Unsere erste Impfung - Hepatitis B

Inhalt

  • Was Sie über Hepatitis-B-Impfung zu wissen
  • Grund Impfschema
  • Wer muss zu vermitteln
  • Wenn eine Impfung ist nicht im Krankenhaus durchgeführt
  • Die Wahl der Impfstoff
  • Gegenanzeigen



  • Was Sie über Hepatitis-B-Impfung zu wissen

    Hepatitis B - ist eine ansteckende durch ein Virus mit dem gleichen Namen verursachte Lebererkrankung. Leider ist dies eine virale Lebererkrankung - eine der häufigsten und weit verbreitet.

    Unsere erste Impfung - Hepatitis BWeltweit, infiziert die Zahl der Menschen mit dem VirusHepatitis B ist mehr als 2,1 Milliarden Euro. Zugleich jedes Jahr von akuter und chronischer Hepatitis B tötet etwa 1 Million Menschen. Allerdings ist die Krankheit gefährlich, nicht nur wegen seiner Verbreitung und die große Zahl der Todesfälle, sondern auch eine erhebliche Anzahl von Menschen mit Behinderungen unter erholen. Bis zu 10% der Erwachsenen und bis zu 50-90% der Kinder mit akuter Hepatitis B-Virusträger sind, haben sie die Infektion mit hohem Risiko für Krebs und Leberzirrhose chronisch wird. Das Virus der Hepatitis B, entsprechend der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Hauptursache für primären Leberkrebs - 80% aller Fälle.

    Die Quelle des Hepatitis B-Virus ist ein humanesakute oder chronische Form der Krankheit oder Virus Träger (der Infektion im Körper für eine gewisse Zeit nicht selbst manifestieren). In der populären Literatur wird Hepatitis B häufig als parenterale Hepatitis (aus dem Griechischen: para - abweichend von der üblichen + Entera - Darm) - bezeichnet damit betonen, dass ein infektiöses Agens in den Körper gelangt, den Verdauungstrakt zu umgehen. Es ist allgemein bekannt, dass Hepatitis-B-Virus-Infektion auf die Verabreichung an Menschen von Produkten aus dem Blut von infizierten Personen hergestellt zurückzuführen ist. Allerdings kann diese Infektion in den Körper durch auch nur die geringste Kratzer, Abnutzung eintreten, wenn sie versehentlich kontaminiert werden, zum Beispiel Speichel, der einen Erreger enthält. Die höchste Infektionsrisiko entsteht in enger Haushalt Kontakt mit den Patienten oder Virusträger (Kohabitation, ein Besuch in einer Gruppe oder Klasse, einen längeren Aufenthalt in einem Krankenhauszimmer, teilen die persönliche Hygiene). Da der Erreger der Hepatitis-B-Schuppen in Sperma und Vaginalsekret, und die mögliche sexuelle Art der Infektion, wenn ein Partner infiziert ist oder krank. Darüber hinaus kann die Infektion durch kontaminierte medizinische und Schönheit Werkzeug auftreten, wenn es nicht gut sterilisiert wird.

    Wir sollten auch Süchtigen Übertragungsweg beachten, wenn das Medikament für die Einführung von Spritzen verwendet wird und Nadeln unter den infizierten in Gebrauch gewesen.

    Von besonderer Bedeutung ist ein vertikaler PfadInfektion, das heißt, die Übertragung des Virus von der Mutter auf ihr ungeborenen Kindes in utero oder während der Geburt. Dies geschieht, wenn die werdende Mutter die Krankheit während der Schwangerschaft trägt oder mit HIV infiziert. Das Risiko einer Übertragung in diesem Fall können 90% erreichen.


    Grund Impfschema

    Im Kampf gegen virale Hepatitis B, die primäre Rollezugeordnet aktive spezifische Immunisierung - Impfung gegen Hepatitis B, die Russland in die nationalen Impfkalender eingeführt und gesetzlich festgelegt.

    Es gibt verschiedene Systeme der Impfung gegen das Virus, die aus der Einführung von 3 oder 4 Dosen von Impfstoffen (für solche Systeme und vermitteln in unserem Land).

