Leben mit PKU

Inhalt

  • Starten Sie ein neues Leben
  • Diagnose - Phenylketonurie
  • Wie mit Phenylketonurie zu leben
  • In der Zukunft - mit der Hoffnung



  • Starten Sie ein neues Leben

    Am fünften Tag der Mutter und Sohn waren zu Hause und begann ein neues Leben,
    auf die Bedürfnisse und Anforderungen von kleinen Igorka untergeordnet. Gerechtigkeit
    es sollte gesagt werden, dass das Baby ungewöhnlich ruhig war, und Lida
    Er regierte von ihm allein. die unerwartet
    ein Anruf, wir Lida mit dem Baby für einen Bluttest einladen und
    konsultieren Sie einen Arzt-Genetiker. Der Arzt ausführlich über Gesundheit gefragt
    Igorka Eltern und nahen Verwandten, besonders interessiert
    die Anwesenheit der beiden Familien von geistig behinderten Kindern. kaum Lida
    ein entfernter Verwandter erinnert, der einst als Kind gesehen hatte,
    wenn er in das Dorf mit seiner Großmutter ruht.

    Das Mädchen war damals 10 Jahre alt, sie an Demenz seit ihrer Geburt litt,
    und dann verschwand er irgendwo, und Lida konnte jetzt nicht verstehen, was ist die Verbindung
    zwischen dem Mädchen und ihr Igoryok die Geliebte. Von weiteren Gespräch Lida
    Ich erfuhr, dass alle Neugeborenen im Krankenhaus, das Blut aus den Fersen genommen wird
    Früherkennung von Erbkrankheiten - Phenylketonurie,
    durch progressive Demenz gekennzeichnet. In diesem Test Igorka
    Krankheit war positiv, und er muss wieder gehen
    Prüfung der Diagnose im Fall von Anfang an zu bestätigen
    rechtzeitige Behandlung.


    Diagnose - Phenylketonurie

    Leben mit PKUWie durch Lida eine Mauer kam das WortArzt, dessen Bedeutung war nicht klar. Sie spürte, dass ihr Sohn über die Sache hing, aus dem sie gespeichert werden sollen. Lida wachte erst auf, wenn ein Arzt, zum x-ten Mal, wiederholte er, dass das Kind von der Brust entwöhnt werden müssen und auf eine spezielle Diät übertragen. Vor der endgültigen Diagnose Arzt empfohlen für künstliche Futtermischungen auf Sojaprotein-Hydrolysat Basis zu verwenden - "Izomil" oder "Fitalakt" und lud das Ergebnis der erneuten Analyse von Blut zu akzeptieren. Ich weinte den ganzen Tag und die ganze Nacht, Lida begann entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, umgeben von Bücher und medizinische Handbücher und schon ein paar Tage wusste über alle von Phenylketonurie. Phenylketonurie - eine Erbkrankheit, die das Kind von gesunden erhält, sondern sind Träger des Gens dieser Krankheit Eltern.

    Für das normale Leben einer Personessentiellen Aminosäuren erforderlich, die den Körper von Nahrungsprotein ein. Eine dieser Aminosäuren - Phenylalanin, die unter dem Einfluß eines Enzyms mit dem schwierigen Namen gespalten wird. Wenn ein Kind ohne das Enzym geboren wird, in seinem Blut Phenylalanin ansammelt und seine Produkte unvollständiger Verdauung, hat eine toxische Wirkung auf das Gehirn.

    Das Krankenhaus durch die Probe aus, erkennt die Anwesenheit vonPhenylbrenztraubensäure im Urin des Neugeborenen. Aber diese einfache Test kann kein positives Ergebnis in den ersten Tagen des Lebens geben. Eine genauere Prüfung basiert das Niveau von Phenylalanin im Blut auf der Bestimmung. Ein paar Tropfen Blut Kapillare (Fersen out) wird auf ein Filterpapier gelegt und an das Labor geschickt. Phenylalaninblutspiegel bei einem Patienten kann nach 4 Stunden nach der Geburt erhöht werden.

    Wenn die Testergebnisse zeigen an PKU Kindsofort auf eine spezielle Diät mit wenig Phenylalanin übertragen. Der einzige Weg, um die Entwicklung einer schweren geistigen Behinderung und des Kindes Behinderung, zu verhindern, dass seine normale körperliche und geistige Entwicklung zu gewährleisten.



