Wie die biochemische Analyse des Blutes zu entziffern

Inhalt

  • Der Begriff der Blutchemie
  • Der Wert der Basisindikatoren



  • Der Begriff der Blutchemie

    Wie die biochemische Analyse des Blutes zu entziffernBiochemische Analyse des Blutes - eine derhäufig in der modernen Medizin Forschung, durch die den Stoffwechsel des Körpers und die inneren Organe zu bewerten -. Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, usw. In der Regel während dieser Analyse eine ausreichend große Anzahl von Parametern (Zustand von Blutzellen, biochemische, immunologische untersucht, hormonelle Indikatoren).

    Dank der vielseitigen DiagnoseChancen Blutchemie in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt: Therapie, Endokrinologie, Urologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Gynäkologie und andere. Stellen Sie die Testparameter zum Spezifizieren der Diagnose hängt von der Krankheit und wird durch den behandelnden Arzt bestimmt. Zusätzlich biochemischen Analyse von Blut für die Früherkennung von Krankheiten benötigt werden, wie es Unregelmäßigkeiten in den inneren Organen zu identifizieren erlaubt, selbst wenn es keine äußeren Symptome.

    Es gibt bestimmte Regeln von biochemischenBluttest. Es ist statistisch Indikatoren für gesunde Menschen in einem bestimmten Alter und Geschlecht festgelegt. Abweichungen von diesen Zahlen - ein Symptom für verschiedene Erkrankungen in den Körperaktivitäten, Störungen von Organen oder Systemen.



    Der Wert der Basisindikatoren

    Standard-Blutchemie beinhaltet die Definition einer Vielzahl von Indikatoren. Lassen Sie uns versuchen, einige von ihnen zu entziffern.

    Glucose

    Glucose - die Hauptkomponente des Kohlenhydratstoffwechsels. Die Ebene kann in einigen endokrinen Erkrankungen, Leberfunktionsstörungen verringert werden. Erhöhte Glukose bei Diabetes beobachtet. Manchmal ist der Sprung von diesem Indikator kann in den frühen Morgenstunden an einem Schlaganfall, Herzinfarkt, in Trauma, Infektion, Pankreatitis sein.

    Bilirubin

    Bilirubin - ein Produkt der Verarbeitung in der Leber von altenroten Blutkörperchen (Erythrozyten). Zu wissen, diese Zahl, können Sie, wie die Leber bestimmen. Erhöhte Gesamt-Bilirubin - ein Symptom der Ikterus, Hepatitis, biliäre Hindernisse (zum Beispiel Gallensteine ​​oder ein Tumor). Die hohe Zahl von Bilirubin kann nach einer langen Niedrigkaloriendiät bestimmt werden. Wenn der erhöhte Gehalt an konjugierten Bilirubin, ist wahrscheinlich krank Leber.

    Das Gesamtprotein und seine Fraktionen

    Gesamtproteingehalt sinkt in KrankheitenLeber, Niere, verlängerte Entzündung, Hunger. Die Erhöhung der Gesamtproteingehalt kann in einigen Erkrankungen der Blutkrankheiten und Bedingungen beobachtet werden, auf eine Dehydratisierung.

    Für eine genauere Diagnose von Krankheiten bestimmt die Proteinfraktionen: Albumin und Globulin.

    Fallen Spiegel von Albumin kann darauf hindeuten,Erkrankungen der Leber, Nieren oder Darm. Typischerweise verringert dieser Indikator bei Diabetes, schweren Allergien, Verbrennungen, entzündliche Prozesse. Erhöhte Albumin-Index - ein Signal von Verletzungen des Immunsystems oder der Stoffwechsel.

    Erhöhte gamma-Globulin-Ebene zeigt das Vorliegen einer Infektion in den Körper und Entzündung. Der Rückgang kann den Nachweis der Immunschwäche sein.

    Erhöhen des Gehalts an α1-Globulin in akuten Entzündungsprozessen beobachtet.

    Die Höhe der α2-Globulin kann bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen erhöht werden, Nierenerkrankungen, und Abnahme der Pankreatitis und Diabetes.

    Ändern der Anzahl der β-Globulin ist in der Regel in Störungen des Fettstoffwechsels beobachtet.

    C-reaktives Protein ist normalerweise nicht praktischdetektiert. Jedoch Entzündung (Blinddarmentzündung, Lungenentzündung, etc.), Infektionen, Tumoren und deren Inhalt zunimmt. Die Definition dieses Indikators ist von großer Bedeutung für Rheuma und rheumatoider Arthritis. Es kann Ihnen helfen, die Schwere der Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

    Cholesterin und Lipoprotein

    Auf den Fettstoffwechsel wird durch den Gehalt an Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride beurteilt.

