Rh Unterschied

Inhalt

  • verschiedene Blut
  • Vorbeugende Maßnahmen und Verfahren zur Behandlung von Rhesus-Konflikt
  • Gute Prognose


  • "In der Schule wurde ich von medizinischen Untersuchungen verstecktToiletten und Umkleideräume. House, den Anruf des Arztes gegenüberliegt, Zuflucht zu allerlei Tricks: meine Stirn gegen die gefrorenen Fensterglas drückte sie zu kühlen und zu verstecken Fieber, hustete unter der Decke, das Thermometer abschüttelte. Und als ich aufwuchs, noch Krankheit, noch für Vorsorgeuntersuchungen irgendwie nicht genug Zeit haben wir immer wichtiger und absolut dringenden Angelegenheiten gewesen. Als Ergebnis der Existenz solcher Dinge wie die Rh-Faktor, und dass ich es negativ ist, ich nur 21 Jahre gefunden -. Das heißt, zu dieser Zeit, als ich eine Mutter zu werden entschieden "



    verschiedene Blut

    Rh UnterschiedRh - ein Antigen (oder Protein), dieEs liegt auf der Oberfläche der Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Es wurde vor etwa 35 Jahren entdeckt. Und zur gleichen Zeit und fand heraus, dass etwa 85% der Männer und Frauen, die diese Rhesusfaktor haben, und daher sind Rhesus-positiv. Und die restlichen 15% bzw. Faktor Rh und muss nicht Rhesus negativ bezeichnet.

    Im gewöhnlichen Leben, weder das Vorhandensein noch das Fehlen vonRh-Faktor keine besondere Rolle spielt nicht. Es wird wichtig, nur unter solchen extremen Umständen, wie beispielsweise eine Bluttransfusion. Oder Schwangerschaft. Warum Schwangerschaft? Denn wenn eine zukünftige Mutter Rh-negativ und der Papst ist - positiv ist, kann ein Kind sowohl Mutter Rh erben, und meines Vaters, dann die Wahrscheinlichkeit einer fünfzig zu fünfzig. Wenn er die Mutter des negativen erbt, ist alles gut, keine Gefahr. Und wenn der Vater positiv? Dann gibt es eine Gefahr von Rhesus-Konflikt. Was ist das? Diese Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und ihrem Fötus.

    Rh-Faktor Fötus überwindet die PlazentaBarriere und tritt in das Blut der Mutter. Und ihr Organismus ", nicht den Fötus zu erkennen", und es als etwas Fremdes Behandlung beginnt produzieren schützende Antikörper. Diese Antikörper die Plazenta passieren und beginnen zu "kämpfen" mit den roten Blutkörperchen des Kindes, sie zu zerstören. Welche Gründe gibt es noch? Und auf Abtreibung, wenn der Körper der Mutter den Fötus ablehnen. Und die Tatsache, dass das Blut des zukünftigen Babys beginnen wird mehr Bilirubin zu produzieren, eine Substanz, die die Haut in der gelben Färbung und führt zu Ikterus. Bilirubin kann auch schädigen das Gehirn des Kindes, weil er bei der Entwicklung von Hör- und Sprach Unregelmäßigkeiten. Darüber hinaus, wie Erythrozyten im Fötus Blut wird ständig vernichtet werden, seine Leber und Milz wird die Produktion von roten Blutkörperchen zu beschleunigen, dramatisch an Größe zunehmen. In diesem Rennen wird sie jedoch zwangsläufig verlieren, und als Folge des ungeborenen Kindes kann durch drohend niedrigen Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin Anämie, verursacht beginnen. Darüber hinaus können Rhesus-Konflikt verursachen angeborene Wassersucht (Ödem) des Fötus und sogar zu seinem Tod führen.



