Tone oder kongenitale Muskeldystrophie torticollis

Inhalt

  • Woher kommt der IUP?
  • Assist Ausbildung und Massage
  • Der Betrieb, Orthese oder Massage: wir handeln entsprechend der Situation


    Woher kommt der IUP?

    Tone oder kongenitale Muskeldystrophie torticollisKongenitaler Muskeldystrophie torticollis (WFC) - eine derdie häufigsten Erkrankungen von Neugeborenen und 2-3 erfolgt nach angeborenen Hüftluxation und angeborene Klumpfuß. Diese Diagnose wird häufig von Experten, aber manchmal ist es nicht bestätigt. Vielleicht ist das Baby Muskeltonus. Wir werden versuchen, die Unterschiede zwischen diesen Diagnosen zu verstehen, und was sollten Eltern in jedem Fall tun.

    Der Hauptgrund für die IUP gilt als angeboren zu seinHypoplasie des Kopfnickers, ihr Trauma während der Wehen und Geburtstrauma der Halswirbelsäule. Kopfnickers Bad auf der Seite des Halses befindet. Mit der Reduzierung der richtigen Muskeln des Kopfes nach rechts geneigt, und sein Gesicht nach links gedreht; bei gleichzeitiger Reduzierung der linken Seite - im Gegenteil. Wenn zur gleichen Zeit sowohl Muskeln reduziert, wirft dann den Kopf und einige Fortschritte zurück.

    Wenn somit die IUD in Richtung auf den Kopf geneigtbetroffenen Muskeln und in der entgegengesetzten Richtung während Rückwärtsbiegung gedreht. Schultergürtel und Schulterblatt mit schweren torticollis auf der Seite der Läsion über seinem Kopf mit einer gesunden Seite oft geneigt. Die sekundären Veränderungen bei WMC gilt Gesichtsasymmetrie. In mittelschweren und schweren ICH (II-III) kann es zu einer Verzögerung in der psychomotorischen Entwicklung des Kindes sein. Mit dem Wachstum der Kinder, die hatte IUP Abflachung der Zervikallordose gekennzeichnet sind, die Bildung von pathologischen Kyphose, Verkümmerung Wirbelkörper durch Trauma sprießen Zonen, das Phänomen der degenerativen Bandscheibenerkrankungen.

    Wenn Sie die oben genannten Symptome nicht finden können,ICH, aber das Kind mag den Kopf zur Seite zu halten auf der einen Seite zu schlafen, am wahrscheinlichsten ist der Muskeltonus vorhanden. Achten Sie auf Ihr Baby, und Sie werden feststellen, dass die Bewegung des Kindes zufällig und chaotisch, er nicht in der Lage ist, den Kopf zu heben und halten Sie ihn in eine aufrechte Position. Hände und Beine angewinkelt in allen Gelenken und dicht am Körper, die Fäuste geballt. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass bis zu 3 Monate alt myshts- Flexortonus Hände und Beine erhöht (die so genannte physiologische Ton). Aber der Ton ist anders. Es gibt Hypertonus (erhöhter Muskeltonus) und Hypotonie (niedriger Ton).


    Assist Ausbildung und Massage

    Wir haben die wichtigsten Merkmale von Krankheiten überprüft. Lassen Sie uns jetzt über ihre Behandlung zu sprechen.
    ICH Behandlung beginnt früh, mit 2-3 Wochen alt, und sicher sein, Behandlungsposition (Verlegung), Massagen und Physiotherapie-Übungen enthalten.

    Wenn die Position der Behandlung des Kindes sollte auf der Grundlagehalbharte Matratze ohne Kissen besser. Statt Kissen unter den Kopf lagen mehrmals eine Windel gefaltet. Es ist wichtig, dass das Licht, Spielzeug, Kommunikation mit Erwachsenen aus den betroffenen Muskeln waren.

    Sie können Ihr Kind Korrektur StilPosition mit dem Ring, in ein Tuch gewickelt und unter den Kopf gelegt, sowie teilweise Sandsäcke (Salz, Gerste), die auf dem Bett auf beiden Seiten des Kopfes oder auf Seiten der torticollis (über dem Gürtel) platziert ist. Das Verfahren wird durchgeführt, 2-3 mal für 1,5-2 h. Ein Tag. Als Neugeborene und Säuglinge die meiste Zeit sind liegend oder schlafen, bedeutet dies einfach und effektiv zu nutzen.

    Eine Voraussetzung ist die Bereitstellung von Behandlungsdie korrekte Position des ganzen Körpers: er muss symmetrisch sein, gerade in Richtung Kopf. Um dies zu tun, können Sie Säcken oder "bedroll" von Decken aus den Achselhöhlen bis zu den Knien des Kindes. Das erste Mal, müssen Sie das Baby aufpassen. Häufiges Aufstoßen ausschließen, die vorgeschlagene Installation.