    Traditionelle Version:

    Unter normalen Umständen besteht die Impfserie mit drei Impfungen (nach dem Schema 0-1-6):
    1. Inokulation (erste Dosis) im sogenannten Tag 0 (die ersten 12 Lebensstunden) eingesetzt ist.
    2. Impfung (zweite Dosis des Impfstoffs) 1 Monat nach der ersten verabreicht.
    3. Impfstoff (dritte Dosis des Impfstoffs) 6 Monate nach der ersten Impfung verabreicht (dh wenn das Baby dreht 6 Monate).

    Um eine vollständige Immunität schaffen sollteauf die empfohlene Zeitpunkt der Verabreichung des Impfstoffs anhaften. Dann wird die wirksame Immunität gegen Hepatitis B gebildet wird nicht weniger als 95% der Geimpften. Allerdings ist in einigen Fällen (die Krankheit des Kindes, Wohnungswechsel, der Mangel an Impfstoff) Impfplan gestört. Zugleich müssen wir uns daran erinnern, dass der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Dosis des Impfstoffs nicht 2-3 Monate, und die Einführung der dritten Impfung sollte spätestens 12-18 Monate ab Beginn der Impfung nicht überschreiten sollte.

    Um einen schnellen Schutz

    Wenn Sie die Produktion von Anti-Virus zu beschleunigen wollen, eine alternative Immunisierungsschema verwenden. Zur gleichen Impfserie besteht aus 4 Impfungen (0-1-2-12 Schema):

    1. Inokulation (erste Dosis) verabreicht wird, die so genannte Tag 0 (in den ersten 12 Lebensstunden).
    2. Impfung (zweite Dosis des Impfstoffs) 1 Monat nach der ersten verabreicht.
    3. Impfstoff (dritte Dosis des Impfstoffs) 2 Monate nach der ersten Impfung verabreicht (das heißt, wenn das Kind 2 Monate).
    4. Impfung (vierte Dosis des Impfstoffs) ist 12 Monate nach der ersten Impfung verabreicht (dh, wenn das Baby dreht 1 Jahr).

    Dieses Schema wird angezeigt, wenn die Impfung von KindernRisikogruppen (Kinder von den Virusträger Mütter Mütter Hepatitis B am Ende der Schwangerschaft erfährt, nicht vor den Kindern und Babys geimpft, die den Kontakt mit Patienten hatten), sowie in Fällen, in denen nicht geimpften Personen, die Immunität Generation beschleunigen müssen (zum Beispiel, wenn es eine Transfusions gewesen infiziertes Blut).

    Im letzteren Fall erhöht die immunologischeder Schutz ist es ratsam, die passiv-aktiven Immunisierung zu verwenden, dh die erste Dosis der Impfung (aktive Immunisierung) gleichzeitig spezifische Immunglobulin (passive Immunisierung) unter Verwendung verabreicht werden. Spezifische Immunglobulin enthält Antikörper gegen Influenza-Virus B und sofort nach der Verabreichung verhindert die Entwicklung der Infektion und ein Impfstoff führt zu verzögerter Entwicklung seiner eigenen Antikörper, die den Körper in der Zukunft zu schützen.


    Wer muss zu vermitteln

    Natürlich, Neugeborenen und Säuglingen. Ihre Impfung aufgrund der Tatsache, dass der Säugling in Hepatitis B durch erwirbt 90% der chronischen und in Verbindung mit einem hohen Risiko von Leberzirrhose und Leberkrebs zu entwickeln.

    Wenn Massen Impfstoff-Prophylaxe im Landein hohes Maß an Virus ist erst am Anfang, obligatorische Impfung ist notwendig und Jugendliche. Es ist in dieser Altersgruppe hohe potenzielle Risiko einer Hepatitis-B-Infektion aufgrund der sexuellen Aktivität und Drogenkonsum. Aufgrund der Tatsache, dass die durchschnittliche Höhe der Virus-Infektion in Russland 2-4% und in einigen Regionen bis zu 5-7%, ist Routine Hepatitis B-Impfstoff Prophylaxe durchgeführt wird, und bei Säuglingen und in zuvor nicht geimpften Jugendlichen.

