Entzündung der Lymphknoten

Inhalt


Entzündung der LymphknotenEntzündung der Lymphknoten oftbegleitet von Schmerzen und Signale im Körper des pathologischen Prozesses fließt. Dieses Phänomen wird in der Regel mit einer Infektion assoziiert, die den Körper vollständig oder lokal angreift, und kann über den Beginn von vielen Krankheiten sprechen - von Tonsillitis und akute Atemwegserkrankungen zu Krebs, wie Lymphomen oder Leukämie. Wenn die Entzündung der Lymphknoten einen Arzt aufsuchen sollte sofort die Ursache zu ermitteln.

Lymphknoten - eine periphere Körperdes lymphatischen Systems, die Rolle des biologischen Filterkörper durchzuführen. Entzündung der Lymphknoten - die Untersuchung von Infektionskrankheiten, viralen oder bakteriellen Ursprungs. Lymphknoten-System ist ein Hindernis für die Ausbreitung der Infektion durch den Körper von Krankheitserregern. Entzündung eines Lymphknotens ist eine Schutzreaktion des Körpers als Antwort auf das Eindringen des Erregers. Mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten Entzündungsprozess erfasst eine ganze Gruppe von Knoten (Lymphadenitis).


Die Ursachen der Entzündung

Wenn der Knoten nicht Schmerz und Temperatur erhöhterhöht, was bedeutet, dass er mehr aktiv arbeitet. Nach einer gewissen Zeit sind die Abmessungen gleich. Aber wenn die Entzündung, vor allem in Multi-Site weiterhin Fortschritte, oder eine ganze Gruppe von Lymphknoten, sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Ärzte haben eine Reihe von grundlegenden Ursachen für geschwollene Lymphknoten Größe identifiziert:

  • einer lokalen Infektion (lokale Infektion durch Viren, Bakterien oder Pilze);
  • allgemeine Infektion (betrifft den Körper als Ganzes - Tuberkulose, Typhus, Röteln, Windpocken und andere.);
  • Überempfindlichkeit gegen bestimmte Stoffe;
  • Bindegewebserkrankung (systemischer Lupus erythematodes, Arthritis und andere.);
  • Krebsarten, unter ihnen - Leukämie, Morbus Hodgkin und Lymphom.

Lymphadenitis ist ein sekundäres Phänomen. Die Ursache liegt in der Krankheit, die sie hervorrief. Für die Erkennung der Krankheit wird eine Reihe von Labortests und Diagnoseverfahren durchgeführt wird.


Formen der Entzündung

Je nach dem Grad der Ausbreitung der Krankheit ist eine Entzündung der Lymphknoten:

  • local - betroffen eine Kategorie von Websites (zum Beispiel in den Hals);
  • Verallgemeinert - während der Entzündung große Anzahl von Knoten nicht benachbart zueinander sind.

Eine akute Entzündung

Akute Entzündung der Lymphknoten kann in drei Formen vorkommen:

  • Bluetongue (eitrige);
  • hämorrhagischen (Blut Verunreinigungen in der Quelle);
  • eitrig.

Bluetongue Form verursacht selten Gesamt VerschlechterungZustand der Entzündung Läsionen in der Regel nicht weh tun, und die Haut über sie erröten nicht. Hämorrhagische Form kann Schmerzen und Fieber verursachen. Bei eitrigen Form von Schmerzen verstärkt, die Haut im Fokus der Infektion rot wird, werden die Knoten selbst unbeweglich, Allgemeinzustand verschlechtert: erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Schwäche.

Akute Entzündung ist in der Regel durch eine Reihe von Symptomen begleitet:

  • Lymphadenopathie Größen;
  • der Temperaturanstieg;
  • Schmerz;
  • Unwohlsein und Kopfschmerzen;
  • Rötung der Haut im Bereich der Lymphknoten und einem starken Anstieg der Körpertemperatur mit Fieber bedeutet den Beginn der eitrigen Prozess.

Die chronische Entzündung

Die chronische Form kann eine Folge vonträge chronischen Infektionskrankheiten, wie chronischer Tonsillitis. Die akute Form der Krankheit in den vorzeitigen oder falsche Behandlung kann auch chronisch werden.

Bei der chronischen Fluss von LymphknotenerkrankungenSie erhöhen in der Größe, aber eitern nicht und tun nicht weh. Wenn Sondieren offenbart, dass sie das umgebende Gewebe versiegelt und verlötet. Lymphknoten sind für eine lange Zeit vergrößert. Dann beginnt sie ihre schrittweise Verringerung und Ersatz durch Bindegewebe auftreten.