    Das Kind muss oft auf die Seite gelegt werden. Wenn das Kind auf der Seite der torticollis schläft, wird der Kopf unter hohem Kopfkissen legen, wenn sie auf der gesunden Seite ist, wird das Kissen nicht verwendet. Es ist wichtig, ein Kind in den Armen zu tragen:

    • Unter dem Kind in seinen Armen in einer aufrechten Position,drücken sie an ihre Brust, die Schultern und die Schultern des Babys auf dem gleichen Niveau sein sollte. Schalten Sie das Baby in einer kranken Art und Weise, Befestigung an seine Wange.
      • Unter das Baby in einer aufrechten Position mit dem Rücken zu ihr, seine Wange, drehen Sie den Kopf auf der betroffenen Seite, und es leicht in der gesunden kippen.
      • Tragen Sie Ihr Kind in den "krank" Seite des Gesichts oder zurück zu ihm. Zu diesem Zeitpunkt halten den Kopf, es auf eine gesunde Weise zu heben.

      Muskulös torticollis entwickeln kann (und oft) Bei Kindern mit Muskeltonus (Asymmetrie) oder konstant einseitige Position in der Krippe gefunden. Um dies zu vermeiden, ist es oft notwendig, um das Baby zu verschieben es aus verschiedenen Winkeln zu nähern.

      Tone oder kongenitale Muskeldystrophie torticollisWMC Von Beginn der Behandlung Massage dauertführende Position, hielt vor dem Hintergrund eines Restaurationskomplexes, altersgerechte und Entwicklung des Kindes. Massage vom Arzt verordnet und muss seine qualifiziert durchführen. Nach dem ersten Kurs der Massage, von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, kann Auffrischungskurse halten Eltern sorgfältig beobachten und ausgebildete Masseur.

      LFK Kurs ist 15-20 Sitzungen, dietäglich oder jeden zweiten Tag, mit einer Pause zwischen den Gängen in 1-1,5 Monaten durchgeführt werden (in dieser Zeit der großen Übungen beteiligt Eltern). Bis zum Jahr Baby dolzhёn erhalten 3-4 Kurse der Kombinationstherapie und sogar den Verlauf von 2-3 bis 7-Jährigen. Darüber hinaus muss jeden Tag bis zu 2 Jahren, Eltern mit einem Kind beschäftigen 3-4 mal täglich für 5 bis 15 Minuten.

      Von einem frühen Alter Kinder mit torticollis zeigt Übungen im Pool mit einer Wassertemperatur von 35-36 ° C Spezielle Übungen im Wasser:

      • Hände Methodiker (oder ihre Eltern) unter dem Hals des Kindes auf dem Rücken liegend, Streicheln gepolsterte Daumen ausgeführt Kopfnickers (den Hals des Kindes in Wasser).
      • Die glatte Bewegung des Kindes in der gleichen Position für den Kopf nach rechts, dann nach links.
      • Die Kreisbewegung des Kindes auf dem Wasser hinter dem Kopf liegend, so dass die betroffene Seite auf der Außenseite des Kreises war.
      • Das Kind in einer Mütze auf dem Rücken liegend, die Beine sind weggelassen. Methodist führt Handbewegung in seinen Händen - nach unten, um eine glatte Korrektur von torticollis Durchführung Stange vor Beschädigungen zu verstärken.
      • Sie lehnen sich auf den Bauch des Kindes unter der Kinnstütze, die durch die Breite des Beckens führen. Andere Handbewegungen glatt elastische beschwingt Schultergürtel halten Wasser.


      Der Betrieb, Orthese oder Massage: wir handeln entsprechend der Situation

      In milderen Formen des IUP wird empfohlenorthopädische Geräte. Wenn nicht in der Lage torticollis Massage und Bewegungstherapie zu korrigieren haben Chirurgie zurückgegriffen. Es gibt prä- und postoperativen Phasen in einer Polyklinik Phase der Rehabilitation Sitzungen fortgesetzt, bis 9-12 Monate. Startseite LFC Aufgabe - die vollständige Wiederherstellung der Funktion des operierten Muskel. Zu diesem Zweck können verschiedene Bewegungen des Kopfes mit dem Widerstand und Gewichten in verschiedenen Positionen. Fortsetzung Haltungskorrektur (vor allem im Bereich der Brustwirbelsäule).

