Hypophysenadenom - eine versteckte und gefährlich

Inhalt

  • Hypophysenadenom - eine versteckte und gefährlich
  • Size matters
  • Pillen oder Operation?
  • Und was dann?
  • Wieder wächst



  • Hypophysenadenom - eine versteckte und gefährlich

    Woher es kommt, ist schwer zu sagen. Daher seine Entwicklung zu verhindern, die Ursache für den zuverlässigen und Vorhersage des Krankheitsverlaufs zu identifizieren, die moderne Medizin nicht. Die Hypophyse ist in der Umgebung von wichtigen Teilen des Gehirns, der großen Blutgefäße und Nerven befinden, so Adenom zu schweren neurologischen und endokrinologischen Effekten führt. Dennoch ist dieser Tumor oft behandelbar, die Hauptsache - in der Zeit, einen Arzt aufzusuchen. Sagt Professor, MD, Direktor der Bundeszentrale für Neurochirurgie Schmerz RF Ministerium für Gesundheit Yury Grigoryan.

    Hypophysenadenom - eine versteckte und gefährlichHypophysenadenom entwickelt direktHypophysen-Gewebe, das auf der Basis des Gehirns ist. Hypophysen besteht aus zwei Teilen: der vordere (Hypophysenvorderlappen) und hinten (Neurohypophyse). Meistens entwickelt sich der Tumor in der Vorderseite. Normalerweise Menschen mit dieser Krankheit Gesicht im Alter von 20-40 Jahren, und Männer und Frauen mit gleicher Frequenz. Die Hypophyse steuert das endokrine System: steuert den Stoffwechsel, die Produktion von Schilddrüsenhormonen, Sexualhormonen, reguliert den Wachstumsprozess, um die Funktion der Nebennierentumoren etc. führen zu einer Verletzung diverser Funktionen ... Manifestierten Hypophysenadenom hauptsächlich zwei Arten von Verletzungen: und endokrine Tumor aus der Kompression von benachbarten Gehirnstrukturen entstehen.

    Die meisten Hypophysenadenomen selbst produzierenHormone. Wenn zum Beispiel das Wachstumshormon hergestellt wird, entwickelt sich die Gigantismus. Hohes Wachstum, vergrößerte Hände, große Funktionen können als indirekter Hinweis auf das Vorhandensein von Hypophysenadenom dienen. Leidet ersten Auftritt, beginnen die Menschen zu bemerken, dass Sie tragen müssen Handschuhe, Schuhe größer. Dies führt sie zum Arzt.

    Wenn der Tumor das Hormon Prolaktin produziert, esManifest der sexuellen Dysfunktion. Die Männer - vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz. Bei Frauen schütten die Menstruationszyklus Veränderungen, Milch aus den Milchdrüsen; Das Ergebnis all dieser Störungen - Unfruchtbarkeit.


    Size matters

    Von großer Bedeutung ist die Größe des Tumors. Adenome sind in Mikroadenomen geteilt (weniger als ein Zentimeter) und macroadenoma (mehr als einen Zentimeter).

    Aber das endokrine Tumor-Aktivität, dh. E. erhöhte Produktion von Hormonen, unabhängig von ihrer Größe. Es kann klein (einige Millimeter) sein und schwere endokrine Störungen manifestieren, und manchmal umgekehrt. Die Tumorgröße ist aus einem anderen Grund wichtig. Makroadenom mit zunehmender die Sehnerven komprimieren, die oberhalb der Hypophyse befinden. Dies führt zu einer Abnahme der Härte und beeinträchtigten Sehfelder: das ursprüngliche Leiden Seiten Sichtbarkeit und dann irreversible Erblindung entwickeln. Verbreiten der Seiten, mit der Funktion der Hirnnerven beeinträchtigen Schwellung, die Augenbewegung steuern, und eine Person das Gefühl hat, der Dualität, Schielen kann - Schlupflider. Wenn der Tumor sehr groß ist, kann es den dritten Ventrikel (Bildung, die sich über die Hypophyse) komprimieren und verletzen den freien Verkehr von Liquor im Gehirn. Dies führt zu einem Syndrom der erhöhten intrakraniellen Druck, durch starke Kopfschmerzen begleitet, Erbrechen und erfordert eine Notoperation.