    Vorbeugende Maßnahmen und Verfahren zur Behandlung von Rhesus-Konflikt

    Es sind Verfahren zur Vorbeugung und Behandlung vonRhesus-Konflikt. Die erste von ihnen - so früh wie möglich ihre Blutgruppe und Rhesusfaktor Ihr zu wissen, sowie Gruppen- und Rh Zukunft Vater. Manchmal Rhesus-Konflikt beginnt und die Gruppenunverträglichkeit zwischen dem Blut von Mutter und Kind, zum Beispiel, wenn die Blutgruppe der Mutter 0 und das ungeborene Kind und B. Zum Glück, eine solche Unverträglichkeit weniger gefährlich ist und portends schweren Komplikationen. Wenn Rh in beiden Eltern, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn meine Mutter es negativ ist, und der Papst ist positiv, wird es regelmäßig durch ein Verfahren gehen, wie eine Blutprobe aus einer Vene. So werden Ärzte in der Lage sein, ständig die Menge an Antikörpern im Blut zu überwachen und den Beginn des Rhesus-Konflikt zu beobachten. Bis zu 32 Wochen der Schwangerschaft sollte Blut einmal im Monat, ab 32 th bis 35 th spenden - zweimal im Monat, und dann auf einer wöchentlichen Basis zu dem Zeitpunkt der Geburt auf.

    Wenn dennoch Rhesus-Konflikt beginnt,Fachleute können auf verschiedene Maßnahmen greifen, um ein Baby zu retten. In einigen Fällen verursacht durch Frühgeburt und tun Austauschtrans auf das Neugeborene - Ärzte ihm das Blut aus der gleichen Gruppe verabreicht, aber mit Rhesus negativ. Diese Operation wird innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt durchgeführt.

    Es ist auch möglich, das Risiko zu reduzieren,Rhesus-Konflikt Entwicklung bei der nächsten Geburt. Zum Beispiel durch einen speziellen Impfstoff Einführung - Anti-Rhesus-Immunglobulin sofort (innerhalb von 72 Stunden) nach der ersten Geburt oder zu beenden, um die Schwangerschaft. Das Prinzip der Wirkung dieses Mittels wird auf die Tatsache, dass es aggressive Körper in mütterlichen Blut "verbindet" und bringt sie aus ihrem Körper. Danach können sie die Gesundheit und das Leben der zukünftigen Babys nicht gefährden. Wenn aus irgendeinem Grund werden Rh-Antikörper nicht prophylaktisch verabreicht, wie "Impfung" kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin tun nach der Amniozentese Amniozentese und chirurgische Eingriffe in Eileiterschwangerschaft.



    Gute Prognose

    "Im Allgemeinen - ein Arzt beendete seine Geschichte, - SieJetzt müssen nur eins wissen: eine gute Prognose. So spenden regelmäßig Blut und nicht darüber nachdenken, nichts mehr. " Und ich ging, Blut zu spenden. Einmal, zweimal, dreimal ... Und bald fand ich heraus, dass es nicht ein streitiges Verfahren. Werden die gewöhnlichen, hat es aufgehört einige schreckliche Prüfung zu erscheinen. Man denke nur, genau - und du bist fertig. Man ist schlecht - eine solche Analyse sollte am Morgen und immer auf nüchternen Magen erfolgen. Aber das Wichtigste war, dass jede nachfolgende Analyse das gleiche Ergebnis zeigte - keine bedrohliche Menge von Antikörpern im Blut und daher keine Rh-Konflikt.

    Mit diesen Zahlen kam ich zu dem bis lang erwarteteder Tag der Geburt. Und sie gebar absolut gesunde Tochter. Ihr Äußeres ist aus meinem Kopf alle anderen Gedanken natürlich geschoben. Und leider habe ich ganz vergessen, mich zu fragen, die Anti-Rhesus-Immunglobulin innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt einzugeben. Und für mich, niemand vorgeschlagen. Aber dann, um ehrlich zu sein, nein, ich glaube nicht, über irgendwelche wiederholten Schwangerschaften. Und jetzt? Du weißt, ich spreche mit niemandem sonst ... Aber, meiner Meinung nach, zwei Kinder in der Familie - es ist viel besser als einer. Und, vielleicht, ich bin bereit, sie zu wiederholen alle. Übergeben Sie alle Tests, werden die Ärzte konsultieren, stellen wir die meisten antirezus. Natürlich ist ein wenig beängstigend. Aber wie der Arzt sagte, eine gute Prognose!

