisse der Langzeitbeobachtungen über das Ergebnis der Schwangerschaft beim Menschen. Daher kann jedes Medikament bei Asthma verwendet wird, hat die höchste Sicherheitsstufe nicht zugeordnet - Kategorie A ( "Sicherheit in der Placebo-Niveau", was darauf hinweist, dass das Medikament die Sicherheitsleistung von nicht mehr beeinflusst, als wenn das Medikament nicht angewendet wird).

    Alle Medikamente eine bestimmte Kategorie zugeordnetSicherheit der Schwangerschaft. Leider ist dies in der Regel nicht in den Anweisungen zur Droge angegeben. Somit besteht ein Kategorie von Arzneimitteln zur Zeit. Die folgende Sicherheitskategorie der Kategorie B zu Drogen zugeordnet, die nachweislich in Tierstudien, sicher zu sein, oder auch wenn Tierversuche zeigten eine Nebenwirkung war es möglich, zu bestätigen, dass das Medikament für Menschen, auch in gefährdeten während der Schwangerschaft sicher ist. Wenn der potenzielle Nutzen der Anwendung das Risiko von Komplikationen oder Sicherheitsdaten überschreitet ist einfach nicht genug, bekommt das Medikament Kategorie C Kategorie D zu gehören Medikamente, die Nebenwirkungen erwiesen haben, aber potenzielle Vorteile kann ihre Verwendung zu ermöglichen, trotz des Risikos. Kategorie X - Medikamente mit teratogene Risiko ihres Einsatzes übersteigt den möglichen Nutzen und Schwangerschaft benutzen sie nicht.


    Medikamente, die Linderung der Erkrankung helfen

    Ist es sicher Asthma während der Schwangerschaft zu behandelnEine schwangere Frau sollte stehen nicht warten, oder Asthma zu Sauerstoffmangel im Blut verletzt nicht die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Dies bedeutet, dass das Medikament benötigt Symptome zu lindern.

    Die Medikamente der Wahl sind inhaliertBeta2-Agonisten mit schnellem Wirkungseintritt. selektiv die Bronchien mit minimalen Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System Bevorzugen selektiven Medikamenten beeinflussen. "Der Goldstandard" in Russland ist Salbutamol (Salbutamol, Ventolin, etc.) In der Welt - Terbutalin (Brikanil Symbicort). Terbutalin ist optimal (Kategorie B) betrachtet, aber in unserem Land ist es viel teurer und weniger zugänglich als Salbutamol Zubereitungen. Vernebelter Form von Terbutalin in unserem Land ist nicht registriert, wenn Sie also nur Salbutamol in der Inhalationstherapie verwendet brauchen.

    Die Verwendung dieser Medikamente während der SchwangerschaftEs erfordert Pflege und medizinische Betreuung. Einschränkungen in erster Linie aufgrund der Tatsache, dass die injizierbare Form von Beta-2-Agonisten in der Lage sind, die Muskeln der Gebärmutter zu entspannen, und damit die Gefahr einer Fehlgeburt in 1 und 2 Trimester der Schwangerschaft, vorzeitige Plazentaablösung, Blutungen und Blutvergiftung in drei Trimester gibt es eine Möglichkeit einer Zunahme von Blutungen. Die Inhalationsform und in den empfohlenen Dosierungen, die Wirkung auf die Muskulatur der Gebärmutter ist sehr klein, aber diese theoretische Möglichkeit in Betracht. Die unkontrollierte Verwendung von Bronchodilatatoren in der späten Schwangerschaft ist in der Lage, die Dauer der Arbeit zu verlängern.

    Anwendungen Fenoterol (berotek) und Berodual(Kombination aus Fenoterol mit holinolitikom) im ersten Trimester der Schwangerschaft vermieden wird, jedoch kann, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt. Die Studien zeigten keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft, aber die verfügbaren Daten nicht ausreichen, um die Einschränkungen zu entfernen. Für inhalativen Anticholinergika (Ipratropium - Atrovent) zeigte keine negativen Auswirkungen auf die fetale Entwicklung (Kategorie B), aber das Medikament nicht in der Regel wird verwendet, um Asthma (nur in Kombination) zu behandeln, weil seine Wirkung langsamer entwickelt.

