Nieren-Amyloidose, was ist es?

Inhalt

  • Das Konzept der renale Amyloidose
  • Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Nieren-Amyloidose
  • Die wichtigsten Symptome der Nierenamyloidose
  • Die Diagnose der Krankheit
  • Die Behandlung von Nieren-Amyloidose



  • Das Konzept der renale Amyloidose

    Amyloidose - in den meisten Fällen das Systemeine Krankheit, die auf Veränderungen beruht, die zur Ausfällung von extrazellulärem Amyloid im Gewebe führen (ein komplexes Polysaccharid-Protein-Komplex), die schließlich Organdysfunktion verursacht.

    Fibrillären Amyloid-Protein in einigen Fällen hateine Reihe von Eigenschaften, bringt ihn in anderen Immunglobulinen - diese Eigenschaften nicht besitzt, die antigene Mittel mit Molkeprotein hat, die eine Vorstufe von Amyloid betrachtet wird.

    Amyloidose der Nieren - eine gemeinsame Manifestation der Amyloidose. Amyloid in diesem Organ ist in der Regel in der Haupt Membran abgeschieden.



    Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Nieren-Amyloidose

    Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Nieren-Amyloidoseunbekannt. Typischerweise wird dieser Zustand mit der Anwesenheit im Körper von chronischen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis) oder eitrigen Reaktion (Osteomyelitis, pulmonale Eiterung) zugeordnet ist. Dieser sekundäre Amyloidose so genannte.

    Ganz häufig sekundäre Amyloidose undErkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, bestimmte Tumore, chronische bakterielle Endokarditis. Es gibt auch primäre Amyloidose, Amyloidose mit multiplem Myelom und Waldenström-Krankheit, hereditäre (Familie), senile und lokale (Tumor-) Amyloidose.

    Obwohl die Ursachen und Mechanismen der Entwicklungdie präemptive Zerstörung einiger Organe (Nieren, Darm, Haut, etc.) für verschiedene Varianten der Amyloidose sind noch unklar, doch gibt es Nachweise für die Einheiten dieser komplexen Erkrankung zu identifizieren. Durch die Bedingungen für die Entstehung und Entwicklung von Amyloidose umfassen Dysproteinämie reflektierenden verdrehten Protein-Synthesefunktion und immunologische Veränderungen hauptsächlich zellulären Immunsystems (Hemmung der T-Systems, Phagozytose, und so ändert. N.) bezogen.



    Die wichtigsten Symptome der Nierenamyloidose

    Nieren-Amyloidose, was ist es?Symptome und Verlauf der Amyloidose sind vielfältig undEs hängt von der Lokalisierung von Amyloidablagerungen, dem Grad ihrer Prävalenz in den Organen, die Dauer der Krankheit, die Anwesenheit von Komplikationen. Nierenschäden sind typisch nicht nur für die häufigste Form der sekundären Amyloidose, sondern auch in der primären, einschließlich hereditäre Amyloidose.

    Patienten mit Nieren-Amyloidose lange Zeit nicht zeigenBeschwerden, und nur das Auftreten von Ödemen, ihre Verteilung, allgemeine Schwäche, einen starken Rückgang der Aktivität zu erhöhen, um die Entwicklung von Nierenversagen, Bluthochdruck, Komplikationen (zB Thrombose der Nierenvenen mit Schmerzen und Anurie) machen Patienten einen Arzt aufsuchen. Manchmal gibt es Durchfall.

    Das wichtigste Symptom von renaler Amyloidose - Proteinurie(Protein im Urin). Es entwickelt sich in all seinen Formen, ist aber am häufigsten in sekundären Amyloidose. Der Urin pro Tag auf 40 Gramm Protein zugeordnet, die den Großteil des Albumin bilden. Normalerweise Protein im Urin fehlt. Kontinuierlicher Verlust von Protein, das von den Nieren führt zu Hypoproteinämie (niedriger Blutproteinkonzentration) und seine logische Folge, Ödemsyndrom.

    Wenn Schwellung Amyloidose erwerben gemeinsameZeichen- und im Endstadium der Urämie gespeichert. Dysproteinämie ist auch eine deutliche Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit und Veränderungen in der Sedimentproben gesehen. In deutlichem Amyloidose tritt (Ebenen von Lipiden im Blut erhöht) Hyperlipidämie aufgrund einer Erhöhung der Blutspiegel von Cholesterin und Fettsäuren. Die Kombination von massiven Proteinurie, Hypoproteinämie, Hypercholesterinämie und Ödeme (klassische nephrotisches Syndrom), die typisch für die primäre Amyloidose mit eingeschränkter Nierenfunktion.