    Rh UnterschiedBenutzer voneinander zu unterscheiden, nicht nur in der FarbeAugen, Haut oder zu erhöhen, sondern auch die Blutgruppe und deren Rh-Faktor. Zur Zeit, wir kümmern uns manchmal nicht, welche Art von Blut fließt durch unsere Adern, da es "funktioniert" nur auf unseren Organismus und es ist völlig zufrieden. Aber manchmal kann die Situation entstehen als Folge von denen das Blut einer Person in Kontakt mit dem Blut eines anderen ist - es während ihrer Schwangerschaft oder Transfusion ist. Und dann gibt es Probleme ...

    Es gibt vier große Blutgruppen: Erstens ist es immer noch bezeichnet als eine Null (0); die zweite (A); das dritte (B) und vierten (AB). Wenn menschliches Blut nicht sein Team gießen, können schwere Komplikationen entwickeln, bis zu lebensbedrohlichen Zuständen.

    Zusätzlich wird Blut in zwei Typen unterteilt nachRh-Faktor - ein Protein in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) enthalten ist. Rh-Faktor positiv oder negativ ist. Wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut ein Kind trägt, der Vater des Rh-positivem Blut geerbt, Kontakt der Mutter mit dem Blut und den Körper des Fötus einer schwangeren Fötus empfindet als etwas Fremdes und produziert Antikörper, die an ihrer Ablehnung beitragen. Dies kann das normale Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes, haben einen negativen Einfluss auf seine Gesundheit zu behindern. Wenn es schwere intrauterine fetalen Tod, Fehlgeburt in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft.

    Während der ersten Schwangerschaftskonflikt verursachtBlut Unverträglichkeit zwischen Mutter und Fötus Blutgruppe und Rh-Faktor, ist selten, da die Antikörper, die von Frauen hergestellt werden, ist nach wie vor knapp. Mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in mehrmals.

    Oft werden Antikörper gebildet und Nulliparae -als Folge früherer Bluttransfusionen, ohne Berücksichtigung von Rhesus-Kompatibilität, spontane oder induzierte Abtreibung, Eileiterschwangerschaft. Compounding die Schwere der Erkrankung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Konflikten, verschiedene Komplikationen während der Schwangerschaft (toxicosis, Bluthochdruck, Infektionen und andere Krankheiten).

    Der Konflikt durch Unverträglichkeit verursachtBlutgruppe, ist häufiger, aber die ABO Konflikt schwerwiegende Probleme treten weniger häufig auf als bei der Unverträglichkeit von Rh-Faktor. kann die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Prozesses vorhersagen, wohl wissend, Rhesus Gruppenzugehörigkeit und das Blut beider Eltern.

    Frauen, die gefährdet sind,Konflikt während der Schwangerschaft sollte unter der Aufsicht eines Gynäkologen bleiben. Während der ganzen Zeit das Niveau des Rh-Antikörpern im Blut (1 Mal pro Monat bis 32 Wochen der Schwangerschaft, 2 mal im Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich) zu bestimmen. Die Höhe des Antikörpertiters hilft, den Zustand des Fötus zu bestimmen, um das Neugeborene Vorhersage der Schwere des Zustands und, falls erforderlich, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

    Um Konflikte zu vermeiden während der WiederSchwangerschaft bei Frauen mit Rh-negativ durch die Injektion von Anti-Rh-Immunglobulin unmittelbar nach der ersten Geburt, Abtreibung, Transfusions inkompatibler Blut erreicht werden. Dies ist in der Regel in der Routinepraxis der Entbindungskliniken enthalten, aber wenn die Institution der Wahl, wohin Sie gehen, um zu gebären, ist es besser, eine solche Frage zu stellen.

