Symptome und Behandlung von Anämie

Inhalt

  • Das Konzept der hämolytischen Anämie
  • Optionen hämolytische Anämie
  • Die wichtigsten Symptome und Behandlung von Anämie



  • Das Konzept der hämolytischen Anämie

    Hämolytische Anämie ist eine GruppeKrankheiten, das Hauptmerkmal darin besteht, die erhöhte Abbau von roten Blutkörperchen. Unter physiologischen Bedingungen ist die Dauer der Lebensdauer der roten Blutkörperchen 100-120 Tage. Alterungs Erythrozyten werden in splenic Höhlen zerstört sowie in Knochenmark.

    Die resultierende physiologischeZerfalls Bilirubin Pigment Erythrozyten zirkuliert im Blut als freie (indirekt) Bilirubin, die auf die Leberzelle transportiert wird, wobei die Beteiligung von Enzymen aus Leberzellen, die Gallengänge in und sekretiert mit der Galle in den Darm gelangt.

    In hämolytischen Anämien aufgrund der verbessertenZerstörung der roten Blutkörperchen ihre Lebenserwartung wird auf 12-14 Tage verkürzt. Beschleunigte Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) können überwiegend intrazellulären oder intravaskuläre sein. Intrazellulärem Erythrozyten Zerfall tritt in Zellen retikulogistiotsitarnoy System, vor allem in der Milz, und durch eine Zunahme von indirektem Bilirubin begleitet, die in Urin und Stuhl ausgeschieden wird. Wenn intravaskuläre Hämolyse Hämoglobin kommt in einer erhöhten Menge in dem Blutplasma und im Urin in unveränderter Form oder in Form von Hämosiderin ausgeschieden, der in den inneren Organen und Ursache Hämosiderose abgeschieden werden kann.



    Optionen hämolytische Anämie

    Hämolytische Anämie kann stromabwärts akut oder chronisch sein. Alle hämolytischen Anämien werden in angeborene (hereditäre) geteilt und übernommen.

    Erbliche hämolytische Anämie ist eine Folge der unterschiedlichen genetischen Defekten in den roten Blutkörperchen, die funktionell defekten und instabil sind.

    Erworbene hämolytische Anämie im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber einer Vielzahl von Faktoren, die zur Zerstörung der roten Blutzellen (Antikörperbildung, hämolytische Gifte, mechanische Beanspruchung, etc ..) beitragen.

    Die Gruppe von erblichen hämolytischen Anämien sind:

    • hämolytische Anämie, im Zusammenhang mit der Verletzung von Erythrozytenmembranen (microspherocytosis, Elliptozytose, stomatotsitoz)
    • hämolytische Anämie mit beeinträchtigter Enzymaktivität assoziiert in Erythrozyten
    • hämolytische Anämie im Zusammenhang mit einer Störung der Struktur oder Synthese von Globinketten (Thalassämie, Sichelzellenanämie, anormale Hämoglobin-Träger)

    Die Gruppe hämolytische Anämie erworben sind:

    • hämolytische Anämie im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Antikörpern (isoimmune Autoimmun-)
    • hämolytische Anämie im Zusammenhang mit Veränderungen der Erythrozyten-Membranstruktur aufgrund osmotischer Mutationen
    • hämolytische Anämie in Verbindung mit mechanischer Beschädigung von Erythrozytenmembranen (Herzklappenprothesen, marschieren Hämoglobinurie)
    • hämolytische Anämie im Zusammenhang mit chemischen Schädigung der roten Blutkörperchen (hämolytische Gifte, Blei, Schwermetalle, organische Säuren)
    • hämolytische Anämie im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitamin E
    • hämolytische Anämie im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Parasiten (Malaria)

    Hereditäre hämolytische Anämieentsprechend der Position eines genetischen Defekts in der Erythrozyten (Membranenzyme Globin-Struktur) unterteilt. Die häufigste Erbkrankheit der ersten Gruppe ist microspherocytosis (Chauffard-Minkowski-Krankheit). Viel seltener Elliptozytose und stomatotsitoz. Die meisten Krankheiten in dieser Gruppe können bereits in Form Erythrozyten nachgewiesen werden.

