Gewarnt - gebannt! Ursachen und Arten von Lebensmittelvergiftungen

Inhalt


Lebensmittelvergiftung - eine Gruppe von Krankheiten,durch dieselbe Ursache vereinigt, der Verbrauch von minderwertigen Nahrungsmittel große Mengen an Bakterien enthält, deren Toxinen oder toxischen Substanzen sind von unterschiedlicher Natur.


Was sind Lebensmittelvergiftung?

Gewarnt - gebannt! Ursachen und Arten von LebensmittelvergiftungenIn Abhängigkeit von den Faktoren, die die Lebensmittelvergiftung verursacht, Klassifizierung umfasst die folgenden Arten von Lebensmittelvergiftungen.

  1. Mikrobielle Vergiftungen entfallen 95% aller Fälleund Vergiftungen durch die Einnahme von Nahrung mit einer großen Anzahl von Bakterien und toxische Produkte ihres Lebens kontaminiert verursacht. Vergiftungs unterscheiden sich von Lebensmittelinfektionen, die nicht vom Patienten für die menschliche Gesundheit übertragen werden kann, wie es der Fall mit Salmonellose und Dysenterie ist.
  2. Nemikrobnoy Vergiftung sind viel seltener und werden durch die Einnahme von toxischen Substanzen in einem menschlichen pflanzlichen, tierischen oder chemischen Verunreinigungen verursacht.


Arten von Lebensmittelvergiftung mikrobieller Natur

Lebensmittelbedingte Krankheiten - akute Vergiftungen,verursacht durch die Einnahme von Nahrung eine große Anzahl von opportunistischen Bakterien enthalten, dh Mikroorganismen, die Mengen in kleinen überall zu finden sind, keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit verursacht. Die häufigste Ursache für Vergiftungen wird zu einer Produktkontamination mit E. coli und anderen Organismen ähnlich. Pathogene Eigenschaften können Enterokokken, Proteus, Clostridium, vibrio, die im normalen Verlauf des Lebens und der Zerstörung der Toxine produzieren sein.

Poisoning hat unterschieden immer den plötzlichen Ausbruch,Masse und begrenzt einen Kreis von Menschen. Vergiftung Ausbrüche können in Kindergärten, in Schulen, in der gleichen Nachbarschaft oder Stadt auftreten. In der Regel haben sie eine Verbindung mit einem Produkt und Ende, sobald das Produkt aus dem Verkehr gezogen werden.

Toxicosis - eine Lebensmittelvergiftung, dassentwickeln, wenn sie den menschlichen Körper Mikrobe Toxine eintritt. Die klassische Version ist toxemia Botulismus, sondern als "Fabrik" von Toxinen kann auch als gewöhnliche enterotoxigenes Staphylokokken und Pilze wie Mutterkorn, Aspergillus, Fusarium handeln.


"Nicht-mikrobiellen" Ursachen Lebensmittelvergiftung

Gewarnt - gebannt! Ursachen und Arten von LebensmittelvergiftungenAuch mikrobielle Toxine und ihre Vergiftung kannUrsache pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen, die in der Natur giftig sind, am häufigsten ist es Pilze, weniger Ungräsern und Wildpflanzen. Manchmal ist die Ursache der Vergiftung geworden milt und Rogen Fisch wie Marina, puffer und Barben.

Nicht alle Lebensmittel, die zu Vergiftungen führen,ursprünglich hatte toxischen Eigenschaften. Zum Beispiel kann ein Kompott aus Pflaumen oder Aprikosen mit Samen, Konserven Hand doting Großmutter, und für ein paar Jahre in einem vergessenen Schrank Regal, kann es durchaus ernst zu Vergiftungen führen. Tatsache ist, dass während der Lagerung der aus Fruchtkerne Amygdalin abgetrennte Produkt - eine Substanz, die im menschlichen Darm in sineyshy Gift umgewandelt wird - Cyanwasserstoffsäure.

Potenziell toxische Substanzen enthalten Bittermandel, grün mit Kartoffeln, rohen Bohnen.


Vergiftungs chemischen Verunreinigungen

Unter solchen Krankheiten wie Lebensmittelvergiftung,Klassifizierung sieht die Zuweisung von Vergiftung Gruppe chemischer Verunreinigungen. Der Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft, Lebensmittel- und Leichtindustrie nimmt grassierenden heute. Sicherheitsnormen chemischer Kontaminanten in Lebensmitteln klar definierte sanitäre Dienste, Qualitätskontrolle kontinuierlich durchgeführt wird, aber leider Verletzungen sind durchaus üblich.