    Wie mit Phenylketonurie zu leben

    Diätnahrung ist das einzigewirksame Behandlung für PKU. Aus der Ernährung des Patienten notwendig ist, Produkte mit einem hohen Proteingehalt auszuschließen. Aber das Leben ohne Proteine ​​ist nicht möglich, weil es sich um ein Kunststoffmaterial ist, aus dem alle Organe eingebaut sind.

    Deshalb wird, wenn Biochemiker, Wissenschaftler habenProtein-Hydrolysat, völlig frei von Phenylalanin - berlofen in der Geschichte fenilke-tonurii eröffnet eine neue Seite. Und Tausende von Kindern hatten die Möglichkeit, gesund zu wachsen, mit ihren Kollegen mit normalen Aminosäure-Stoffwechsel Schritt zu halten. Derzeit verfügbar in spezialisierten medizinischen Produkte, die die Bedürfnisse von Kindern in der Proteinkomponente der Ernährung bieten. Dieses "Afenilak", "Tetrafen", "Triafen", "Fe-nilfri", "Lofenalak", "Nofelan", "Laktanal", sowie Low-Protein oder proteinfreie Obst- und Gemüsekonserven, angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen für die Verwendung in Form von Fütterung.

    Auf Stärkebasis Getreide (Weizen undMais) sind proteinfreie Produkte, die stark die Ernährung für Ihr Baby erleichtert: Brot, Gebäck, Teigwaren, Nudeln, künstliche Getreide, Mousses proteinfrei. Einschränkungen gelten nicht für die Ernährung in Fett und Kohlenhydraten. Ein Kind erhält Alter Normen Fett von Butter und Pflanzenöl, mit einer Dominanz der Anteil der letzteren. Pflanzenöl hat choleretische Wirkung, hat eine abführende Wirkung erhöht die bakteriziden Eigenschaften der Galle, enthält aber auch polyungesättigte Fettsäuren, die positive Wirkung auf die Entwicklung des Nervensystems sind. Quellen für Kohlenhydrate: Gemüse, Obst, Zucker, krahmhtosoder haltige Produkte - führen, um die Ernährung des Kindes ist abwechslungsreich, schmackhaft und nahrhaft.


    Das Kind sollte genug bekommenVitamine und Mineralstoffe die umfassendste Ernährung zu schaffen. Eine wesentliche Voraussetzung ist eine gründliche Ernährung, Kontrolle der Fütterung und häufige Bestimmung des Niveaus von Phenylalanin im Blut.
    Der Erfolg der Behandlung hängt Eltern auf das Verständnisseine Verantwortung für das Schicksal des Kindes. Leider manchmal erweitern Eltern spontan die Diät, auf der Weckalarm oder zu beenden, es über die Konsequenzen, ohne nachzudenken. Das Blut sofort erhöhte Konzentrationen von Phenylalanin im Urin erscheint Phenylbrenztraubensäure, einen Aufbau des pathologischen Prozesses anzeigt.
    Pause in der Behandlung drastisch reduziert die Chancen auf Erfolg, unddie Wiederaufnahme der Ernährung nicht geben positive Ergebnisse. Eine strenge Diät in den ersten 5-6 Jahren auf den Schultern der Eltern toleriert schwer fällt bei Kindern und schwere psychische Belastung. Versuchen Sie, die richtigen Worte zu finden und zu dem Kind erklären, warum Wasja Wurst essen und Natasha - einen Kuchen, und er kann es nicht. Oft verursachen diese Suche für Nervenstörungen, Depression, so brauchen Hilfe neuropsychiatrist nicht nur das Kind, sondern auch seine Eltern.

    Nach 6 Jahren ist die Ernährung allmählich gesteigert wird, aberKontrolle über die Höhe von Phenylalanin ist. Mit zunehmendem Alter versteht das Kind, wie es von anderen Menschen unterscheidet, und kann bewusst die verbotenen Lebensmittel aufgeben, auch wenn es nicht so eine harte Grenze war erforderlich.


    In der Zukunft - mit der Hoffnung

    Mit Hilfe von medizinischen und genetischen Beratung Risikokrankes Kind Geburt kann auf Null reduziert werden. Derzeit ist die Identifizierung von möglichen Trägern des anormalen Gens vor der Empfängnis und Diagnose der Erkrankung in einem frühen Stadium der Schwangerschaft.

