"Osteoarthritis", wie viel von diesem Wort ... Klassifizierung der Arthrose in der ICD

Inhalt

  • Klassifizierung Verformen osteoratoroza Pathogenese
  • Klassifizierung von Osteoarthritis Lokalisierung

  • Klassifizierung von Osteoarthritis im ICDRussischen Namen "Arthrose" KrankheitEs kommt aus novolatinskogo «Osteoarthrose». Aber die Ursprünge des Wortes liegen in der antiken griechischen Sprache, wo «στ ον ??» Die Mittel Knochen und «ρθρον?» - Gelenk. Das heißt, es ist offensichtlich, dass die Griechen im Namen der Krankheit investiert haben, sind die Pathogenese und klinische Arthritis, und unterstreicht damit, dass die Krankheit durch die "Verknöcherung" der Gelenke begleitet wird. Heute ist das Konzept der "Arthrose" Es gibt zwei Haupt Synonym: Arthrose zu verformen, zu verformen Arthrose.

    Klassifizierung Verformen osteoratoroza Pathogenese

    Deformierende Arthrose oder Osteoarthrose ICDSie klassifiziert als primäre und sekundäre. Primäre Arthrose entwickelt sich in den unveränderten Gelenke ohne vorherige Verletzung oder Entzündung. Die ersten pathologischen Veränderungen im Gelenk in der primären Arthrose sind ein Spiegelbild der Dominanz von Gelenkknorpeldegeneration Prozesse von Syntheseverfahren. Es sollte beachtet werden, dass die Zerstörung von Knorpel, synoviale Entzündung, Knochen epiphysären Knochen Sklerose - dies ist eine Folge Dystrophie, also Sekundärprozesse.

    Das Wesen der Pathogenese und Arthritis KlinikenSekundäre Arthrose in der InternationalenKlassifikation der Krankheiten - eine Krankheit, die vor dem Hintergrund der bereits bestehenden gemeinsamen Pathologie, unter Verletzung der Kongruenz der Gelenkflächen, die oft als Folge von Verletzungen oder Entzündungen auftritt. Die Grenze zwischen primären und sekundären Arthrose gibt es eine kurze Zeit und wird durch die zweite Stufe der Krankheit die Krankheit bei metabolischen Störungen und mechanische Zerstörung von Knorpel beginnen zu koexistieren parallel gelöscht.

    Eine häufige Ursache für sekundäre ArthroseArthritis. Um das Primat der Entzündung der Synovialmembran des Gelenks betonen, verwenden Sie ein anderes Synonym für primäre Arthrose - Arthrose, Arthritis. Angesichts der Tatsache, dass die Krankheit irgendwie führt zu Knochen- und Gelenk Verformung Aufweitung auch Osteoarthritis und Arthrosis deformans genannt.
    Die Krankheit, die vor dem Hintergrund der Gelenkverletzungen entwickelt,als Komplikation intraartikuläre und periartikuläre Frakturen, Frakturen des Knorpels posttraumatischem osteartrozom genannt, die in der ICD widerspiegelt. Primäre Arthrose des klinischen Bildes in diesem Fall ist die ungleichmäßige Belastung auf den Knorpel und dessen anschließende Degeneration.

    Da die Ursache der Arthrose etabliert ist kann nicht immer in den ICD Begriffe "Arthrose, nicht näher bezeichnet" Polyarthrose nicht näher bezeichnet "zur Verfügung gestellt und so weiter. D.

    Klassifizierung von Osteoarthritis Lokalisierung

    Je nach Häufigkeit der Arthrose des Prozesses ist:

    • Osteoarthritis oder Polyarthrose verallgemeinert;
    • lokalisierte Arthrose oder einzelne Gelenke.

    1Bestimmte lokalisierte Formen der Arthrose erhaltenihre Namen. Zum Beispiel kommt der Name "Coxarthrose" aus dem lateinischen "Coxa" - Hüfte und verwendet, um Hüft-Arthrose zu verweisen. Osteoarthritis des griechischen «γ νυ?» - Das Knie und ist gleichbedeutend mit Osteoarthritis des Knies.