    Nach Angaben des Nationalen KalenderImpfungen, im Jahr 2002, Russland Hepatitis-B-Impfstoff angenommen mit Impfstoffen gegen andere Infektionen kombiniert werden. Zum Beispiel wird die dritte Hepatitis-B-Impfung Schema 0-1-6 in Alter von 6 Monaten eingeführt gleichzeitig mit dem Impfstoff gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus (DPT) und Polio-Impfstoff (Tropfen im Mund). Kinder geboren zu Mütter-Träger des Virus oder mit dem Hepatitis-B im letzten Trimester der Schwangerschaft krank gewesen, sind geimpft nach dem Schema 0-1-2-12 und vierte Impfung gegen Hepatitis B (12 Monate alt), mit der geplanten Impfung gegen Masern kombiniert, Röteln und Mumps.


    Wenn eine Impfung ist nicht im Krankenhaus durchgeführt

    Unsere erste Impfung - Hepatitis B In einigen Fällen treten in der ersten Impfdosisdie ersten 12 Lebensstunden nicht als Gesundheit. Gegenanzeigen sind ein niedriges Geburtsgewicht (weniger als 1500 g), ausgedrückt Manifestationen der intrauterine Infektion, Geburt Asphyxie (Ersticken), schwere Erkrankungen der verschiedenen Organsysteme (Niere, Atmung, Kreislauf, zentrales Nervensystem). In diesen Fällen wird die Impfung durchgeführt, nachdem der Zustand des Kindes zu stabilisieren, und in extrem verfrüht und kleine Babys sind nicht vor dem zweiten Lebensmonat. Wenn aber von der Schwere des Kindes Status kann nicht bei der Geburt geimpft werden, und es ist bekannt, daß die Mutter ein Träger des Hepatitis-B-Virus oder einer Krankheit im dritten Trimester der Schwangerschaft erlitten wurde, wird das Neugeborene spezifischem Immunglobulin sofort verabreicht. Weitere Impfung von Kindern wird durch 4-fach-Schema von 0-1-2-12 durchgeführt.

    Wenn ein Kind im Krankenhaus nicht geimpft gegen Hepatitis B,sein Schema der Impfung hängt von den Eigenschaften der Mutter Zustand. Wenn sie nicht Träger des Virus und konnte es nicht während der Schwangerschaft stehen, wird die Impfung im Rahmen der Regelung 0-1-6 durchgeführt. Wenn jedoch der Beginn der Impfung mit 1 Immunisierung gegen Diphtherie einstimmt, Pertussis, Tetanus (DPT) und Polio (im Alter von 3 Monate) ist es möglich, die gleichzeitige Verwendung dieser Impfstoffe. Der zweite Hepatitis-B-Impfstoff kann auch mit der Verabreichung von 2 Dosen von DPT und Polio-Impfstoff kombiniert werden. Wenn diese Impfung durchgeführt 6 Wochen nach der Verabreichung von 1 (4,5 Monate). Eine dritte Impfung gegen Hepatitis B in solchen Fällen wird in Isolation im Alter von 9,5 bis 10 Monate oder 12 Monate alt mit 1 Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln eingeführt. Nicht geimpfte Baby erholen sich von der Mutter (oder Mutter-Virusträger) sollten 0-1-2-12 nach dem Schema geimpft werden. Die Übereinstimmung der Timing dieses Impfstoffs mit anderen (DPT, Polio, Masern-Mumps-Röteln) ermöglicht die gleichzeitige Impfung einzugeben.


