Lärm als Gesundheitsgefahr

Inhalt


    Lärm - ein langsamer Killer, sowie chemische Vergiftung. Die erste erhaltene Beschwerden von Lärm kann in der römischen Satiriker Juvenal (60-127 gg.) Zu finden.

    Lärm als GesundheitsgefahrModerne Lärm verursacht Unbehagen in WohnOrganismen schmerzhafte Reaktionen. Der Lärm von fliegenden Jet-Flugzeug, beispielsweise eine deprimierende Wirkung auf die Bienen, es verliert die Fähigkeit, zu fokussieren. Das gleiche Lärm tötet Bienenlarven, bricht das Ei Vögel im Nest legen. Der Transport oder Industrielärm deprimierend Person - müde, gestört, abgelenkt durch. Sobald ein solches Geräusch hört, fühlt sich der Mensch ein Gefühl der Erleichterung und Frieden.

    Lassen Sie Korrelat Dezibel und Lärmarten:

    • 102 dB - Jet-Langstrecken-Landung (1500 m von der Piste Ende)
    • 98 Dezibel - ein Düsenflugzeug Ausziehen auf mittlerer Reichweite (1500 m nach der Landebahn Lift)
    • 107 Dezibel - ein Auto Horn in einem Abstand von 7,5 m
    • 102 dB - ein Schnellzug mit einer Geschwindigkeit von 140 km / h in einer Entfernung von 25 m
    • 91 Dezibel - der Bus in einem Abstand von 7,5 m
    • 86 Dezibel - das Motorrad in einem Abstand von 7,5 m

    Der Geräuschpegel von 20-30 Dezibel (dB) ist praktischfür den Menschen ungefährlich. Dies ist die natürliche Hintergrundgeräusche, ohne die das menschliche Leben ist unmöglich. Für die "laute Geräusche" über die zulässige Grenze von 80 Dezibel Schall bei 130 Dezibel ist bereits eine Person ein Gefühl von Schmerz verursacht, und in 150 - es wird für ihn unerträglich. Das Geräusch von 180 Dezibel verursacht Metallermüdung und bei 190 Nieten sind aus den Entwürfen gezogen. Nicht ohne Grund im Mittelalter gab es eine Strafe "unter der Glocke". Glocken läuten zu töten langsam die Person.

    Jedes Rauschen mit ausreichender Intensität und Dauer können in unterschiedlichem Ausmaß der Reduktion des Gehör Aktivität führen.

    Lärm und damit verbundene Faktoren

    Neben der Frequenz und das Volumen der Geräuschpegel andie Entwicklung des Hörverlustes beeinflussen Alter, Hören Empfindlichkeit, Dauer und Art der Einwirkung von Lärm, eine Reihe von anderen Gründen. Die Krankheit entwickelt sich nach und nach, so ist es besonders wichtig, im Voraus geeignete Maßnahmen zu ergreifen gegen Lärm zu schützen. Unter dem Einfluß von starkem Rauschen, insbesondere hoher Frequenz, in das Organ des irreversiblen Veränderungen hören. Bei hohen Lärmreduzierung in Hörempfindlichkeit nach 1-2 Jahren der Arbeit stattfindet, bei mittleren Ebenen, ist es viel später gefunden, in 5-10 Jahren.

    Wie wir Gehör verlieren

    Die Reihenfolge, mit der der Verlust derHören, ist es nun gut verstanden. Zunächst intensive Geräusche verursachen vorübergehende Schwerhörigkeit. Unter normalen Bedingungen wiederhergestellt ein oder zwei Tage Gehör. Aber wenn die Lärmbelastung weiterhin für Monate oder, wie es der Fall in der Industrie, im Laufe der Jahre hat die Wiederherstellung nicht auf, und die temporäre Schwellenverschiebung wird auf Gleichstrom umgewandelt.

    Erstens wirkt sich NervenschädenWahrnehmung von Hochfrequenzbereich von Schallschwingungen (4 th. Hz oder höher), erstreckt sich allmählich zu den niedrigeren Frequenzen. Hohe Töne "p" und "s" sind nicht zu hören.

    Die Nervenzellen des Innenohrs sind beschädigt, so dass die Atrophie, sterben, werden nicht wiederhergestellt.

    Laute Musik stumpft auch Gehör. Ein Team von Spezialisten befragten Jugendlichen oft hören zu moderner Musik im Trend. In 20 Prozent der Gerüchte Jungen und Mädchen erschien im stumpfen Ausmaß, als 85-Jährige.

    Lärm stört normalen Ruhe und ErholungKräfte stört den Schlaf. Die systematische Mangel an Schlaf und Schlaflosigkeit führen zu schweren Nervenstörungen. Daher Schlaf der Schutz - das "Balsam der Seele" - von allen möglichen Reizen sollte große Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Rauschen hat eine nachteilige Wirkung auf die visuelle undvestibulären-Analysatoren, verringert dies die Stabilität einer klaren Vision und Reflexaktivität. Lärm erhöht sich die Zahl aller Arten von Krankheiten und mehr, weil es eine deprimierende Wirkung auf die Psyche ist, es trägt zu einer erheblichen Ausgaben nervöser Energie, was emotionale Zufriedenheit und nicht protestieren.