    Lassen Sie eine Antwort

Rh difference

Content

  • different blood
  • Preventive measures and methods of treatment of Rhesus-conflict
  • Good prognosis


  • "In school, I was hiding from medical examinationstoilets and changing rooms. House, opposing the call of the doctor, resorted to all sorts of tricks: pressed my forehead against the frozen window glass to cool it and hide fever, coughed under the blanket, shook off the thermometer. And when I grew up, nor disease, nor for preventive check-ups somehow not enough time, we have always been more important and absolutely urgent matters. As a result, the existence of such things as the Rh factor, and that I have it is negative, I found only twenty-one years - that is, at that time, when I decided to become a mother. "



    different blood

    Rh differenceRh - an antigen (or protein) whichIt located on the surface of erythrocytes (red blood cells). It was discovered just 35 years ago. And at the same time and found that about 85% of men and women have this Rhesus factor, and, hence, are Rhesus-positive. And the remaining 15%, respectively, Rh factor and does not have called Rhesus negative.

    In ordinary life, neither the presence nor the absence ofRh factor no special role does not play. It becomes important only under such extreme circumstances, such as a blood transfusion. Or pregnancy. Why pregnancy? Because if a future mother is Rh negative and the Pope - is positive, a child can inherit both mother's Rh, and my father's, then the probability of a fifty-fifty. If he inherits the mother's negative, all is well, no danger. And if the father's positive? Then there is a threat of Rhesus-conflict. What it is? This incompatibility between the blood of mother and her fetus.

    Rh factor fetus overcomes the placentalbarrier and enters the mother's blood. And her organism, "not recognizing the fetus" and treating it as something alien, begins producing protective antibodies. These antibodies cross the placenta and start to "fight" with the red blood cells of the child, destroying them. What does it lead to? And to abortion if the mother's body will reject the fetus. And the fact that the blood of the future baby will begin to produce more bilirubin, a substance coloring the skin in yellow and leads to jaundice. Also, bilirubin can damage the brain of the child, cause he irregularities in the development of hearing and speech. In addition, as erythrocytes in fetus blood will be constantly annihilated, his liver and spleen will accelerate the production of red blood cells, dramatically increasing in size. In this race, however, they will inevitably lose, and as a result of the unborn child can begin anemia, caused by threateningly low content of erythrocytes and hemoglobin. In addition, Rhesus-conflict can cause congenital dropsy (edema) of fetus and even lead to his death.



    Preventive measures and methods of treatment of Rhesus-conflict

    There are methods for prevention and treatment ofRhesus conflict. The very first of them - as early as possible to know their blood group and your Rhesus factor, as well as group and Rh future father. Sometimes, Rhesus-conflict starts and the group incompatibility between the blood of mother and baby, for example, if the mother's blood group 0 and the unborn child and B. Fortunately, such incompatibility is less dangerous and portends serious complications. If Rh same in both parents, there is no cause for worry. If my mother it is negative, and the pope is positive, it will have to regularly go through a procedure such as a blood test from a vein. So doctors will be able to constantly monitor the amount of antibodies in your blood and to observe the beginning of Rhesus-conflict. Up to 32 weeks of gestation should donate blood once a month, from 32 th to 35 th - twice a month, and then up to the date of birth on a weekly basis.

    If, nevertheless, Rhesus-conflict starts,professionals can resort to different measures to save a baby. In some cases, caused by premature birth and do exchange transfusion to the newborn - doctors administered him the blood of the same group, but with Rhesus negative. This operation is carried out within 36 hours after birth.

    It is also possible to reduce the riskRhesus-conflict development during next childbirth. For example, by introducing a special vaccine - anti-Rhesus immunoglobulin immediately (within 72 hours) after the first birth or terminate the pregnancy. The principle of action of this drug is based on the fact that it "connects" aggressive bodies in mother's blood and brings them out of her body. After that, they can not threaten the health and lives of the future baby. If for some reason, Rh antibodies are not administered prophylactically, such "vaccination" can be done during pregnancy. The introduction of anti-Rhesus immunoglobulin do after amniocentesis, amniocentesis and surgical intervention in ectopic pregnancy.