    Wenn eine Schwangerschaft absolut kontradie Verwendung eines Arzneimittels Ephedrin (Teofedrin, Pulver für Kogan, etc.) wie Ephedrin verursacht eine Verengung der Blutgefäße des Uterus und fetale Hypoxie verschlechtert. Adrenalin auf die Exazerbationen von Asthma wird nicht empfohlen (es ist wünschenswert, Terbutalin in injizierbarer Form zu verwenden).

    Die Häufigkeit der Verwendung von Bronchodilatoren ist wichtig,Indikator für Asthma-Kontrolle. Mit einem Anstieg in der Notwendigkeit ihrer Anwendung sollte der Lunge beziehen, die geplante (Baseline) Therapie zu erhöhen, die Krankheit zu kontrollieren. Die Behandlung nur Medikamente zur Linderung der Symptome ist nur dann zulässig, in sehr milden Fällen mit seltenen und nicht schwere Symptome mit einigen nicht-schweren Exazerbationen. Wie ihr Name schon sagt, können diese Mittel die Symptome entfernen entstanden, aber nicht über eine entzündungshemmende Aktivität und wirkt sich nicht auf die Kontrolle der Krankheit.


    Was ist die geplante Therapie

    Routine (basic) Therapie KontrolleDie Krankheit muss mit der Schwere der Krankheit entspricht, die für die Verringerung der Notwendigkeit für Medikamente Voraussetzung ist, dass die Bronchien und die Verhütung von Exazerbationen verbessern. Wenn die Schwere von Asthma obligatorische Basistherapie erfordert, und der Patient entlastet nur die Symptome, wird Asthma unkontrollierte, gefährlich für die Mutter und schädlich für den Fötus. Termin einer geplanten Therapie erforderlich Asthma zu kontrollieren, verhindert Angriffe und Ärger, verursacht fetale Hypoxie, dh Es trägt nicht nur zu den normalen Verlauf der Schwangerschaft, sondern auch die normale Entwicklung des Kindes.

    Umgeben von schwangeren Asthmasein "Gratulanten" es wird immer (manchmal Ärzte oder - häufiger - die früheren Ärzte), die versuchen, eine Frau Angst vor der Behandlung zu infizieren und die Droge verwenden. Immer daran denken: Sie atmen für zwei, und unbegründete Ängste nicht akzeptabel. Hören Sie nicht auf den erfahrenen und halbgebildeten "Nachbar Babu Manu". Fokus nur auf die Informationen von einer qualifizierten Fachperson erhalten.


    Krankheitsbekämpfung

    nur Cromone (Intal, Tayled) geltenmild persistent asthma. Wenn das Medikament zum ersten Mal während der Schwangerschaft, die Verwendung von Cromoglicinsäure (Intal) gegeben. Wenn der Patient vor der Schwangerschaft Nedocromil (Tayled) mit guter Wirkung erhalten, die weitere Behandlung. Aber wenn Cromone keine ausreichende Kontrolle der Krankheit zur Verfügung stellen, sind inhalierte Hormonpräparate ernannt werden.

    Inhalative Hormone - die Grundlage der Grundbehandlungpersistierendem Asthma in allen Fällen, mit Ausnahme der leichteste. Ernennung der Schwangerschaft hat seine eigenen Eigenschaften. Wenn das Medikament zum ersten Mal bestellt werden soll, wählen zu Budesonid (Pulmicort): eine Analyse von 2014 Schwangerschaften im Jahr 2000 durchgeführt, zeigten keine Zunahme des Risikos für den Fötus (die Droge in der Kategorie B enthalten). Es kann auch als Beclometason, zugänglicher in unserem Land ernannt. Wenn vor der Schwangerschaft Asthma erfolgreich durch ein anderes Hormon-Medikamenten Inhalation gesteuert kann diese Therapie fortsetzen. Mit der Wirkungslosigkeit von moderaten Dosen von Medikamenten kann der Arzt Theophyllin (mit Vorsicht) oder Salmeterol hinzufügen. Durch den Einsatz von Theophyllin (wie Aminophyllin und verlängerte Zubereitungen in Form von Tabletten, wie teopeka) während der Schwangerschaft sind vorsichtiger, vor allem im 3 Trimester, wenn die Rate der Ausscheidung von Theophyllin aus dem Körper reduziert wird: dieses Medikament frei die Plazenta passiert und kann Tachykardie und Störungen verursachen Rhythmus in den Fötus und Neugeborenen.

