fasciolasis

Inhalt

  • Infektionsquellen
  • Wege der Infektion fascioliasis
  • Die Formen der Existenz
  • Die Symptome der fascioliasis
  • Die Wirkungen des Parasitismus in den Körper
  • Verfahren zur Diagnose von fascioliasis
  • Die Behandlung von fascioliasis
  • Prävention von fascioliasis


  • Helminthiasis durch Trematoden der Familie verursacht«Fasciolidae» Typen «Fasciola» (Fasciola vulgaris, 2-3 cm lang) und «Fasciola Gigantica» (Fasciola Riese, gilt als die pathogenen, erreicht 3-8 cm). Sexuell reife Formen parasitieren Herbivoren (Pferde, Kühe, Schafe, Schweine) und Menschen in den Gallengängen der Leber.

    Fasciola sylvestris ist weit verbreitet,und Fasciola Riese tritt in Regionen mit warmem Klima (in Astrachan und Guriev Regionen, dem Kaukasus, Zentralasiatischen Republiken und Kasachstan) sowie in den südlichen Regionen Jakutien.



    Infektionsquellen

    Die Infektionsquelle für Tiereverseuchten Muscheln, die Zwischenwirte sind: für «F.Hepatica» - kleine truncatula für «F.Gigantica» - auriculate truncatula. Die Quelle der Infektion (Infektion) für die menschliche Leber ist ein gemeinsames fastsiloloy Kleinvieh, Riesen fasciolas - Kühe, Pferde, einige Nagetiere.



    Wege der Infektion fascioliasis

    Die Infektion tritt auf, wenn fasciolas neobezzarazhennoy Trinkwasser, Essen Wasserpflanzen, um sie zu befestigen adolescariae, obmytoy Larven verunreinigtes Wasser.



    Die Formen der Existenz

    fasciolasis Die Eier von Parasiten im Kot fallen ausgeschiedenin Wasser. Stellt sich in Larven (Miracidien), die in den Körper von Süßwassermuscheln Geburt «Galba, Lyimnaea», wo der asexuellen Vermehrung von Fasciola eindringen. Links aus dem Mollusken bewimpert Larven (adolescariae), die an Wasserpflanzen und bilden Zysten. Swallowed Parasitenlarven werden von der Shell Wurzel in die Schleimhaut des Dünndarms freigesetzt und aktiv zu zerstören Parenchym (Gewebe), Leber, durchdringen sie und der Gallenwege, wo die Geschlechtsreife erreichen.

    Ein Metazerkarien (infektiösen Larven-Stadium) ordnet bis 1000 Eier, die dann in den HerbstDarm und in die Umwelt ausgeschieden. In frischem Wasser zu günstigen Lufttemperatur (+ 20-30 C) aus einem Ei Miracidien gebildet, die das Wasser mit Blick auf. Seine Länge beträgt 0,15 mm. Von dem Moment an adolescariae der Eingabe (Larvenstadium der Entwicklung) in der Leber zur Entwicklung der Geschlechtsreife dauert 3-4 Monate. Fasciola in der Leber von Wiederkäuern 8-10 Jahren leben, kann eine Person bis 15 Jahre parasitieren oder mehr.



    Die Symptome der fascioliasis

    Die wichtigsten Faktoren sind die toxische-enzymatische Wirkung des Parasiten Larven während ihrer Migration. Die Inkubationszeit beträgt 1-8 Wochen.

    • Im akuten Stadium kann auftreten, als fascioliasisallergische Erkrankung mit Fieber, Hautausschläge auftreten, Lungensyndrom (volatile infiltriert, Pneumonie), Ikterus kommt es häufig, manchmal - Myokarditis; Leukozytose im Hintergrund erhöht den Grad der Eosinophilen im Blut. Akute Symptome dauern von 2 bis 6 Monate.
    • In der chronischen Phase gespeichert sind allergischEffekte - Hautausschlag, Eosinophilie Blut. Es gibt Dysfunktion des Gallensystems mit permanentem oder paroxysmale Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Übelkeit, verminderter Appetit. Periodisch kann mit erhöhten Mengen an Serum-Bilirubin und alkalische Phosphatase-Aktivität assoziiert Ikterus der Sklera und der Haut erscheinen, sowie reduzierte Blutprotein. Wenn Sie eine bakterielle Infektion (Staphylococcus aureus, E. coli) beitreten auftreten können akute Attacken von der Art der Gallenkolik, Fieber, Ikterus, Hepatomegalie (Lebervergrößerung). Vielleicht ist die Entwicklung von eitrigen holetsistoholangita (kombinierte Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege), Leber Abszessen. Kinder und schwangere fascioliasis kann durch eine schwere Anämie kompliziert sein.