    Eine weitere Gruppe von erblichen Anämien verursachtMangel an roten Blutzellen von verschiedenen Enzymen. Hämolyse (Zerfall) oft ausgelöst durch bestimmte Medikamente. Die dritte Gruppe von erblichen hämolytische Anämie mit beeinträchtigter gemoglobinoobrazovaniya verbunden, dass die roten Blutzellen und ihre Beständigkeit gegenüber verschiedenen Einflüssen beeinflusst. Ein typischer Vertreter dieser Gruppe ist Sichelzellenanämie und mishenevidnokletochnaya (Thalassämie).

    Die meisten der erworbenen hämolytischen Anämienmit der Wirkung auf die Erythrozyten-Antikörper in Verbindung gebracht. Eine besondere Form der erworbenen hämolytischen Anämie bei Krankheit ist Marchiafava Michele (permanetny intravaskuläre Hämolyse).



    Die wichtigsten Symptome und Behandlung von Anämie

    Symptome und Behandlung von AnämieDie wichtigsten Symptome der Krankheit hängt von derdie Schwere der Hämolyse. In den meisten Fällen sind die ersten Anzeichen in der Jugend oder im Erwachsenenalter erkannt. Bei Kindern ist die Krankheit in der Regel in der Umfrage über die Krankheit ihrer Angehörigen erkannt. Beschwerden ohne Verschlimmerung der Krankheit möglicherweise nicht zur Verfügung.

    Während einer Exazerbation gekennzeichnet Schwäche,Schwindel, Fieber. Eine der wichtigsten Symptome ist Ikterus, die für eine lange Zeit das einzige Zeichen der Krankheit sein kann. Intensitäts Ikterus abhängt, die einerseits von der Intensität der Hämolyse, und andererseits - auf der Fähigkeit der Leber freiem Bilirubin zu binden. Die Urin-Bilirubin wird nicht erkannt als freies Bilirubin durch die Niere nicht passieren. Kal intensiv in dunkelbraun gefärbt.

    Das Leitsymptom des hereditärenmicrospherocytosis ist eine Vergrößerung der Milz, die bei 2-3 cm aus dem Rippenbogen erstreckt. langen fließenden Hämolyse eine deutliche Vergrößerung der Milz beobachtet, in Verbindung mit dem Patienten in der linken oberen Quadranten der Schwere beschweren. Die Leber ist in der Regel von normaler Größe, manchmal erhöht werden gefunden. Der Schweregrad der Anämie ist anders. Oft gibt es eine moderate Abnahme des Hämoglobins. Bei einigen Patienten ist Anämie fehlen. Die dramatische Abnahme in der Zahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin während hämolytischen Krisen beobachtet.

    In den mittleren Alters und ältere Menschen manchmalgefunden schwierig Bein Wunden mit dem Zusammenbruch der roten Blutkörperchen in den kleinen Kapillaren der Extremitäten verbunden sind, zu behandeln. Die Krankheit wird durch das sogenannte hämolytische Krise gekennzeichnet, durch einen starken Anstieg der Symptome auf einem kontinuierlichen Strom von Hämolyse manifestiert. Hämolytischen Krisen entstehen in der Regel nach Infektionen mit Erkältungen, Frauen - im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.

    Die einzige Behandlung für Patienten,erbliche microspherocytosis ist die Entfernung der Milz, die in 100% der Fälle wirksam. Nach der Entfernung der Milz bei Patienten praktisch Heilung tritt trotz der Tatsache, dass die pathologischen Erythrocyten deren Eigenschaften (microspherocytosis, osmotischer Beständigkeit reduction) beibehalten. Die Entfernung der Milz mit häufigen hämolytische Krise gezeigt, scharfe Anämie, Milz Infarkte, Koliken.

    Als präoperative Patienten Transfusionen roter Blutkörperchen zeigt.

