Der Wirkungsmechanismus der Peritonealdialyse

Inhalt

  • Das Konzept der Peritonealdialyse
  • Gegen Peritonealdialyse
  • Der Wirkungsmechanismus der Peritonealdialyse
  • Vorteile der Peritonealdialyse



  • Das Konzept der Peritonealdialyse

    Die Diagnose "Urämie" (aus dem Griechischen übersetzt. Urin im Blut) für eine lange Zeit, klang wie ein Todesurteil für Menschen, die an Nierenversagen leiden. Erst in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, wurde es möglich, zu ihrer Rettung und Rehabilitation. Derzeit neben der Transplantation gibt es zwei Haupttypen von Substitution von eingeschränkter Nierenfunktion - extrakorporalen genannt intrakorporale Hämodialyse - Peritonealdialyse.

    Dialyse (aus dem Griechischen. Dialyse - Trennung) - Freisetzung von Kolloiden von darin gelösten niedermolekularen Substanzen und Salze mit semipermeable Membranen. In unserem Land ist es vor allem Dialyseverfahren verwendet, in dem das Blut durch die Verwendung einer künstlichen Niere Gerät gereinigt wird durch eine künstliche semipermeable Membran "gefiltert wird". In vielen Fällen ist jedoch vorzugsweise die Peritonealdialyse bei der Reinigung erfolgt direkt in der Bauchhöhle des Patienten.

    Indikationen für die Verwendung der Peritonealdialyse sind:

    • chronischer Niereninsuffizienz
    • akutes Nierenversagen
    • Verhinderung der Progression der Ansammlung von Toxinen in destruktiver Prozesse in der Bauchhöhle (Peritonitis, Pankreatitis)
    • schwerer Herzinsuffizienz
    • Barbiturate akuten Vergiftung, Hypnotika und Sedativa nebarbiturovogo Nummer, Anilin und Nitrobenzol, chlorierte Kohlenwasserstoffe, Organophosphorverbindungen



    Gegen Peritonealdialyse

    Jedoch gibt es Beschränkungen bei der Verwendung vonPeritonealdialyse. Gegenanzeigen für die Formulierung des Katheters fäkale Peritonitis, das Vorhandensein von Entwässerung im Abdomen, eine Entzündung der vorderen Bauchwand. Wirksamkeit der Peritonealdialyse ist gering, wenn das Volumen des Abdomens durch Verwachsungen reduziert wird, Tumoren oder große polyzystische Nieren. Für hohe und fettleibigen Menschen mit einem völligen Mangel an Urin zu Hämodialyse bevorzugt.



    Der Wirkungsmechanismus der Peritonealdialyse

    Der Wirkungsmechanismus der PeritonealdialyseDie ersten Versuche, bei Patienten mit Urämie zu helfenPeritonealdialyse seit Beginn des Jahrhunderts unternommen, aber die rasante Entwicklung hat es in 70 Jahren erhalten. Derzeit sind die weltweit Peritonealdialyse 16 Prozent der Patienten mit chronischem Nierenversagen.

    Warum wurde die Dialyse gewählt präziseBauch? Die Antwort ist sehr einfach. Es scheint, dass die Natur der als Backup Körperreinigung ausgelegt ist. Das Peritoneum ist die größte Serosa in den menschlichen Körper.

    Der Wirkungsmechanismus beruht Peritonealdialyseauf, was als das Peritoneum semipermeable Membranfiltration von Materie aus dem Blut verhält. Ultrafiltrationsrate der Wasserentfernung aus dem Körper in der Peritonealdialyse wird durch Änderung der Glucosekonzentration in der Dialyselösung eingestellt. Je höher der Zuckergehalt der Lösung, die mehr Ultrafiltration.

    Das Wesen dieses Verfahrens liegt in der Tatsache, dassDialyselösung wird durch den Katheter in die Bauchhöhle und links für 5-6 Stunden eingeführt. Während dieser Zeit wird das Gleichgewicht bei einer Konzentration von Toxinen im Blut des Patienten und dem Dialysat erreicht. Der Patient kann somit ihre normalen Aktivitäten durchführen. Dann wird das Dialysat abgelassen und durch frische Lösung ersetzt. Ersatz produzieren 4-5 mal am Tag täglich und kontinuierlich.

    Für die PeritonealdialyseEs verwendet ein System, bestehend aus zwei Taschen mit Lösungen der beiden Messzylinder am Einlass und Auslass der Bauchhöhle und dem Behälter der ausgetragenen Lösung. Dieses Verfahren ermöglicht es, in einem gewissen Ausmaß die Reinigungsfunktion der Nieren zu ersetzen. Eine Person mit Nieren- oder ungültig auch ohne Peritonealdialyse Verfahren kann für Jahre leben regelmäßig vorbei.



    Vorteile der Peritonealdialyse

    Je nach der Fähigkeit, die zum Ausgleichosmotisch aktive Substanzen unterscheiden Membranen mit schnellen, langsamen und mittleren Glucoseabsorptionsrate. Glücklicherweise haben die meisten Menschen das Peritoneum mit einer durchschnittlichen Rate der Absorption, der es für die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse am besten geeignet ist. Extremes, wie immer, sind unerwünscht. Durch die Art und Weise, vor dem Beginn der Dialyse kann peritoneal Typ des Patienten nicht festgestellt werden.