    Erhöhte Cholesterinspiegel Signaledie Entwicklung von Atherosklerose, koronare Herzerkrankung, Gefäßkrankheit und Schlaganfall. Cholesterinspiegel erhöht auch für Patienten mit Diabetes, chronische Nierenerkrankungen, reduziert die Funktion der Schilddrüse. Cholesterol wird kleiner mit einer Steigerungsrate der Schilddrüsenfunktion, kongestiver Herzinsuffizienz, akutes Infektionskrankheiten, Tuberkulose, akute Pankreatitis und Lebererkrankungen, bestimmte Arten der Anämie, Erschöpfung.

    Wenn der Gehalt des β-Lipoprotein geringer als normal ist, legt dies nahe, Leberfunktionsstörungen. Erhöhte Niveaus dieses Index gibt Atherosklerose, Störungen des Fettstoffwechsels, sowie Diabetes.

    Triglyzeride - Blutfettmoleküle, derenInhalt spiegelt eine Prädisposition für Atherosklerose. Die Höhe der Triglyceride kann der Leistungsfunktionen beurteilen. Erhöhungen in der Verwendung ist eine große Menge an tierischen Fetten. Hohe Werte sind typisch für einige Erkrankungen der Nieren, reduziert die Funktion der Schilddrüse. Der starke Anstieg in diesem Index zeigt eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

    Harnstoff und Kreatin,

    Harnstoff - ein Produkt der Spaltung von Proteinen in einer gesunden Person, die durch die Nieren ausgeschieden wird. Daher erhöhte Konzentrationen von Harnstoff zeigen Nierenerkrankung.

    Erhöhte Kreatinin-Spiegel zeigt eine Verletzung der Nieren, Diabetes, Erkrankungen der Skelettmuskulatur.

    Die Höhe der Harnsäure im Blut kann bei Gicht, Leukämie, akute Infektionen, Lebererkrankungen, Nierensteinkrankheit, Diabetes, chronische Ekzeme, Schuppenflechte erhöhen.

    Amylase

    Ändern Amylase Ebene zeigt KrankheitBauchspeicheldrüse. Diese Rate wird bei akuter Pankreatitis, Pankreasgang Blockade Steine, Spikes oder Tumor in der Regel erhöht. Manchmal steigt das Niveau der Amylase in Nierenversagen. Blutspiegel von Amylase senken kann Hepatitis, die Anhebung des Niveaus der Schilddrüsenhormone an.

    Alkalische Phosphatase, ALT, AST, γ-GT

    Erhöhte alkalische Phosphatase zeigt, der Leber und der Gallenwege.

    Bei eingeschränkter Leberfunktion zeigt einen Anstieg der Indikatoren wie ALT, AST, γ-GT.

    Elektrolyte Blut

    Änderung der Konzentration von Phosphor und Calcium im Blutstellt eine Verletzung des Mineralstoffwechsels, was geschieht, wenn eine Nierenerkrankung geschieht, Rachitis, bestimmte Hormonstörungen. Der Calciumgehalt im Blut bei Erkrankungen der Schilddrüse erhöht, sowie in einigen Formen von Krebs.

    Ändern der Konzentration von Kalium, Natrium und Chlor beeinträchtigen die inneren Organe, insbesondere das Herz.

    Nachdem die biochemische AnalyseBlut einfach vergleichen die Leistung seiner Analyse auf die Norm. Aber auf der Grundlage dieser Daten können sich nicht selbst diagnostizieren. Geben Sie genaue und korrekte Interpretation der Testergebnisse kann nur Arzt, sie mit den Patienten Beschwerden und Symptome der Krankheit zu vergleichen.

    Lassen Sie eine Antwort

How to decipher the biochemical analysis of blood

Content

  • The concept of blood chemistry
  • The value of the basic indicators



  • The concept of blood chemistry

    How to decipher the biochemical analysis of bloodBiochemical analysis of blood - one of the mostcommon in modern medicine research, by which to evaluate the body's metabolism and internal organs -. kidney, liver, pancreas, etc. As a rule, during this analysis examines a sufficiently large number of parameters (state of blood cells, biochemical, immunological, hormonal indicators).

    Thanks to the versatile diagnosticOpportunities blood chemistry used in many areas of medicine: therapy, endocrinology, urology, gastroenterology, cardiology, gynecology and others. Set the test parameters for specifying the diagnosis depends on the disease and is determined by the attending physician. In addition, biochemical analysis of blood is needed for the early diagnosis of diseases, as it allows to identify irregularities in the internal organs, even when there are no external symptoms.

    There are certain rules of biochemicalblood test. It is statistically established indicators for healthy people of a certain age and gender. Deviation from these figures - a symptom of various disorders in the body activities, malfunction of any organs or systems.