    Die Diagnose der Krankheit

    In Harnanalyse neben Protein im Präzipitat Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten nachgewiesen.

    Unter anderen Manifestationen von Amyloidose beobachtetErkrankungen des Herz-Kreislauf-System (hauptsächlich in Form von Hypotension, Hypertension selten, verschiedene Leitungsstörungen und Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz) sowie der Gastrointestinaltrakt (Malabsorption-Syndrom). Oft gibt es eine Zunahme in der Leber und Milz, manchmal ohne offensichtliche Anzeichen von ihrer Funktion zu verändern.

    Die Entstehung und Progression von Proteinurie, diemehr Auftreten von nephrotischem Syndrom oder Nierenversagen mit Anzeichen der Krankheit, bei der Amyloidose entwickeln kann, sind von größter Bedeutung für die Diagnose. Aber der Amyloidose sollte denken und in der Abwesenheit von Anzeichen einer Krankheit, insbesondere wenn noch unklar Ursache für Nierenpathologie.

    Das Verfahren zur Sicherstellung genaue DiagnoseAmyloidose ist derzeit Organbiopsie, die verlässlichste - Niere, sondern auch die Schleimhaut des Enddarms, weniger Zahnfleisch, Haut, Leber. Morphologische Bestätigung ist in allen Fällen erforderlich, wenn eine gründliche Studium der Geschichte, einschließlich der Familie, die klinischen Manifestationen und Laborbefunde machen es wahrscheinlich Diagnose von Amyloidose.



    Die Behandlung von Nieren-Amyloidose

    Behandlung von (spezifischen) Amyloidose nichtEs entwickelte sich, aufgrund des Fehlens der endgültigen Vorstellungen über die Ursachen und Mechanismen der Erkrankung. Für die Prognose für die Krankheit auf die aktive Behandlung eingestellt, die zur Entwicklung von Amyloidose geführt. Patienten mit Amyloidose zeigt eine lange (1,5-2 Jahre) empfängt rohe Leber (100-120 g / Tag).

    In der Anfangsphase der Prozess verordneten Medikamente4-Amino-chinolin-Serie (delagil 0,25 1 g einmal am Tag für eine lange Zeit unter der Kontrolle von Bluttests, da es kann eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen sein). Augenarzt und Kontrolle brauchen - vielleicht die Ablagerung von Derivaten des Medikaments in der Augenbrech Medien.

    Die Frage nach der Angemessenheit derKortikosteroide und Zytostatika nicht vollständig gelöst. Amyloidose sollte, sobald eine Kontraindikation für die Behandlung mit diesen Medikamenten, die Einführung der angewandten Steuersätze von 5% ige Lösung unitiola 5-10 ml / m (30-40 Tage) in Betracht gezogen werden. Die Möglichkeit der Verwendung von Colchicin. Die Menge wird von der Schwere der symptomatischen Therapie bestimmter Manifestationen (Diuretikum mit signifikanten hydropic Syndrom, Antihypertensiva in Gegenwart von Bluthochdruck und so weiter. D.) bestimmt. Die Fähigkeit, die Hämodialyse zu verwenden und Nierentransplantation im Endstadium der Niereninsuffizienz bei Amyloidose wird untersucht.

    Lassen Sie eine Antwort

renal amyloidosis, what is it?

Content

  • The concept of renal amyloidosis
  • The causes and mechanism of development of renal amyloidosis
  • The main symptoms of renal amyloidosis
  • Diagnosis of the disease
  • Treatment of renal amyloidosis



  • The concept of renal amyloidosis

    Amyloidosis - in most cases the systema disease which is based on changes that lead to the precipitation of extracellular amyloid in tissue (is a complex protein-polysaccharide complex), which causes eventually organ dysfunction.

    Fibrillar protein amyloid in some cases hasa number of properties, brings him to the immunoglobulins in others - not possessing these properties has the antigenic agent with whey protein, which is considered a precursor of amyloid.

    Amyloidosis of the kidneys - a common manifestation of amyloidosis. Amyloid in this organ is usually deposited in the main membrane.



    The causes and mechanism of development of renal amyloidosis

    The causes and mechanisms of development of renal amyloidosisunknown. Typically, this condition is associated with the presence in the body of chronic infections (tuberculosis, syphilis) or suppurative reaction (osteomyelitis, pulmonary suppuration). This so-called secondary amyloidosis.