    Pillen oder Operation?

    Um die richtige Diagnose in erster Linie machen,geschätzte Vision. Der sicherste Methode der Bestätigung eines Adenoms - einem MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns, die die Größe des Tumors zeigen werden, dessen Eigenschaften, die Anwesenheit von Zysten in ihm. Plus Klarheit macht die weitere Untersuchung von Hormonspiegel im Blut.

    Hypophysenadenom - eine versteckte und gefährlichBeispielsweise im Fall von Prolaktinome, insbesonderees ist von geringer Größe, kann die erste Phase Medikamente helfen. Normalisiert Hormonspiegel, erholt sich die Frau den Menstruationszyklus, kann sie schwanger werden und die Geburt eines gesunden Kindes geben. Aber nach der Tumor Drogen nimmt nur bei jedem fünften Patienten. Daher bis heute die ideale Behandlung von Hypophysentumoren - Chirurgie.

    Hypophysentumoren ohne Schneiden durch die Nase entfernt,unter Narkose. Achten Sie darauf, ein Operationsmikroskop, mikrochirurgische Instrumente zu verwenden. Da solche Operationen eine gute Ausrüstung und hoch qualifizierte müssen, führten sie nur in großen Krankenhäusern. Obwohl komplexe Operation, die meisten Patienten ist es einfach genug zu tolerieren.

    Wenn eine sehr große Hypophysenadenom ist Kraniotomie, die in fortgeschrittenen Fällen mit scharfen Sehstörungen, einschließlich Blindheit häufiger benötigt wird.

    Vor kurzem hat eine GelegenheitChirurgie (insbesondere kleine Adenom) unter Verwendung von endoskopischen Techniken. Zur gleichen Zeit gibt es zwei Möglichkeiten für die Tumorentfernung. First - mikrochirurgisches Betrieb durch die Nase ein Mikroskop und mit einem Endoskop wird zusätzlich verwendet, zu steuern und die Entfernung des Tumors zu bestätigen. Zweites Ausführungsbeispiel - endoskopischen vollständig, wenn das Endoskop durch ein Nasenloch eingeführt wird, wird mit dem Fernsehsystem verbunden ist und durch die Arbeitskanäle des Endoskops eingeführt mikrochirurgischen Instrumenten verwendet wird Adenom entfernt.


    Und was dann?

    Viele Patienten sind besorgt über - wiederhergestelltOb verloren Vision? Experten auf ihn treffen. Wenn es eine Verletzung einer langen Zeit - ein paar Monate oder ein Jahr, kleiner die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung des normalen Sehens. Die Aufgabe des Chirurgen - zu halten, zumindest was übrig bleibt. Wenn die Verletzung kürzlich aufgetreten, dass Vision (fast ein Drittel der Patienten) in den ersten Tagen nach der Operation erholt. Die drastische Verschlechterung der Folge kann nur im Tumor Blutungen des Chirurgen dringende Intervention verbessern. In jedem Fall sehen die früher Sie einen Arzt, desto wahrscheinlicher ein positives Ergebnis.

    Je größer der Tumor, umso wichtiger LebensHirnstrukturen, es tut weh, desto mehr das Risiko von Durchblutungsstörungen in der Interventionsbereich. Dies kann durch die schweren Stoffwechselstörungen begleitet werden, insbesondere Wasser-Salz-Gleichgewicht, sowie die Entwicklung von Hirninfarkt. So genannte "Diabetes insipidus" erscheint unstillbaren Verlangen und signifikantem Maße zur Freisetzung von Urin - von 6 bis 20 Liter pro Tag. In den meisten Fällen wird dies durch künstliche Hormon, das in Form von Pulvern leicht korrigiert oder Tropfen für Einträufeln in den Mund oder die Nase. Als Ergebnis der Entfernung von Mikroadenom kann die Konzentration der wesentlichen Hormone verringern, und dann entweder vorübergehend oder dauerhaft ihren Mangel an Arzneimittel zu füllen. Sprechen all dieser Komplikationen ist es erforderlich, daß der Prozentsatz der Gesamtzahl der Operationen ziemlich niedrig zu erinnern.