      Aus dem Ton der Muskeln hilft Massage zu bewältigen. Dies ist der effektivste Weg, um die Muskeln zu einem normalen Zustand zu bringen, das heißt, Gleichgewicht der Ton der Beuge- und Streckmuskeln der Extremitäten. Doch vor dem Verfahren ist notwendig, einen Neurologen zu konsultieren, da es Fälle geben kann, in denen die Verwendung von Massage nur nicht genug.

      Die Massage sollte vom Staat geführt werdenMuskeltonus. Insbesondere die Muskel Streck- und Beuge. Auf der Hand Flexor auf seiner inneren Oberfläche auf dem Fuß befindet - der Rückfläche. Massage Beuge sollte den Ton senken. In diesem Fall werden die entspannende Massagetechniken: Streichen, Reiben und Licht sanfte Kneten, Vibration, Schütteln. Massieren Sie die Streck zielt auf den Ton zu verbessern. Fertig Straffungsmassage: Streicheln, mehr kräftiges Reiben und Kneten, anregend Kribbeln und Schlagtechniken.

      Die Klassen sind vorzugsweise durchgeführt, bei Erreichen derBaby 2 Monate, wenn es Termine gibt keinen anderen Arzt ist. Vor dem Start der Klassen, konsultieren einen erfahrenen Masseur, wie Massage richtig zu tun. Immerhin hat der Unterricht auf den Ausgleich Muskeltonus seine eigenen Besonderheiten.

      Wenn beispielsweise der Flexor hypertoniaExtremitäten können nur solche Übungen verwendet werden, die Richt beziehen. Basierend auf diesem Prinzip, alle aktiv (dh, wenn ein Kind ihrer eigenen Bewegung macht) Übungen. Was die passive (mit Hilfe eines Erwachsenen durchgeführt) Bewegungen der Gliedmaßen, bis zu 3 Monaten, können sie nicht der Fall sein, da in Gegenwart von erhöhten Flexortonus diese Bewegungen durch einen starken Kindersicherheit und die Gefahr von Gewalt gegen sie durchführen.

      Der Hauptzweck der Massage während der Aussage des MuskelsTon ist ein Ausgleich Tonmuskeln Beuger und Strecker von Händen und Füßen. Die Anzahl der Sitzungen und deren Dauer sind individuell zugeordnet. Wachsen Sie gesund!

      Lassen Sie eine Antwort

Tone or congenital muscular torticollis

Content

  • Where does the IUD?
  • Assist Training and Massage
  • Operation, orthosis or massage: we act according to the situation


    Where does the IUD?

    Tone or congenital muscular torticollisCongenital muscular torticollis (WFC) - one of thethe most common diseases of newborn and 2-3 takes place after congenital hip dislocation and congenital clubfoot. This diagnosis is often made by experts, but sometimes it is not confirmed. Perhaps the baby muscle tone. We will try to understand the differences between these diagnoses and what should parents do in each case.

    The main reason for the IUD is considered to be innatehypoplasia of the sternocleidomastoid muscle, her trauma during labor and birth trauma of the cervical spine. Sternocleidomastoid muscle bath, located on the side of the neck. With the reduction of the right muscles of the head is tilted to the right, and his face turned to the left; while reducing the left - on the contrary. If at the same time reduces both muscle, then throws back his head and several advances.

    Thus, when the IUD is inclined toward the headaffected muscles and rotated in the opposite direction while backward deflection. Shoulder girdle and scapula with severe torticollis on the side of the lesion above his head with a healthy side often sloped. The secondary changes at WMC applies facial asymmetry. In moderate and severe ICH (II-III) there may be a lag in the child's psychomotor development. With the growth of children who had IUDs are marked flattening of the cervical lordosis, the formation of pathological kyphosis, stunting vertebral bodies due to trauma sprout zones, the phenomenon of degenerative disc disease.

    If you can not find the above symptomsICH, but the kid likes to keep her head to one side to sleep on one side, most likely, the muscle tone is present. Watch for your baby, and you will notice that the child's movement random and chaotic, he is unable to raise his head and hold it in an upright position. Hands and legs bent in all joints and close to the body, fists clenched. This is due to the fact that up to 3 months of age myshts- flexor tone hands and legs elevated (the so-called physiological tone). But the tone is different. There are hypertonicity (increased muscle tone) and hypotonia (low tone).


    Assist Training and Massage

    We have reviewed the main features of diseases. Now let's talk about their treatment.
    ICH treatment begins early, with 2-3 weeks of age, and be sure to include treatment position (laying), massage and physiotherapy exercises.

    When the position of the treatment of the child should be based onsemi-hard mattress without a pillow better. Instead of pillows under his head lay folded several times a diaper. It is important that light, toys, communication with adults were from the affected muscles.