Von Lebensmittelvergiftung Chemikalien oftoft vergiftet Nitrate und Nitrite, Pestizide, Herbizide, Fungizide gefunden. Zum Beispiel sind weit verbreitet in der Fleisch verarbeitenden Industrie verwendet Nitrate und Nitrite, seine rosa sausages verdanken diese Substanzen. In der Landwirtschaft, für schnell wachsende Melonen verwendet Nitrate, erhalten Beeren ihr Bestes, flach, groß, aber kaum innen rosa und sauren Geschmack. Pestizide - den zuverlässigen Schutz von Kulturpflanzen vor Unkräutern, aber sie reichern sich in der Erde, und durch Aufnahme von Nahrung und der menschliche Körper kann zu Vergiftungen führen.

Lassen Sie eine Antwort

Forewarned is forearmed! Causes and types of food poisoning

Content


Food poisoning - a group of diseases,united by the same cause, the consumption of substandard food products containing large amounts of bacteria, their toxins or toxic substances are of a different nature.


What are food poisoning?

Forewarned is forearmed! Causes and types of food poisoningDepending on the factors that caused the food poisoning, classification includes the following types of food poisoning.

  1. Microbial poisoning account for 95% of all casesand poisoning caused by the ingestion of food contaminated with a large number of bacteria and toxic products of their life. Poisoning differ from foodborne infections that can not be transmitted from patient to human health, as is the case with salmonellosis and dysentery.
  2. Nemikrobnoy poisoning are much less common and are caused by ingestion of toxic substances in a human vegetable, animal or chemical impurities.


Types of food poisoning microbial nature

Foodborne diseases - acute poisoning,caused by the ingestion of food containing a huge number of opportunistic bacteria, ie microorganisms, which in small quantities can be found everywhere, not causing harm to health. The most common cause of poisoning becomes a product contamination with E. coli and other organisms similar to it. Pathogenic properties can be enterococci, Proteus, Clostridium, vibrio, which in the normal course of life and the destruction of produce toxins.

Poisoning has always distinguished the sudden onset,mass and limited one circle of people. poisoning outbreaks can occur in kindergartens, in schools, in the same neighborhood or town. As a rule, they have a connection with one product and end as soon as the product will be withdrawn from use.

Toxicosis - a food poisoning thatdevelop if it enters the human body microbe toxins. The classic version is toxemia botulism, but as a "factory" of toxins may also act as ordinary enterotoxigenic staphylococci and fungi such as ergot, Aspergillus, Fusarium.


"Non-microbial" causes food poisoning

Forewarned is forearmed! Causes and types of food poisoningAlso microbial toxins and their poisoning maycause plant and animal products that are poisonous in nature, most often it is mushrooms, less weed grasses and wild plants. Sometimes the cause of intoxication become milt and roe fish such as Marina, puffer and barbel.

Not all foods that cause poisoning,originally had toxic properties. For example, a compote of plums or apricots with seeds, canned doting grandmother's hand, and for a couple of years in a forgotten cupboard shelf, it may well cause serious poisoning. The fact is that during storage of the product separated from fruit pits amygdalin - a substance which is converted in the human intestine in sineyshy poison - hydrocyanic acid.

Potentially toxic substances contain bitter almond, green with potatoes, raw beans.


Poisoning chemical impurities

Among such diseases like food poisoning,classification provides for the allocation of poisoning group chemical impurities. The use of chemicals in agriculture, food and light industry takes rampant today. Safety standards of chemical contaminants in food clearly defined sanitary services, quality control is carried out continuously, but, unfortunately, violations are quite common.

From food poisoning chemicals oftenoften found poisoned nitrates and nitrites, pesticides, herbicides, fungicides. For example, nitrates and nitrites are widely used in the meat processing industry, its pink sausage sausages owe these substances. In agriculture, nitrates used for fast growing melons, berries get their best, flat, large, but barely pink inside and sour taste. Pesticides - reliable protection of crops from weeds, but they accumulate in the soil, and by ingestion of food and the human body can cause poisoning.

Leave a reply