    Wieder wächst

    Eine andere Methode der Hypophysenadenom Behandlung - istStrahlentherapie. Der Nachteil ist, dass die Bestrahlung der Hypophyse, die Sehnerven umgibt, und andere Strukturen des Gehirns permanenten Verlust der Sehkraft nach Monaten führen kann oder sogar Jahre. Die Tatsache, dass es unmöglich ist, einen Abschnitt der Hypophyse zu isolieren, wird unweigerlich leiden und andere seines Anteils. Deshalb ist es in der Welt betrachtet wird, sollte die Strahlentherapie nur nach dem Versuch verwendet werden, zu korrigieren und endokrinologische Chirurgie bei Mikroadenomen, und erst nach der Operation - für Makroadenome. Ich brauchte es und wenn der Patient aus verschiedenen Gründen Anästhesie ist kontra und unmöglich, die Operation durchzuführen.

    Manchmal nach ein paar Monate oder sogar Jahreder Tumor beginnt wieder von den verbleibenden Zellen zu wachsen. Wenn Medikamente nicht helfen, können Sie eine weitere Operation benötigen. Obwohl, wenn Sie wieder nur sichtbar Adenom in der MRT, die Größe der kleinen und es "nicht daran hindert," ein Mann, braucht es nicht zu berühren. Es erfordert nur Tumorkontrolle Größe und Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten zu überwachen.

    Lassen Sie eine Antwort

Pituitary adenoma - a hidden and dangerous

Content

  • Pituitary adenoma - a hidden and dangerous
  • Size matters
  • Pills or surgery?
  • And then what?
  • Again grows



  • Pituitary adenoma - a hidden and dangerous

    Where it comes from is hard to say. Therefore, to prevent its development, to identify the cause of the reliable and predict the course of disease, modern medicine can not. The pituitary gland is located in the surroundings of vital parts of the brain, major blood vessels and nerves, so adenoma leads to severe neurological and endocrinological effects. Nevertheless, this tumor is often treatable, the main thing - in time to see a doctor. Says Professor, MD, director of the Federal Center of Neurosurgery Pain RF Ministry of Health Yury Grigoryan.

    Pituitary adenoma - a hidden and dangerousPituitary adenoma develops directlypituitary tissue, which is on the base of the brain. Pituitary consists of two parts: the front (anterior pituitary) and rear (neurohypophysis). Most often, the tumor develops in the front. Usually people with this disease face in the age of 20-40 years, and men and women with equal frequency. The pituitary gland controls the endocrine system: controls the metabolism, the production of thyroid hormones, sex hormones, regulates the growth process, the function of the adrenal tumors, etc. lead to a breach of diverse functions... Manifested pituitary adenoma mainly two types of violations: and endocrine tumor arising from the compression of adjacent brain structures.

    Most pituitary adenomas themselves producehormones. For example, if the growth hormone is produced, the developing gigantism. High growth, enlarged hands, large features can serve as an indirect indication of the presence of pituitary adenoma. Suffers first appearance, people start to notice that you have to wear gloves, shoes larger. This leads them to the doctor.

    If the tumor produces the hormone prolactin, itmanifest sexual dysfunction. The men - decreased sex drive, impotence. In women, the menstrual cycle changes, secrete milk from the mammary glands; the result of all these disturbances - infertility.


    Size matters

    Of great importance is the size of the tumor. Adenomas are divided into microadenomas (less than one centimeter) and macroadenoma (more than a centimeter).