Diagnose und Behandlung

Diagnose und BehandlungBei diagnostischen Tests ist wichtigdie zugrunde liegende Krankheit zu etablieren, weil es keinen Sinn macht sie nur ohne Offenlegung zu behandeln verursacht Krankheit und integrierten Ansatz für die Behandlung mit einer Entzündung der gesamten Gruppe von Knoten.

In der Anfangsphase der Verwendung effektivAntibiotika, hemmt den Entzündungsprozess. Der größte Effekt wird Amoxiclav, Amoxicillin, Ampicillin, Ceftazidim, Ceftriaxon und Flemoksin gegeben. Antibiotika-Therapie ist für 10 bis 14 Tage durchgeführt und hilft in der Regel den Entzündungsprozess zu stoppen. Parallel dazu wird die zugrunde liegende Erkrankung behandelt. Im Falle von Vereiterung der Lymphknoten möglicherweise Chirurgie.

Lassen Sie eine Antwort

inflammation of lymph nodes

Content


inflammation of lymph nodesInflammation of the lymph nodes oftenaccompanied by pain and signals flowing in the body of the pathological process. This phenomenon is usually associated with infection that attacks the body wholly or locally, and can talk about the beginning of many diseases - from tonsillitis and acute respiratory disease to cancer, such as lymphoma or leukemia. When inflammation of the lymph nodes should see a doctor immediately to determine the cause.

Lymph node - a peripheral bodythe lymphatic system, performing the role of the biological filter body. Inflammation of the lymph nodes - the investigation of infectious diseases of viral or bacterial origin. lymph node system is a barrier to the spread of infection through the body of pathogens. Inflammation of a lymph node is a protective response of the body in response to the penetration of the pathogen. With the development of infectious disease inflammatory process captures an entire group of nodes (lymphadenitis).


The causes of inflammation

If the node is not increased pain and temperatureincreases, which means that he is more actively working. After a while the dimensions are the same. But if the inflammation continues to progress, especially in multi-site, or a whole group of lymph nodes, immediately seek medical attention.

Doctors have identified a number of basic causes of swollen lymph nodes size:

  • local infection (local infection by viruses, bacteria or fungi);
  • general infection (affecting the body as a whole - tuberculosis, typhoid, rubella, chickenpox, and others.);
  • hypersensitivity to certain substances;
  • connective tissue disease (systemic lupus erythematosus, arthritis and others.);
  • cancers, among them - leukemia, Hodgkin's disease and lymphoma.

Lymphadenitis is a secondary phenomenon. The root cause lies in the disease, which it provoked. For the recognition of the disease is carried out a number of laboratory tests and diagnostic procedures.


Forms of inflammation

Depending on the degree of spread of the disease is an inflammation of the lymph nodes:

  • local - affected one category of sites (for example, in the neck);
  • Generalized - during inflammation large number of nodes not adjacent to each other.

Acute inflammation

Acute inflammation of the lymph nodes can occur in three forms:

  • Bluetongue (purulent);
  • hemorrhagic (blood impurities in the source);
  • purulent.

Bluetongue form rarely causes total deteriorationstate of inflammation lesions usually do not hurt, and the skin over them does not blush. Haemorrhagic form can cause pain and fever. When purulent form of pain intensifies, the skin turns red in the focus of infection, the nodes themselves become immobile, deteriorating general condition: increased body temperature, headaches and weakness.

Acute inflammation is usually accompanied by a number of symptoms:

  • lymphadenopathy sizes;
  • temperature increase;
  • pain;
  • malaise, and headache;
  • redness of the skin in the area of ​​the lymph nodes, and a sharp increase in body temperature with a fever means the beginning of purulent process.

Chronic inflammation

The chronic form may be a consequence ofsluggish chronic infectious diseases such as chronic tonsillitis. The acute form of the disease in the untimely or incorrect treatment may also become chronic.

In chronic flow of lymph node diseaseThey increase in size, but do not suppurate and do not hurt. When probing reveals that they are sealed and soldered to surrounding tissues. Lymph nodes are enlarged for a long time. Then it begins to occur their gradual reduction and replacement by connective tissue.


Diagnosis and treatment

Diagnosis and treatmentWhen diagnostic testing is importantto establish the underlying disease, because it makes no sense to treat them without revealing only causes disease and integrated approach to the treatment with inflammation of the whole group of nodes.

In the initial stage of use effectivelyantibiotics, inhibits the inflammatory process. The greatest effect is given Amoxiclav, Amoxicillin, Ampicillin, Ceftazidime, Ceftriaxone and Flemoksin. Antibiotic therapy is carried out for 10-14 days and usually helps to stop the inflammatory process. In parallel, the underlying condition is treated. In the case of suppuration of lymph nodes possibly surgery.

Leave a reply