Strahlenkrankheit - die Präsentation des "unsichtbaren stillen Tod"

Inhalt

  • Der Grad der Manifestation der akuten Strahlenkrankheit
  • Strahlenkrankheit - "Präsentation" Leiden

  • Strahlenkrankheit - die Präsentation des "unsichtbaren stillen Tod"Pathogenese, die primäre Mechanismus der WechselwirkungStrahlung mit dem menschlichen Körper eindringt, es war nicht untersucht worden. Eines ist klar - es basiert auf einer Verletzung der Funktionen aller Organe und Systeme, aber von entscheidender Bedeutung gegeben an das zentrale Nervensystem zu schädigen und die Hämatopoese, Magen-Darm-Trakt, die Unterdrückung der natürlichen Regeneration von Gewebe und Strahlung Gestose.

    In der Pathogenese der Strahlenkrankheit spielt eine führende Rolleder Tod von Zellen, die das Knochenmark, Darm und Haut bilden. Es gibt signifikante Veränderungen in den höheren vegetativen Zentren des Gehirns, endokrine Störungen. Hauptrolle in der Pathogenese der akuten Strahlenkrankheit ist eine Verletzung der Wechselwirkung zwischen dem zentralen und peripheren Nervensystems. Diese Prozesse stellen die pathogenetische Verbindungen der Krankheit und wie folgt aussehen:

    • Stoffwechselstörungen;
    • Unterdrückung der Hämatopoese-Funktion;
    • Blutungen;
    • Hemmung des gastrointestinalen Traktes;
    • trophische Hautveränderungen.

    Die enge Verbindung dieser Einheiten zeigt tiefe Schäden, auf dem Hintergrund der primären Interaktion Entwicklung von Strahlen, die von einem lebenden Organismus durchdringen:

    1. Radiation Gestose - das deutlichste Zeichen der Krankheit in der Anfangsphase einer der Grad der Symptome der Strahlenkrankheit;
    2. zytostatische Wirkung - ist die Grundlage für die Entstehung agranulotsitarnoy, hämorrhagische und anämisch Syndrome;
    3. Strahlungs Kapillaritis - tritt auf, wenn die Dosis von mehr als 7 Gy;
    4. Verletzung neurohumoraler Regulierung;
    5. Härten - Austausch des Hauptkörpers des Bindegewebes;
    6. Malignität.

    Der Grad der Manifestation der akuten Strahlenkrankheit

    Der Grad der Manifestation der akuten StrahlenkrankheitBildung der Krankheit tritt in den Kontakt zwischen der Strahlungsquelle oder in den nächsten Stunden nach der Aussetzung seines Betriebs. Die Art der Strahlung während der Strahlenkrankheit ist:

    • Einzel massiv;
    • wiederholt kleine Dosen;
    • lokal oder insgesamt.

    In Abhängigkeit von der Strahlendosis Strahlenkrankheit hat unterschiedliche Schweregrade:

    1. Licht (1-2 Gy);
    2. Moderate (2-4 Gy);
    3. schwere (4-6 Gy);
    4. sehr schwer (mehr als 6 Gy).

    Die Erholungsphase der Strahlenkrankheit ist 2-4 Jahre nach Beendigung der Exposition, und die langfristigen Auswirkungen solche auftreten können, wie:

    • Veränderungen im Genitalbereich;
    • Immunerkrankung;
    • sklerotische Prozesse;
    • teratogene Wirkungen;
    • Katarakt;
    • Karzinogenese;
    • reduziert die Lebenserwartung.

    Darüber hinaus in der Regel Strahlenkrankheit hat zwei Arten von Komplikationen:

    • somatische - eine Krankheit in sich selbst freigelegt ist;
    • Genetische - erblich Pathologie der Nachwelt.

    Nach der Klassifikation isoliertMark, Darm-, toksemicheskuyu, neuro-Hirn- und Übergangsformen von Strahlenkrankheit, Präsentation oder Manifestationen, die nach der Strahlendosis auftreten, beziehungsweise:

    • 1-10 Gy;
    • 10-50 Gy;
    • 50-100 Gy;
    • mehr als 100 Gy.

    Zeiten der Strahlenkrankheit haben eine gewisse Konsistenz in der Entwicklung:

    1. Anfangs;
    2. imaginären Wohlbefinden;
    3. Höhe;
    4. Erholung.

    Strahlenkrankheit - "Präsentation" Leiden

    Strahlenkrankheit - "Präsentation" LeidenDerzeit ist es eine seltene Krankheit, dieEs tritt vor allem in Notsituationen in Kernkraftwerken in den Emissionen von Schadstoffen in die Atmosphäre, über die nukleare U-Boote und einige Objekte der strategischen Zweck. Strahlenschutz umfasst kollektive und individuelle Schutzmittel, die strikte Einhaltung der Verhaltensregeln auf dem Gebiet des infizierten Bereich, den Schutz von Nahrung und Wasser vor Kontamination mit radioaktiven Elementen, Strahlungsüberwachung und den Grad der Verschmutzung des Gebietes zu bestimmen.