    But this endocrine tumor activity, ie. E. increased production of hormones, regardless of size. It may be small (a few millimeters) and manifest severe endocrine disorders, and sometimes vice versa. Tumor size is important for another reason. Macroadenoma with increasing compress the optic nerves, which are located above the pituitary gland. This leads to a decrease in the severity and impaired visual fields: the original suffering side visibility, and then may develop irreversible blindness. Spreading the sides, swelling interfere with the function of the cranial nerves that control eye movement, and a person has the feeling of duality, strabismus may - drooping eyelids. If the tumor is very large, it can compress the third ventricle (education, located above the pituitary gland) and violate the free circulation of cerebrospinal fluid within the brain. This leads to a syndrome of increased intracranial pressure, accompanied by severe headache, vomiting, and requires emergency surgery.


    Pills or surgery?

    To make the correct diagnosis in the first place,estimated vision. The surest method of confirmation of an adenoma - a MRI (magnetic resonance imaging) of the brain, which will show the size of the tumor, its characteristics, the presence of cysts in it. Plus clarity makes further study of hormone levels in the blood.

    Pituitary adenoma - a hidden and dangerousFor example, in the case of prolactinomas, especiallyit is of small size, the first phase can help medicines. Normalizes hormone levels, the woman recovers the menstrual cycle, she can get pregnant and give birth to a healthy baby. But after tumor drugs only decreases every fifth patient. Therefore, to date, the ideal treatment of pituitary adenomas - surgery.

    Pituitary tumors are removed without cutting through the nose,under anesthesia. Be sure to use an operating microscope, microsurgical instruments. Because such operations need good equipment and highly skilled, they performed only in big hospitals. Although complex operation, most patients it is easy enough to tolerate.

    If a very large pituitary adenoma, is craniotomy, which is needed more often in advanced cases with sharp visual impairment, including blindness.

    Recently, an opportunitysurgery (especially small adenoma) using endoscopic techniques. At the same time, there are two options for tumor removal. First - microsurgical operation through the nose using a microscope and an endoscope is used in addition to control and confirm the removal of the tumor. Second Embodiment - endoscopic completely when the endoscope is inserted through a nostril, is connected to the TV system and using microsurgical instruments introduced through the working channels of the endoscope is removed adenoma.


    And then what?

    Many patients are concerned about - is restoredWhether lost vision? Experts meet at him. If there is a breach of a long time - a few months or a year, the probability of recovery of normal vision small. The task of the surgeon - to keep at least what's left. If the violation occurred recently, that vision (almost one third of patients) is recovered in the first few days after surgery. The sharp deterioration in the result of bleeding in the tumor can only improve the surgeon's urgent intervention. In any case, the sooner you see a doctor, the more likely a positive outcome.

    The larger the tumor, the more important lifebrain structures, it hurts, the more the risk of circulatory disorders in the intervention area. This may be accompanied by severe metabolic disorders, especially water-salt balance, as well as the development of cerebral infarction. So-called "diabetes insipidus" appears insatiable craving and significant release of urine - from 6 to 20 liters per day. In most cases, this is easily corrected using artificial hormone in the form of powders or drops for instillation into the mouth or nose. As a result of the removal of microadenoma may decrease the concentration of essential hormones, and then have to either temporarily or permanently fill their lack of medicines. Speaking of all these complications, it is necessary to remember that the percentage of the total number of operations quite low.


    Again grows

    Another method of treating pituitary adenoma - isradiation therapy. The downside is that the irradiation of the pituitary gland, surrounding the optic nerves, and other structures of the brain can cause permanent vision loss after months or even years. The fact that it is impossible to isolate one portion of the pituitary gland, will inevitably suffer, and other of its share. Therefore it is considered in the world, that radiation therapy should be used only after attempting to correct and endocrinological surgery at microadenomas, and only after the operation - for macroadenomas. I needed it and when the patient for various reasons is contraindicated anesthesia and carry out the operation impossible.

    Sometimes after a few months or even yearsthe tumor starts to grow again from the remaining cells. If medications do not help, you may need another operation. Although if you re only visible adenoma on MRI, the size of its small and it "does not prevent" man, it does not need to touch. It requires only control tumor size and doctor monitor the general condition of the patient.

    Leave a reply