    Leukotrien-Antagonisten können mit Vorsicht und nur unter strengen Indikationen eingesetzt werden. Schutzklasse - B.

    Die Medikamente nur individuell, verordnet diemehr sollte diese Regel während der Schwangerschaft folgen. Die erforderliche Menge für einen gegebenen Grad der Schwere von Asthma bestimmt die Behandlung des Arztes, den Patienten zu beobachten, während in den Spitzenstromdaten zusätzlich zur klinischen Erkrankung geführt wird.


    Asthma-Aktionsplan

    Asthma - eine jener Krankheitendie erfordern die Fähigkeit des Patienten ihren Zustand zu kontrollieren. Genau wie bei Hypertonie Tonometer Bedürfnisse und bei der Behandlung von Diabetes - Blutzuckermessgerät zur Selbstkontrolle bei Asthma entwickelt ein tragbares und einfach zu bedienendes Gerät, ein Peak-Flow-Meter genannt.

    Die aufgezeichnete Geschwindigkeit - Peak-Flow-Rate, abgekürzt als PSV - erlaubt zu Hause, den Zustand der Krankheit zu überwachen.

    Registrieren Lesungen sollte 2 mal am Tag sein,morgens und abends, auf die Verwendung von Bronchodilatoren, sowie das Auftreten von Symptomen. Daten werden in einem Diagramm aufgezeichnet, wie es Informationen gibt: es wichtig, nicht nur bestimmte Zahlen, sondern auch die Form des resultierenden Graphen. Einer der Warnzeichen sind "Morgen Dips": regelmäßig geringe Mengen in den frühen Morgenstunden zu registrieren. "Morgen Ausfälle" - ein Zeichen der unvollständigen Kontrolle von Asthma und frühes Symptom eines drohenden Rückfall.

    Greifbare Veränderungen zugleich sein kannnoch fehlt, und die Zeit, die Maßnahmen werden die Entwicklung einer Verschlimmerung zu vermeiden. Selbstkontrolle ein Peak-Flow-Meter verwendet, ist eine Voraussetzung für einen Aktionsplan für Asthma: die detaillierten Empfehlungen des Arztes, die Basistherapie und die notwendigen Maßnahmen für die Statusänderungen gestrichen.


    Wie zur Behandlung von Exazerbationen

    Die Hauptsache - versuchen, nicht zu einem Rückfallverhindern. Maßnahmen Exposition gegenüber Allergenen zu begrenzen und richtig die geplante Therapie erheblich reduziert dieses Risiko abgestimmt. Aber Exazerbation auftreten, die häufigsten und ihre Ursache ist SARS.

    Die Verschlimmerung von Asthma, zusammen mit der GefahrMutter stellt eine ernsthafte Bedrohung für den Fötus als Folge der Hypoxie, so Behandlung Verzögerung ist nicht akzeptabel. Behandlung von Exazerbationen die Verwendung eines Verneblers erfordert, ist das Mittel der Wahl in unserem Land Salbutamol. Die Wirkung der Behandlung ist klinisch nicht nur ausgewertet, sondern auch ein Peak-Flow-Meter mit: wenn nach der Behandlung Indikatoren haben nicht das Niveau von 70% der normalen (oder am besten für einen bestimmten Patienten) erforderlich Notaufnahmen erreicht. Bei Bedarf kann ein Vernebler Therapie inhalativen Anticholinergika (Atrovent), mit wenig Wirkung verbunden werden zusätzlich Aminophyllin intravenös ernannt. Zur Bekämpfung ist fetale Hypoxie Sauerstoff-Therapie verwendet.

    In schweren Exazerbationen von AsthmaEs erfordert die Verwendung von systemischen Hormonpräparate, einschließlich Tabletten Hormone kurzen Kurs; so vermeiden trimtsinolona Medikamente (Polkortolon) wegen der Gefahr Auswirkungen auf die Muskulatur der Mutter und Fötus und Dexamethason und Betamethason und bevorzugte Formulierungen von Prednisolon oder Methylprednisolon. Der Schaden, den ein Kind Hypoxie, ein Vielfaches höher als mögliche Nebenwirkungen verursacht.

    Wie bereits erwähnt, während der Schwangerschaft absolutdie Verwendung von jedem Medikament Ephedrin kontraindiziert, da sie die fötale Hypoxie verschlimmert. Adrenalin auf die Exazerbationen von Asthma wird nicht empfohlen.