    Die Wahl der Impfstoff

    In unserem Land, eine Impfung gegen Hepatitis Bsind mit Impfstoffen von inländischen und ausländischen Produktion durchgeführt. Damit sind alle für den Einsatz zugelassene Impfstoffe in der Russischen Föderation, werden inaktiviert, dh enthalten keine lebenden Virus und kann daher nicht die Entwicklung der natürlichen Infektion verursachen. Außerdem enthalten sie in ihrer Zusammensetzung nicht selbst Virus getötet, sondern nur seine kleine Partikel - rekombinante (künstlich neu erstellt) Antigen (Protein des Hepatitis B-Virus). Darüber hinaus gibt es Kombinationsimpfstoffe, die nicht nur das Antigen von Hepatitis B-Antigenen und Pathogenen von Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus enthalten. Dies ermöglicht eine Immunisierung gegen Infektionen Daten gleichzeitig ohne zusätzliche Injektionen. Derzeit sind sie in der Regel bei Kindern mit eingeschränkter Impfschema verwendet. wenn die Hepatitis-B-Impfung in beginnt nur 3 Monate alt, ist es beispielsweise ratsam, sie mit einem Impfstoff gegen Keuchhusten zu kombinieren, Diphtherie, Tetanus (DPT). Und der Vorzug des kombinierten Impfstoffs gegeben werden, anstatt ihre getrennte Verabreichung. Zweite Impfung gegen Hepatitis B, Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus - 1,5 Monate nach der ersten Dosis - ist auch wünschenswert, ein kombiniertes Vakzin einzuführen, da dies die Anzahl der Injektionen verringert. Es sollte in der nationalen Impfkalender zu beachten (Verschiebung der ersten Hepatitis-B-Impfung bei Kindern, die in den ersten Tagen des Lebens infiziert nicht ein hohes Risiko haben wird, in der älteren Alters in der zweiten oder dritten Lebensmonat), dass eine Änderung Kombinationsimpfstoffen weit die ersten, die verwendet werden, und eine zweite Dosis des Impfstoffs gegen diese Infektionen.


    Gegenanzeigen

    Unter den Kontraindikationen für die Verwendung von ImpfstoffenHepatitis-B-zuteilen Zeit (relativ) und permanent (absolut). Mit der Zeit sind Kontraindikationen akute Erkrankung oder Exazerbation einer chronischen, während die Impfung, nachdem das Kind (nach 2 und 4 Wochen, jeweils) erholt gemacht wird. Permanente Gegen von Impfstoffen sind Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, sowie schwere Reaktionen auf vorherige Verabreichung des Impfstoffes.

    Hepatitis-B-Impfstoffe sind in der Regel übertragengut. Nebenwirkungen (Rötung, Verhärtung und Zärtlichkeit an der Injektionsstelle eine Verletzung und eine kleine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad C ist) sind selten, sind nur von kurzer Dauer, in der Regel mild und in der Regel keine medizinische Behandlung erfordern. Sehr selten erscheinen können allergische Reaktionen ausgedrückt: Anaphylaxie oder Urtikaria.

    Lassen Sie eine Antwort

Our first vaccination - hepatitis B

Content

  • What you need to know about hepatitis B vaccination
  • Basic vaccination scheme
  • Who is required to instill
  • If vaccination is not done in the hospital
  • The choice of vaccine
  • Contraindications



  • What you need to know about hepatitis B vaccination

    Hepatitis B - is a contagious liver disease caused by a virus of the same name. Unfortunately, this is a viral liver disease - one of the most frequent and widespread.

    Our first vaccination - hepatitis BWorldwide, the number of people infected with the virusHepatitis B is more than 2.1 billion. At the same time every year from acute and chronic hepatitis B kills about 1 million people. However, the disease is dangerous not only because of its prevalence and the large number of deaths, but also a significant number of disabled people among recover. Up to 10% of adults and up to 50-90% of children with acute hepatitis B virus carriers are, they have the infection becomes chronic with high risk of cancer and liver cirrhosis. The virus of hepatitis B, according to the World Health Organisation (WHO), is the major causative agent of primary liver cancer - 80% of all cases.

    The source of the hepatitis B virus is a humanacute or chronic form of the disease or virus carrier (which infection in the body for a certain time not manifest itself). In popular literature, hepatitis B is often referred to as parenteral hepatitis (from the Greek: para - a departure from the usual + Entera - intestines) - thus emphasizing that an infectious agent enters the body, bypassing the digestive tract. It is generally known that hepatitis B virus infection is due to the administration to humans of products manufactured from the blood of infected people. However, this infection can enter the body through even the slightest scratch, abrasion if they accidentally become contaminated, for example, saliva, which contains a pathogen. The highest risk of infection arises in close household contact with patients or virus carriers (cohabitation, a visit to one group or class, a long stay in a hospital room, sharing personal hygiene). Since the causative agent of hepatitis B shed in semen and vaginal secretions, and the possible sexual way of infection, if one partner is infected or ill. In addition, infection can occur through contaminated medical and beauty tool, if it is not well sterilized.

