Was ist Lupus?

Inhalt

  • Was sind die Ursachen Lupus?
  • Wie funktioniert Lupus?
  • Wie Lupus erythematodes zu diagnostizieren?
  • Wie ist Lupus?
  • Wie Exazerbationen von Lupus zu vermeiden?
  • Systemischer Lupus erythematodes und Schwangerschaft


    Wenn Lupus betroffen Haut, Herz,Lunge, Niere, der Gelenke und des Nervensystems. Wenn nur die Haut betroffen ist, wird dieser Zustand diskoider Lupus erythematosus genannt. Wenn der Prozess umfasst die inneren Organe, bekannt die Krankheit wie systemischem Lupus erythematodes oder SLE.

    Beide Arten von Lupus ist 8-mal häufiger bei Frauen als bei Männern. Die Krankheit kann in jedem Alter beginnen, aber meistens kommt es zwischen 20 und 45 Jahren.


    Was ist Lupus?Was sind die Ursachen Lupus?

    Die Ursache für Lupus ist unbekannt. Offensichtlich spielen eine Rolle Vererbung, Viren, UV-Strahlung und bestimmte Medikamente. Es wird erwartet, dass das Immunsystem von Patienten mit Lupus erythematodes sind genetisch anfällig für die Auswirkungen von externen Faktoren, wie beispielsweise Viren und ultraviolette Strahlung.

    Lupus kann mehrere verursachen ZehnDrogen, aber mehr als 90% des Lupus Medikament entwickelt sich nach sechs Drogen zu nehmen: Hydralazin (ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck), Chinin und Procainamid (zur Arrhythmien zu behandeln), Phenytoin (zur Behandlung der Epilepsie), Isoniazid (Tuberkulose-Behandlung), Dr. Penicillinamin (rheumatoide Arthritis). Drug erythematodes, zum Glück, sehr selten und geht auf ihre eigenen nach Beendigung der Behandlung.

    Es ist bekannt, dass einige Frauen für Lupusverschlechtert sich während der Menstruation. Dieses Phänomen, sowie die Dominanz von Frauen bei den Fällen zeigt, dass weibliche Geschlechtshormone eine Rolle bei der Entwicklung von Lupus spielen.


    Wie funktioniert Lupus?

    Lupus: mit Lupus Ausschlag rot ist, verursacht keine Schmerzen oder Juckreiz. In 5-10% der Fälle von Lupus (eine isolierte Läsion der Haut) in ein System (innere Organschäden) transformiert.

    In SLE gibt es verschiedene KombinationenSymptome. Die häufigsten Beschwerden: Müdigkeit, leichtes Fieber, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen, Geschwüre im Mund, Hautausschlag im Gesicht (in Form eines "Butterfly"), erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Licht, eine Entzündung der Lungenmembran (Pleuritis) und Herz (Perikarditis) , Durchblutungsstörungen der Finger und Zehen der Kälte ausgesetzt (Raynaud-Phänomen sogenannten).

    Der Ausschlag im Gesicht. Es entwickelt sich in etwa die Hälfte der Patienten mit Lupuserythematodes. Es tritt auf der Nase und unter den Augen - die so genannte "Butterfly". Der Ausschlag ist schmerzlos, nicht Juckreiz verursachen, kann durch Einwirkung von Sonnenlicht verstärkt werden.

    Arthritis. Es entwickelt sich früher oder später die meistenPatienten. Arthritis Lupus durch Schwellung, Schmerzen, Steifigkeit und Deformation der Gelenke der Hände und Füße aus. In einigen Fällen ähnelt Gelenkschäden bei SLE Gelenkschädigung bei rheumatoider Arthritis. Manchmal gibt es Entzündungen und Schmerzen in den Muskeln (Myositis).

    VaskulitisOder Entzündung der Blutgefäße. Es führt zu einer Störung der Blutversorgung zu den verschiedenen Organen und Geweben.

    Pleuritis und Perikarditis. Entzündung der Membranen der Lungen und des Herzens,jeweils. Es verursacht starke Schmerzen in der Brust, die mit tiefer Atmung erhöht, Husten und Veränderungen in der Körperhaltung. Erfüllt die Herzmuskelerkrankung (Karditis) und Herzklappen (Endokarditis).