    Mehr über die medizinische Therapie

    Zum Zwecke von Drogen während der SchwangerschaftEs sollte mit Sorgfalt, einschließlich Schmerzmittel und Vitamine behandelt werden. Vorsicht bei der Einnahme von nicht-steroidalen Analgetika (Aspirin, Metamizol, etc.) bei allen Patienten mit Asthma, Aspirin Asthma erforderlich ist, und, wenn Sie in dieser Gruppe und absoluten Ausschluss aller Drogen zu vervollständigen wollen.

    Jede Unverträglichkeit von Medikamenten - nichteine Seltenheit bei Asthma bronchiale. Sie werden sicherer, wenn Sie immer mit Ihnen Allergologe Patienten Pass allergische Erkrankung gefüllt wird, die aufgeführt werden Drogen zuvor eine allergische Reaktion hervorrufen, oder zur Behandlung von Asthma kontra (zB Beta-Blocker), sowie deren verwandte Medikamente genannt werden, die können verursachen Kreuzallergie. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten mit ihrer Zusammensetzung und Gebrauchsanweisungen vertraut sein und alle Fragen mit Ihrem Arzt besprechen.

    Wie bereits erwähnt, während der Schwangerschaft absolutdie Verwendung von jedem Medikament Ephedrin (einschließlich Teofedrin) kontraindiziert, weil sie eine Verengung der Blutgefäße des Uterus und fetale Hypoxie verschlechtert verursacht. Adrenalin auf die Exazerbationen von Asthma wird nicht empfohlen (Terbutalin in injizierbarer Form verwendet werden, falls erforderlich).

    Nicht für Asthma oder Allergien während der Schwangerschaft gilt nicht streng Depotsystem von lang wirkenden Hormon - Kenalog, Diprospan.

    Manchmal braucht es spezielle Maßnahmen mit Sodbrennen zu tunschwangere Frauen, wie es kann sich negativ auf den Verlauf von Asthma beeinflussen, vor allem in der Nacht. Es ist sehr wichtig Termin Diät mit Ausnahme von Koffein, Schokolade und andere Lebensmittel Sodbrennen provozieren in einigen Fällen die Ernennung der medizinischen Behandlung bedürfen.

    In Anwesenheit von Begleiterkrankungen erfordernder geplanten Therapie (zB Hypertonie), benötigen Sie einen Spezialisten das entsprechende Profil für die Korrektur der Therapie zu berücksichtigen, um zu sehen, die geplante Schwangerschaft nehmen.

    Weil Medikamente lösende Medikamente Iod oder Iodverbindungen enthaltenden Substanzen (beispielsweise Kaliumjodid) kontraindiziert, da sie die Funktion der Schilddrüse des Fötus beeinflussen kann.

    Vertraut mit Allergien Antihistaminika nichtzur Behandlung von Asthma bei Erwachsenen verwendet wird, aber diese müssen mit der Anwesenheit von anderen allergischen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis bei gleichzeitiger assoziiert. Sie haben signifikante Einschränkungen für die Verwendung während der Schwangerschaft, insbesondere während des ersten Trimesters. (- Diphenhydramin zum Beispiel Diphenhydramin) Es ist nur eine begrenzte Anzahl von Drogen unter der strengen Aufsicht eines Arztes, in kleinen Dosen, und unter strengen Auflagen eingesetzt. Moderne Antihistaminika von einem Arzt in der Schwangerschaft nur in Fällen äußerster Notwendigkeit, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko für den Fötus (Erfahrung ihrer Anwendung während der Schwangerschaft ist nicht genug, in experimentellen Tierstudien teratogene Effekte identifiziert wurden, Kategorie B): Cetirizin (Zyrtec) , Loratadin (Claritin). Fexofenadine derzeit zur Kategorie C zugeordnet ist (Daten zu Sicherheit in der Schwangerschaft sind derzeit nicht erhältlich) und in der Regel nicht gilt. Erlaubt mit äußerster Vorsicht mehitazina zu verwenden (Primalana). Es ist nicht hinnehmbar Verwendung von Astemizol und Terfenadin (arrhythmogene Wirkung und enthüllt embryotoxische Effekte auf Tiere).