    The value of the basic indicators

    Standard blood chemistry includes the definition of a large number of indicators. Let's try to decipher some of them.

    Glucose

    Glucose - the main component of carbohydrate metabolism. Its level may be lowered in some endocrine diseases, abnormal liver function. Increased glucose observed in diabetes. Sometimes the jump of this indicator may be in the early hours of a stroke, heart attack, in trauma, infection, pancreatitis.

    Bilirubin

    Bilirubin - a product of processing in the liver of oldred blood cells (RBCs). Knowing this figure, you can determine how the liver. Increased total bilirubin - a symptom of jaundice, hepatitis, biliary obstructions (for example, gallstones or a tumor). The high numbers of bilirubin can be determined after a long low-calorie diet. If the increased content of conjugated bilirubin, is likely sick liver.

    The total protein and its fractions

    total protein level decreases in diseasesliver, kidney, prolonged inflammation, starvation. Increasing the total protein content can be observed in some diseases of the blood diseases and conditions involving dehydration.

    For a more accurate diagnosis of disease determines the protein fractions: albumin and globulins.

    Falling levels of albumin may indicatediseases of the liver, kidneys or intestines. Typically, this indicator decreased in diabetes, severe allergies, burns, inflammatory processes. Elevated albumin index - a signal of violations of the immune system or metabolism.

    Increased gamma-globulin level indicates the presence of infection in the body and inflammation. The decline may be evidence of immunodeficiency.

    Increasing the content of α1-globulin observed in acute inflammatory processes.

    The level of α2-globulin may be elevated in inflammatory and neoplastic processes, kidney disease, and decrease in pancreatitis and diabetes.

    Changing the number of β-globulin is usually observed in disorders of fat metabolism.

    C-reactive protein is not normally practicallydetected. However, inflammation (appendicitis, pneumonia, etc.), Infections, tumors, its content increases. The definition of this indicator is of great importance for rheumatism and rheumatoid arthritis. It can help you determine the severity of disease and the effectiveness of treatment.

    Cholesterol and lipoprotein

    On fat metabolism is judged by the content of cholesterol, lipoproteins, triglycerides.

    Increased cholesterol level signalsthe development of atherosclerosis, coronary heart disease, vascular disease and stroke. Cholesterol levels also increased for patients with diabetes, chronic kidney disease, reduced thyroid function. Cholesterol becomes smaller with an increase rate of thyroid function, congestive heart failure, acute infectious diseases, tuberculosis, acute pancreatitis and liver disease, certain types of anemia, exhaustion.

    If the content of β-lipoprotein less than normal, this suggests hepatic dysfunction. Elevated levels of this index indicates atherosclerosis, disorders of lipid metabolism, as well as diabetes.

    Triglycerides - blood fat molecules, theircontent reflects a predisposition to atherosclerosis. The level of triglycerides can judge the power features. Increases in the use of it is a large amount of animal fats. High figures are typical for some diseases of the kidneys, reduced thyroid function. The sharp increase in this index indicates inflammation of the pancreas.

    Urea and creatine,

    Urea - a product of the cleavage of proteins in a healthy person that is excreted by the kidneys. Therefore, elevated levels of urea indicate kidney disease.

    Increased creatinine levels indicates a violation of the kidneys, diabetes, diseases of the skeletal muscles.

    The level of uric acid in the blood may increase in gout, leukemia, acute infections, liver disease, kidney-stone disease, diabetes, chronic eczema, psoriasis.

    Amylase

    Change amylase level indicates diseasepancreas. This rate is usually increased in acute pancreatitis, pancreatic duct blockage stones, spikes or tumor. Sometimes the level of amylase increases in renal failure. Lowering blood levels of amylase may indicate hepatitis, raising the level of thyroid hormones.

    Alkaline phosphatase, ALT, AST, γ-GT

    Increased alkaline phosphatase indicates the liver and bile ducts.

    At impaired hepatic function indicates an increase in indicators such as ALT, AST, γ-GT.

    Electrolytes blood

    Changing the concentration of phosphorus and calcium in the bloodconstitutes a violation of mineral metabolism, what happens when kidney disease, rickets, certain hormonal disorders. The calcium content in the blood is increased in diseases of the thyroid gland, as well as in some forms of cancer.

    Changing the concentration of potassium, sodium and chlorine adversely affect the internal organs, especially the heart.

    Having the biochemical analysisblood easily compare the performance of its analysis to the norm. But on the basis of these data can not diagnose yourself. Give accurate and correct interpretation of assay results can only physician, comparing them with the patient's complaints and symptoms of the disease.

    Leave a reply