    Jade. Bei SLE die Nieren befällt, diese KomplikationEs genannt Lupus Nephritis. Wenn Nephritis Protein im Urin erscheint, erhöhter Blutdruck. Lupus Nephritis kann zu Nierenversagen führen, eine Nierentransplantation oder Dialyse (Verbindung zum Gerät "künstliche Niere"), bei denen das Leben des Patienten zu erhalten.

    Änderungen Psyche. Wegen der Beteiligung am pathologischen Prozess im GehirnSLE-Patienten erleben Veränderungen der Persönlichkeit können, Psychosen, Krämpfe und sogar Koma. Die Niederlage des Gehirns genannt Zerebritis. Der pathologische Prozess im peripheren Nervensystem kann zum Verlust einzelner Nerven Funktionen führen - es Schwäche bestimmter Muskelgruppen verursacht, Taubheit und Verlust der Empfindung in den Orten, dass die betroffenen Nerven "dienen".

    Alopezie. Viele Patienten mit Lupus Haare fallen aus, dieser Prozess Alopezie genannt wird, häufig seine Tätigkeit mit der Gesamtaktivität der Krankheit zusammenfällt.


    Wie SLE zu diagnostizieren?

    Patienten mit Lupus auftreten können die meistentypische Symptome von Lupus - eine Vielzahl von Symptomen, so rheumatische diagnostki American Association of elf diagnostischen Kriterien entwickelt wurden, zu erleichtern. Wenn Sie vier oder mehr Kriterien für die Diagnose von Lupus wird als "sehr wahrscheinlich." Bei einigen Patienten sind auf einmal nicht alle Kriterien gezeigt, während andere - für die Zeit der Krankheit nur Kriterium beachtet werden 2-3.

    Was ist Lupus?Die Kriterien der American Association of rheumatischem:

    1. Ausschlag auf dem Gesicht in Form eines "Butterfly"
    2. discoid Hautausschlag (Rötung der Hautbereiche auf dem Gelände der Vernarbung kann später gebildet werden)
    3. Lichtempfindlichkeit - einen Ausschlag nach dem Sonnenbad
    4. Geschwüren der Schleimhäute von Mund, Nase, Rachen
    5. Arthritis - die Niederlage von zwei oder mehr Gelenke
    6. Pleuritis und / oder Perikarditis
    7. Nierenerkrankung - ein Protein in den Urin Zylinder
    8. Hirnschäden, Krampfanfälle, Psychosen
    9. Verringerung der Zahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen in Blutanalyse
    10. das Auftreten von spezifischen Antikörpern im Blut: Anti-DNA-Antikörper, Anti-SM-Antikörper, Antikardiolipinantikörpern, Lupus antikoakulyanta, ein positiver Test für LE-Zellen, falsch-positive Reaktion für Syphilis
    11. Blut Nachweis von antinukleären Antikörpern (ANA).
    12. Zusätzlich zu diesen elf Kriterien für die Diagnose und einige andere Tests verwendet werden, wie Blutsenkungsgeschwindigkeit, biochemische Tests, Biopsiegewebe usw.


      Wie ist Lupus?

      Die Aushärtung SLE ganz unmöglich. Das Ziel der Behandlung - um die Symptome zu lindern, schützen Organe und Gewebe des eigenen Immunsystem des Körpers, die Entzündung zu verringern und Autoimmunprozess.

      Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)Entzündungen und Schmerzen in Muskeln, Gelenken und anderen Geweben zu reduzieren. Die NSAR-Gruppe umfasst Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Voltaren, Sulindac und andere Nebenwirkungen von NSAID :. Reizung des Magens, die Entwicklung von Gastritis und Magengeschwüren (so sollten diese Medikamente nach einer Mahlzeit eingenommen werden), vermindert die Blutgerinnung.

      Kortikosteroide haben stärkereentzündungshemmende Wirkung als NSAIDs. Corticosteroide können in Tabletten-, verabreicht durch Injektion in die Gelenke oder intravenös verabreicht werden. Leider sind die Corticosteroide viele ernste Nebenwirkungen, insbesondere wenn sie für eine lange Zeit bei hohen Dosen eingesetzt.

      Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Übergewicht, Osteoporose, Infektionen, Diabetes, grauer Star, Nekrose der großen Gelenke, erhöhter Blutdruck. Zur Reduzierung der Schwere und Häufigkeit der Nebenwirkungen von Steroiden versuchen, in minimalen Dosen zuzuweisen.