    Lassen Sie eine Antwort

Is it safe to treat asthma during pregnancy

Content

  • Asthma and Pregnancy
  • On the safety of products
  • Drugs that help alleviate the condition
  • What is the planned therapy
  • disease control
  • Asthma Action Plan
  • How to treat exacerbations
  • More on medical therapy



  • Asthma and Pregnancy

    First of all, the treatment of a pregnant woman shouldappoint a doctor. Close contact with a specialist - a necessary condition for successful treatment: the only way to achieve maximum effect with minimum risk. All medicines are applied according to the principle: "only if the expected benefits outweigh the potential risk to the mother and fetus." Particularly stringent requirements are imposed in respect of 1 trimester of pregnancy as the most vulnerable to any impacts.

    In the treatment of asthma preferredtopical (acting locally) inhalation drugs, since this concentration of drug in the blood is minimal, and the local effect in the target area in the bronchi, maximum. It is recommended to use inhalers containing freon. Metered-dose aerosol inhaler with a spacer should be used to reduce the risk of side effects (more ...). A prerequisite for successful treatment is the correct implementation of inhalation (inhalation technique). To master the necessary skills to help the doctor-pulmonologist or an instructor in the classroom in Asthma-school.

    It is found that regardless of asthmaseverity is a chronic inflammatory disease. It is a permanent presence of this specific chronic inflammation in the bronchi is the cause of symptoms. If you only treat the symptoms (eliminate bronchospasm), but not to fight their cause, the disease will progress. Therefore, treatment of asthma consists of basic therapy (drugs to control the disease), aimed at the control of inflammation and medications to relieve the symptoms and treatment of exacerbations. The amount of the basic treatment determined by the doctor depending on the severity of asthma. Adequate basic therapy significantly reduces the risk of exacerbations and to minimize the need for medications to relieve symptoms.


    On the safety of products

    In our time, evidence-based medicine has become, ie, every recommendation, every concept, every drug before receiving approval and permission to use should be carefully checked for certain scientific rules. Completely safe medicine is considered only when its safety is tested and proven in the so-called double-blind, randomized, placebo-controlled, large-scale clinical trials in which the effects of this drug compared with both the known drugs, and with no intervention. This study is constructed so that beliefs or doctor or patient bias could affect the final conclusions. But these studies in pregnant women is almost impossible for ethical reasons. About the security has to be judged from the data obtained in animals, and the results of long-term observations of the outcome of pregnancy in humans. Therefore, any drug used in asthma, the highest level of security has not been assigned - Category A ( "safety in the placebo level", indicating that the drug affects the safety performance of no more than if the drug is not applied).

    All drugs assigned a certain categorysafety of pregnancy. Unfortunately, this is usually not specified in the instructions to the drug. Thus, A category of drugs currently exists. The following safety category, category B assigned to drugs that are proven to be safe in animal studies, or even if tests on animals revealed a side effect, it was possible to confirm that the drug is safe for people, even in vulnerable during pregnancy. If the potential benefit of application exceeds the risk of complications or safety data is simply not enough, the drug gets category C. Category D To include drugs that have proven side effects, but potential benefits may allow their use, despite the risk. Category X - drugs with teratogenic risk of their use exceeds the possible benefit, and pregnancy do not use them.


    Drugs that help alleviate the condition

    Is it safe to treat asthma during pregnancyA pregnant woman should not stand to wait, or asthma to lack of oxygen in the blood does not hurt the development of the unborn child. This means that the drug is needed to relieve symptoms.

    The drugs of choice are inhaledbeta2-agonist with fast onset of action. Prefer selective drugs selectively affecting the bronchi with minimal impact on the cardiovascular system. "The gold standard" in Russia is salbutamol (Salbutamol, Ventolin, etc.) In the world - terbutaline (Brikanil Symbicort). Terbutaline is considered optimal (category B), but in our country it is much more expensive and less accessible than salbutamol preparations. Nebulized form of terbutaline in our country is not registered, so if you need only salbutamol used in inhalation therapy.

    Use of these drugs during pregnancyIt requires care and medical supervision. Restrictions in the first place due to the fact that the injectable form of beta2-agonists are able to relax the muscles of the uterus, and therefore the threat of miscarriage in 1 and 2 trimester of pregnancy, premature placental abruption, hemorrhage and toxemia in 3 trimester there is a possibility of increased bleeding. The inhalation form and in recommended doses, the effect on the muscles of the uterus is very small, but this theoretical possibility into account. The uncontrolled use of bronchodilators in late pregnancy is able to lengthen the duration of labor.