    Erworbene Autoimmunhämolysemit einem Anstieg in der eigenen Antikörper des Patienten verbunden zu roten Blutzellen, die miteinander verklebt sind und zerfallen in der Milz unterzogen. Die am häufigsten bei chronischer lymphatischer Leukämie, limfogranulomatoz, akute Leukämie, systemischer Lupus erythematosus, rheumatoide Arthritis, chronische Hepatitis und Leberzirrhose.

    Adrift unterscheiden akute und chronischeAutoimmunhämolyse. Bei akuten Formen der Patienten erscheint plötzlich schwere Schwäche, Herzklopfen, Atemnot, Fieber, Gelbsucht. Bei chronischen Formen der Krankheit entwickelt sich allmählich. Objektiv ergab Vergrößerung der Milz, zumindest - die Leber.

    Das Mittel der Wahl für die Behandlung von Autoimmunhämolytische Anämie sind Glukokortikoid-Hormone (Prednisolon), die fast immer Hämolyse stoppen oder zu reduzieren. Voraussetzung ist eine ausreichende Dosierung und Dauer.

    In der akuten Phase muss 60 bis 80 mg / Tag (basierend1 mg / kg) Prednison. Mit der Verbesserung der Dosis von Prednison wird allmählich auf die Wartung verringert. Die Erhaltungsdosis - 5-10 mg / Tag. Die Behandlung wird vor für 2-3 Monate durchgeführt, um das Verschwinden aller Anzeichen von Hämolyse.

    Lassen Sie eine Antwort

Symptoms and treatment of hemolytic anemia

Content

  • The concept of hemolytic anemia
  • Options hemolytic anemia
  • The main symptoms and treatment of hemolytic anemia



  • The concept of hemolytic anemia

    Hemolytic anemia is a groupdiseases, the main feature of which is the increased breakdown of red blood cells. Under physiological conditions, the duration of the life of red blood cells is 100-120 days. Aging erythrocytes are destroyed in splenic sinuses, as well as in bone marrow.

    The resulting physiologicaldecay bilirubin pigment erythrocytes circulates in the blood as free (indirect) bilirubin, which is transported to the liver cell, where the participation of enzymes from liver cells enters the bile ducts in and secreted with the bile into the intestine.

    In hemolytic anemias due to the enhanceddestruction of red blood cells their life expectancy is shortened to 12-14 days. Accelerated hemolysis (destruction of red blood cells) can be predominantly intracellular or intravascular. Intracellular erythrocyte decay occurs in cells retikulogistiotsitarnoy system, mainly in the spleen, and accompanied by an increase of indirect bilirubin, which is excreted in urine and feces. When intravascular hemolysis hemoglobin arrives in an increased amount in the blood plasma and is excreted in the urine in unchanged form or in the form of hemosiderin, which can be deposited in the internal organs and cause hemosiderosis.



    Options hemolytic anemia

    Hemolytic anemia downstream may be acute or chronic. All hemolytic anemias are divided into congenital (hereditary) and acquired.

    Hereditary hemolytic anemia is a consequence of different genetic defects in red blood cells that are functionally defective and unstable.

    Acquired haemolytic anemia associated with exposure to a variety of factors that contribute to the destruction of red blood cells (antibody formation, hemolytic poisons, mechanical stress, etc..).

    The group of hereditary hemolytic anemias include:

    • hemolytic anemia, associated with the violation of erythrocyte membranes (microspherocytosis, elliptocytosis, stomatotsitoz)
    • hemolytic anemia associated with impaired enzyme activity in erythrocytes
    • haemolytic anemia associated with disruption of the structure or synthesis of globin chains (thalassemia, sickle cell anemia, abnormal hemoglobin carrier)

    The group acquired hemolytic anemia include:

    • hemolytic anemia associated with exposure to antibodies (isoimmune autoimmune)
    • hemolytic anemia associated with changes in the erythrocyte membrane structure due to osmotic mutations
    • haemolytic anemia associated with mechanical damage of erythrocyte membranes (prosthetic heart valves, march hemoglobinuria)
    • haemolytic anemia associated with chemical red blood cell damage (hemolytic poisons, lead, heavy metals, organic acids)
    • haemolytic anemia associated with lack of vitamin E
    • haemolytic anemia associated with exposure to parasites (malaria)

    Hereditary hemolytic anemiadivided according to the location of a genetic defect in the erythrocyte (membrane enzymes globin structure). The most common hereditary disease of the first group is microspherocytosis (Chauffard-Minkowski's disease). Much rarer elliptocytosis and stomatotsitoz. Most disease in this group can be detected already in form erythrocyte.