    Quite common secondary amyloidosis anddiseases such as rheumatoid arthritis, ulcerative colitis, certain tumors, chronic bacterial endocarditis. There are also primary amyloidosis, amyloidosis with multiple myeloma and Waldenstrom's disease, hereditary (family), senile and local (tumorous) amyloidosis.

    Although the causes and mechanisms of developmentthe pre-emptive destruction of some organs (kidneys, intestines, skin, etc.) for different variants of amyloidosis remain unclear, yet there is evidence to identify the units of this complex disease. By the conditions conducive to the emergence and development of amyloidosis include Dysproteinemia reflecting twisted protein-synthetic function and immunological changes related primarily cellular immune system (inhibition of the T-system, phagocytosis, and so changes. N.).



    The main symptoms of renal amyloidosis

    renal amyloidosis, what is it?Symptoms and course of amyloidosis are varied andIt depends on the localization of amyloid deposits, the degree of their prevalence in the organs, duration of disease, presence of complications. Kidney damage is typical not only for the most common form of secondary amyloidosis, but also in the primary, including hereditary amyloidosis.

    Patients with renal amyloidosis long time do not showany complaints, and only the appearance of edema, their distribution, increasing general weakness, a sharp decline in activity, the development of renal failure, hypertension, associated complications (eg, thrombosis of renal veins with pain and anuria) make patients seek medical attention. Sometimes there is diarrhea.

    The most important symptom of renal amyloidosis - proteinuria(Protein in urine). It develops in all its forms, but is most common in secondary amyloidosis. The urine per day is allocated to 40 grams of protein, which make up the bulk of the albumin. Normally, protein in the urine is absent. Continuous loss of protein by the kidneys leads to hypoproteinemia (low blood protein concentration) and its corollary, edema syndrome.

    When amyloidosis swelling acquire commoncharacter and stored in the terminal stage of uremia. Dysproteinemia is also seen a significant increase in erythrocyte sedimentation rate and changes in sediment samples. In marked amyloidosis occurs hyperlipidemia (increased levels of lipids in the blood) due to an increase in blood levels of cholesterol and fatty acids. Combining massive proteinuria, hypoproteinemia, hypercholesterolemia and edema (classic nephrotic syndrome) typical for primary amyloidosis with renal impairment.



    Diagnosis of the disease

    In urinalysis, besides protein detected in the precipitate cylinders, erythrocytes and leukocytes.

    Among other manifestations of amyloidosis observeddisorders of the cardiovascular system (primarily in the form of hypotension, hypertension rarely, various conduction disturbances and heart rhythm, heart failure), as well as the gastrointestinal tract (malabsorption syndrome). Often there is an increase in liver and spleen, sometimes without obvious signs of altering their function.

    The emergence and progression of proteinuria, themore occurrence of nephrotic syndrome or renal failure with signs of the disease, in which may develop amyloidosis, are of paramount importance for the diagnosis. But of amyloidosis should think and in the absence of indications of a disease, especially when remains unclear cause of renal pathology.

    The method of ensuring accurate diagnosisamyloidosis is currently organ biopsy, the most reliable - kidney, but also the mucosa of the rectum, less gum tissue, skin, liver. Morphological confirmation is necessary in all cases when a thorough study of history, including the family, the clinical manifestations and laboratory findings make it probable diagnosis of amyloidosis.



    Treatment of renal amyloidosis

    Treatment of (specific) amyloidosis notIt developed, due to the lack of the final ideas about the causes and mechanisms of this disease. For the forecast is set to active treatment for the disease, which led to the development of amyloidosis. Patients with amyloidosis shows a long (1.5-2 years) receiving raw liver (100-120 g / day).

    In the initial stages of the process prescribed drugs4-amino-quinoline series (delagil 0.25 1 g once a day for a long time under the control of blood tests, as there may be a decrease in white blood cell count). Need an ophthalmologist and control - perhaps the deposition of derivatives of the drug in the eye refractive media.

    The question of the appropriateness ofcorticosteroids and cytotoxic drugs is not completely resolved. Amyloidosis should be considered as soon as a contraindication to treatment with these drugs, the introduction of applied rates of 5% solution unitiola 5-10 ml / m (30-40 days). The possibility of the use of colchicine. The amount is determined by the severity of symptomatic therapy of certain manifestations (diuretic with significant hydropic syndrome, antihypertensives in the presence of hypertension and so on. D.). Ability to use hemodialysis and kidney transplantation in end-stage renal failure in amyloidosis is studied.

    Leave a reply