    Applications fenoterol (berotek) and Berodual(Combination of fenoterol with holinolitikom) in the first trimester of pregnancy is avoided, but can be if the expected benefit exceeds the potential risk. The studies showed no negative impact on the course of pregnancy, but the available data are insufficient to remove the restrictions. For inhaled anticholinergics (ipratropium - Atrovent) revealed no adverse effects on fetal development (category B), but the drug is not usually used to treat asthma (only in combination), because its action develops more slowly.

    When pregnancy is absolutely contraindicatedthe use of any drug ephedrine (Teofedrin, powders for Kogan, etc.) as ephedrine causes a narrowing of blood vessels of the uterus and fetal hypoxia worsens. Adrenaline on the exacerbations of asthma is not recommended (it is desirable to use terbutaline in injectable form).

    The frequency of use of bronchodilators is importantindicator of asthma control. With an increase in the need for their application should refer to the lung to increase the planned (baseline) therapy to control the disease. Treatment only medications to relieve symptoms is permissible only in very mild cases with rare and not severe symptoms with a few non-severe exacerbations. As their name implies, these agents may have arisen remove the symptoms but do not have anti-inflammatory activity and does not affect the disease control.


    What is the planned therapy

    Routine (basic) therapy to controlthe disease must comply with the severity of the disease, which is a prerequisite for reducing the need for drugs that enhance the bronchi, and the prevention of exacerbations. If the severity of asthma requires mandatory basic therapy, and the patient only relieves symptoms, asthma becomes uncontrolled, dangerous for the mother and harmful to the fetus. Appointment of a planned therapy needed to control asthma, prevents attacks and aggravation, causing fetal hypoxia, ie, It contributes not only to the normal course of pregnancy, but also the normal development of the child.

    Surrounded by pregnant asthmaticthere will always be "well-wishers" (sometimes doctors or - more often - the former doctors) that try to infect a woman fear of treatment and use the drug. Always remember: You are breathing for two, and unfounded fears unacceptable. Do not listen to the experienced and semi-literate "neighbor Babu Manu". Focus only on the information obtained from a qualified expert.


    disease control

    Cromones (Intal, Tayled) apply onlymild persistent asthma. If the drug is given for the first time during pregnancy, use of cromolyn sodium (Intal). If the patient before pregnancy received nedocromil (Tayled) with good effect, continued treatment. But if Cromones do not provide adequate control of the disease, inhaled hormone preparations are to be appointed.

    Inhaled hormones - the basis of basic treatmentpersistent asthma in all cases, except for the lightest. Appointment of pregnancy has its own characteristics. If the drug is to be appointed for the first time, choose to budesonide (Pulmicort): an analysis of 2014 pregnancies, conducted in 2000, showed no increase in risk to the fetus (the drug included in category B). It may also be appointed as beclomethasone, more accessible in our country. If pre-pregnancy asthma successfully controlled by another hormone drug inhalation may continue this therapy. With the ineffectiveness of moderate doses of drugs the doctor can add theophylline (with caution) or salmeterol. By the use of theophylline (as aminophylline and prolonged preparations in tablets, such as teopeka) during pregnancy are more cautious, especially in the 3 trimester, when the rate of excretion of theophylline from the body is reduced: this drug freely crosses the placenta and can cause tachycardia and disorders rhythm in the fetus and newborn.

    Leukotriene antagonists may be used with caution and only under strict indications. Safety class - B.

    The drugs only prescribed individually, themore this rule should be followed during pregnancy. The amount required for a given degree of severity of asthma determines the treatment of the doctor, observing the patient, while being guided, in addition to clinical disease in the peak flow data.


    Asthma Action Plan

    Asthma - one of those diseaseswhich require the patient's ability to control their condition. Just as in hypertension tonometer needs, and in the treatment of diabetes - blood glucose meter for self-monitoring in asthma developed a portable and easy-to-use device called a peak flow meter.

    The recorded rate - peak expiratory flow rate, abbreviated as PSV - allows at home to monitor the state of the disease.

    Register readings should be 2 times a day,morning and evening, to the use of bronchodilators, as well as the appearance of symptoms. Data is recorded on a graph, as it gives more information: are important not only specific numbers, but also the shape of the resulting graph. One of the warning signs are "morning dips": periodically registering low levels in the early morning hours. "Morning failures" - a sign of incomplete control of asthma and early symptom of an impending relapse.