    Leben mit PKUDer nächste Termin mit dem Arzt war bereits Lidavorbereitet und widerstand beharrlich den Schlag des Schicksals: Phenylketonurie sein Sohn bestätigt. Der Arzt sprach ausführlich über die Fütterung Regeln, die Notwendigkeit, die Phenylalanin-Gehalt im Blut zu kontrollieren und zu beraten, mit der Familie zu treffen, die ein Baby wächst, um mit der Krankheit nicht allein zu sein und in der Lage, mit Menschen zu kommunizieren, die ähnliches Unglück erlebt haben, praktische Ratschläge und moralische zu bekommen Unterstützung.
    Lida geschätzt uneingeschränkt die Empfehlung des Arztessofort kam das Kabinett aus. Igorek begann hungrig Geschrei und forderten Essen, eine Flasche mit der Mischung hatte, um sich aufzuwärmen, aber nicht genug Hände. Sitzen neben einer Frau zu helfen, angeboten, und während Lida Mischung erwärmt, und pflegte dann ihren Sohn, sprach von ihrer 14 Jahre alten Tochter mit der gleichen Krankheit, die in der Physik und Mathematik der Schule studiert, zusätzlich Englisch zu lernen und nicht hinkt nur hinter Gleichaltrigen, aber auch überlegen viele.
    Lida sah ziemlich lächelnde Mädchenund egal, wie versucht, konnte ich nicht darin finden die geringste Spur von Demenz. Und ihre Mutter sagte, dass es nicht notwendig ist, Verzweiflung nachgeben, denn das Leben geht weiter, und jedes Jahr eine wachsende Zahl von Spezialprodukten und leichter wird es, eine Diät zu folgen, und dass das nächste Baby wird gesund geboren werden, wie sie, man muss nur gehen genetische Beratung und vieles mehr zu sagen, diese Frau und ihre Worte gab Lida Kraft und Zuversicht, die Igorek gesund wachsen.

    Lassen Sie eine Antwort

Living with PKU

Content

  • Start a new life
  • Diagnosis - phenylketonuria
  • How to live with phenylketonuria
  • In the future - with hope



  • Start a new life

    On the fifth day of the mother and son were at home, and started a new life,
    subordinated to the needs and requirements of small Igorka. equity
    it should be said that the baby was unusually calm, and Lida
    He ruled by him alone. That Unexpectedly
    a phone call, we invite Lida with the baby for a blood test and
    consult a physician-geneticist. The doctor asked in detail about health
    Igorka parents and close relatives, particularly interested
    the presence of both families of mentally retarded children. hardly Lida
    remembered a distant relative who had seen once as a child,
    when he is resting with his grandmother in the village.

    The girl was then ten years old, she suffered from dementia since birth,
    and then he disappeared somewhere, and Lida could not understand now what is the connection
    between that girl and her Igoryok the beloved. From further conversation Lida
    I learned that all newborns in the hospital, blood is taken from the heels to
    early detection of hereditary diseases - phenylketonuria,
    characterized by progressive dementia. In this test Igorka
    disease was positive, and he needs to go again
    examination to confirm the diagnosis in the case of start
    timely treatment.


    Diagnosis - phenylketonuria

    Living with PKUAs if through a brick wall to Lida came the worddoctor, the meaning of which was not clear. She felt that her son hung over the matter, from which it should be saved. Lida woke up only when a doctor, for the umpteenth time, he repeated that the child must be weaned from the breast and transferred to a special diet. Before the final diagnosis doctor recommended to use for artificial feeding mixtures based on soy protein hydrolyzate - "Izomil" or "Fitalakt" and invited to accept the result of the re-analysis of blood. I cried all day and all night, Lida started to take decisive action, surrounded by books and medical manuals, and already a few days knew about all of phenylketonuria. Phenylketonuria - a hereditary disease that the child receives from healthy, but are carriers of the gene of this disease parents.

    For the normal life of a personrequired essential amino acids that enter the body from dietary protein. One of these amino acids - phenylalanine, which is cleaved under the influence of an enzyme with the difficult name. If a child is born without the enzyme, in his blood phenylalanine accumulates and its products of incomplete digestion, has a toxic effect on the brain.

