Was ist die Krankheit Kienböck

Inhalt

  • Lunatummalazie
  • Symptome Kienböck
  • Diagnose Lunatummalazie
  • Die Behandlung Lunatummalazie



  • Lunatummalazie

    Im Betrieb wird eine Spannung assoziiert mit dem oberenGlieder und insbesondere auf den Bereich der Belastung des Handgelenks kann pathologische Veränderungen in den lunate Handwurzelknochen entwickeln. Dies ist auf die Besonderheiten seiner anatomischen Lage: es nimmt einen zentralen Platz im Handgelenk, Kopfbein zwischen dem Handgelenk und dem Radius befindet, und so mehr als jede andere während des Trainings ist mit mechanischer Beanspruchung. Die Krankheit entwickelt sich nach und nach und tritt am häufigsten in Schneider, obrubschikov, Drifter, Schreiner, Schlosser, Kranführer, können auch in anderen Facharbeiter auftreten.

    Als Ergebnis der konstanten Gewebemikrotraumenentwickeln teilweise oder vollständige Unterbrechung der Blutzufuhr zu den betroffenen Bereich des Knochengewebes mit dem Auftreten von kleinen Blutungen, verursacht gebrochene Knochen und die Macht kommt seine partielle Resorption, dh Resorption (Knochen verliert Mineralien und Spurenelemente, die ihm Kraft geben, vor allem Phosphor und Calciumsalze). Durch professionelle Belastung weiter erhöhen oder seine wiederholt, obwohl kleine, weiche Gewebeschäden an der Niederlage des Periosts führt, Knorpel- und Knochenbruchkante. All dies schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung von subchondralen aseptische (dh subperiosteal) fokale Nekrosen der Mondbein, die in einzelne Elemente zu seiner Zersetzung führt (für die Fragmentierung) und dann zu kollabieren. zugleich Änderungen Knochenform. Eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit haben aufeinanderfolgende kleinere Verletzungen, die zur Entstehung von intraossären Frakturen beitragen. In der Zukunft wird, unterliegt weiterhin körperlicher Aktivität auf den Knochenbereich des pathologischen Prozesses stärker ausgeprägt, was zur Bildung einer Kompressionsfraktur und eine Verformung von Knochen führt.


    Symptome Kienböck

    Was ist die Krankheit KienböckDie Krankheit wird durch eine allmähliche gekennzeichnet undlangsame Entwicklung fair und lange vorbei. Die Symptome dieser Krankheit ist ziemlich eigenartig. Zunächst Schmerz Schmerzen, Ziehen Charakter im Handgelenk, schlimmer noch während oder nach ihm. Nach einigen Monaten, manchmal ein Jahr, im Bereich des Handgelenks Schwellung festgestellt. Bei der Arbeit von der normalen Muskelspannung, den Schub oder Bewegung eines erneuten Auftretens von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Auftritt auf der Rückseite des Handgelenks von Schwellungen. Jedoch alle Effekte verschwinden, sobald die Arbeit Ladearm stoppt. In Zukunft erneuten Auftretens von Schmerzen im Bereich des Handgelenks wieder erscheint unter der Bedingung fortsetzen. Bewegung im Gelenk immer mehr eingeschränkt und schmerzhaft. Durch Drücken auf der Projektionsfläche Mondbein ziemlich schmerzhaft.

    In schweren Fällen beobachtet SymptomFinsterer: wenn die Hand zu einer Faust Leiter der III-rd Metacarpalknochen Komprimierung ist auf dem gleichen Niveau wie die Köpfe II-nd verbündet und IV-ten Metacarpalknochen, und nicht über ihnen steigt, wie es der Fall in normal.

    Effleurage verursacht heftige Schmerzen aufKopf und mittleren Mittelhand-Achse, vor allem Druck Hand zu einer Faust. Diese Entwicklungen deutlich die Funktion der Hand, vor allem in langen fließenden Krankheit begrenzen. Zur gleichen Zeit gibt es nur beschränkte Mobilität Palme Verletzung hinten und Palmarflexion der Bürste.

    In den folgenden Fällen, in fortgeschrittenen Krankheits Atrophie der Muskeln des Unterarms von einem Stillstand entwickeln kann, in dem es eine Abnahme der Muskelmasse und verringerte Muskelkraft.


    Diagnose Lunatummalazie

    Die Diagnose ist entscheidendRöntgenuntersuchung. In den frühen Stadien der Krankheit auf Röntgenaufnahmen, eine Änderung in der Konstruktionszeichnung lunate bone: der Schatten es wird intensiver im Vergleich mit dem Schatten der benachbarten Handwurzelknochen.