    Vernachlässigen von Sicherheitsvorschriftenmenschliche Interaktion, ihre wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften der Natur und der Lebensraum führt zur Bildung einer Vielzahl von Risiken und die Möglichkeit von Schäden an ihrer Gesundheit. Das Auftreten eines Notfalls oder vom Menschen verursachten durch eine Kombination aus objektiven und subjektiven Faktoren verursacht Katastrophe, ebnet den Weg Strahlenkrankheit als unberechenbar Präsentation fatale Folgen für die Gesundheit und die sozialen Bedingungen der menschlichen Existenz auf der Erde.

    Lassen Sie eine Antwort

Radiation sickness - the presentation of the "invisible silent death"

Content

  • The degree of manifestation of acute radiation sickness
  • Radiation sickness - "presentation" woes

  • Radiation sickness - the presentation of the "invisible silent death"Pathogenesis, the primary mechanism of interactionpenetrating radiation with the human body, it has not been studied. One thing is clear - it is based on a violation of the functions of all organs and systems, but crucial given to damage to the central nervous system and hematopoiesis, gastrointestinal tract, suppression of natural regeneration of tissue and radiation toxemia.

    In the pathogenesis of radiation sickness plays a leading rolethe death of cells that make up the bone marrow, gut and skin. There are significant changes in the higher autonomic centers of the brain, endocrine disorders. Main role in the pathogenesis of acute radiation sickness is a violation of the interaction between the central and peripheral nervous system. These processes represent the pathogenetic links of the disease and appear as follows:

    • metabolic disease;
    • suppression of hematopoiesis function;
    • bleeding;
    • inhibition of the gastrointestinal tract;
    • trophic skin changes.

    The close connection of these units shows deep damages, developing on the background of the primary interaction of penetrating rays from a living organism:

    1. Radiation toxemia - the clearest sign of the disease in the initial period of one of the degrees of symptoms of radiation sickness;
    2. cytostatic effect - is the basis for the emergence agranulotsitarnoy, hemorrhagic and anemic syndromes;
    3. Radiation capillaritis - occurs when the dose more than 7 Gy;
    4. violation of neurohumoral regulation;
    5. hardening - replacement of the main body of the connective tissue;
    6. malignancy.

    The degree of manifestation of acute radiation sickness

    The degree of manifestation of acute radiation sicknessFormation of the disease occurs in the contact between the source of radiation or in the next few hours after the suspension of its operation. The nature of radiation during radiation sickness is:

    • single massive;
    • repeated small doses;
    • local or total.

    Depending on the radiation dose radiation disease has different degrees of severity:

    1. light (1-2 Gy);
    2. Moderate (2-4 Gy);
    3. heavy (4-6 Gy);
    4. very heavy (more than 6 Gy).

    The recovery period of radiation sickness is 2-4 years after cessation of exposure, and the long-term effects can occur such as:

    • changes in the genital area;
    • immune disease;
    • sclerotic processes;
    • teratogenic effects;
    • cataract;
    • carcinogenesis;
    • reduced life expectancy.

    In addition, radiation sickness usually has two types of complications:

    • somatic - a disease in themselves exposed;
    • Genetic - hereditary pathology of posterity.

    According to the classification isolatedmedullary, intestinal, toksemicheskuyu, neuro-cerebral and transitional forms of radiation sickness, presentation or manifestations that occur after the radiation dose, respectively:

    • 1-10 Gy;
    • 10-50 Gy;
    • 50-100 Gy;
    • more than 100 Gy.

    Periods of radiation sickness have a certain consistency in the development of:

    1. elementary;
    2. imaginary well-being;
    3. height;
    4. recovery.

    Radiation sickness - "presentation" woes

    Radiation sickness - "presentation" woesCurrently, it is a rare disease thatIt occurs mainly in emergency situations at nuclear power plants during the emissions of harmful substances into the atmosphere, on nuclear submarines and some objects of strategic purpose. Radiation protection includes collective and individual means of protection, strict adherence to the rules of conduct in the territory of the infected area, the protection of food and water from contamination with radioactive elements, radiation monitoring and determining the level of contamination of the area.

    Neglect of safety regulationshuman interaction, its scientific and technical achievements to the nature and habitat leads to the formation of a variety of risks and the possibility of damage to their health. The occurrence of any emergency or man-made disaster caused by a combination of objective and subjective factors, paves the way radiation sickness as unpredictable presentation dire consequences for the health and social conditions of human existence on Earth.

    Leave a reply