Die richtige Wahl des Arztes und unsere Realität

Inhalt

  • Die Wahl eines Arzt - Patient das Recht
  • Die Realität der russischen Gesundheitswesen
  • Wie dem Patienten zu helfen, eine objektive Entscheidung zu treffen


  • Die Wahl eines Arzt - Patient das Recht


    Die richtige Wahl des Arztes und unsere Realität Obwohl der richtige Arzt und Patient Wahl ist festim Gesetz über die Krankenversicherung, in der Tat ist dieses Recht mit enormen Schwierigkeiten verbunden. Sowohl objektiv und subjektiv.

    Der Patient sollte sich entscheiden, wer und wo ist estreat - sagen russische Gesetzgeber. Laut dem Chefkurator der nationalen Projekte, nämlich den Wettbewerb zwischen den Kliniken, die den freien Verkehr von Versicherungspolicen bieten, wird die Qualität unserer Gesundheit zu erhöhen.
    Das Prinzip "Geld für den Patienten" müssen die finanziellen Mittel zwischen mehr Umverteilung und weniger erfolgreichen Krankenhäusern und mehr und weniger qualifizierte Ärzte in der Klinik eine hat.

    Doch wie genau diese neue AusführungMechanismus, der eine schwere (wenn nicht sogar ein Kardinal) Umstrukturierung der obligatorischen Krankenversicherung erfordert, noch im Detail zu betrachten.

    Die Realität der russischen Gesundheitswesen


    In der Tat, ein Arzt und die richtige Wahl des Patienten undden freien Verkehr der obligatorischen Krankenversicherung Politik in Russland offiziell existieren - sie sind gesetzlich festgelegt. Eine andere Sache ist, dass das "Leben" Vorteil dieser Rechte zu ergreifen, kann extrem selten sein.

    Laut dem Präsidenten der Liga spricht sich für PatientenAlexander Saversky, nur ein Jahr waren mehr als 100.000 Beschwerden über Verweigerungen der medizinischen Hilfe für die Patienten, auch wenn sich die Politik der obligatorischen Krankenversicherung, aber "zugeschrieben" zu anderen Gesundheitseinrichtungen. Über reale Fälle, wenn der Patient unzufrieden ist, kamen sie zu dem Chefarzt und bat ihn, den Arzt zu ersetzen, nicht hören müssen. Obwohl, ich wiederhole, das Gesetz über die Krankenversicherung ist dies verfügbar.

    Die Idee der "Kraft" für den Arzt des Patienten zu kämpfen,finanziell interessiert ihn vor allem, ist nicht neu. Es ist auf diesem Prinzip ist die Idee von Geburtsurkunden zugrunde: Jede Mutter, jeder neue Mutter bringt Konsultationen, in denen sie auftreten, und Entbindungskliniken, die Geburt zu bestimmten Bargeld. Zur gleichen Zeit in Beziehung tatsächlich zu Mutterschaft, wie in Roszdravnadzor anerkannt, gibt es eine Tendenz bei Patienten mit namhaften Institutionen zu erhöhen.

    Hindernisse, aber auch reichlich vorhanden. Also, nur in den großen Städten gibt es mehrere Entbindungskliniken, die miteinander konkurrieren können. Und wenn wir über Frauenkliniken sprechen, gibt es die Option "ruht" in der Notwendigkeit für "Walking" - kann natürlich wollen in superspetsialista zu sehen, aber wenn er auf die andere Seite der Stadt nimmt ...
    Im Allgemeinen dem Territorialprinzip des Gesundheitswesens - es
    ein ernsthaftes Hindernis bei der Organisation des Wettbewerbsumfelds. "Natürlich, von dem Punkt der
    die Auffassung des Patienten, sehr gut, wenn er könnte sich entscheiden, zum Beispiel,
    ein GP - kommentierte Professor der Abteilung für Management
    Health Medical Academy. Sechenov Natalia Kravchenko. -
    Aber wir müssen uns bewusst sein, und welche Schwierigkeiten können zur gleichen Zeit
    auftreten. Von der organisatorischen - wenn ein Fachmann kann
    Patienten, die mehr zu sein, als er akzeptieren ist in der Lage, und die Finanz
    - Eine große Last muss angemessen entlohnt. A
    die Organisation der Pflege zu Hause? Nach allem, wenn Sie bewegen sich aus dem Grundsatz entfernt, wenn ein
    Arzt einen bestimmten Bereich zugeordnet ist, ist es erforderlich, Möglichkeiten aussehen
    in diesem Fall auf Abruf arbeiten. "

    Wie dem Patienten zu helfen, eine objektive Entscheidung zu treffen


    Ignorieren Sie nicht den Faktorsubjektiven Bewertungen der Patienten. Die Patienten zahlen oft die Aufmerksamkeit auf die "Service" der Arbeit des Arztes - als er höflich, aufmerksam. Der Preis ist in der Tat die Qualität der medizinischen Versorgung - alle notwendigen Studien, richtig Taktik der Behandlung gewählt dort gehalten wurden - können nur Personen mit Fachkenntnissen, sondern als gewöhnliche Patienten.