    Wenn Peritonealdialysebiologische Membran - Peritoneum, die das Problem beseitigt. Vielleicht ist das, warum während der Peritonealdialyse-Patienten eine bessere Erhaltung der Nierenrestfunktion als Patienten unter Hämodialyse zur Kenntnis genommen. Dieses Verfahren ist für Personen mit erheblichen Restnierenfunktion empfohlen und solche mit funktionellen Erholung noch möglich ist.

    Bei der Peritonealdialyse, können Sie fast die Normalisierung der Wasser-Stoffwechsel und Ernährung erreichen. Diese Methode ermöglicht es Patienten mit sehr wenigen Einschränkungen in der Ernährung und Wasserregime zu leben.

    Die Peritonealdialyse kann unter der Schirmherrschaft der Periodizität der Krankenschwestern zu Hause durchgeführt werden. Eine Person kann in einer Familie leben, einen aktiven Lebensstil zu führen, Kinder haben die Möglichkeit, zur Schule zu gehen.

    Offensichtlich technisch Peritonealdialyse, der Hämodialyse ist viel einfacher, billiger, leichter zugänglich für die Patienten und, was am wichtigsten ist, physiologischere.

    Lassen Sie eine Antwort

The mechanism of action of peritoneal dialysis

Content

  • The concept of peritoneal dialysis
  • Contraindications to peritoneal dialysis
  • The mechanism of action of peritoneal dialysis
  • Advantages of peritoneal dialysis



  • The concept of peritoneal dialysis

    The diagnosis of "uremia" (translated from the Greek. urine in the blood) for a long time, sounded like a death sentence for people suffering from kidney failure. Only in the middle of the XX century, it became possible to their rescue and rehabilitation. Currently, besides transplantation, there are two main types of substitution of impaired renal function - extracorporeal called intracorporeal hemodialysis - peritoneal dialysis.

    Dialysis (from the Greek. of dialysis - separation) - release of colloids from dissolved therein low molecular weight substances and salts using semi-permeable membranes. In our country, it is mainly used dialysis method in which the blood is purified by using an artificial kidney apparatus "being filtered" through an artificial semipermeable membrane. In many cases, however, preferably peritoneal dialysis when cleaning takes place directly in the patient's abdominal cavity.

    Indications for use of peritoneal dialysis are:

    • chronic renal failure
    • acute renal failure
    • prevention of the progression of the accumulation of toxins in destructive processes in the abdominal cavity (peritonitis, pancreatitis)
    • severe congestive heart failure
    • acute poisoning barbiturates, hypnotics and sedatives nebarbiturovogo number, aniline and nitrobenzene, chlorinated hydrocarbons, organophosphorus compounds



    Contraindications to peritoneal dialysis

    However, there are limitations in the use ofperitoneal dialysis. Contraindications to the formulation of the catheter is fecal peritonitis, the presence of drainage in the abdomen, inflammation of the anterior abdominal wall. Efficacy of peritoneal dialysis is low, if the volume of the abdomen is reduced due to adhesions, tumors or large polycystic kidneys. For high and obese people with a complete lack of urine is preferable to hemodialysis.



    The mechanism of action of peritoneal dialysis

    The mechanism of action of peritoneal dialysisThe first attempts to help patients with uremia byperitoneal dialysis undertaken since the beginning of the century, but the rapid development it has received in 70 years. Currently, the world's peritoneal dialysis are 16 percent of patients with chronic renal failure.

    Why dialysis was chosen preciselyabdomen? The answer is very simple. It seems that the very nature of it is designed as a backup body cleansing. The peritoneum is the largest serous membrane in the human body.

    The mechanism of action is based peritoneal dialysison what behaves as the peritoneum semipermeable membrane filtration of matter from the blood. ultrafiltration rate of water removal from the body in peritoneal dialysis is adjusted by changing the concentration of glucose in the dialysis solution. The higher the glucose content of the solution, the more ultrafiltration.

    The essence of this method lies in the fact thatdialysis solution is introduced through the catheter into the abdominal cavity and left for 5-6 hours. During this time equilibrium is attained at a concentration of toxins in the patient's blood and the dialysate. The patient thus can carry out their normal activities. Then, the dialysate is drained and replaced with fresh solution. Replacement produce 4-5 times a day every day and continuously.

    For peritoneal dialysisIt uses a system consisting of two bags with solutions of the two measuring cylinders at the inlet and outlet of the abdominal cavity and the container of the discharged solution. This method makes it possible to some extent replace the cleansing function of the kidneys. A person with kidney or invalid even without peritoneal dialysis procedure may live for years passing regularly.



    Advantages of peritoneal dialysis

    Depending on the ability to balance theosmotically active substances distinguish membranes with fast, slow and average glucose absorption rate. Fortunately, most people have the peritoneum at an average rate of absorption, it is best suited for continuous ambulatory peritoneal dialysis. Extremes, as always, are undesirable. By the way, before the start of dialysis, peritoneal type of the patient can not be determined.

    When peritoneal dialysis is usedbiological membrane - peritoneum, which eliminates the problem. Perhaps that is why during the peritoneal dialysis patients noted a better preservation of residual renal function than patients on hemodialysis. This method is recommended for people with significant residual renal function and those with functional recovery is still possible.

    In peritoneal dialysis, you can achieve almost the normalization of water metabolism and nutrition. This method allows patients to live with very few restrictions in diet and water regime.

    Peritoneal dialysis can be performed at home under the auspices of the periodicity of the nurses. A person can live in a family, to lead an active lifestyle, children have the opportunity to go to school.

    Obviously, technically peritoneal dialysis, hemodialysis is much easier, cheaper, more accessible to patients and, most importantly, more physiologic.

    Leave a reply