    Später bestimmt es radiographischVerformung entlang der Längsachse und der Verkürzung Durchmesser Abflachung. Knochen Konturunregelmäßigkeiten; im Zentrum der Aufklärung definierte Bereiche, die sich auf Flächen der Knochenresorption entsprechen. Oft markiert Arthrose Verengung des Gelenkspaltes als eine Manifestation der unspezifischen Entzündungen im Gelenkraum und das Phänomen der deformieren.


    Die Behandlung Lunatummalazie

    Längerer Immobilisierung - die Verhängung eines KreisGipsverband am Handgelenk Bereich für bis zu 1 Monat, Procain Blockade, Schlamm, Paraffin, Schwefelwasserstoff Bäder. Die chirurgische Behandlung (Kürettage von nekrotischen Massen, Exzision des betroffenen Knochen) sind nicht immer effektiv.

    Eine vollständige Heilung und Wiederherstellung Handgelenk Funktion sind selten.

    Lassen Sie eine Antwort

What is the disease kienbock

Content

  • Kienbock's disease
  • Symptoms kienbock
  • Diagnosis Kienbock's disease
  • Treatment Kienbock's disease



  • Kienbock's disease

    In operation, a voltage associated with the upperlimbs, and especially to the load on the area of ​​the wrist joint, pathological changes may develop in the lunate carpal bones. This is due to the peculiarities of its anatomical location: it occupies a central place in the wrist, capitate bone located between the wrist and radius, and so more than any other during exercise is subject to mechanical stress. The disease develops gradually and occurs most often in cutters, obrubschikov, drifters, carpenters, fitters, crane operators, can also occur in other specialties workers.

    As a result of constant tissue micro-traumasdevelop partial or total disruption of the blood supply to the affected area of ​​bone tissue with the appearance of small hemorrhages, causing broken bones and the power comes its partial resorption, ie resorption (bone loses minerals and trace elements that give it strength, primarily phosphorus and calcium salts). By continuing professional load or increase its repeated, although small, soft tissue damage leads to the defeat of the periosteum, cartilage and bone fracture edge. All this creates conditions for the development of subchondral aseptic (ie subperiosteal) focal necrosis of lunate bone, which leads to its disintegration into separate elements (for fragmentation), and then to collapse. bone form at the same time changes. A role in the occurrence of this disease have consecutive minor injuries, which contribute to the emergence of intraosseous fractures. In the future, subject to continued physical activity on the bone area of ​​the pathological process becomes more pronounced, leading to the formation of a compression fracture and deformation of bones.


    Symptoms kienbock

    What is the disease kienbockThe disease is characterized by a gradual andfairly slow development and long over. Symptoms of this disease is quite peculiar. Initially, pain aching, pulling character in the wrist joint, worse during or after it. After a few months, sometimes a year, in the area of ​​the wrist joint swelling detected. At work from the normal muscle tension, thrust or movement of a recurrence of pain with the appearance of swelling on the back of the wrist. However, all the effects disappear as soon as the work stops loading arm. In the future recurrence of pain in the wrist area reappears on the condition continue. Movement in the joint becoming more limited and painful. Pressing on the projection area lunate bone quite painful.

    In severe cases observed symptomFinsterer: when compressing the hand into a fist head of the III-rd metacarpal bone is at the same level as the heads allied II-nd and IV-th metacarpal bone, and not rising above them, as is the case in normal.

    Effleurage causes sharp pain onhead and middle metacarpal axis, especially compressive hand into a fist. These developments significantly limit hand function, especially in long flowing disease. At the same time there are limited mobility palm violation rear and palmar flexion of the brush.

    In the following cases, in advanced disease may develop atrophy of the muscles of the forearm from a standstill, in which there is a decrease in muscle mass and decreased muscle strength.


    Diagnosis Kienbock's disease

    The diagnosis is crucialX-ray examination. In the early stages of the disease on radiographs, a change in the structural drawing lunate bone: the shadow it becomes more intense as compared to the shade of adjacent carpal bones.

    Later it determined radiographicallydeformation, flattening along the longitudinal axis and the shortening in diameter. bone contour irregularities; in the center of enlightenment defined areas, which correspond to areas of bone resorption. Often marked narrowing of the joint space as a manifestation of non-specific inflammation in the joint space and the phenomenon of deforming osteoarthritis.


    Treatment Kienbock's disease

    Prolonged immobilization - the imposition of a circularplaster bandage on the wrist area for up to 1 month, procaine blockade, mud, paraffin, hydrogen sulfide baths. Surgical treatment (curettage of necrotic masses, excision of the affected bone) are not always effective.

    Complete recovery and restore wrist function are rare.

    Leave a reply