    We should also note addict transmission path when the drug is used for the introduction of syringes and needles have been in use among the infected.

    Of particular note is a vertical pathinfection, ie, transmission of the virus from mother to her unborn child in utero or during birth. This occurs if the expectant mother carries the disease during pregnancy or is infected with HIV. The risk of transmission in this case may reach 90%.


    Basic vaccination scheme

    In the fight against viral hepatitis B, the primary roleassigned active specific immunization - vaccination against hepatitis B, which Russia introduced to the National immunization schedule and fixed by law.

    There are several schemes of vaccination against this virus, consisting of the introduction of 3 or 4 doses of vaccines (for such schemes, and instill in our country).

    Traditional version:

    Under normal circumstances the vaccination course consists of three vaccinations (according to the scheme 0-1-6):
    1st inoculation (first dose) is inserted in the so-called day 0 (the first 12 hours of life).
    2nd vaccination (second dose of the vaccine) is administered 1 month after the first.
    3rd vaccine (third dose of the vaccine) administered 6 months after the first vaccination (ie, when the baby turns six months).

    To create a full immunity should beadhere to the recommended timing of administration of the vaccine. Then the effective immunity against hepatitis B is formed not less than 95% of vaccinees. However, in some cases (the child's illness, change of residence, lack of vaccine) vaccination schedule is disrupted. At the same time we must remember that the interval between the first and second dose of the vaccine should not exceed 2-3 months, and the introduction of the third vaccination should be no later than 12-18 months from the start of vaccination.

    To fast protection

    If you want to speed up the production of anti-virus, use an alternate immunization scheme. At the same vaccination course consists of 4 vaccinations (0-1-2-12 scheme):

    1st inoculation (first dose) is administered, the so-called day 0 (in the first 12 hours of life).
    2nd vaccination (second dose of the vaccine) is administered 1 month after the first.
    3rd vaccine (third dose of the vaccine) is administered 2 months after the first vaccination (ie, when the child is 2 months).
    4th vaccination (fourth dose of the vaccine) is administered 12 months after the first vaccination (ie, when the baby turns 1 year).

    This scheme is shown when the vaccination of childrenrisk groups (infants from the virus carrier mothers to mothers undergoing hepatitis B at the end of pregnancy, not vaccinated before the children and babies, who had contact with patients), as well as in cases when unvaccinated people need to speed up the immunity generation (for example, if there has been a transfusion infected blood).

    In the latter case, to increase the immunologicalthe protection it is advisable to use the passive-active immunization, ie the first dose of vaccination (active immunization) be administered simultaneously using specific immunoglobulin (passive immunization). Specific immunoglobulin contains antibodies to influenza virus B and immediately after administration prevents the development of infection and a vaccine leads to delayed development of its own antibodies, which protect the body in the future.


    Who is required to instill

    Of course, newborns and infants. Their vaccination due to the fact that the infant carried in hepatitis B acquires 90% of chronic and associated with a high risk of developing cirrhosis and liver cancer.

    When mass vaccine prophylaxis in the countrya high level of virus is just beginning, mandatory vaccination is necessary and adolescents. It is in this age group is high potential risk of hepatitis B infection due to sexual activity and drug use. Due to the fact that in Russia the average level of virus infection is 2-4%, and in some regions up to 5-7%, routine hepatitis B vaccine prophylaxis is carried out, and in infants and in previously unvaccinated adolescents.