    Osteoarthritis anderer Gelenke in der InternationalenKlassifikation der Krankheiten bezeichnet als Arthritis, welche die genaue Lokalisation des pathologischen Prozesses, wie "Arthrose ersten Karpometakarpalgelenk", "Arthritis des Schultergelenks." Um zu vermeiden, die gleiche Art von mehreren Begriffen zu übertragen, wenn man bedenkt, dass die Gelenke im menschlichen Körper festgelegt in ICD das Konzept eingeführt "andere arthritische Gelenke."

    Die Internationale Klassifikation der Arthroseenthält auch einige spezifische Ausprägungen von Krankheiten. Zum Beispiel wird die Klinik Arthrose der kleinen Gelenke der Hand verformen im ICD reflektiert als "Heberden- Knoten arthropathy", "Bouchard-Knoten mit Arthropathie." Niederlagen gepaart Gelenke haben das Wort im Titel "Zwei-Wege".

    Lassen Sie eine Antwort

"Osteoarthritis," how much of this word ... Classification of osteoarthritis in the ICD

Content

  • Classification deforming osteoratoroza Pathogenesis
  • Classification of osteoarthritis localization

  • Classification of osteoarthritis in the ICDRussian name "osteoarthritis" diseaseIt comes from novolatinskogo «osteoarthrosis». But the origins of the word lie in the ancient Greek language, where «στ ον??» Means bone, and «ρθρον?» - Joint. That is, it is obvious that the Greeks have invested in the name of the disease are the pathogenesis and clinical arthritis, thus underlining that the disease is accompanied by the "ossification" of the joints. Today, the concept of "osteoarthritis" There are two main synonym: deforming arthrosis, deforming osteoarthritis.

    Classification deforming osteoratoroza Pathogenesis

    Deforming arthrosis or osteoarthritis ICDIt classifies as primary and secondary. Primary osteoarthritis develops in the unaltered joints without previous injury or inflammation. The initial pathologic changes in the joint in the primary osteoarthritis are a reflection of the predominance of articular cartilage degeneration processes of synthesis processes. It should be noted that the destruction of cartilage, synovial inflammation, bone sclerosis epiphyseal bone - this is a consequence dystrophy, ie secondary processes.

    The essence of the pathogenesis and arthritis clinicsSecondary osteoarthritis in the InternationalClassification of Diseases - a disease that occurs on a background of already existing joint pathology, in violation of the congruence of the articular surfaces, often as a result of injury or inflammation. The boundary between primary and secondary osteoarthritis there a short time and is cleared by the second stage of the disease the disease when metabolic disturbances and mechanical destruction of cartilage begin to co-exist in parallel.

    A common cause of secondary osteoarthritis arearthritis. To emphasize the primacy of the inflammation of the synovial membrane of the joint, use another synonymous with primary osteoarthritis - arthrosis, arthritis. Given the fact that the disease somehow leads to bone and joint deformation widening also called osteoarthritis and arthrosis deformans.
    The disease, which develops against the background of joint injuries,as a complication of intra-articular and periarticular fractures, fractures of cartilage called posttraumatic osteartrozom, which is reflected in the ICD. Primary osteoarthritis of the clinical picture in this case is the uneven load on the cartilage and its subsequent degeneration.

    Since the root cause of osteoarthritis can be established is not always provided in the ICD terms "arthrosis, unspecified" polyarthrosis unspecified "and so on. D.

    Classification of osteoarthritis localization

    Depending on the prevalence of osteoarthritis of the process is:

    • generalized osteoarthritis or polyarthrosis;
    • localized arthrosis or individual joints.

    1Certain localized forms of osteoarthritis receivedtheir names. For example, the name "coxarthrosis" comes from the Latin "coxa" - hip and used to refer to hip osteoarthritis. Osteoarthritis of the Greek «γ νυ?» - The knee and is synonymous with osteoarthritis of the knee.

    Osteoarthritis of other joints in the Internationalclassification of diseases referred to as arthritis indicating the exact localization of the pathological process, such as "arthrosis of first carpometacarpal joint," "arthritis of the shoulder joint." To avoid transferring the same type of multiple terms, considering that the joints in the human body set in ICD introduced the concept of "other arthritic joints."

    The International Classification of osteoarthritisalso includes some specific manifestations of disease. For example, the clinic deforming arthrosis of small joints of the hand is reflected in the ICD as "heberden nodes arthropathy", "Bouchard's nodes with arthropathy." Defeats paired joints have the word in the title, "two-way".

    Leave a reply