      Hydroxychloroquine (Plaquenil) - antimalarialMedikament, das bei SLE-Patienten mit Schwäche, Hautläsionen und Gelenke besonders wirksam ist. Hydroxychloroquin reduziert die Häufigkeit von Thrombose, insbesondere bei der Verfügbarkeit von sogenannten Anti-Phospholipid-Syndrom. Nebenwirkungen: Durchfall, Verdauungsstörungen, Augenpigmentveränderungen (so die Behandlung unter der Aufsicht von einem Augenarzt durchgeführt werden sollte).

      Immunsuppressiva - Medikamente, die verhindern,Immunsystem. Diese Medikamente werden in schweren lupus verwendet, wenn die Krankheit auf die inneren Organe beeinflusst. Durch immunsuppressive schließen Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid, Chlorambucil, und Cyclosporin.

      Alle diese Medikamente können einen Abfall in der Anzahl von UrsacheErythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, was zu Anämie, häufige Infektionen und Blutungen. Es gibt noch andere Nebenwirkungen, beispielsweise Methotrexat ist toxisch für die Leber, und Cyclosporin - zu den Nieren. Immunsuppressiva kann nur unter der strengen Aufsicht eines Rheumatologen, mit regelmäßigen Analysen der Übergabe verwendet werden.


      Wie Exazerbationen von Lupus zu vermeiden?

      SLE - eine schwere Erkrankung, die viele betroffenOrgane, die zu invadilizatsii und sogar zum Tod führen kann. Dennoch ist es wichtig zu verstehen, dass Patienten mit SLE ein normales aktives Leben führen können, vor allem während der Remission. Ein Aufflammen sollte mit Medikamenten angedockt werden.

      UV-Strahlung kann dazu führen,Exazerbation oder dessen Verlauf der Krankheit verschlechtern, so dass die Patienten mit Lupus sollten Sonneneinstrahlung, wenn nötig vermeiden - Kleidung mit langen Ärmeln und Sonnenschutz zu verwenden.

      Die Patienten sollten vorsichtig sein, verordneten Medikamente zu nehmen und in jedem Fall nicht scharf Kortikosteroiden zu unterbrechen - das eine Verschlimmerung provozieren könnte.

      Patienten mit SLE, besonders wenn sie Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva einnehmen, sind einem erhöhten Risiko einer Infektion, so dass die Patienten sollten sofort mit Ihrem Arzt über jede Erhöhung der Temperatur zu melden.

      Eine der Bedingungen für die erfolgreiche Behandlung von SLE -ständigem Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt. Der Arzt muss über Veränderungen in den Gesundheitszustand des Patienten, das Auftreten neuer Symptome, Nebenwirkungen von Medikamenten zu wissen, usw.


      SLE und Schwangerschaft

      Schwangerschaft bei einem Patienten mit SLE bezeichnet"Hohes Risiko" Kategorie. Alle schwangeren Patienten sollten von einem rheumatologist und einem obstetrician gesehen werden, da das Risiko einer Fehlgeburt bei diesen Patienten sehr hoch ist, insbesondere in Gegenwart von sogenannten Phospholipid-Antikörper (Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans).

      Phospholipid-Antikörper induzieren NeigungThrombose, so dass die Patienten oft Aspirin (manchmal zusammen mit Heparin) zu "verdünnen" das Blut verschrieben. Einige Experten verschreiben auch spezielle Indikationen Immunglobulin

      Volchanochye Antikörper können von der Mutter übertragen werdenfür das Kind, als Folge der "Lupus Neugeborenen" sein, gekennzeichnet durch eine Verringerung der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen im Blut des Kindes, das Auftreten von Hautausschlag entwickeln. Einige Neugeborene entsteht Herzblock (Verletzung der elektrischen Impulse an das Herz) - in solchen Fällen der Kardiologe Beratung.

      neonatalen Lupus tritt häufiger auf, wennMutter-anti Ro (SS - A) und anti-La (SS - B) Antikörper - das Risiko lupus infant bei der Entwicklung von 5% und das Risiko von Herzblock - 2%. Gewöhnlich Neugeborenen spielt erythematosus nach etwa 6 Monaten, als mütterliche Antikörper in den Körper des Kindes zerstört.

      Lassen Sie eine Antwort

What is lupus?

Content

  • What causes lupus?
  • How does lupus?
  • How to diagnose lupus erythematosus?
  • How is lupus?
  • How to avoid exacerbations of lupus?
  • Systemic lupus erythematosus and pregnancy


    If lupus affected skin, heart,lungs, kidneys, joints and nervous system. If only the skin is affected, this condition is called discoid lupus erythematosus. If the process involves the internal organs, the disease known as systemic lupus erythematosus, or SLE.