    Die Wirkungen des Parasitismus in den Körper

    Exodus fascioliasis Krankheiten, die mit Biologie assoziiertdie Entwicklung des Krankheitserregers. Junge Fasciola den Dünndarm-Schleimhaut schädigen, werden in die Kapillaren eingebracht und dann durch die Pfortader in die Leber. Als Ergebnis einer Gewebeschädigung mit Fasciola Migration durch den Körper Entzündungsprozesse in den Blutgefässen auftreten, Darmwand, Lymphknoten, Peritoneum, der Leber und der Gallenwege. Thesaurierend in großen Mengen können, Parasiten okkludieren den Gallengang, die Galle Stase verursacht. Fasciolas tragen eine große Anzahl pathogener Mikroorganismen aus den Eingeweiden von Organen und Geweben. Während der Wanderung des Fasciola stirbt, eine große Menge an Toxinen Freisetzung, die allergische Auswirkungen auf den Wirtsorganismus haben.



    Verfahren zur Diagnose von fascioliasis

    Die Diagnose basiert auf klinischenGemälde, Dysfunktion des Gallensystems, allergische Symptome und epidemiologische Geschichte (essen Wasserpflanzen, Kräuter, Gemüse, Früchte, obmytyh Wasser aus offenen Behältern in Bereichen fastcioleza verteilt). Die Diagnose wird durch die Entdeckung in der Galle und Kot die Eier von Parasiten bestätigt.



    Die Behandlung von fascioliasis

    Die Behandlung wird im Rahmen der Regelung als opisthorchiasis durchgeführt. hloksila biltricid zuweisen oder im Ausland zu diesem Zweck wird empfohlen, Triclabendazol zu verwenden. Nach einer Behandlung cholagogue innerhalb von 1-2 Monaten anzuwenden. Wir brauchen langfristige (mindestens ein Jahr) eine klinische Untersuchung der Patienten.



    Prävention von fascioliasis

    Prävention basiert auf Wiederherstellung von großen undSchafe und Ziegen, die durch die Behandlung von fascioliasis, Weide Kontamination von Tierfäkalien, Weide und Wasser-Umfrage für das Vorhandensein von Muscheln reinigen. In Bereichen, in denen die Ausbreitung von fascioliasis nicht Wasser aus natürlichen Quellen trinken, waschen Sie es Salate, Gemüse und Früchte, die in roher Form verwendet werden.

    Lassen Sie eine Antwort

fasciolasis

Content

  • Sources of infection
  • Ways of infection fascioliasis
  • The forms of existence
  • Symptoms of fascioliasis
  • The effects of parasitism in the body
  • Methods of diagnosis of fascioliasis
  • Treatment of fascioliasis
  • Prevention of fascioliasis


  • Helminthiases caused by trematodes of the family«Fasciolidae» types «Fasciola» (Fasciola vulgaris, 2-3 cm long) and «Fasciola Gigantica» (Fasciola giant, is considered the most pathogenic, reaches 3-8 cm). Sexually mature forms parasitize herbivores (horses, cows, sheep, pigs) and humans in the bile ducts of the liver.

    Fasciola sylvestris is widespread,and Fasciola giant occurs in regions with warm climates (in Astrakhan and Guriev regions, the Caucasus, Central Asian Republics and Kazakhstan) as well as in the southern regions of Yakutia.



    Sources of infection

    The source of infection for animals areinfested shellfish, which are intermediate hosts: for «F.Hepatica» - small truncatula, for «F.Gigantica» - auriculate truncatula. The source of infection (infection) for the human liver is a common fastsiloloy small cattle, giant fasciolas - cows, horses, some rodents.