    You can style your child correctiveposition with the ring, wrapped in cloth and laid under his head, as well as partial bags of sand (salt, barley), which is placed on the bed on either side of the head or on the part of torticollis (above the girdle). The procedure is performed 2-3 times for 1.5-2 h. A day. As newborns and infants are most of the time lying or sleeping, this means easy and effective to use.

    A prerequisite is the provision of treatmentthe correct position of the whole body: it must be symmetrical, straight towards your head. To do this, you can put bags or "bedroll" of blankets from the armpits to the knees of the child. The first time you have to watch the baby. Frequent regurgitation exclude the proposed installation.

    The child should be often laid on its side. If the child is sleeping on the side of torticollis, the head is put under high pillow if it is on the healthy side, the pillow is not used at all. It is important to carry a child in her arms:

    • Taking the child in his arms in an upright position,press it to her breast, your shoulders and the shoulders of the baby should be on the same level. Turn the baby in a sick way, fixing it to his cheek.
      • Taking the baby in an upright position with his back to her, his cheek, turn his head to the affected side, and slightly tilt it in the healthy.
      • Carry your child in the "sick" side of the face or back to him. At this time, keep his head, lifting it in a healthy way.

      Muscular torticollis may develop (and oftenfound) in children with muscle tone (asymmetry) or constant unilateral position in the crib. To avoid this, it is often necessary to shift the baby to approach it from different angles.

      Tone or congenital muscular torticollisFrom the outset of treatment massage takes WMCleading position, held against the backdrop of a restorative complex, age-appropriate and child development. Massage prescribed by the physician, and must carry out its qualified. After the first course of massage, conducted by an experienced specialist, refresher courses can hold parents carefully observe and trained masseur.

      LFK course is 15-20 sessions, whichare conducted daily or every other day, with a break between courses in 1-1.5 months (at this time of major exercises involved parents). Until the year baby dolzhёn receive 3-4 courses of combination therapy and even the course of 2-3 to 7-year-olds. In addition, every day up to 2 years, parents must deal with a child 3-4 times a day for 5-15 minutes.

      From an early age children with torticollis shows exercises in the pool with a water temperature of 35-36 ° C. Special exercises in the water:

      • Hands methodologists (or their parents) under the neck of the child lying on the back, padded thumbs stroking performed sternocleidomastoid muscle (the child's neck in water).
      • The smooth movement of the child in the same position for the head to the right, then to the left.
      • The circular movement of the child lying on the water behind the head so that the affected side was on the outside of the circle.
      • The child in a cap lying on his back, the legs are omitted. Methodist performs hand movement in his hands - down, performing a smooth correction of torticollis, reinforcing rod from damage.
      • Reclining on the child's abdomen under the chin support, lead by the width of the pool. Other hand movements smooth resilient elated shoulder girdle hold water.


      Operation, orthosis or massage: we act according to the situation

      In milder forms of the IUD is recommendedorthopedic devices. If unable to correct torticollis massage and exercise therapy have resorted to surgery. There are pre- and post-operative periods at a polyclinic stage of rehabilitation sessions continue until 9-12 months. Home LFC task - complete restoration of function of the operated muscle. To this end, various movements of the head with the resistance and weights in different positions. Continues posture correction (especially in the thoracic spine).

      From the tone of the muscles will help to cope massage. This is the most effective way to bring the muscles to a normal state, ie, balance the tone of the flexor and extensor muscles of the extremities. However, before the procedure is necessary to consult a neurologist, as there may be cases where the use of massage only is not enough.

      The massage should be guided by the statemuscle tone. In particular, the muscle extensor and flexor. On the hand flexor located on its inner surface on the foot - of the back surface. Massage flexor should lower the tone. In this case, the relaxing massage techniques: stroking, rubbing and light gentle kneading, vibration, shaking. Massage the extensor aims at improving the tone. Done firming massage: stroking, more vigorous rubbing and kneading, stimulating tingling and percussion techniques.

      Classes are preferably carried out on reaching thebaby 2 months, if there is no other doctor's appointments. Before the start of classes, consult an experienced massage therapist on how to do massage correctly. After all, the lessons on balancing muscle tone has its own peculiarities.

      For example, when the flexor hypertoniaextremities can be used only those exercises which relate to straightening. Based on this principle, all active (ie when a child makes their own motion) exercises. As for the passive (performed with the help of an adult) movements of the limbs, up to 3 months, they may not be the case, since in the presence of increased flexor tone perform these movements due to a sharp child resistance and the risk of violence against them.

      The main purpose of massage during the testimony of muscletone is a balancing tone muscles flexors and extensors of hands and feet. The number of sessions and their duration are assigned individually. Grow up healthy!

      Leave a reply