    Both types of lupus is 8 times more common in women than in men. The disease can begin at any age, but most often it occurs between 20 and 45 years.


    What is lupus?What causes lupus?

    The cause of lupus is unknown. Obviously, playing a role heredity, viruses, ultraviolet radiation and certain drugs. It is expected that the immune system in patients with lupus erythematosus are genetically more susceptible to the effects of external factors, such as viruses and ultraviolet radiation.

    Lupus can cause several tens ofdrugs, but more than 90% of the drug lupus develops after taking six drugs: hydralazine (a drug for the treatment of hypertension), quinine, and procainamide (used to treat arrhythmias), phenytoin (treatment of epilepsy), isoniazid (tuberculosis treatment), Dr. penicillinamine (rheumatoid arthritis). Drug erythematosus, fortunately, quite rare and passes on their own after stopping treatment.

    It is known that some women for lupusworsens during menstruation. This phenomenon, as well as the predominance of women among the cases shows that female sex hormones play a role in the development of lupus.


    How does lupus?

    Discoid lupus: with discoid lupus rash is red, does not cause pain or itching. In 5-10% of cases of discoid lupus (an isolated lesion of the skin) is transformed into a system (internal organ damage).

    In SLE there are different combinationssymptoms. The most frequent complaints: fatigue, low-grade fever, loss of appetite, muscle aches and joint pain, mouth ulcers, rash on the face (in the form of a "butterfly"), increased skin sensitivity to light, inflammation of the lung membrane (pleurisy) and heart (pericarditis) , circulatory disorders of the fingers and toes exposed to the cold (so-called Raynaud's phenomenon).

    The rash on the face. It develops in about half of patients with lupuserythematosus. It occurs on the nose and under the eyes - the so-called "butterfly". This rash is painless, does not cause itching, may be exacerbated by exposure to sunlight.

    Arthritis. It develops sooner or later mostpatients. Arthritis Lupus is characterized by swelling, pain, stiffness and deformation of the joints of the hands and feet. In some cases, joint damage in SLE resembles joint damage in rheumatoid arthritis. Sometimes there inflammation and pain in the muscles (myositis).

    vasculitisOr inflammation of blood vessels. It leads to disruption of the blood supply to various organs and tissues.

    Pleurisy and pericarditis. Inflammation of the membranes of the lungs and heart,respectively. It causes severe pain in the chest that increases with deep breathing, coughing and changes in body position. Meets heart muscle disease (carditis) and heart valves (endocarditis).

    Nephritis. In SLE commonly affects the kidneys, this complicationIt called lupus nephritis. When nephritis protein appears in the urine, increased blood pressure. Lupus nephritis can lead to kidney failure, requiring a kidney transplant or dialysis (connection to the device "artificial kidney") to maintain the patient's life.

    Changes psyche. Because of the involvement in the pathological process in the brainSLE patients may experience personality changes, psychosis, convulsions and even coma. The defeat of the brain called cerebritis. The pathological process in the peripheral nervous system can lead to loss of individual nerves functions - it causes weakness of certain muscle groups, numbness and loss of sensation in the places that "serve" the affected nerves.

    Alopecia. Many patients with lupus hair fall out, this process is called alopecia, its activity often coincides with the overall activity of the disease.


    How to diagnose SLE?

    Patients with lupus may experience the mosta variety of symptoms, so to ease rheumatic diagnostki American Association of eleven diagnostic criteria have been developed - typical symptoms of lupus. If you have four or more criteria for the diagnosis of lupus is considered "very likely." In some patients, not all criteria are shown at once, while others - for the time of disease are observed only criterion 2-3.

    What is lupus?The criteria of the American Association of rheumatic:

    1. rash on the face in the form of a "butterfly"
    2. discoid rash (redness of the skin areas on the site where scarring can be formed later)
    3. sensitivity to light - a rash after sun exposure
    4. ulceration of the mucous membranes of the mouth, nose, throat
    5. Arthritis - the defeat of two or more joints
    6. pleuritis and / or pericarditis
    7. kidney disease - a protein in the urine cylinders
    8. brain damage, seizures, psychosis
    9. reduction in the number of erythrocytes, leukocytes and platelets in blood analysis
    10. the appearance of specific antibodies in the blood: anti-DNA antibodies, anti-SM antibodies, anticardiolipin antibodies, lupus antikoakulyanta, a positive test for LE cells, false-positive reaction for syphilis
    11. Blood detection of antinuclear antibodies (ANA).
    12. In addition to these eleven criteria used for diagnosis and some other tests, such as erythrocyte sedimentation rate, biochemical tests, biopsy tissue, etc.