    Good prognosis

    "In general, - a doctor finished his story, - youNow only need to know one thing: a good prognosis. So regularly donate blood and not think about nothing more. " And I went to donate blood. Once, twice, three ... And soon I found out that it's not an adversary procedure. Becoming the ordinary, it has ceased to appear some terrible ordeal. Just think, just - and you're done. One is bad - such an analysis should be done in the morning and always on an empty stomach. But the most important thing was that each subsequent analysis showed the same result - no threatening amount of antibodies in my blood and, therefore, no Rh-conflict.

    With these figures, I came up to the long-awaitedthe day of birth. And she gave birth to absolutely healthy daughter. Her appearance is naturally pushed out of my head all other thoughts. And, unfortunately, I completely forgot to ask me to enter the anti-Rhesus immunoglobulin within 72 hours after birth. And to me, no one suggested. But then, to be honest, no, I did not think about any of repeated pregnancies. And now? You know, I do not speak to anyone else ... But, in my opinion, two children in the family - it is much better than one. And, perhaps, I am ready to repeat it all. Surrender all the tests, the doctors will consult, we introduce the most antirezus. Of course, a little scary. But as the doctor said, a good forecast!

    Rh differenceUsers are distinguished from each other not only in coloreye, skin or increase, but also blood group and its Rh factor. For the time being, we sometimes do not care what kind of blood runs through our veins, as it "works" only on our organism and it is completely satisfied. But sometimes the situation may arise as a result of which the blood of one person is in contact with the blood of another - it is during her pregnancy or transfusion. And then there are problems ...

    There are four major blood groups: First, it is still referred to as a zero (0); the second (A); the third (B) and fourth (AB). If pour human blood not his team, can develop serious complications, up to life-threatening conditions.

    In addition, blood is divided into two types according toRh factor - a protein contained in red blood cells (red blood cells). Rh factor is positive or negative. If a woman with Rh-negative blood bears a child, inherited the father's Rh-positive blood, the mother's contact with the blood and the body of the fetus of a pregnant fetus perceives as something alien and produces antibodies that contribute to its rejection. This may hinder the normal growth and development of the unborn baby, have a detrimental effect on his health. When there is severe intrauterine fetal death, miscarriage at various stages of pregnancy.

    During the first pregnancy conflict causedblood incompatibility between mother and fetus blood group and Rh factor, is rare, since the antibodies are produced by women is still in short supply. With each subsequent pregnancy, the likelihood of complications increases in several times.

    Often, antibodies are formed and nulliparous women -as a result of previous blood transfusions, without taking into account Rhesus-compatibility, spontaneous or induced abortion, ectopic pregnancy. Compounding the severity of the condition and increase the likelihood of conflict, various complications during pregnancy (toxicosis, high blood pressure, infections and other diseases).

    The conflict caused by incompatibilityblood group, is more common, but the ABO conflict serious problems occur less frequently than with the incompatibility of Rh-factor. Predicting the likelihood of pathological process can be, knowing Rhesus group affiliation and the blood of both parents.

    Women who are at risk ofconflict during pregnancy should remain under the close supervision of an obstetrician-gynecologist. Throughout the whole period necessary to determine the level of Rh antibodies in the blood (1 time per month to 32 weeks of pregnancy, 2 times a month from 32 to 35 weeks and then weekly). The height of the antibody titre helps to determine the status of the fetus, the newborn to predict the severity of the condition and, if necessary, to prevent the development of complications.

    To avoid conflict during the rePregnancy in women with Rh negative can be achieved by the injection of anti-Rh immunoglobulin immediately after the first birth, abortion, transfusion of incompatible blood. This is usually included in the routine practice of maternity hospitals, but when choosing the institution where you are going to give birth, it is better to ask such a question.

    Leave a reply