    Studien haben gezeigt, dass unhörbare Klänge gezeigtauch gefährlich. Ultraschall-Untersuchung, die einen prominenten Platz in der Skala von Industrielärm einnimmt, der sich negativ auf den Körper auswirkt, obwohl sein Ohr nicht mehr wahrnimmt. Flugzeugpassagiere fühlen sich oft einen Zustand von Unwohlsein und Angst, einer der Gründe ist, dass Infraschall. Infra führen, dass einige Leute Kinetose-Attacken.

    Selbst schwache Infra haben aufMenschliche erhebliche Auswirkungen, wenn sie langfristiger Natur. Einige neurologische Erkrankungen typisch für die Bewohner der Industriestädte, durch Infraschall verursacht wird, durchdringen die dicksten Wände.

    Lassen Sie eine Antwort

Noise as a health hazard

Content


    Noise - a slow killer, as well as chemical poisoning. The first extant complaints of noise can be found in the Roman satirist Juvenal (60-127 gg.).

    Noise as a health hazardModern noise causes discomfort in livingorganisms painful reactions. Noise from flying jet plane, for example, a depressing effect on the bees, it loses the ability to focus. The same noise kills bee larvae, breaks open the egg laying birds in the nest. The transport or industrial noise depressing person - tired, annoyed, distracted by. Once such a noise ceases, the person feels a sense of relief and peace.

    Let correlate decibels and types of noise:

    • 102 dB - jet long-range landing (1500 m from the runway end)
    • 98 decibels - a jet plane taking off on medium-range (1500 m after the runway lift)
    • 107 decibels - a car horn at a distance of 7.5 m
    • 102 dB - an express train at a speed of 140 km / h at a distance of 25 m
    • 91 decibels - the bus at a distance of 7.5 m
    • 86 decibels - the motorcycle at a distance of 7.5 m

    The noise level of 20-30 decibels (dB) is practicallyharmless to humans. This is the natural background noise, without which human life is impossible. For the "loud noises" about the permissible limit of 80 decibel sound at 130 decibels is already causing a person a feeling of pain, and in 150 - it becomes unbearable for him. The sound of 180 decibels causes metal fatigue, and at 190 rivets are pulled out of the designs. Not without reason in the Middle Ages there was a penalty "under the bell". Ringing bells slowly killing the person.

    Any noise of sufficient intensity and duration can lead to varying degrees of reduction of the auditory activity.

    Noise and related factors

    In addition the frequency and volume of noise level atthe development of hearing loss affect age, hearing sensitivity, duration and nature of the action of noise, a number of other reasons. The disease develops gradually, so it is particularly important in advance to take appropriate measures to protect against noise. Under the influence of strong noise, especially high frequency, in the organ of hearing irreversible changes. At high levels of noise reduction in hearing sensitivity occurs after 1-2 years of work, at medium levels, it is found much later, in 5-10 years.

    As we lose hearing

    The sequence with which the loss ofhearing, it is now well understood. First, intense noise cause temporary hearing loss. Under normal conditions, a day or two hearing restored. But if noise exposure continues for months or, as is the case in the industry, over the years, the recovery does not occur, and the temporary threshold shift is converted to DC.

    First, nerve damage affectsperception of high-frequency range of sound vibrations (4 th. Hz or higher), gradually extending to the lower frequencies. High sounds "p" and "s" are inaudible.

    The nerve cells of the inner ear are damaged so that the atrophy, die, are not restored.

    Noisy music also dulls hearing. A team of specialists surveyed young people often listen to trendy modern music. In 20 per cent of boys and girls rumor appeared in obtuse extent, as 85-year old.

    Noise interferes with normal rest and recoveryforces disrupts sleep. The systematic lack of sleep and insomnia lead to serious nervous disorders. Therefore, the protection of sleep - this "balm of the soul" - from all sorts of stimuli should be given great attention.

    Noise has a detrimental effect on the visual andvestibular analyzers, reduces the stability of a clear vision and reflex activity. Noise increases the number of all kinds of diseases and more because it is a depressing effect on the psyche, it contributes to a significant expenditure of nervous energy, causing emotional contentment and not protest.

    Studies have shown that inaudible soundsalso dangerous. Ultrasound, which occupies a prominent place in the scale of industrial noise that adversely affects the body, even though his ear does not perceive. airplane passengers often feel a state of malaise and anxiety, one of the reasons is that infrasound. Infrasound cause some people motion sickness attacks.

    Even weak infrasound can have onHuman significant impact if they are long-term in nature. Some neurological diseases peculiar to the inhabitants of industrial cities, it is caused by infrasound, penetrate the thickest walls.

    Leave a reply