    Deshalb, sagt Alexander Saversky,Wir müssen für die Bestimmung der Qualität der Arbeit und jeder Arzt individuell und medizinischen Einrichtungen als Ganzes klare Richtlinien und Kriterien zu entwickeln. Wenn wir eine verbindliche Bewertung und darüber hinaus vorstellen, um diese Statistiken öffentlich machen, werden Menschen in der Lage sein, objektive Informationen zu erhalten, die eine objektive Wahl ermöglichen.

    Nun das Gesundheitsministerium arbeitet anEntwurf Konzept der Entwicklung des russischen Gesundheitswesens. Die Ziele sind klar und artikuliert klar genug: es ist nötig, dies zu tun, und der Arzt und die Klinik als Ganzes auf das Endergebnis konzentrieren, das heißt, Erholung des Patienten. Und verdienen, jeweils auf der Grundlage dieses Ergebnisses. Wie in der gleichen Zeit zu erreichen, dass das Ergebnis zu den niedrigsten Kosten erzielt wurde, noch erfunden werden.

    Lassen Sie eine Antwort

The right choice of doctor and our reality

Content

  • Choosing a doctor - patient's right
  • The reality of the Russian health care
  • How to help the patient to make an objective choice


  • Choosing a doctor - patient's right


    The right choice of doctor and our reality Although the right physician and patient choice is fixedin the law on health insurance, in fact, this right is associated with enormous difficulties. Both objective and subjective.

    The patient should choose himself, who and where is ittreat - say Russian lawmakers. According to the chief curator of the national projects, namely competition between clinics that provide free circulation of insurance policies, will raise the quality of our health.
    The principle of "money for the patient" must redistribute financial resources between more and less successful hospitals and more and less qualified doctors within the clinic has one.

    However, exactly how to run this newmechanism that requires a serious (if not a cardinal) restructuring of compulsory health insurance system, yet to consider in detail.

    The reality of the Russian health care


    In fact, a doctor and the right choice of the patient, andfree circulation of compulsory medical insurance policies in Russia formally exist - they are fixed by law. Another thing is that "life" to take advantage of these rights can be extremely rare.

    According to the president of the League advocates for patientsAlexander Saversky, only one year were more than 100,000 complaints about refusals of medical assistance to patients, even if the available policies of obligatory medical insurance, but "attributed" to other health facilities. About real cases, when the patient is dissatisfied, they came to the chief doctor and asked him to replace the doctor, do not have to hear. Although, I repeat, the law on health insurance this is available.

    The idea of ​​"force" to fight for the doctor of the patient,especially interest him financially, is not new. It is on this principle, the idea of ​​birth certificates based: Every mother, every new mother brings consultations in which they occur, and maternity hospitals, which give birth to specific cash. At the same time in relation to maternity indeed, as recognized in Roszdravnadzor, there is a tendency to increase in patients with reputable institutions.

    Obstacles, however, also abound. So, only in large cities, there are several maternity hospitals that can compete with each other. And if we talk about women's clinics, there is the option "rests" in the need for "walking" - can, of course, want to be seen in superspetsialista, but if he takes to the other side of town ...
    In general, the territorial principle of health care - it
    a serious barrier in the organization of the competitive environment. "Of course, from the point of
    the patient's view, very well, if he could choose, for example,
    a GP - commented Professor Department of Management
    Health Medical Academy. Sechenov Natalia Kravchenko. -
    But we must be aware of and what difficulties may at the same time
    occur. From the organizational - when one specialist can
    patients to be more than he is able to accept, and to financial
    - A large load must be appropriately paid. A
    the organization of care at home? After all, if you move away from the principle, when a
    physician assigned a certain area, it is necessary to look for options like
    work on call in this case. "

    How to help the patient to make an objective choice


    Do not ignore the factorsubjective assessments of patients. Patients often pay attention to the "service" of the work of the doctor - as he is polite, attentive. Rate is in fact the quality of medical care - all the necessary studies, properly chosen tactics of treatment there were held - can only people with professional knowledge, rather than ordinary patients.

    That is why, says Alexander Saversky,We need to develop clear guidelines and criteria for determining the quality of the work and each doctor individually, and medical facilities as a whole. If we introduce a mandatory evaluation and, moreover, to make these statistics public, people will be able to obtain objective information, which will enable an objective choice.

    Now the Health Ministry is working ondraft concept of development of Russian health care. The objectives are clear and articulated clearly enough: it is necessary to do so, and the doctor and the clinic as a whole focused on the end result, that is, the patient's recovery. And earn, respectively, on the basis of this outcome. How to achieve at the same time that the result was achieved at the lowest cost, yet to be invented.

    Leave a reply