    According to the National calendarvaccinations, adopted in 2002, Russia hepatitis B vaccine can be combined with vaccines against other infections. For example, the third hepatitis B vaccination scheme 0-1-6 in 6 months of age is introduced simultaneously with the vaccine against whooping cough, diphtheria, tetanus (DPT) and polio vaccine (drops in the mouth). Children born to mothers-carriers of the virus or been ill with hepatitis B in the last trimester of pregnancy, are vaccinated according to the scheme 0-1-2-12 and fourth vaccination against hepatitis B (aged 12 months), combined with the planned vaccination against measles, rubella and mumps.


    If vaccination is not done in the hospital

    Our first vaccination - hepatitis B In some cases, enter into the first vaccine dosethe first 12 hours of life can not be as health. Contraindications are low birth weight (less than 1500g), expressed manifestations of intrauterine infection, birth asphyxia (suffocation), severe disorders of the various organ systems (kidney, respiratory, circulatory, central nervous system). In these cases, vaccination is carried out after stabilizing the condition of the child, and in extremely premature and small babies are not earlier than the second month of life. But if on the severity of the child status can not be vaccinated at birth, and it is known that his mother was a carrier of hepatitis B virus or illness suffered in the third trimester of pregnancy, the newborn specific immunoglobulin is administered immediately. Further vaccination of children is carried out by 4-fold scheme of 0-1-2-12.

    If a child is not vaccinated against hepatitis B at the hospital,his scheme of vaccination depends on the characteristics of the mother state. If she is not a carrier of the virus and could not stand it during pregnancy, the vaccination is carried out under the scheme 0-1-6. However, if the beginning of the vaccination coincides with 1 immunization against diphtheria, pertussis, tetanus (DPT) and polio (aged 3 months), it is possible the simultaneous use of these vaccines. The second hepatitis B vaccine can also be combined with administration of 2 doses of DPT and polio vaccine. When this vaccination is carried out 6 weeks after the administration of 1 (4.5 months). A third vaccination against hepatitis B in such cases is introduced in isolation aged 9.5-10 months or 12 months of age with 1 vaccination against measles, mumps and rubella. Unvaccinated baby recover from the mother (or mother-virus carrier) should be vaccinated according to the scheme 0-1-2-12. The coincidence of the timing of this vaccine with other (DPT, polio, measles-mumps-rubella) allows you to enter the simultaneous vaccination.


    The choice of vaccine

    In our country, vaccination against hepatitis Bare conducted with vaccines of both domestic and foreign production. Thus all vaccines licensed for use in the Russian Federation, are inactivated, ie, do not contain live virus and, therefore, can not cause the development of natural infection. Moreover, they contain in their composition does not itself killed virus, but only its small particle - recombinant (artificially recreated) antigen (protein of hepatitis B virus). In addition, there are combination vaccines that contain not only the antigen of hepatitis B antigens and pathogens of whooping cough, diphtheria and tetanus. This allows immunization against infections data simultaneously without additional injections. Currently, they are used usually in children with impaired vaccination schedule. For example, if the hepatitis B vaccination begins in only 3 months of age, it is advisable to combine it with a vaccine against whooping cough, diphtheria, tetanus (DPT). And preference should be given the combined vaccine rather than their separate administration. Second vaccination against hepatitis B, pertussis, diphtheria and tetanus - 1.5 months of the first dose - is also desirable to introduce a combined vaccine, as this reduces the number of injections. It should be noted that a change in the national immunization schedule (shift of the first hepatitis B vaccination in children who do not have a high risk of being infected in the first days of life, in the older age in the second or third month of life) combination vaccines are widely used to introduce the first and a second dose of vaccine against these infections.


    Contraindications

    Among the contraindications to the use of vaccinesHepatitis B allocate time (relative) and permanent (absolute). By the time any contraindications include acute illness or exacerbation of chronic, while vaccination is done after the child recovers (after 2 and 4 weeks, respectively). Permanent contraindications of vaccines are hypersensitivity to the drug, as well as severe reactions to previous administration of the vaccine.

    Hepatitis B vaccines are usually transferredOK. Side effects (redness, induration and tenderness at the injection site being a violation and a small increase in body temperature to 37.5 degrees C) are rare, are of short duration, usually mild and generally do not require medical treatment. Very rarely can appear expressed allergic reactions: anaphylaxis or urticaria.

    Leave a reply