    Tangible changes being at the same time canstill missing, and the time the measures will avoid the development of an exacerbation. Self-control using a peak flow meter is a prerequisite for an action plan for asthma: the detailed recommendations of the doctor, which is painted basic therapy and the necessary actions for status changes.


    How to treat exacerbations

    The main thing - try not to relapseprevent. Measures to limit exposure to allergens and correctly matched the planned therapy greatly reduces this risk. But exacerbation do occur, the most common and their cause is SARS.

    The aggravation of asthma, along with the dangermother poses a serious threat to the fetus as a result of hypoxia, so treatment delay is unacceptable. Treatment of exacerbations requires the use of a nebulizer, the drug of choice in our country is salbutamol. The effect of treatment is evaluated not only clinically, but also using a peak flow meter: if after the treatment indicators have not reached the level of 70% of normal (or best for a given patient) needed urgent hospitalization. If necessary, a nebulizer therapy can be connected inhaled anticholinergics (Atrovent), with little effect additionally appointed aminophylline intravenously. To combat fetal hypoxia oxygen therapy is used.

    In severe exacerbations of asthmaIt requires the use of systemic hormonal preparations, including tablets hormones short course; thus avoiding trimtsinolona drugs (Polkortolon) due to risk impact on the muscular system of the mother and the fetus, and dexamethasone and betamethasone, and preferred formulations of prednisolone or methylprednisolone. The damage that causes a child hypoxia, many times higher than possible side effects.

    As already mentioned, during pregnancy is absolutelycontraindicated the use of any drug ephedrine, as it exacerbates the fetal hypoxia. Adrenaline on the exacerbations of asthma is not recommended.


    More on medical therapy

    For purpose of any drugs during pregnancyIt should be treated with care, including pain medication and vitamins. Caution when taking non-steroidal analgesics (aspirin, dipyrone, etc.) is required in all patients with asthma, aspirin asthma and if you want to complete and absolute exclusion of all drugs in this group.

    Any intolerance of medicines - nota rarity in bronchial asthma. You'll be safer if you will always have with you filled allergist patient passport allergic disease, which will be listed drugs previously cause an allergic reaction, or contraindicated for asthma (eg, beta-blockers), as well as specifying their related drugs that can cause cross-allergy. Before using any medication should be familiar with its composition and instructions for use, and all the questions to discuss with your doctor.

    As already mentioned, during pregnancy is absolutelycontraindicated the use of any drug ephedrine (including Teofedrin), because it causes a narrowing of blood vessels of the uterus and fetal hypoxia worsens. Adrenaline on the exacerbations of asthma is not recommended (terbutaline used in injectable form, if necessary).

    Not for asthma or allergies during pregnancy does not apply strictly depot system of long-acting hormone - Kenalog, Diprospan.

    Sometimes it takes special measures to deal with heartburnpregnant women, as it can adversely affect the course of asthma, especially at night. It is very important appointment diet with the exception of caffeine, chocolate and other foods provoke heartburn in some cases require the appointment of medical treatment.

    In the presence of concomitant diseases requiringof planned therapy (eg, hypertension), you need to see a specialist the appropriate profile for the correction of therapy taking into account the planned pregnancy.

    Because drugs are contraindicated expectorant drugs iodine or iodine-containing substances (eg, potassium iodide), as they can affect the function of the thyroid gland of the fetus.

    Familiar with allergies antihistamines do notused for the treatment of asthma in adults, but these may need to be associated with the presence of other allergic diseases such as allergic rhinitis with concomitant. They have significant limitations for use during pregnancy, especially during the first trimester. It is used only a limited number of drugs under the strict supervision of a doctor, in small doses, and on strict conditions (eg, diphenhydramine - diphenhydramine). Modern antihistamines used in pregnancy by a doctor only in cases of extreme necessity, the expected benefit exceeds the potential risk to the fetus (experience of their use during pregnancy is not enough, in experimental animal studies, teratogenic effects have been identified, category B): cetirizine (Zyrtec) , loratadine (Claritin). Fexofenadine is currently assigned to category C (data on its safety in pregnancy are not currently available) and generally does not apply. Allowed to use with extreme caution mehitazina (Primalana). It is unacceptable use of astemizole and terfenadine (arrhythmogenic effect, revealing embryotoxic effects on animals).

    Leave a reply