      How is lupus?

      Curing SLE quite impossible. The goal of treatment - to alleviate the symptoms, protect organs and tissues of the body's own immune system, reduce inflammation and autoimmune process.

      Nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs)reduce inflammation and pain in muscles, joints and other tissues. The NSAID group includes aspirin, ibuprofen, naproxen, Voltaren, sulindac and other side effects of NSAIDs:. Irritation of the stomach, the development of gastritis and ulcers (so these drugs should be taken after a meal), reduced blood clotting.

      Corticosteroids have strongeranti-inflammatory effects than NSAIDs. Corticosteroids can be administered in tablet, administered by injection into the joints or intravenously. Unfortunately, the corticosteroids have many serious side effects, especially when used for a long time at high doses.

      The most common side effects are: obesity, osteoporosis, infections, diabetes, cataracts, necrosis of the large joints, increased blood pressure. To reduce the severity and frequency of side effects of steroids are trying to assign in minimal doses.

      Hydroxychloroquine (Plaquenil) - antimalarialdrug which is particularly effective in SLE patients with weakness, skin lesions and joints. Hydroxychloroquine reduces the frequency of thrombosis, especially with the availability of so-called antiphospholipid syndrome. Side effects: diarrhea, indigestion, eye pigment changes (so treatment should be carried out under the supervision of an ophthalmologist).

      Immunosuppressants - drugs that inhibitimmune system. These drugs are used in severe lupus, when the disease affects the internal organs. By Immunosuppressive include methotrexate, azathioprine, cyclophosphamide, chlorambucil, and cyclosporin.

      All of these drugs can cause a drop in the number oferythrocytes, leukocytes and blood platelets, leading to anemia, frequent infections and bleeding. There are other side effects, for example, methotrexate is toxic to the liver, and cyclosporin - to the kidneys. Immunosuppressants can be used only under the strict supervision of a rheumatologist, with regular analyzes of the surrender.


      How to avoid exacerbations of lupus?

      SLE - a serious disease that affects manyorgans that can lead to invadilizatsii and even death. Nevertheless, it is important to understand that patients with SLE can live a normal active life, especially during the remission. A flare-up should be docked with medication.

      Ultraviolet radiation can causeexacerbation or worsen its course of disease, so patients with lupus should avoid sun exposure, if necessary - to use clothes with long sleeves and sunscreen.

      Patients should be careful to take prescribed medication and in any case not to interrupt sharply corticosteroids - this could provoke an aggravation.

      Patients with SLE, especially if they are taking corticosteroids or immunosuppressive agents are at increased risk of infection, so patients should be immediately reported to your doctor about any increase in temperature.

      One of the conditions for the successful treatment of SLE -permanent contact between the patient and the doctor. The doctor needs to know about changes in the state of health of the patient, the appearance of new symptoms, side effects of drugs, etc.


      SLE and pregnancy

      Pregnancy in a patient with SLE referred to"High risk" category. All pregnant patients should be seen by a rheumatologist and an obstetrician, since the risk of miscarriage in these patients is very high, especially in the presence of so-called phospholipid antibodies (cardiolipin antibodies, lupus anticoagulant).

      Phospholipid antibodies induce propensity tothrombosis, so that patients are often prescribed aspirin (sometimes together with heparin) to "thin out" the blood. Some experts also prescribe special indications immunoglobulin

      Volchanochye antibodies can be transmitted from motherto the child, as a result of developing "lupus newborns", characterized by a reduction of red blood cells, platelets and white blood cells in the blood of the child, the appearance of skin rash. Some newborns arises heart block (violation of electrical impulses to the heart) - in such cases, the cardiologist consultation.

      neonatal lupus occurs more frequently ifMother detected anti Ro (SS - A) and anti-La (SS - B) antibodies - the risk of developing lupus infant in case is 5% and the risk of heart block - 2%. Usually newborns passes erythematosus after about 6 months, when maternal antibodies in the body of the child destroyed.

      Leave a reply