    The hospital carried out the sample, detect the presence ofphenylpyruvic acid in the urine of the newborn. But this simple test can not give a positive result in the first days of life. A more accurate test is based on determining the level of phenylalanine in the blood. A few drops of blood capillary (heels out) is placed on a filter paper and sent to the laboratory. Phenylalanine levels in a patient may be increased after 4 hours after birth.

    If the test results indicate PKU childimmediately transferred to a special diet low in phenylalanine. The only way to prevent the development of severe mental disability and the child's disability, to ensure its normal physical and mental development.



    How to live with phenylketonuria

    Diet food is the onlyeffective treatment for PKU. From the patient's diet is necessary to exclude products with a high protein content. But life without proteins is impossible, because it is a plastic material, from which all organs are built.

    Therefore, when biochemists, scientists haveprotein hydrolyzate, completely devoid of phenylalanine - berlofen in history fenilke-tonurii opened a new page. And thousands of children had the opportunity to grow up healthy, keeping up with their peers with normal amino acid metabolism. Currently available in specialized medical products that provide the needs of children in the protein component of the diet. This "Afenilak", "Tetrafen", "Triafen", "Fe-nilfri", "Lofenalak", "Nofelan", "Laktanal", as well as low-protein or protein-free canned fruit and vegetables, enriched with vitamins and minerals for use in the form of feeding.

    Starch based cereal crops (wheat andcorn) are protein-free products, which greatly facilitates the diet for a growing baby: protein-free bread, biscuits, pasta, noodles, artificial cereals, mousses. Restrictions do not apply to diet in fat and carbohydrates. A child receives age norms fat by butter and vegetable oil, with a predominance of the share of the latter. Vegetable oil has choleretic action, has a laxative effect, increases the bactericidal properties of bile, but also contains polyunsaturated fatty acids, which are beneficial effect on the nervous system development. Sources of carbohydrates: vegetables, fruits, sugar, krahmhtosoder-containing products - lead to the child's diet is varied, tasty and nutritious.


    The child should get enoughvitamins and minerals to create the most complete nutrition. An essential prerequisite is a thorough diet, control of feeding and frequent determination of the level of phenylalanine in the blood.
    The success of treatment depends on understanding parentsits responsibility for the fate of the child. Unfortunately, sometimes parents spontaneously expand the diet, on the time interrupt or terminate it without thinking about the consequences. The blood immediately increased levels of phenylalanine in the urine appears phenylpyruvic acid, indicating a build-up of the pathological process.
    Break in treatment dramatically reduces the chances of success, andthe resumption of diet does not give positive results. A strict diet during the first 5-6 years of hard tolerated in children and severe psychological burden falls on the shoulders of parents. Try to find the right words and explain to the child why Vasya can eat sausage and Natasha - a cake, and he can not. Often these are finding cause for nervous breakdowns, depression, so need help neuropsychiatrist not only the child but also his parents.

    After 6 years, the diet is gradually increasing, butcontrol over the level of phenylalanine is. With age, the child understands how it differs from other people, and can consciously give up the forbidden foods, although it was not such a hard limit is required.


    In the future - with hope

    With the help of medical and genetic counseling risksick child birth can be reduced to zero. Currently, the identification of possible carriers of the abnormal gene prior to conception and diagnosis of the disease at an early stage of pregnancy.

    Living with PKUThe next appointment with the doctor was already Lidaprepared and steadfastly withstood the blow of fate: phenylketonuria his son confirmed. The doctor spoke in detail about the feeding rules, the need to control the phenylalanine content in the blood and advised to meet with the family, which is growing a baby, in order not to be alone with the disease and be able to communicate with people who have experienced similar misfortune to get practical advice and moral support.
    Lida fully appreciated the doctor's recommendationimmediately came out of the cabinet. Igorek started shouting hungry and demanded food, a bottle with the mixture had to warm up, but did not have enough hands. Sitting next to a woman offered to help, and while Lida warmed mixture, and then nursed her son, spoke of her fourteen year old daughter with the same disease that studies in physics and mathematics school, in addition to learn English and not only lags behind peers, but even superior to many.
    Lida looked at pretty smiling girland no matter how trying, I could not find in it the slightest hint of dementia. And her mother said that it is not necessary to give in to despair, because life goes on, and every year an increasing number of special products, and easier it becomes to follow a diet, and that the next baby will be born healthy, like her, you just have to go genetic counseling, and much more to say, this woman and her words gave Lida strength and confidence that Igorek grow healthy.

    Leave a reply