    Another group of inherited anemias causeddeficiency in red blood cells of different enzymes. Hemolysis (decay) often triggered by certain medications. The third group of hereditary hemolytic anemia is associated with impaired gemoglobinoobrazovaniya that affects the red blood cells and their resistance to various influences. A typical representative of this group is sickle cell anemia and mishenevidnokletochnaya (thalassemia).

    Most of the acquired hemolytic anemiasassociated with the effect on the erythrocytes antibodies. A special form of acquired hemolytic anemia among disease is Marchiafava Michele (permanetny intravascular hemolysis).



    The main symptoms and treatment of hemolytic anemia

    Symptoms and treatment of hemolytic anemiaThe main symptoms of the disease depend on thethe severity of hemolysis. In most cases, the first signs are detected in adolescence or adulthood. In children, the disease is usually detected in the survey about the disease of their relatives. Complaints without exacerbation of the disease may not be available.

    During an exacerbation marked weakness,dizziness, fever. One of the main symptoms is jaundice, which for a long time may be the only sign of disease. Intensity jaundice depends, on the one hand, on the intensity of hemolysis, and on the other - on the ability of the liver to bind free bilirubin. The urinary bilirubin is not detected as free bilirubin does not pass through the kidney. Kal intensely colored in dark brown.

    The cardinal symptom of hereditarymicrospherocytosis is an enlargement of the spleen, which extends from the costal arch at 2-3 cm. long flowing hemolysis observed a significant enlargement of the spleen, in connection with which patients complain of heaviness in the left upper quadrant. The liver is usually of normal size, sometimes found to be increased. Severity of anemia is different. Often there is a moderate decrease in hemoglobin. In some patients, anemia is absent. The most dramatic decrease in the number of red blood cells and hemoglobin is observed during hemolytic crises.

    In the middle-aged and older people sometimesfound difficult to treat leg sores associated with the collapse of red blood cells in the small capillaries of the extremities. The disease is characterized by the so-called hemolytic crisis, manifested by a sharp increase of symptoms on a continuous current of hemolysis. Hemolytic crises arise usually after infections with colds, women - in connection with pregnancy.

    The only treatment for patientshereditary microspherocytosis is the removal of the spleen, which is effective in 100% of cases. After removal of the spleen in patients practical cure occurs despite the fact that the pathological erythrocytes retain their properties (microspherocytosis, osmotic resistance reduction). Removal of the spleen shown with frequent hemolytic crisis, sharp anemia, spleen infarcts, attacks of colic.

    As preoperative patients showing red blood cell transfusions.

    Acquired autoimmune hemolytic anemiaassociated with an increase in the patient's own antibodies to red blood cells, which are glued together and subjected to decay in the spleen. The most common in chronic lymphocytic leukemia, limfogranulomatoz, acute leukemia, systemic lupus erythematosus, rheumatoid arthritis, chronic hepatitis and cirrhosis of the liver.

    Adrift distinguish acute and chronicautoimmune hemolytic anemia. In acute forms of the patients suddenly appears severe weakness, palpitations, shortness of breath, fever, jaundice. In chronic forms of the disease develops gradually. Objectively revealed enlargement of the spleen, at least - the liver.

    The means of choice for the treatment of autoimmunehemolytic anemia are glucocorticoid hormones (prednisolone), which almost always stop or reduce hemolysis. A prerequisite is a sufficient dosage and duration.

    In the acute phase must be 60-80 mg / day (based1 mg / kg) prednisone. With the improvement of the dose of prednisone is gradually reduced to maintenance. The maintenance dose - 5-10 mg / day. Treatment is carried out for 2-3 months prior to the disappearance of all signs of hemolysis.

    Leave a reply