    Ways of infection fascioliasis

    Infection occurs when fasciolas neobezzarazhennoy drinking water, eating aquatic plants to attach to them adolescariae, obmytoy larvae contaminated water.



    The forms of existence

    fasciolasis The eggs of parasites are excreted in faeces fallin water. Turns into larvae (miracidia) that penetrate into the body of freshwater mussels childbirth «Galba, Lyimnaea», where the asexual reproduction of Fasciola. Left out of the mollusk ciliated larvae (adolescariae) attached to aquatic plants and form cysts. Swallowed parasite larvae are released from the shell root into the mucosa of the small intestine and actively destroying parenchyma (tissue), liver, penetrate it and bile ducts where reach sexual maturity.

    One metacercariae (infective larvae stage) allocates to 1000 eggs, which then fall intointestine and excreted into the environment. In fresh water at favorable air temperature (+ 20-30 C) is formed from an egg miracidia, which overlooks the water. Its length is 0.15 mm. From the moment of entering adolescariae (larval stage of development) in the liver to the development of sexual maturity takes 3-4 months. Fasciola in the liver of ruminants live 8-10 years, a person can parasitize up to 15 years or more.



    Symptoms of fascioliasis

    The main factors are the toxic-enzymatic effect of the parasite larvae during their migration. The incubation period is 1-8 weeks.

    • In the acute stage, fascioliasis can occur asallergic disease with high fever, skin rashes, pulmonary syndrome (volatile infiltrates, pneumonia) appear, jaundice often occurs, sometimes myocarditis; against the background of leukocytosis, the level of eosinophils in the blood rises. Acute manifestations last from 2 to 6 months.
    • In the chronic stage, allergicphenomena - skin rash, blood eosinophilia. There are violations of the function of the biliary system with constant or paroxysmal pain in the right hypochondrium, nausea, loss of appetite. Yellowness of sclera and skin may occasionally appear with an increase in serum bound bilirubin levels and alkaline phosphatase activity, as well as a decrease in blood protein. With the addition of a bacterial infection (staphylococcus, E. coli), acute attacks of the type of biliary colic, fever, jaundice, hepatomegaly (enlargement of the liver) can occur. Perhaps the development of purulent cholecystocholangitis (combined inflammation of the gallbladder and bile ducts), liver abscesses. In children and pregnant women, fascioliasis can be complicated by severe anemia.



    The effects of parasitism in the body

    Exodus fascioliasis diseases associated with biologythe development of the pathogen. Young Fasciola injure the small intestine mucosa, are introduced into the capillaries and then through the portal vein to the liver. As a result of tissue damage with Fasciola migration through the body inflammatory processes occur in the blood vessels, bowel wall, lymph nodes, peritoneum, liver and bile ducts. Accumulating in large amounts, parasites can occlude the bile duct, which causes bile stasis. Fasciolas carry a large number of pathogenic microorganisms from the intestines to organs and tissues. During the migration of the Fasciola dies, releasing a large amount of toxins that have allergic effects on the host organism.



    Methods of diagnosis of fascioliasis

    Diagnosis is based on clinicalpaintings, dysfunction of the biliary system, allergic symptoms and epidemiological history (eating aquatic plants, herbs, vegetables, fruits, obmytyh water from open reservoirs in areas fastcioleza spread). Diagnosis is confirmed by the discovery in the bile and feces parasite eggs.



    Treatment of fascioliasis

    Treatment is carried out under the scheme as a opisthorchiasis. Assign hloksila biltricid or abroad for this purpose is recommended to use triclabendazole. After a course of treatment to apply cholagogue within 1-2 months. We need long-term (at least one year) clinical examination of patients.



    Prevention of fascioliasis

    Prevention is based on recovery of large andsheep and goats by the treatment of fascioliasis, cleaning of pasture contamination of animal faeces, pasture and water survey for the presence of molluscs. In areas where the spread of fascioliasis can not drink water from natural sources, wash it greens, vegetables and fruits that are used in raw form.

    Leave a reply